Kaufberatung die 1.000ste

Diskutiere Kaufberatung die 1.000ste im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, ich hab mir halt die ADV gekauft, um gerade NICHT nachher noch daran rumzuschrauben... :D Ich wollte einen großen Tank, nen stabilen...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Naja, ich hab mir halt die ADV gekauft, um gerade NICHT nachher noch daran rumzuschrauben... :D
Ich wollte einen großen Tank, nen stabilen Umfallschutz, ne harte hohe Sitzbank, ein hohes Fahrwerk mit langen Federwegen und das neueste (sprich: ausgereifteste) Modell. Daher blieb nur die ADV ab Mj 2003 übrig. :)

Das mit den kleineren Biergläsern ist übrigens kein Nachteil, so hat man wenigstens immer ein frisches Bier. :cool: :p
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Naja, ich hab mir halt die ADV gekauft, um gerade NICHT nachher noch daran rumzuschrauben... :D
Ich wollte einen großen Tank, nen stabilen Umfallschutz, ne harte hohe Sitzbank, ein hohes Fahrwerk mit langen Federwegen und das neueste (sprich: ausgereifteste) Modell. Daher blieb nur die ADV ab Mj 2003 übrig. :)

Das mit den kleineren Biergläsern ist übrigens kein Nachteil, so hat man wenigstens immer ein frisches Bier. :cool: :p
Dem ist eigentlich niGS hinzuzufügen, außer vielleicht den Biergläschen.
Aber in Bayern gehen die Uhren ja sowieso anderst.

Grüße

Peter
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Meine Meinung dazu

Hallo,
nach dem ich nun jahre auf nem Rennsemmel verbracht habe, möchte ich gerne schöne lange touren machen, und bin nach meinen Recherchen schnell auf R1150 GS und ADV gestoßen--- nun eine kleine Frageauflistung....

grundsätzlich bin ich nocht nicht sicher ob GS o. ADV was sind bis auf den Größeren Tank die Hauptunterschiede....

sollte man eine DZ unbedingt nehmen oder tut es eine 02er auch---

bis zu welcher Laufleistung würdet Ihr bedenkenlos kaufen...wenn Fahrer und Zustand passen natürlich----

wie kostspielig ist der HEckumbau auf ADV also durchgehndersitzbank..da ich viel mit Sozia fahren möchte wäre mir eine angepasste durchgängige Sitzbank lieber oder ?

Sinnvolles Zub. Sturzbügel, Systemkoffer, Griffheizung,
gibt es dinge die noch sinnvoll sind wie z.B. ansaugröhrchen und co... ?

so das war es erstmal ..danke an alle die versuchen mir etwas hilfestellung zu geben....

Mirko
Tach !

Die erste Frage war die nach der ADV oder dem "Basismodell". Das ist einmal eine Frage des künftigen Einsatzzweckes - sofern und soweit man den voraussehen kann - dann eine Frage der persönlichen Einstellung zum "pimpen" des Moped, und letztendlich eine Gewichtsfrage. Die 'Basis' ist schon sehr schwer, und die ADV noch viel schwerer. Sie sieht auch schon auf den ersten Blick "fulldressed" aus: ein Moped "mit allem" - "mit viel zuviel" kann man als Purist sagen, der "weniger ist mehr" sagt.

Alles, was es bei der ADV gibt, kann man einzeln nachrüsten - vom Tank über die Sitzbank bis zu den Alukoffern. Das einzige was nicht oder nur mit enormem finanziellen Aufwand "nachrüstbar" ist: das ADV-Getriebe mit dem kurzen 6. Gang. Da muß man bei der 'Basis' aufpassen, welches Getriebe der Erstkäufer gewählt hat: kurzer oder langer 1. und 6. Gang ? Ich habe das mit den langen Gängen ganz oben und ganz unten, und bei mir "passts". Wenn mans gerne flotter mag, sind wohl die kurzen Gänge adäquater. Zum flott fahren hab ich noch n Zweitmoped (K1100RS)

Wenn es nur einzelne der vielen features der ADV sind, die einen ansprechen, dann kann - muß nicht, kann - eine 'Basis', die man nachrüstet, eine wirtschaftlich und optisch sinnvollere Variante sein. Wenn man auf "fulldressing" und "gepimptes" bike steht, dann ist es wohl besser, gleich zur ADV zu greifen, und den deutlich höheren Anschaffungspreis in Kauf zu nehmen. Die wirtschaftlich dümmstmögliche Entwicklung dürfte es jedoch sein, eine 'Basis' zu kaufen und in 1-2 Jahren mit enorm viel Geld dann doch zur ADV aufzumotzen - es sei denn, man steht auf solche Aktionen, will sich seine ganz individuelle Adventure Stück für Stück selbst zusammenstellen.

