Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

Diskutiere Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; jetzt wird es spannend Hallo Helmut, egal wer es Dir gesagt hat, aber nun erkläre doch bitte warum der Motor konstruktionsbedingt nicht halten...
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af20354

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jetzt wird es spannend

Hallo Helmut,

egal wer es Dir gesagt hat, aber nun erkläre doch bitte warum der Motor konstruktionsbedingt nicht halten kann.
Da es Dir nach dem Gespräch eínleuchtete, kannst Du das wohl anschaulich erklären.
Vielleicht können die Ingenieure auch noch was lernen.

Gruß
Andreas
 
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Eggi

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Ich habs aus dem F800-Forum kopiert.
Das könnte schon mal eine stimmige Erklärung sein.

eichbaum08 schrieb:
Hallo,

fest steht, dass es bei den F 800 Modellen überdurchschnittlich viele Motorschäden gibt.
Die Schäden durch eingelaufene Kolben sind auf einen Konstruktionsmangel zurückzuführen.
Die Pleuellänge ist viel zu kurz, so dass es zu einem sehr hohen Kippmoment der Kolben kommt.
Dies führt zu den beschriebenen Defekten.

Die Kolbenbeschichtung, die BMW seit 2007 verwendet ist nur augenwischerei.
Solche Beschichtungen werden bei uns in der Firma entwickelt.
Es verzögert den Verschleiß um einige tausend Kilometer, aber es verhindert den Verschleiß nicht, da die Pleuel zu kurz sind.

Ein weiterer konstruktiver Schwachpunkt ist die Ölversorgung des Motors, es dauert zu lange, bis alle Stellen mit Öl versorgt werden, was gerade in der Startphase zu Verschleiß führt.

Der Motor erinnert mich an meine alte GSX-R 750 mit Luft Öl Kühlung.

Diese Motoren muss man während der Start und Aufwärmphase wie ein rohes Ei Behandeln, sonst sind sie sehr schnell Verschlissen.
 
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af20354

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also,

für solch einen Konstruktionsmangel, der bedingt dass der Motor eigentlich kaputtgehen muss, sind es mir eindeutig zu wenig Motorschäden. Bei meinem freundlichen gab es noch keinen Motorschaden an dem Paralleltwin.
Und so`n paar von den 800 Modellen sind schon verkauft worden, oder nicht. ( gehe davon aus, dass die auch gefahren werden.

Gruß
Andreas
 
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LieberOnkel

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für solch einen Konstruktionsmangel, der bedingt dass der Motor eigentlich kaputtgehen muss, sind es mir eindeutig zu wenig Motorschäden. Bei meinem freundlichen gab es noch keinen Motorschaden an dem Paralleltwin.
Und so`n paar von den 800 Modellen sind schon verkauft worden, oder nicht. ( gehe davon aus, dass die auch gefahren werden.

Gruß
Andreas
Stellt sich dei Frage, ob der Freundliche Schäden freimütig einräumen würde.

Die aus dem Fremdforum reinkopierte Begründung, warum es zu Motorschäden kommt, klingt irgendwie "fachmännisch".
Jetzt müssen wir nur noch einen mit Ahnung finden, der uns sagt, ob das so stimmt. ;-)
 
Hansemann

Hansemann

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Von den technischen Daten der BMW-Seite abgeschrieben:

F800 GS

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R1200 GS

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Das sagt zwar nicht direkt was über die Pleuellänge aus, aber die 12er hat einen vergleichbaren Hub
 
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Eggi

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@Andreas: Gefahren werden sie schon, aber das Gro der Leute fährt kaum 3000 km im Jahr.
Erstes Baujahr ist 2008. Pro ja 3000 km. Das sind dann nach 3,5 Jahren dann 10500 km.
Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei ca. 2300 km/Jahr.

Die meisten Motorschäden waren darüber.
Also könnte da auf die Fahrer noch was zukommen.
 
