Karosserie: Nase selbst lackieren?

Diskutiere Karosserie: Nase selbst lackieren? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ob du das kannst, weiß ich nicht.

Das dürfte aber beim Lackierer nicht die Welt kosten.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich den Eingangsthread so lese, dann würde ich klar empfehlen: bring das Teil zum Lackierer. Deine Nase ist hoffentlich noch heil und braucht keine Extra-Farbe. Und mit einer Spraydose würde ich nicht "anmalen". Sprache ist Ausdruck der Gedanken ...

Wenn du wirklich ein Plastikteil lackieren möchtest, dann such dir im Netz eine Anleitung, was da erforderlich ist. Wenn die Grundierung taugt, brauchst du den passenden Lack zu deinem Modell, am Ende vermutlich einen Klarlack. Und es muss jeweils mehrmals gesprüht werden mit Zwischentrocknungen in möglichst staub- und fliegenfreier Umgebung.

Gruß
Klaus
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn das ordentlich werden soll und Du das noch nie gemacht hast, also lackieren, dann lass es lieber beim Fachbetrieb machen.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
13 Jahre alte 800er. Zeitwertgerechte Instandsetzung! Wo ist das Problem das selbst zu machen? Gibt im Netz zahlreiche Videos wie man sauber mit Dose lackiert. Bei uni weiß ist kein Klarlack nötig. Alles kein Hexenwerk. Steht und fällt mit staubfreier Umgebung und wie man das macht. Sauber im Kreuzgang 3 Schichten auftragen und fertig ist der LACK!. ;) Probiers aus. Gutes Gelingen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für eventuell 50 Euro, mehr dürfte das beim Lackierer nicht kosten, kaufe ich mir keine Spraydosen und fange an zu fummeln. Es sei denn ich mache so etwas gerne selbst und bin mit dem zweitklassigen Ergebnis, z. B. bei einem älteren, nicht sonderlich gepflegten Motorrad, zufrieden.

Rein rechnerisch würde ich mich bereits gegen die Eigenleistung entscheiden.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Du setzt DIY mit Pfusch gleich. Ein Fehler. Und für 50 EUR zieht sich ein Lackierer nicht mal die Schuhe an.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde ein farblich passendes Gebrauchtteil suchen, wenn das nicht greifbar dann ein farblich unpassendes und folieren oder sprühfolieren.
Und wenn es unbedingt neu & lackiert sein sollte, dann würde ich das zum Lackierer geben.
Mit der Spraydose würde ich es nicht sauber genug hinbekommen, auch wenn ich schon einiges vollgekleckert habe.
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Moin Lindenthal,
ich sehe kein Problem darin, das mit einer Spraydose selber zu lackieren. Wie schon gesagt wurde, Sauberkeit und Staubfrei, ordentlich saubermachen und ganz leicht anschleifen. Ist keine Atomphysik.Wenn es allerdings in Originallack und perfekt sein soll, muss es zum Lackierer.
Im Grunde hast du alles für eine Entscheidung........Spraydose ca. € 8,00 oder zum Forumskollegen zum lackieren € 50,00.
Was folieren oder sprühfolieren anbelangt, so würde ich aus eigener Erfahrung immer davon abraten.
Die Folierung ist nicht so kratzfest wie Lack und bei sommerlichen Temperaturen sehr weich und empfindlich.
Sprühfolierung ist mal ganz nett zum ausprobieren, aber einfach zu dick in der Schicht und auch empfindlicher als Lack.
Bin gespannt, ob ich mir jetzt Popcorn holen kann......:bounce::bounce:
VG Tammo
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mal zur Preisfindung:
Ich wollte vor Jahren den Schnabel der 11er (ok, der ist auch 'ein bisschen' größer als der vom Kälbchen) lackieren lassen: 200 €. Ich habs dann doch wieder selbst gemacht...
 
lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
27
Modell
BMW F800 GS (2010)
Hey, Danke euch für die reichlichen Lösungsimpulse.