Das einzige, was ich persönlich mir von der ADV wünschen würde, ist der 30-l-Tank, weil eine flott gefahrene Kuh ganz schön durstig sein kann. Selbst bei inzwischen auf 6,5 l bei bauartgerechter Fahrweise angekommen, bleibt es bei einer Effektivreichweite von maximal 300 km und das ist recht wenig für so einen Tourenmoped.

Nächste Frage: DZ und Integral-ABS

Die Wasserscheide bei der 1150er liegt bei den Modelljahren 2002 und 2003. Die 03er hat DZ und Integral-ABS (ABSIII), die 02er noch Einzelzündung und ABS II ohne Integralbremse und BKV. Das Buhei um das I-ABS mit BKV ging ja durch die Presse - gleichwohl dürften es Einzelfälle geblieben sein - hier und anderswo findet man dutzende, die mit ihrem I-ABS hochzufrieden sind. Es ist sicherlich ein Fortschritt gegenüber ABS II - das aber den großen Vorzug hat, seit 1992 (?) verbaut worden zu sein, ein bekanntes und hundertausendfach bewährtes System, von dem man noch niemals etwas von einem "kritischen" Versagen hörte. Es ist einfacher und weniger kann kaputtgehen daran. Abschaltbar sind beide. Es, auf den Punkt gebracht, die Frage zwischen: moderner und besser gegen älter und zuverlässiger.

DZ sollte das Konstantfahrruckeln (KFR) vermindern oder ganz eliminieren. Ich habe eine 02er ohne DZ und ohne nennenswertes KFR. Nach 10.000 km auf dem Schnabeltier ist meine - vorläufige - Haltung die: das KFR-Problem könnte überschätzt werden aufgrund zweier Umstände: zu untertouriges Fahren und mangelhafte Wartung. Die 1150er ist schon bei 3000 upm sehr gut fahrbar - da muß man sich erst mal dran gewöhnen, wenn man vom Vierzylinder kommt, wie ich. Das verführt dazu, noch viel tiefer in den Keller zu steigen, wo es dann schließlich und endlich irgendwann ruckelt - das ist nicht mehr und nicht weniger als normal in meinen Augen. Dann muß die Q regelmässig gewartet werden, dh auch der Motor komplett eingestellt, insbesondere "gesyncht" werden, und das nicht hoppla-hopp, sondern sehr sorgfältig - n Zweizylinder halt. Da ich im Jahr ca. 15.000 km mit dem Ding fahre, geschieht das bei mir 2x jährlich. Wer nur 5000km im Jahr fährt, fährt u.U. 3 Jahre rum, ohne daß die Q mal in der Werkstatt war, wenn man es nach Ende der Garantiezeit mit der vorgeschriebenen "Jahresinspektion" nicht mehr so genau nimmt, weil Geiz ja geil ist.

Aber das ist nur eine Vermutung, ich kann auch schlicht Glück haben und ein KFR-freies oder KFR-armes 02er-Exemplar erwischt haben - siehe "Serienstreuung". Mir war die 02er mit Einzelzündung und ABSII ganz recht - ich bin eher konservativ, bleibe gerne ein wenig hinter dem technischen Fortschritt zurück - siehe oben "weniger ist mehr". Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Letzte Frage: Sinnvolles Zubehör

Was man unbedingt braucht: Griffheizung und Handprotektoren. Die Pfoten liegen hoch und voll im Wind. Die meisten sind so ausgestattet, Nachrüsten für überschaubare Beträge ist möglich. Der Sinn der Protektoren für mich als reinen Strassenfahrer ist ausschließlich Wind- und Wetterschutz. Ansonsten nämlich zieht Dir der Regen frontal und ungeschützt in die waagerecht liegenden Ärmelenden der Jacke.