Canario

Canario

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Von den technischen Daten der BMW-Seite abgeschrieben:

F800 GS

Bohrung x Hub
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R1200 GS

Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm

Das sagt zwar nicht direkt was über die Pleuellänge aus, aber die 12er hat einen vergleichbaren Hub
Das Pleuel der F800 hat eine Länge von 133,6mm. Damit ergibt sich ein maximaler Winkel zwischen Zylinderachse und "Pleuelachse" von 16,43°.

Wie lang ist das Pleuel der R1200GS?

Meine Kiste ist EZ 4/2008 und rollt nun seit 32000 km ohne Probleme.

Schlimmer als zu kurze Pleuel wären natürlich zu lange Pleuel... :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
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das mag schon sein, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass es überdurchschnittlich viele f 800 gs erwischt mit dem motor u das bei 5-10-15-20000km. Sorry, aber da kann man nun wirklich nicht mehr von ein paar ausnahmen sprechen. Ich warte eigentlich nur mehr darauf, bis es einen toten gibt, denn mir ist das bei 150 sachen auf der Autobahn passiert, wenn da alles blockiert, na gute nacht.
 
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Manchmal komme ich mir hier echt fehl am Platze vor - glaubt Ihr denn wirklich, mit solch' - sorry - naiven Argumenten einem Motorkonstrukteur eine Fehlkonstuktion unterstellen zu können? Und wie erklärt sich dann das famose Abschneiden der kleinen Schwester F 650 GS, die ja im Prinzip (vom mechanischen Aufbau her) den gleichen Motor hat, im 50000 km Dauertest?

Gruß Norbert
 
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galileo2

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sorry, aber der vergleich hinkt aber mächtig. du hast wahrscheinlich keine Ahnung von diesen dingen….nicht mehr lustig finde ich es dann, wenn der erste einen reiber hat bei 150 sachen, so wie das mir passiert ist, u ums leben kommt, u alles nur weil BMW nicht auf Motorschäden reagiert.
 
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Eggi

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........ Ich warte eigentlich nur mehr darauf, bis es einen toten gibt, denn mir ist das bei 150 sachen auf der Autobahn passiert, wenn da alles blockiert, na gute nacht.
Nicht so dolle schwarz malen. :)

"Was wäre wenn" war noch nie konstruktiv.
 
Gelblichtbremser

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das mag schon sein, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass es überdurchschnittlich viele f 800 gs erwischt mit dem motor u das bei 5-10-15-20000km. Sorry, aber da kann man nun wirklich nicht mehr von ein paar ausnahmen sprechen. Ich warte eigentlich nur mehr darauf, bis es einen toten gibt, denn mir ist das bei 150 sachen auf der Autobahn passiert, wenn da alles blockiert, na gute nacht.
Zur Info: Vor ca 34 Jahren hatte ich zweimal einen Kobenstecker bei 160 Sachen mit meiner Yamaha RD 350. Hatte gerade vom 5, in den 6. Gang geschaltet. Wenn man nicht schläft, dann hört man ganz gut, das jetzt irgend was in die Brüche geht und zieht die Kupplung.
 
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galileo2

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doch, denn wenn es um die Sicherheit geht dann sollte BMW AUF DIESE VERMEHRTEN MOTORSCHÄDEN REAGIEREN. WIE GESAGT, MEIN MOTOR WURDE VON BMW OHNE WENN U ABER AUF EINEN NEUEN MOTOR AUSGETAUSCHT, aber trotzdem hab ich nach den vielen berichten hier ein ungutes gefühl bei dem motor, selbst wenn es sich um einen neuen MOTOR handelt u dieser auch schon 7000 km drauf hat.


g.
 
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Eggi

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Reagiert wird ja.

Es kommen neue Motoren auch auf Kulanzbasis und wenn man Gerüchten trauen mag, wird eine F 800 GS II kommen.
Da kann ich mir vorstellen, daß der Motor überarbeitet worden ist.
 
Canario

Canario

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hallo,
hab dir sehr wohl einen sachdienlichen hinweis geschickt, nämlich den, dass ich auch einen kapitalen Motorschaden bei meiner F 800 GS hatte. u das bei 20000km. Meine ist bj 2008, das waren die ersten u da habe ich gelesen, dass es bei dieser Baureihe besonders viele mit motorschaden erwischt hat.

l.g. helmut
Hallo Helmut,

vermutlich ist Deine Maschine dann auch EZ vor Mai 2008?

