Kardan blockiert

Diskutiere Kardan blockiert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kollege hat mir gerade folgende WhatsApp geschickt: "Hey, ich bräuchte mal dein Rat, habe gestern ein Unfall gehabt, mir ist der Kardan...
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Enduroopa

Enduroopa

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Kollege hat mir gerade folgende WhatsApp geschickt:

"Hey, ich bräuchte mal dein Rat, habe gestern ein Unfall gehabt, mir ist der Kardan blockiert bin 70m gerutscht, habe alle KD. Beim xxxx gemacht incl. Kardan rückholaktion. Wie würdest du vorgehen. Wir sind beide leicht verletzt, unsere Ruckas sehen aus wie durch den Fleischwolf gezogen.”

Gibts da was bekanntes? Würde ihm raten gar nichts ohne Anwalt zu machen
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Gutachter auf jeden Fall und ggf Anwalt.

Das verursachende Teil sollte ermittelbar sein.
Wenn z.B das Getriebe blockiert, kann der Kardan nichts dafür.
 
JUG

JUG

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Kollege hat mir gerade folgende WhatsApp geschickt:

"Hey, ich bräuchte mal dein Rat, habe gestern ein Unfall gehabt, mir ist der Kardan blockiert bin 70m gerutscht, habe alle KD. Beim xxxx gemacht incl. Kardan rückholaktion. Wie würdest du vorgehen. Wir sind beide leicht verletzt, unsere Ruckas sehen aus wie durch den Fleischwolf gezogen.”

Gibts da was bekanntes? Würde ihm raten gar nichts ohne Anwalt zu machen
Bedauerlicher Fall.
Geht es um die Welle oder das HAG?
Die Rückrufaktion bezieht sich auf die Welle. Da gibt es einiges dazu hier im Forum.
Besteht eine Vollkaskoversicherung?
Wenn ja, unverzüglich melden.
In einer Fachwerkstatt mal prüfen lassen und ggf., auch im Versicherungfall, kann ein staatlich / gerichtlich anerkannter Sachverständiger Details und Ursachen feststellen.
Gibt es Zeugen des Geschehens?
Anwalt - mit welcher genauen Intention?
 
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Enduroopa

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Bedauerlicher Fall.
Geht es um die Welle oder das HAG?

Anwalt - mit welcher genauen Intention?
Keine Ahnung, dachte halt bevor man was falsches sagt / macht ….
 
CSS

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Zunaechst einmal sollte die Ursache ermittelt werden. Dazu braucht es keinen Anwalt sondern eine sachkundige Werstatt. Erst danach Gedanken ueber das weitere Vorgehen machen.

Gott sei Dank kam es nicht zu Lebens gefaehrlichen Verletzungen.
 
teileklaus

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Am besten der Kollege soll das selbst hier schreiben.
Sonst gehts wie vorher wieder um die Ecke.

Ich würde auch einen Sachverständigen herbeiholen und keine Reparatur beauftragen, bevor der die Schadenteile gesehen und untersucht hat.
Es gab mal was, wo der Schwingenbolzen sich gelöst hatte und in der Folge das Rad zusammengebrochen war. Dann Rückruf / Prüfung.

Wenn die ggf verursachende Werkstatt den Schaden begutachtet und die Ursache in Ihrem Sinne findet, sind die Teile ggf. nicht mehr für eine spätere Verhandlung greifbar.
Man hat sich also eine unabhängige Prüfung selbst vorher versiebt.
Der Anwalt weiß welcher Sachverständige bei Gericht zugelassen ist und wie man sich verhält, dass eine unabhängige Prüfung stattfinden kann.
 
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BigJay

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Ein Sachverständiger wird sich bestimmt "freuen", wenn
er Teile vorgelegt bekommt, bei deren Demontage er nicht
anwesend war. Ein Gericht, wenn es denn dazu kommen
sollte, dürfte das auch nicht toll finden, geschweige denn
der Gegenanwalt.

Wenn schon "Fachwerkstatt", dann im Beisein des Sachver-
ständigen...
 
teileklaus

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Ich denk mal Böse:
Das fängt schon an wenn einer das Altöl ablässt um den HAG auszubauen und zu zerlegen ohne dass das Öl zur Ölanalyse aufgefangen wurde.
Wenn es abgelassen ist in das 50 Literfass, dann ist ggf der Beweis weg, das gar keins drin war..
Hernach kann man leicht noch mal 0,180 l altöl reinfüllen für den Sachverständigen der sich aber daraus nicht ein neutrales Bild machen kann. Weil irgendwas nicht zusammenpasst..
 
udo_muc

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Ich würde auf jeden Fall auf die Formulierung achten. Woher will der Laie wissen ob der Kardan schuld war ? Kann auch die Bremse gewesen sein. Oder das Getriebe.

So wie ich das lese hat das Hinterrad blockiert (warum auch immer, das muessen die Experten klären) und es hat einen Sturz gegeben. Gut, dass es keinen schlimmeren Schaden (Verletzungen, Tot) gegeben hat.

Versicherung bei Vollkasko muss natuerlich auch entsprechend informiert werden.

War die Polizei vor Ort ? Dreht sich das Hinterrad nun wieder ?

Unfallbericht und kaputte Maschine mit einem netten Anschreiben dem Händler auf den Hof stellen und auf seine Antwort warten. Wenn die nicht zufrieden stellt, kann/muss man immer noch mit dem Anwalt eskalieren.