Sturzbügel - gabs unlängst hier schon mehrere Diskussionen, mal suchen. Für Leute, die die GS ins Gelände bringen, sicherlich sinnvoll, auf der Strasse nicht unbedingt von Wert, meiner Meinung nach. Sie beschränken die Schräglagenfreiheit, und können gefährlich sein, nämlich dann, wenn sie das Moped beim aufsetzen "aushebeln". Das kann insbesondere bei "no name"-Billigprodukten der Fall sein, die aus zu sprödem Material sind oder falsch befestigt sind. Ich hab nur die kleinen Plastedinger dran, die häufig montiert sind. Wenn mein ZyKo wirklich mal zu Boden geht, zerbröselt das Ding wahrscheinlich, aber das macht nüschdt. Auch ein verschrammter ZyKo-Deckel ist bei weitem nicht so schlimm, wie ein Sturz. Aber an dieser Frage scheiden sich die Geister. Ich hatte in meiner 4-Jährigen kurzen Motorradkarriere 1 Umfaller, weil ich zu eitel war, über den Seitenständer abzusteigen, was mir garantiert nie mehr passieren wird, und 1 Unfall, bei dem mir die Sturzbügel auch nüschdt gebracht hätten - ein Dosist hat mich runtergefräst, am 20.8 wird gegen ihn verhandelt, endlich, nach über 2 Jahren !!! Isch braucheh koine Sturzbügäl !

Gepäcksystem: Die Plastikkoffer reichen mir - und sind auch optisch erträglich. Die Aluboxen sind zwar riesig groß, aber sie sind auch riesig groß (und sündhaft teuer). Wieder eine Frage des Einsatzzwecks. Wer häufig mit Partner in Motorrad-Camping-Urlaub fährt, für den sind die Aluboxen sicher die bessere Wahl. Wer normalerweise alleine mit höchstens WE-Gepäck unterwegs ist, für den reichen auch die Plastikkoffer. Dabei aber auf Original-BMW-Ware achten. Die sind nämlich sehr durchdacht vom Design bis zur Funktion, und auch nicht nur am Heckrahmen angehängt, sondern auch vorne am Hauptrahmen abgestützt, was die bekannten Störeinflüsse der Beladung auf das Fahrverhalten ganz erheblich reduziert. Mässig beladen merkt man sie eigentlich erst, wenn man schon sehr flott unterwegs ist.

FID (Öltemperatur, Tank, Uhr, Ganganzeige) haben fast alle - wie es mit Nachrüsten aussieht ???

Scheibe: Ein Dauerthema für GS-Treiber sind die starken Verwirbelungen im Kopf- und Schulterbereich, und normalerweise ist die Scheibe das erste Objekt der Basteleien des GS-Treibers. Meiner Meinung nach kommt das häufig von einer falschen Sitzposition: viel zu weit hinten. Dazu lädt die GS nämlich ein, verführt zu einer falschen Sitzposition. Die GS fährt man aber trotz ihres Aussehens und dem 1000-fach falschen Vorbild im Grunde wie jedes andere "klassische" Moped: Schwanz am Tankende so eng wie möglich, den Tank zwischen die Oberschenkel geklemmt und den Oberkörper mit durchgedrücktem Kreuz leicht nach vorne gelehnt. Dann ist - zumindest bei mir mit 183 cm - auch hinter der Serienscheibe ausreichend guter Windschutz und Ruhe.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hi Kroni,

die Adv. Bj. 02 hat nach den Werksferien bei BMW das update mit DZ und BKV erhalten. Es gibt also auch 02 er mit Gefiepe.

Ansonsten häste für den Aufsatz von mir ne 1 bekommen.;)

Grüße

Peter
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Baujahr!

Morjin nochmal !

Peter hat vollkommen recht - das hätte ich erwähnen müssen ... is mir peinlich ! :D

Bei BMW wechselt das Baujahr im August, dh das Baujahr 2002 reicht von September 2001 bis August 2002, und das Baujahr 2002 dann bis August 2003 !

Gruß

Kroni
 
m.i.o.

m.i.o.