Mit einem Staubfreien Raum wird das schwierig bei mir. Hätte das draußen gemacht :D

er könnte ja direkt an Deine Adresse liefern lassen. Radabdeckung vorne ROHTEIL / BLANK (46617698796) - leebmann24.de (günstiger habe ich es nicht gefunden).
Spart dann noch 1x Porto.... :wink:
Danke für den Link und die Idee. Ist ja nochmals billiger !!!

schicke mir das Teil hierher. Inklusive Porto keinesfalls über 60, eher 50 Euro. Offiziell!
Sehr geil. Ich kann mir das vorstellen, dass das jmd für mich machen lässt. Ich schicke dir mal eine private Nachricht!

Ich halte euch auf dem Laufenden und poste euch das Resultat :)
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Mal zur Preisfindung:
Ich wollte vor Jahren den Schnabel der 11er (ok, der ist auch 'ein bisschen' größer als der vom Kälbchen) lackieren lassen: 200 €. Ich habs dann doch wieder selbst gemacht...
Verstehe ich nicht.:facepalm:
Ihr wollt doch auch euren Lohn für geleistete Arbeit haben. Oder?
Aber andere sind zu teuer :eekek:
Wenn sie Fachmännische arbeiten.
Lohnnebenkosten usw hat eine Lackierfirma auch.
Und nein ich bin kein Lackierer.

Nagst Du am Hungertuch oder einfach nur geizig?

Und ein fünfziger ist auch noch zu wenig.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nagst Du am Hungertuch oder einfach nur geizig?
Weder noch. Mir war das 'machen lassen', also letztlich meine Bequemlichkeit in diesem Moment, keine 200 € wert. Dafür kaufe ich dann lieber 6 Flaschen leggeren Wein. Ich hatte bereits selbst mit gutem Ergebnis Jahre vorher lackiert. Ist doch ganz einfach und nicht schwer zu verstehen. Ob Du das verstehst, interessiert mich mal so gar nicht :schulterzucken:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Weder noch. Mir war das 'machen lassen', also letztlich meine Bequemlichkeit in diesem Moment, keine 200 € wert. Dafür kaufe ich dann lieber 6 Flaschen leggeren Wein. Ich hatte bereits selbst mit gutem Ergebnis Jahre vorher lackiert. Ist doch ganz einfach und nicht schwer zu verstehen. Ob Du das verstehst, interessiert mich mal so gar nicht :schulterzucken:
Und die dann noch bei Ali express bestellt was?
:einergehtnochrein:
;)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Weder noch. Mir war das 'machen lassen', also letztlich meine Bequemlichkeit in diesem Moment, keine 200 € wert. Dafür kaufe ich dann lieber 6 Flaschen leggeren Wein.
Oh, 6 Flaschen Wein für 200€, ein Sehrgutverdiener. :smile: Ein Durchschnittspreis von 33 Euro je Flasche, das dürften die Allerwenigstens ausgeben wollen.

Ich würde das eher beim Lackierer lassen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Karosserie: Nase selbst lackieren?

Karosserie: Nase selbst lackieren? - Ähnliche Themen

  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie

    Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie: Hallo Gemeinde, ich suche derzeit nach einer Explosionszeichnung bzw. den Abmessungen / Technische Daten der Karosserie. Hat jemand sowas oder...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung

    Schnabelverbreiterung: Hallo, verkaufe eine Original Schnabelverbreiterung für die 1200GS ab Bj 07/08. Also nicht die erste Generation. Auf den Bildern ist vielleicht...
  • Schnabelverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie

    Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie: Hallo Gemeinde, ich suche derzeit nach einer Explosionszeichnung bzw. den Abmessungen / Technische Daten der Karosserie. Hat jemand sowas oder...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung

    Schnabelverbreiterung: Hallo, verkaufe eine Original Schnabelverbreiterung für die 1200GS ab Bj 07/08. Also nicht die erste Generation. Auf den Bildern ist vielleicht...
  • Oben