Was mich interessieren würde: Bei Vollkasko wird ja die Versicherung den Schaden regulieren. Holt die sich dann das Geld von BMW zurück, falls ein technischer Defekt eventuell noch in der Garantiezeit ist ?
 
CSS

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Man wird wohl an Hand der beschaedigten Teile eine Ursache ermitteln koennen. Sofort zum Anwalt ist eine amerikanische Krankheit mit ungewissem Ausgang.

Bislang wurden weder Baujahr noch Kilometerleistung angegeben. Ist das Motorrad noch in der Garantiezeit? Schraubt der Eigner selber an der Maschine? Es fehlen viele Informationen.

Selbst wenn in der Werstatt gefuscht wurde, was man nicht leichtfertig unterstellen sollte, muss dies nicht zwangslaeufig zu Lasten des Kunden enden.

Kenne mich mit den Deutschen Geflogenheiten nicht aus. Hier in den USA wird bei einer derartigen Schadensmeldung von Seiten der Versicherung umgehends ein Sachverstaendiger hinzugezogen. Auf diesen Prozess habe ich als Versicherter zunaechst keinerlei Einfluss. Erst im Anschluss kann ich gegebenfalls dessen Ergebnis anfechten, bzw. ein weiteres, unabhaengiges Gutachten fordern.
Sofern verbunden, kann moeglicherweise auch die Connected App in Teilen Aufschluss darueber geben ob der Unfall moeglicherweise anderweitig ausgeloest wurde.
 
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FF-GS

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Die Kardanblockade ist fix? Eine festgehende HR-Bremse ist häufiger, wenns ,erst mal so viel schleift, das die Zange dann ganz zu macht.
 
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Nordisch

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"HR Blockiert mit Sturzfolgen. "
Richtig, mehr ist nicht bekannt und alles andere sind Spekulationen. Hatten wir hier schon mal, brauchen wir meiner Meinung nach nicht wieder. Ruft nur die üblichen Miesepeter und Glaskugelleser auf den Plan, was niemanden helfen wird.

Meine Wette: maximal noch 10 Beträge und es geht die Lucie ab...
 
arbalo

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Richtig, mehr ist nicht bekannt und alles andere sind Spekulationen. Hatten wir hier schon mal, brauchen wir meiner Meinung nach nicht wieder. Ruft nur die üblichen Miesepeter und Glaskugelleser auf den Plan, was niemanden helfen wird.

Meine Wette: maximal noch 10 Beträge und es geht die Lucie ab...
Manche Threads sind bereits mit dem Eingangsposting zum Scheitern verurteilt.

So auch dieser.
 
Coool

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Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen. Der soll gegebenenfalls einen Sachverständigen beauftragen.
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Mir ist bei einer Guzzi das Hinterrad blockiert, weil das Getriebeeingangslager auseinander geflogen ist und Teile Zahnräder zum Blockieren gebracht haben.
Ich habe das Moped dann noch drauf sitzend anhalten können.
Was ich sagen will ist der Sachverhalt, dass an einem Kardanmoped alles hinter der Kupplung zum Blockieren des Hinterrades führen kann.
Im Moment ist das Kaffeesatzleserei!
Erstmal muss die Ursache für die Blockade gefunden werden, dann kann man weitere Schritte einleiten.

Gruß,
maxquer
 
Enduroopa

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Der TE fragt hier für einen WhatsApp-Kollegen :cool:
Wo liegt das Problem- mein Kollege hat’s nicht so mit Internet, Foren, Social Media …. Dachte ich frag mal hier kurz nach ohne lange zu suchen. Hätte ja sein können dass das nicht ganz unbekannt ist. Kann man den Thread eigentlich schließen, meine Frage scheint beantwortet.
 
udo_muc

udo_muc

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Dachte ich frag mal hier kurz nach ohne lange zu suchen. Hätte ja sein können dass das nicht ganz unbekannt ist. Kann man den Thread eigentlich schließen,
Warum so verschnupft ? Was erwartest Du bei der lausigen Eingangsfrage ohne jeglichen Inhalt ? Ein kostenlose Anwaltsberatung mit Präzedenzfällen inklusive ?

Dafür hast Du mMn einige gute Tips bekommen und auch der allgemeine Ton war recht entgegenkommend. Das kennt man in Foren auch oft anders.

Was haettest Du suchen wollen ? "Motorradfahrer faellt vom Bock, wie kann man den Hersteller verklagen!"

Viel Erfolg. Berichte doch bitte bei Gelegenheit mal wie es ausgegangen ist und woran es am Ende wirklich gelegen hat.
 
BigJay

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Hi Gordon!

Was ich in # 7 geschrieben habe, stammt nicht von mir,
sondern - frei zitiert - von meinem Onkel (Rechtsanwalt,
nicht gerade unerfolgreich, hat selber zwei BMWs), dem
ich heute Nachmittag Dein Anliegen geschildert hatte.

Mir hat im Übrigen auch schon ein Hinterrad an meiner
damaligen Guzzi blockiert, weil ein Lager an der Eingangs-
welle geplatzt ist. Im Gehäuse des HAG hat das für fein
gemahlenes Gemüse gesorgt. :ohnmacht:

Kommentar vom legendären Martinek: "Passiert halt..."

Ich habe es hingenommen und mir für viel Kohle einen
neuen Endantrieb gekauft...
 
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Kardan blockiert

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