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
160
Ort
on the Road...
Modell
XRV 750
moin moin, danke für die tolle Antwort....schön das es hier so viele Leut gibt...die etwas gutes zu sagen haben...so genug gelobt...

also die entscheidung zwischen adv oder GS werde ich wohl nur lösen können in dem ich mir beide gleichzeitig ansehe...eigetlich sage ich ja auch muß es denn so ein großes schiff sein....mit sooo riesigen Koffern,...
anders rum sind die adv´s gut ausgestatten Stahlflex, der höhere Federweg usw.... und als ich gestern in mich ging...war es dunkel. :-) ne quatsch...habe mal über sinn und unsinn der großen koffer nachgedacht...wann brauch ich koffer ? hmmm ? klar wenn ich auf Touren gehe..da brauch die Q dann doch nicht sportlich hübsch rüber kommen sondern nur praktisch sein...denn wenn ich hier zulande rum fahr...nehme ich sie einfach ab und fertig... aber der riesige Tank...klar 500km ohne tanken ist nett aber 30l = 30 KG .-.- ich bring doch nur 77 Kg auf die Waage ...man ist das schwer alles....

Sitzbank----

ich habe gerade gelesen :" ne harte hohe Sitzbank" von AMGaida
ist die ADV im ganzen härter also auch nicht so Ar...h freundlich auf langen Touren....


bei allem was ich hier so lese...wir die entscheidung immer schwerer den nun ist die ADV doch in die engere Wahl gekommen...und bei der ADV ist DZ und BKV schon 02 verbaut worden ?
kann ich daraus schließen das wenn eine Q BKV hat das sie dann automatisch auch DZ hat ?? ich glaube die sache mit dem BKV möchte ich schon haben war echt beeindruckt bei meinem ersten Q-Ritt von der Bremse...sonst hatte ich immer wavscheiben, Radialpumpe, STahlflex, Carbonbeläge usw...um eine ähnliche Leistung zubekommen...ich merke immer mehr warum es so viele Q-halter gibt...ist einfach nett so eine Q..
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Gewicht

Das mit dem Gewicht ist relativ. Es ist wichtig im Gelände und beim Rangieren. Ansonsten wirst Du schon gemerkt haben, daß die schweren BMW-Brocken beim Anfahrvorgang nicht nur das ABS testen, sondern auch gefühlte 2 Zentner abwerfen. Sie sind blendend ausbalanciert.

Basis: fahrfertig 260 kg + 77 kg Fahrer + 10 kg Fahrerausrüstung = 347 kg
ADV: fahrfertig 290 kg + 77 kg Fahrer + 10 kg Ausrüstung = 377 kg

Da kommts auf 10 kg (= 3,4 bzw. 3,7 % Gewichtsdifferenz) mehr oder weniger nicht mehr an - ganz anders als beim Sportler oder Supersportler, mit dem man auch auf die Rennstrecke geht. Wer von der Rennsemmel auf ein big-bike umsteigt, muß in dieser Hinsicht umdenken lernen ! Bei dieser Gelegenheit ist auch der Hinweis am Platze, daß Du Deine Dianese-Rennkombi ebenso vergessen kannst, wie den aerodynamisch optimierten Sporthelm - Textil-2-Teiler mit 28 Aussen- und 14 Innentaschen und Klapphelm (Schuberth Concept !!!) sind Pflicht ! ;)

Man kann natürlich auch mit der GS auf die Rennstrecke gehen - aber ausserhalb von auch mit der GS sinnvollen Trainings dürfte das ziemlich albern aussehen. Wer auf racing steht, sollte sich nach was anderem umsehen.

Zur dümmstmöglichen Anschaffungsvariante: Basis kaufen und zur Adventure aufmotzen gibt es noch eine Alternative: Adventure kaufen und mit ungeheurem Aufwand zur Basis oder gar unter Basis "abspecken" !

