Kaufberatung 1200GS

Diskutiere Kaufberatung 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :)
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baloumx

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Hallo Leute,

die ganz Günstige von Privat ist es jetzt doch nicht geworden, dafür eine 2011er GSA TB vom Händler.18500km, Vollausstattung plus Alukoffer und Navi für 12650€. Sicherlich kein Schnäppchen , aber für die Vorteile eines Kaufs beim Händler ein fairer Preis, wenn ich das bei mobile vergleiche. Ich freu mich jedenfalls riesig und hoffe, sie Mitte der Woche unterm Hintern zu haben.
Meine geliebte 1150er GS mit 94.000km hatte ich so ungepflegt und ungeputzt ( außerdem 16 Jahre nur draußen) nur mal so für in Anbetracht des sichtbaren mäßigen Pflegezustandes fairen 2900€ eingestellt und das Telefon hörte nicht auf zu bimmeln. Jetzt ist sie wech...dieser überraschend plötzliche Abschied hat mir doch ein Tränchen ins Auge gedrückt..
Schön, dass meine Neue nicht weit ist...den Charakter meiner Verflossenen muss sie erst beweisen. ( Wer nicht richtig pflegt, darf ja eigentlich auch nichts erwarten...)
Danke für die Sitzbankhinweise..auf der 1150er bin ich mit der höheren Wunderlichbank traumhaft gefahren, aber für die meine neue GSA gibt es bei Wunderlich ja nur die Standardsitzhöhe für GS, also 2cm niedriger als Serie bei der GSA.
Ich werde die BMW-Bank erst mal fahren und dann hört sich Borbro für den Fall der Fälle ja nicht schlecht an...
VG Dietmar
 
grafebner

grafebner

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na dann.... viel spaß. das putzen sollte man nicht überbewerten.... meine hat nun bald 100.ooo drauf, wurde noch kein einziges mal geputzt - im frühjahr das salz abesprüht - dafür stiehlt sie keiner und ganz ganz unten drin ist die originallackierung. immerhin.....
 
MaAl

MaAl

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Glückwunsch zur neuen BMW. Du wirst viel Spaß damit haben.
Was den Preis angeht, kannst du nach meiner Meinung ganz zufrieden sein.
12.650 EUR mit den Alus und Navi und dann vom Händler, dass ist gut, nicht billig, aber gut!
 
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baloumx

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Hallo,

heute hole ich die Kuh ab und ich habe noch eine Frage: Laut Serviceheft hat das Moped mit gut 18.000km den letzten Service gehabt. Das war allerdings im Oktober 2015 und kurz danach hat der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen das Mopedfahren aufgegeben. Ich habe leider keine Belege, was tatsächlich gemacht wurde, nur den Servicestempel des BMW-Dealers .
Die Maschine ist also keine 50km nach diesem Service gefahren, steht aber seit 20 Monaten. Er hat sie im März dieses Jahres bei dem Händler in Zahlung gegeben, von dem ich sie jetzt gekauft habe.Dieser Händler ist ein An- und Verkäufer, keine BMW-Werkstatt.
Kann ich mir leisten, die ca. 2000km hier in der Gegend im Sommer /Herbst zu fahren und dann zum Frühjahr einen Service machen zu lassen, oder muss ich jetzt sofort in die Werkstatt, um Flüssigkeiten ( welche auch immer) wechseln zu lassen?
 
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Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Bist du ängstlich? Dann lass alles wechseln, vermutlich wird sie sowieso Inspektion anzeigen, wenn der Händler es nicht zurückgesetzt hat, ansonsten würde ich max. die Bremsflüssigkeit auf Feuchtigkeit kontrollieren/lassen. Öl altert zwar aber 2Jahre halte ich für unkritisch. Mal die Reifen kontrollieren auf alter.
 
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ich würde aufgrund des letzten Servicedatums - die 20.000 km Inspektion machen lassen - Öl im Motor - Kardan - Bremsflüssigkeit...

dann ist dein Gewissen beruhigt und es fährt sich leichter.... zumal die 2000 km eh - ratz fatz erledigt sind...:cool:
 
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baloumx

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Update---Habe jetzt doch Vorbesitzer und dessen BMW-Werkstatt erreicht. 2015, also unmittelbar vor der Ruhigstellung der Guten wurde Motoröl und Antriebsöl gewechselt. Bremsflüssigkeit und Getriebeöl ein Jahr vorher bei 15.000km.
In der BMW-Werkstatt meinten Sie, dass zwar eigentlich alle Flüssigkeiten dran wären, aber in Anbetracht der Laufleistung hält er es auch für ausreichend , wenn ich zur 20.000er im Frühjahr komme.
Kann gut sein, dass ich dieses Jahr wegen verschiedener Sachen leider nur noch auf höchstens 3000km komme.
 
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dann mache es doch so.... und viel Spass bei den ersten Kilometerrn;)
 
Werner-R80

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Wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben darf :rolleyes:
Ich würd die Inspektion mit dem Wechsel aller Flüssigkeiten vorziehen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Das kost im Vergleich "wenn was sein könnte" eher wenig.
 
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gs.oldie

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Öl...hm... bei der PD nur alle 3-4 Jahre bzw so alle 30 tkm. bei der K 25 ??? eigentlich fast nie weil die ja eh so alle 3000 km einen Liter genuggelt hat. Also seit vielen Jahrzehnten, Öl wechsel eh nur mal sporadisch... also so alle 30-50 tkm und gut ist.
 
voyager

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Schön für dich,wie machst dus mit den Unterhosen?
 
