Karosserie: Nase selbst lackieren?

Diskutiere Karosserie: Nase selbst lackieren? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe an meiner K 50 Tankverkleidung und Schnabel lackieren lassen 500€ ohne Mwst. :poop: Leider ist mir der Schnabel kaputt gegangen, so das...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe an meiner K 50 Tankverkleidung und Schnabel lackieren lassen 500€ ohne Mwst. :poop:
Leider ist mir der Schnabel kaputt gegangen, so das ich mir einen Gebrauchten besorgt habe, diesen dann gestutzt und anschließend mit der Sprühdose selber lackiert. Das Heckteil hatte ich auch selbst lackiert.
Was mich am meisten ärgert: Die Teile vom Lackierer sind viel empfindlicher beim Putzen, wie die Teile die ich selbst lackiert hatte. Es gibt mittlerweile sehr gute Lacke in Sprühdosen, wo bei geschickter Anwendung kaum ein Unterschied sichtbar ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...und gar nicht geizig... :zwinkern:
Soll doch bitte jeder das Geld dafür ausgeben, wofür er/sie mag/kann. Und das braucht auch niemand (swt, nicht Du, Klaus) mit arm / geizig kommentieren. Das soll es dann für mich jetzt und hier gewesen sein.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Soll doch bitte jeder das Geld dafür ausgeben, wofür er/sie mag/kann. Und das braucht auch niemand (swt, nicht Du, Klaus) mit arm / geizig kommentieren. Das soll es dann für mich jetzt und hier gewesen sein.
Äh, wo habe ich etwas von arm/geizig geschrieben? Diese Worte kamen doch gar nicht vor. Da ist aber jemand aus SG (vermutlich Sankt Gallen) relativ empfindlich. :(

Gruß
Klaus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Und das braucht auch niemand (swt, nicht Du, Klaus) mit arm / geizig kommentieren.
Ich habe Dich nicht gemeint und das auch expliziert geschrieben (siehe oben). SG steht in meinem Fall übrigens für Solingen.
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Wenn du die Dinge selbst lackierst, musst du mit dem Ergebnis auch klar kommen. 2019 habe ich nach einem Unfall meine 1150GS selbst lackiert, und zwar im Keller meines Hauses, war eine ganz schöne Sauerei, man glaubt alles abgeklebt zu haben, aber der feine Sprühnebel findet immer eine Lücke, genau wie der Staub auch. Über das Lackierergebnis war ich zufrieden, denn ich muss damit klar kommen, und nicht irgend jemand anderes.
Versuch es einfach, mach es selbst, man kann sich auch den passenden Lack mischen, und in Spraydosen abgefüllt liefern lassen. Ist alles eine Sache des Geldes und des Wollens, denn nur der Versuch macht klug.

117615074_2676596212669099_6034197498776420256_n.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist der Punkt - man muss mit dem Ergebnis zurechtkommen.
Wenn das Ergebnis bescheiden ist, und anschliesend ein Teil zum Lackierer bringt das einen unbekannten Lack mit Läufern drauf hat, wird das bestimmt nicht günstiger als das grundierte Neuteil lackieren zu lassen.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Das ist der Punkt - man muss mit dem Ergebnis zurechtkommen.
Wenn das Ergebnis bescheiden ist, und anschliesend ein Teil zum Lackierer bringt das einen unbekannten Lack mit Läufern drauf hat, wird das bestimmt nicht günstiger als das grundierte Neuteil lackieren zu lassen.
Aber man hat auch was dabei gelernt. Wenn einem das bewusst ist, spricht doch absolut nichts gegen DIY.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann hat man gelernt das man es nicht kann :bounce:
Also wenn man die ursprüngliche Nachricht des TE liest muss man von einem Anfänger ausgehen, oder?
Hand hoch wer einfach so beim ersten Versuch eine vernünftige Lackierung an einem Fahrzeug(teil) hinbekommen hat - meine Spraydosenlackierkünste reichen für den Traktor etc. - am Schnabel der GS würde ich persönlich nichts machen.
Andere können das, weil denen ihr Talent dort liegt, halt besser...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie ich geschrieben hatte, man kann sich mittels Google-Suche durchaus über das Lackieren von Kunststoffteilen ausreichend informieren, um den Versuch zu wagen. Auch YouTube-Videos werden helfen. Dann braucht man aber immer noch den Weißlack des Moppeds, muss also den Lackcode kennen und nach einer solchen Lacksprühddose recherchieren (außer man will einen beliebigen Weißlack aus einem KFZ- oder Baumarkt). Einen Klarlack würde ich am Ende immer aufbringen, da dieser üblicherweise härter als der Farblack ist. Ich habe das alles hinter mir, weil ich die Handprotektoren (Orginanlteile sind schwarz) an meiner GS in der Moppedfarbe Wüstengelb lackieren wollte - das bewirkt bei der Sichtbarkeit einiges. Kunsttoffgrundierung, Farblack, Klarlack, das kostete mehr als 40 Euro, das muss einem bewusst sein.

Beim Arbeiten braucht man Geduld (lieber mehrere dünne Schichten als Laufspuren oder Tropfnasen), die richtige Temperatur (derzeit draußen ein wenig kühl) und eine Aufhängemöglichkeit mit möglichst wenig Staub. Die Nase des Mopped soll sicherlich von unten und oben lackiert werden, das geht wohl nur in 2 Schritten. Ich bin letztlich mit dem Ergebnis bei meinen Protektoren mehr als zufrieden, aber perfekt ist es natürlich nicht (die waren aber auch nicht zum Lackieren gedacht). Allerdings ist jetzt in 2 Jahren auch nichts abgeblättert. Die benötigte Farbmenge war für einen Lackierer zu klein, da hätte ich sehr viel mehr Geld als für meine Sprühdosen ausgeben müssen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Karosserie: Nase selbst lackieren?

Karosserie: Nase selbst lackieren? - Ähnliche Themen

  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie

    Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie: Hallo Gemeinde, ich suche derzeit nach einer Explosionszeichnung bzw. den Abmessungen / Technische Daten der Karosserie. Hat jemand sowas oder...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung

    Schnabelverbreiterung: Hallo, verkaufe eine Original Schnabelverbreiterung für die 1200GS ab Bj 07/08. Also nicht die erste Generation. Auf den Bildern ist vielleicht...
  • Schnabelverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie

    Explosionszeichnung / Technische Daten Karosserie: Hallo Gemeinde, ich suche derzeit nach einer Explosionszeichnung bzw. den Abmessungen / Technische Daten der Karosserie. Hat jemand sowas oder...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung

    Schnabelverbreiterung: Hallo, verkaufe eine Original Schnabelverbreiterung für die 1200GS ab Bj 07/08. Also nicht die erste Generation. Auf den Bildern ist vielleicht...
  • Oben