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
moin moin, danke für die tolle Antwort....schön das es hier so viele Leut gibt...die etwas gutes zu sagen haben...so genug gelobt...

also die entscheidung zwischen adv oder GS werde ich wohl nur lösen können in dem ich mir beide gleichzeitig ansehe...eigetlich sage ich ja auch muß es denn so ein großes schiff sein....mit sooo riesigen Koffern,...
anders rum sind die adv´s gut ausgestatten Stahlflex, der höhere Federweg usw.... und als ich gestern in mich ging...war es dunkel. :-) ne quatsch...habe mal über sinn und unsinn der großen koffer nachgedacht...wann brauch ich koffer ? hmmm ? klar wenn ich auf Touren gehe..da brauch die Q dann doch nicht sportlich hübsch rüber kommen sondern nur praktisch sein...denn wenn ich hier zulande rum fahr...nehme ich sie einfach ab und fertig... aber der riesige Tank...klar 500km ohne tanken ist nett aber 30l = 30 KG .-.- ich bring doch nur 77 Kg auf die Waage ...man ist das schwer alles....

Sitzbank----

ich habe gerade gelesen :" ne harte hohe Sitzbank" von AMGaida
ist die ADV im ganzen härter also auch nicht so Ar...h freundlich auf langen Touren....


bei allem was ich hier so lese...wir die entscheidung immer schwerer den nun ist die ADV doch in die engere Wahl gekommen...und bei der ADV ist DZ und BKV schon 02 verbaut worden ?
kann ich daraus schließen das wenn eine Q BKV hat das sie dann automatisch auch DZ hat ?? ich glaube die sache mit dem BKV möchte ich schon haben war echt beeindruckt bei meinem ersten Q-Ritt von der Bremse...sonst hatte ich immer wavscheiben, Radialpumpe, STahlflex, Carbonbeläge usw...um eine ähnliche Leistung zubekommen...ich merke immer mehr warum es so viele Q-halter gibt...ist einfach nett so eine Q..
Man(n), das is ne schwierige Geburt mit Dir.;);)
Ich würd´s abba genauso machen.

Wenn die Q die kurzen Zündkerzenabdeckungen (auf den Ventildeckeln) hat, dann isses ne DZ. Es gibt die DZ aber auch ohne ABS und dann entfällt latürnich auch der BKV.

Die Sitzbank ist für Deine 77 kg optimal, für meine 105 kg ne Strafe.

Ich bin überzeugt, Du hast noch Fragen !!!! ;):D

Grüße

Peter
 
m.i.o.

m.i.o.

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
160
Ort
on the Road...
Modell
XRV 750
naja klar habe ich die---- aber ich glaube ich versuche nun erstmal jemanden zu finden der beides da hat ADV und GS --- und wenn ich mir übers Modell sicher bin...dann kommen die nächsten fragen... :-)
habe mir schon nen 2Teiler zugelegt :-) aber ob es ein Schubert wird weiß ich nicht... ;-)

also ersteinmal vielen Dank für eure Meinungen...werde mich in jedem fall hier melden wenn ich beide vergleichen konnte...das müsste schon im direkten Vergleich geschehen...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Moin noch mal,

ne quatsch...habe mal über sinn und unsinn der großen koffer nachgedacht...wann brauch ich koffer ? hmmm ? klar wenn ich auf Touren gehe..da brauch die Q dann doch nicht sportlich hübsch rüber kommen sondern nur praktisch sein...denn wenn ich hier zulande rum fahr...nehme ich sie einfach ab und fertig...
Äh, du musst bei einer Adventure nicht die Alukoffer nehmen. Ich wollte sie z.B. gar nicht haben und hab die normalen Kofferträger dran (konnte man so ab werk bestellen) und daran die Systemkoffer von BMW. Sind für mich als Hotelschläfer viel praktischer (die Alukoffer haben nicht mal Griffe) und der größte Vorteil: Wenn sie ab sind, sieht man auch nix von ihnen. Haste mal das Rohrgeflecht der Alukoffer-Halter gesehen? Da fährt man schon optisch lieber mit Koffern rum... aber das wollte ich nicht. ;)

Sitzbank----

ich habe gerade gelesen :" ne harte hohe Sitzbank" von AMGaida
ist die ADV im ganzen härter also auch nicht so Ar...h freundlich auf langen Touren....
Ich bin nur 3 normale GS gefahren, alle hatten aber eine weichere und auf Dauer weniger stabile und bequeme Sitzbank als die hohe ADV-Sitzbank ist. Bisher bin ich mit der ADV 750 km Landstraße als Maximum am Stück gefahren, aber das waren über 12 Stunden und der einzige Schmerz kommt von meiner sch**ß Textilhose, die Falten wirft und Blasen am Hintern macht. Aber mit Lederhose keine Schmerzen, niemals nicht, egal wie viele Stunden ich fahre. :D
 
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Hi,
und schon was gekauft?