Gruß
Stefan
 
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galileo2

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JA; sogar April 2008, also hab ich nicht viel davon wenn 2012 eine neue mit einem überarbeitete u besserer motor rauskommt, denn bis dahin kann ich ja bereits tot sein, was ich nicht hoffe. wie gesagt, mir nützt es nicht viel. ich muß damit leben oder umsteigen, jedoch mit enormen Wertverlust. Denn wer nimmt mir diese model ab, wenn er dies hier alles liest.

l.g
 
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galileo2

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wie gesagt, kann nur hoffen, dass der neue motor, den sie mir im august 2009 ohne viel umstände eingebaut haben länger haltet u die anfangs Wehwehchchen ausgemerzt sind. hoffentlich!!!!!

g.helmut
 
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Woiferl

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das mag schon sein, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass es überdurchschnittlich viele f 800 gs erwischt mit dem motor u das bei 5-10-15-20000km. Sorry, aber da kann man nun wirklich nicht mehr von ein paar ausnahmen sprechen. Ich warte eigentlich nur mehr darauf, bis es einen toten gibt, denn mir ist das bei 150 sachen auf der Autobahn passiert, wenn da alles blockiert, na gute nacht.
ich mag mich fachlich nicht zu deiner Ausage äußern aber:

Du schreibst von "überdurchschnittlich" ... was ist der erlaubte Durchschnittswert?

Auf Fakten pochende aber durch diese nicht belegte Aussagen verzerren und polarisieren, und das von dir nicht zum ersten Mal in diesem Thema. Willst du das? Offensichtlich schon! Mich nervt Argumentation auf dieser Ebene :mad:. Das ist Bauernfängerei. Wenn du etwas erreichen willst dann sei bitte fachlich, belege deine Aussagen und verziehe dich nicht in Ausflüchte. Wenn du das nicht kannst dann tu nicht so als ob.

Noch zum Thema selbst: ich habe für mich aus diesem und dem Thread unserer Südamerikareisenden herausgelesen, daß
- ein gutes Auge auf das Motorrad, dass rechtzeitig reagiert
- die vorgeschriebenen Services
- und entgegen mancher Aussagen in dieserm Forum auch ein fachgerechtes Einfahren wesentlich ist.

Die sehr moderne F800 GS ist mit Sicherheit ein Motorrad daß vieles gibt, aber auch ein wenig Aufmerksamkeit verlangt.

Von einem Serienproblem oder gar einer falschen Bauweise würde ich aber nicht sprechen wollen, solange nicht wirklich Fakten am Tisch liegen, wenn das so ist wird BMW auch sicherlich reagieren.

Offen gestanden muss ich aber noch anmerken, daß eine Rückholaktion zur Motorsanierung oder gar Tausch mehr als Unwahrscheinlich ist, und man daher eher am Folgemodell (Modellpflege) sehen wird ob und wie der Motor modifiziert wurde. Das mag dann vielleicht den einen oder andern Rückschluss zulassen.

lg
Wolfgang
 
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Woiferl

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Nachtrag:

Habe noch etwas gefunden: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=4419

Da wird bei einigen von einer nach kurzer Fahrzeit undichten Ventildeckeldichtung berichtet. Wenn man das lange genug ignoriert ist das auch eher ... fatal.

liegrü, der um Objektivität bemühte
Woiferl ;-)
 
peter-k

peter-k

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Das ist ja wirklich extrem verdächtig, wenn BMW in 2012 nach 4 Jahren eine neuere Version herausbringt. Ich würde mich schon mal zu Vorgesprächen mit dem Anwalt kurzschliessen.


Das einzige was mir auffällt ist, dass fast alle der Motorschäden bei Modellen zwischen 15 - 20,000 km berichtet werden. Solange keiner von Euch sagen kann was da am Motor nun defekt war ist alles nur Entertainment wie der Guten Morgen Thread.
 
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