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baloumx

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Danke für alle Ratschläge....heite bin ich nur gefahren und ich schäme mich fast, dass ich meine geliebte 1150er schon fast vergessen habe...so geil war es mit der Neuen. Noch gelassener, noch leichteres Handling, Fahrbahnverwerfungen werden dank ESA weggelächelt. Für eich nichts Neues, aber für mich doch überraschend, der Unterschied.
Nur 2 Sachen stören mich bisher:
Auch mich drückt es gegen den Tank, so dass ich wahrscheinlich Borbro ordern werde.
Tja, und dann noch die Spiegel: Ich bekomme das mit der Mutter und der Kontermutter mit Linksgewinde nicht hin, dass es auch dann hält, wenn ich beim Aufsteigen mit der Schulter leicht gegen den Spiegel komme.
Mit 2 Schlüsseln gleichzeitig , kontern und es scheint fest zu sein, aber ein leichter Klapps gegen den Spiegel und er schlackert wieder rum.
Gibt es einen Trick oder Alternativen?
 
Manthi

Manthi

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F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, moin.....auch ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuen..Deiner;)

Ich würde die Inspektion auch vorziehen!
 
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Gast37436

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Gute Wahl und viel Spass mit der Dicken.
Auch ich würde alle Flüssigkeiten "aktuallisieren" und die Inspektion vorziehen.
Hätte eine besseres Gefühl dabei.
 
Landbüttel

Landbüttel

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Auch mich drückt es gegen den Tank, so dass ich wahrscheinlich Borbro ordern werde.
Ohne Deine Entscheidung jetzt beinflussen zu wollen: ich habe die Bank meiner 12er GSA im letzten Winter umpolstern lassen.
Das war preislich ähnlich wie die Zubehörbänke, hatte aber aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- der Bezug war frei wählbar (große Auswahl)
- die Bank wurde individuell neu aufgebaut (bei mir etwas breitere Sitzfläche, höher in der Polsterung sowie härtere, ans Körpergewicht angepasste Polsterung)
Wermutstropfen dabei: die Terminfindung. Der Mann macht fast nur Sitzbänke, ist aber auf Wochen ausgebucht.
Wenn es dann aber soweit ist, kann man ihm aber auch bei der Arbeit zusehen und zwischendurch Probesitzen.

Ist nicht die erste Bank die ich dort habe umbauen lassen, dafür sind meine Mopeds anschliessend sehr viel tourentauglicher geworden.
Ach so, ein Link, falls gestattet: hier.

Lippe ist ja gleich um die Ecke, vielleicht trifft man sich mal.
 
*Topas*

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unschlagbar :cool:... "
Wenn Ihr denn einen Termin habt, könnt Ihr mir beim Umbau zuschauen, Probe sitzen,
Café trinken und die fertige Bank nach ca 5 Stunden wieder mitnehmen"
 
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Hollyandy

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Öl...hm... bei der PD nur alle 3-4 Jahre bzw so alle 30 tkm. bei der K 25 ??? eigentlich fast nie weil die ja eh so alle 3000 km einen Liter genuggelt hat. Also seit vielen Jahrzehnten, Öl wechsel eh nur mal sporadisch... also so alle 30-50 tkm und gut ist.
Mein reden....es sind nur Mopets an zu wenig Öl gestorben....selten an altem Öl ;)

Ich wechsel eigendlich nur den Filter ( Bei allen unseren Mopeten) und gut ist!!!

Rheinisches Gesetz: Et is wie et is.....et kütt wie et kütt-----und et is noch immer jootgejangen ;)


Andy
 
rd07

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Bin von einer 1150, BJ 2000, (nix GSA, normal) auf eine 1200, BJ 2009 gewechselt. Auch nix GSA. 26000 km, jedes Service gemacht. Sehr schöner Zustand mit ESA, kein Händler aber seriöser Privatverkäufer (hoffentlich).Nur Durchzug war bei der 1150 besser. Bremserei, Windschutz, Sitzkomfort bei der 12 besser. Handling durch geringeres Gewicht bei der 12 nur unwesentlich besser. Bin mal gespannt, was die nächsten Tage so an Erfahrung bringen werden.

Wünsche dem neuen 12-Fahrer viel Glück und natürlich auch mir
 
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baloumx

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Danke noch mal für die guten Wünsche!
Den Durchzug von unten raus fand ich bei meiner 1150er auch immer klasse gegenüber der 2004er 1200er meines Kumpels. Jetzt mit der TÜ ist er wieder vergleichbar denke ich...wobei die GSA mit vollem großen Tank und den Alukoffern und Anbaugedöns schon etwas mehr zu bewegen hat...reicht mir aber allemal.
Das Handling finde ich für das Dickschiff überraschend gut; sie lässt sich mindestens so willig auf die Seiten legen und in der leichten Enduroeinstellung geht es auch noch ein Stück weiter runter ohne Bodenkontakt.
Ich bin wirklich begeistert und habe mich jetzt auch an das leicht andere Bremsverhalten in der Kurve gewöhnt.
Wenn die Sitzbank nach 3 Stunden noch den Komfort hätte wie nach einer Stunde wäre es perfekt.
Tja und nach 16 Jahren flüsterleiser 1150er gebe ich zu, dass ich den Sound meiner Neuen auch mal ganz nett finde.
 
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