Ob normal oder ADV. Ich würde es vom Preis/Leistungsverhältnis abhängig machen. Wenn du ne verhältnismäßig günstige ADV bekommst,... zuschlagen. Wenn du ne günstige normale bekommst,... zuschlagen. Mit keiner wirst du dann falsch liegen,... außer du willst ins Gelände, fährts viel mit Sozius (der Dämpfer der normalen GS soll bei Vollbeladung mit Sozius etwas "überfordert"(ist vielleicht das falsche Wort) sein (am Bild kann man eigentlich schön sehen, daß der Federweg hinten ziemlich "eingeschränkt ist)). Oder du findest die ADV optisch einfach so gut, daß es dir die ca. 1000.- Steine mehr wert ist.

Wenn du wie 90% der Leute normal Motorrad fährst, dann reicht die normale GS absolut aus. Sie ist trotzdem groß, hoch, breit und super einfach zufahren;). Ich werde meine auf jedenfall nicht mehr verkaufen.

Gruß
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Mirko:p:)
Ich kann Titox nur Zustimmen:p;):)
ABER NUN MAL RAUS DAMIT WAS WIRD ES DENN????ADV ODER NORMAL?????
Wir waren am Wochenende mit Freunden im Schwarzen Wald und meine Frau und unsere Edda waren der helle Schein:D
NEIN WIRKLICH:EDDA LIEF UND LIEF;ES WAR EINE WARE FREUDE AUF IHR UNTERWEGS ZU SEIN.
Grüße M&A und Edda die KUH

P.S Ich würde sie auch nicht gegen eine 12er Adv eintauschen:p
 

Anhänge

m.i.o.

m.i.o.

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
160
Ort
on the Road...
Modell
XRV 750
Hallo, also meine Supermoto ist am Sonntag bei Ebay weggegangen...nicht so gut wie erwartet aber weg...
ich habe am WE beide fahren können GS und ADV--- der Gewichtsunterschied ist mir nicht so aufgefallen aber die durchgehende Sitzbank schon.. :-)
also hier meine engere Wahl bitte um Meinung..

R 1150 ADV / 04/2003 23.750km, schwarz 2 HD. Zubehör:
Originalkoffer in Kunststoff mit Innentaschen und einschlüsselschließung, Topcase AlU, Nebelscheinw., Lenkanschlag, Seitendeckel lackiert, Carbon Hinterradabdeckung,Motorschutz, Hauptständerschutzplatte, irgendwelche WIndabweiser für Füße und Beine, Einspritzdüsenschutz, Lampenschutzgitter.
Zustand gepflegt, Wartung nicht bei BMW da Besitzer selbst Mechaniker ist.
Preis 7.500€ ??????????????????????????????????????????

grüße Mirko

ach ja was mir da fehlen würde wäre ein Auspuff, und Navi----
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo m.i.o.

ich möchte auch mal meine kurzen (seit Juni 09) Erfahrungen zur GS mit in die Waagschale werfen.

Ich schließe mal aus Deiner Gewichtsangabe (77Kg) das wir wohl von etwa gleicher Größe sind. Damit fällt die Adv eigentlich aus. Ich habe es z.B. nicht geschafft das Moped aufsitzend rückwärts zu rangieren sobald der Untergrund nicht mehr topfeben ist, etwas Gefälle hat oder ein paar klitze kleine Steinchen im Wege liegen.
Für mich ist die normale GS mit der Sitzbank in der niederigen Rastung daher das maximal mögliche um noch sicher stehen bzw. rangieren zu können.
Rollt die Q aber erst mal, sieht das wieder anders aus...
Bisher bin ich mit der Reichweite des "kleinen" Tanks auch absulut zufrieden. Das Adv. "Fass" ist doch schon ein ganz schöner Brocken.

Für meinen Geschmack könnten die Feder/Dämpfer viel feinfühliger sein. Das Ansprechverhalten empfinde ich als ziemlich bockig. Kurze Schläge kommen oft gefühlsmäßig ungefiltert durch. Dabei will ich gar nicht ausschließen das das bei höherem Fahrergewicht viel besser wäre.
Hier scheint mir in diesem Fall Abhilfe (wilbers, Öhlins, etc) von Nöten.

Neben dem kurzen 6. Gang, den ich zum Glück habe, wäre ein kurzer 1. Gang die absolute Krönung gewesen (Warum muss eigentlich bei so einem Motorradkonzept der 1. Gang so unpraktisch lang sein??). Gibt´s aber leider nur bei der Adv.

I-ABS mit BKV: Nach kurzer Eingewöhnung fange ich diese "Zwei-Finger-Bremse" immer mehr an zu lieben. Einzig die Akustik (Gefiepe) stört etwas.
Da mein Vorbesitzer offensichtlich auch mal im Winter gefahren ist, sehen die Gummibremsschläuche mit ihren Fittingen optisch angegriffen und unschön aus. Hier werde ich wohl (auch aufgrund des Alters von mittlerweile 6 Jahren) beim nächsten Bremsenservice gleich auf Stahlflex wechseln. Ein Punkt der wohl bei der Adv entfällt.

Das Thema Scheibe:
Die org. Scheibe an der Standard-GS geht für unsereins gar nicht. Da ist alles andere (Stehend, liegend oder ohne Scheibe) angenehmer.
Mein bisheriger Favorit (wie bei vielen anderen wohl auch) ist die Adv Scheibe. Ohrenstöpsel sind aber wohl in jedem Fall Pflicht. Die MRA-Vario Screen würde ich gern noch probieren...

Grüße
Andy
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
R 1150 ADV / 04/2003 23.750km, schwarz 2 HD. Zubehör:
Originalkoffer in Kunststoff mit Innentaschen und einschlüsselschließung, Topcase AlU, Nebelscheinw., Lenkanschlag, Seitendeckel lackiert, Carbon Hinterradabdeckung,Motorschutz, Hauptständerschutzplatte, irgendwelche WIndabweiser für Füße und Beine, Einspritzdüsenschutz, Lampenschutzgitter.
Zustand gepflegt, Wartung nicht bei BMW da Besitzer selbst Mechaniker ist.
Preis 7.500€ ??????????????????????????????????????????
Also meine ist komplett BMW-Servicegepflegt und das kostet jedes Mal ein Schweinegeld. Wenn der Vorbesitzer das nicht hat machen lassen, sollte er dir seine Ersparnis auch etwas weitergeben. Von privat finde ich den Preis etwas hoch. Was ist mit dem ADV-Sturzbügel? Und hat sie nen großen Tank? Und kurzer oder langer 1. Gang?

Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer sie für seine Jahresfahrleistung von knapp 4.000 km ordentlich "geschützt"... was da alles angeschraubt wurde. :eek: :D
 
m.i.o.

m.i.o.

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
160
Ort
on the Road...
Modell
XRV 750
hy... ja sind große STurzbügel drann, großer Tank ...1 gang weiß er nicht genau--- :-) aber der Preis ist nach MObile gesehen nicht schlecht habe mir 5 angesehen die waren alles bescheiden gepflegt-.-
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Letztlich muss dein Bauch entscheiden. Die GSA ist ein tolles Motorrad. Wenn Du kein schlechtes Gefühl hast, für den Preis ohne Garantie zu kaufen, dann schlag zu. :)
 
m.i.o.

m.i.o.

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
160
Ort
on the Road...
Modell
XRV 750
ich habe bei BMW Händlern mir die Preise angesehen...sind deutlich höher..ca 1000€ für ---- ich weiß nicht---macht mich jetzt schon unsicher...hast du eine Preiswertere gesehen ??
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nein, ich bin auch nicht auf der Suche... vielleicht täuscht mich mein Gefühl ja auch und das Angebot ist ok. Wie gesagt, Du musst damit happy sein, das ist die Hauptsache. :)
 
Thema:

Kaufberatung die 1.000ste

Kaufberatung die 1.000ste - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben