Kaufberatung, Leerlauf läßt sich schwer einlegen

Diskutiere Kaufberatung, Leerlauf läßt sich schwer einlegen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte Mitglied eurer Gemeinde werden und möchte eine F650GS, Bj. 2006 kaufen. Allerdings ließ sich der Leerlauf aus dem ersten Gang im...
G

GSoxe

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
7
Modell
F650 GS
Hallo, ich möchte Mitglied eurer Gemeinde werden und möchte eine F650GS, Bj. 2006 kaufen. Allerdings ließ sich der Leerlauf aus dem ersten Gang im Stehen nicht einlegen. Aus dem zweiten Gang funktionierte es erst nach 3-4 Versuchen. Die Leerlaufleuchte ging auch nicht sofort an. Erst nach nochmaligem leichten Drücken des Gangschalthebels leuchtete sie auf. Ist dieses Problem bekannt, typisch oder häufig zu finden? Könntet ihr mir eine Einschätzung der Preiswürdigkeit geben: Bj. 2006, 27 000 Km, TÜV neu, Scheckheftgepflegt, Erstzbesitz, Optik gut (angeblich Garage), keine Unfälle o. Umfälle, Preis 3 700,- Es sind jedoch Bremsbeläge vorne wie hinten und das Kettenkit fällig. Eine schnelle Einschätzung von euch wäre ganz toll, da der Kauf unmittebar ansteht. Danke GSoxe
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Hallo, für einen Tausender mehr gibt es 2011 er G650GS mit ABS - hat Dein Angebot ABS?

Ich empfinde den Preis als zu hoch. Wenn ich mir allerdings die Preise bei mobile.de anschaue, scheint das im Rahmen zu liegen. In den ersten Jahren der übliche hohe Wertverlust, danach flacht die Kurve wohl extrem ab.

Zu den technischen Macken kann ich leider nichts sagen.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung und Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kettenkit und Beläge kosten allein schon 150...200 €, ohne Lohn.
Da muss am Preis noch was gehen, besonders wenn man die Geschichte mit dem Leerlauf bedenkt.
4 Fehlerursachen fallen mir auf die Schnelle ein:
a) Kupplungszug falsch eingestellt
b) Kupplungszug verschlissen/geknickt
c) Kupplung verschlissen
d) Falsches Öl eingefüllt oder lange Standzeit der Maschine

Du kaufst hier die Katze im Sack, und das noch nicht einmal billig.
Wenn du selber schraubst ist das alles kein Problem, sämtliche Arbeiten sind nicht wirklich kompliziert, je nach betriebenem Aufwand höchstens zeitraubend.
Wenn du allerdings totaler Laie bist und die Arbeiten bezahlen musst, dann lass die Finger davon oder handle die Kosten für Ersatzteile bzw. Lohn raus.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Also am Preis sollte wohl noch was zu reduzieren sein.
Wenn du Bremsbeläge und Kettenkit wechseln lässt, kommen da schnell noch mal 400.- zusammen.
Dann bist du über 4000.- in der Gesamtsumme und das finde ich zu teuer.
Leerlauf einlegen geht eigentlich recht leicht.
Getriebe gehen recht selten kaputt. Eher mal nach dem Kupplungspiel schauen.
Lenkkopflager prüfen ! Ist ein gern kaputtes Teil.
Ein spezielles und gutes Forum für die F findest du übrigens unter Startseite - F650-Forum
 
G

GSoxe

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
7
Modell
F650 GS
Hallo, vielen Dank für eure schnelle Reaktion, echt klasse.

@ S62J69:
Ja, sie hat ABS und Griffheizung. Die Angebote bei Mobile habe ich auch so gesehen. Liegt alles so in diesem preislichen Bereich.
Wo bekomme ich denn so ein von dir genanntes Angebot?


@ Vierventilboxer:
Ich schraube auch schon mal kleinere Sachen wie Bremsbeläge oder Kettensatz selbst. Aber diese Arbeitskosten will ich ja sparen und nicht dem Verkäufer zahlen. Daher sollte man doch mit Werkstattpreisen kalkulieren, oder?

Dein Punkt d) trifft ins Schwarze. Die Maschine wurde zwei Jahre fast nicht bewegt. Der Verkäufer sagte, die Schaltung wird besser, wenn der Motor warm ist. (Könnte ja dann schon früher genau so hakelig gewesen sein). Kannst du erklären, wie die Standzeit so etwas verursachen kann?

Leider ist die Maschine derzeit nicht zugelassen, so dass eine richtige Probefahrt nicht möglich ist.

Gruss
GSoxe
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hi,

angesichts der noch zu machenden Arbeiten halte ich den Preis auch für zu hoch. Schau mal bei Mobile nach G650GS. Wenn für dich 1.000€ mehr möglich sind, bekommst du eine 2-3 Jahre alte G650GS. Hier ein Beispiel BMW g 650 gs als Motorrad in Augsburg

Das mit dem Leerlauf müsste mal ein erfahrener 650GS Fahrer probieren. Ich hatte anfangs auch Probleme, immer am Leerlauf vorbei zu schalten. Das klappt aber nach einer kurzen Eingewöhnung.

Viele Grüße

Christian
 
S

Spasshase

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe eine 650 DS Dakar (auch zum Verkauf ;)) und kann dir sagen, dass die Leerlaufsache normal ist. Die Neutralleuchte geht manchmal nicht an, obwohl sie im LL ist. Schaltung 1-0-2 etwas hakelig. Hat mich anfangs auch irritiert, aber nach Aussagen einiger Anderer scheint dies vollkommen normal zu sein. Möge man über BMW Service denken was man möchte, aber die haben das bestätigt, und auch nicht weiter angeschaut. Habe es auch viel in Foren gelesen. Bremsbeläge sind schnell und einfach selber getauscht (wenn man sich das zutraut). Insgesamt eine einfach geniale Maschine, kann ich nur empfehlen. Freue mich abeer nun trotzdem auf etwas mehr Umpf undhoffe meine LC kommt bald.

Vg,
Spasshase
 
M

Mike_K

Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
24
Ort
Leverkusen
Modell
F-650 GS (1 Zylinder)
Meine Freundin und ich haben je eine 04er GS und bei beiden gibt es das Problem, dass man manchmal nur schwer vom ersten in den Leerlauf kommt. Ich lassen die Maschine im ersten Gang nochmal "leicht" anfahren und dann klappt's. Das Problem mit der Leuchte kenne ich ebenfalls, leichtes antippen des Hebels hilft aber. Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Wir haben für unsere beiden vor drei und vor einem Jahr mehr bezahlt, da war aber such noch einiges an Zubehör wie Koffer, etc. dabei. Das Geld für die fälligen Wartungsteile würde ich aber auch vom Preis abziehen wollen!

Den Foren-Tipp von Bernhard kann ich nur bestätigen! ;)

VG Mike :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stand die Maschine längere Zeit dann verklebt das Öl regelrecht die Lamellen, entsprechend hakelig geht das Getriebe zu schalten.
Der Verkäufer hat recht, mit warmen Öl wird es besser. Nachdem du die Maschine nicht richtig warm gefahren hast, ist das wohl wirklich der Grund, somit sehe ich da kein großes Problem mehr.

Reifen müssen bei dem Preis tiptop sein, etwas mehr Zubehör wäre wirklich nicht schlecht.

Beläge sind kein Thema, bei der Kette könnte es etwas mehr Aufwand geben da die Schwinge raus muss (Endloskette).
Hier kann ich dir aber bei Bedarf günstig aushelfen. Ich habe noch eine RK-Kette hier liegen die ich nicht mehr benötige.
Unter Umständen sogar noch ein passendes Clip- oder Nietschloß, evtl. auch noch Bremsbeläge, müsste ich nachsehen.

Es ist aber wirklich so: legst du jetzt etwas mehr Geld für eine neuere Maschine auf den Tisch, dann bekommst du in ein paar Jahren einen Großteil vom Mehrpreis wieder zurück. Die Frage ist, wofür du sie einsetzen willst und wie lange behalten!? Eine neuwertige GS durch den Dreck zu ziehen macht nicht wirklich Sinn, dafür eignet sich ein älteres Modell eher.
 
G

GSoxe

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
7
Modell
F650 GS
Hallo, nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Alles gute Beiträge mit echtem Inhalt. Das ist nicht selbstverständlich. OK, habe das Verkleben der Kupplungslamellen verstanden. Ist dieser Vorgang reversibel. Das heißt, reicht frisches Öl und etwa Bewegung an der frischen Luft? Die 1000,- Euro mehr für die ich 4-5 Jahre Verjüngung bekomme, sind wirklich ein Denkanstoß. Ich möchte die Maschine schon mind. einige Jahre jedoch auch im Winter fahren. Die G650GS sieht ja zudem auch noch etwas moderner aus. Kann es sein, das dies selten mit Griffheizung angeboten wird? Gruß GSoxe
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,

der Rotax ist nahezu unverwüstlich, wenn Du sie kaufst, schmeiss alle (Öl, Bremsflüssigkeit & Kühlflüssigkeit) raus, mach frische rein (oder lass das machen. Dann sollte es passen. Ventilspiel ist eine etwas komplexere Geschichte bei dem Moped.
Und das mit dem hakeligen Getriebe:
Der Original Schalthebel ist Schrott, investiere hier in was ordentliches (Wundermilch Teuertech usw.) dann geht das um Welten besser und der Leerlauf wird nicht zur Schatzsuche.
Viel Spass wenn es dann eine wird.

Gruß

Andi
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
An der Griffheizung würde ich mich nun wirklich nicht aufhängen.....

Die Frage ist eher: Gefällt dir die neue besser? Falls ja, dann gib gleich 1000€ mehr aus, du wirst es nicht bereuen.
Falls nein: Scheuche lieber die alte durch das Salz, sie ist dafür schade genug.

Alle Flüssigkeiten gleich nach dem Kauf zu tauschen ist nie ein Fehler, dann weiß man dass es definitiv gemacht ist.
Ob die Kühlflüssigkeit unbedingt raus muss ist Ansichtssache - ich behaupte es ist überflüssig sofern sie optisch noch gut aussieht und der Gefrierpunkt min. -20 Grad beträgt. Entlüften ist etwas diffizil, es muss eine Entlüfterschraube geöffnet werden bis Kühlflüssigkeit austritt. Nicht fachgerecht ausgeführt droht evtl. ein Motorschaden.

XChallenge und XCountry hast du bereits ausgeschlossen, die sind niGS für dich? Nur der Vollständigkeit haber.... nicht dass es nachher heißt man hätte nicht auf die Alternativen hingewiesen!? Motor ist der gleiche, die Unterschiede nur marginal (Schwachstelle: Kupplungsdeckel).
 
G

GSoxe

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
7
Modell
F650 GS
Mit der Griffheizung hast du vollkommen Recht. Wenn ich diese vermissen sollte, könnte ich sie ja jederzeit nachrüsten. Entweder für stolze 200,- BMW-Euros oder für laue 60,- Louis-Euros.

Ich glaube, Ihr habt mich überzeugt. Die 1000,- Euro Mehrpreis gebe ich gerne für so viel Mehrwert aus. Zudem scheinen die Endtöpfe der G650 nicht so sehr schwarz anzulaufen wie die der F650. Diese schwarzen Dinger sehen immer wie Schandflecke aus, finde ich. Weiß jemand warum die so oft schwarz werden?

Danke für die weitere "Typenberatung". Die X...-Modelle sind echt chic, aber für mich zu sehr Enduro. Es soll ja ein Alltagsfahrzeug werden.

Leider ist die Auswahl an G650-Modellen hier im berliner Raum sehr mager. Da werde ich wohl ins blau/weise Land fahren müssen.

Gruss
GSoxe
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Die Griffheizung ist schon praktisch und als BMW-Originalausstattung sicherlich sauberer verlegt und optisch weniger störend.

Gruss

Stefan
 
C

caracol

Gast
..... Der Original Schalthebel ist Schrott, investiere hier in was ordentliches (Wundermilch Teuertech usw.) dann geht das um Welten besser ....
Servus,
kann ich nicht nachvollziehen, welches Problem gibt's mit dem originalen Schalthebel und was ist besser an den Teilen von "Wundermilch Teuertech usw." (außer vielleicht klappbar) :confused:

Grüße

@GSoxe
gute Entscheidung!

 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Caracol,

wir mussten bei der kleinen GS einen verstellbaren Schalthebel organisieren, damit meine Frau mit Ihrer Schuhgröße 35 auch überhaupt schalten kann.
Da gabs einen ich glaube von wundermild, der verstellbar war.
Dieser Schalthebel sitz weitaus genauer auf der Schaltachse als das O-Teil ergo auch feineres Gefühl beim Schalten.
Ich merke den Unterschied auch bei den Boxern.

Gruß

Andi
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
So, will auch noch mal meinen Senf azugeben!

Ich wollt mir jetzt auch noch eine kleine GS zulegen und schwankte zwischen der F und der G. Letztendlich habe ich mich für eine F mit geringer Fahrleistung entschieden. Sicherlich ist die G auch ein schönes Mopped, aber die Felgen finde ich potthässlich.

Gruß
Jürgen
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Sicherlich ist die G auch ein schönes Mopped, aber die Felgen finde ich potthässlich.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker halt. Ich finde die Felgen der G schön und möchte Speichen nur am Fahrrad (fahre mit dem Motorrad aber auch nur Straße)

Viele Grüße

Christian
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Warum kaufen, wenn du dich nicht direkt wohlfühlst.
Ob das nach wechsle von Flüssigkeiten, oder nem anderen Schalthebel besser wird sei dahingestellt. Ich hatte weder mit Original noch TT Schalthebel beschriebenes Problem. Das Angebot ist recht groß und somit hast du ne nette Auswahl - einfach mal ne andere anschauen :-).
Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Warum kaufen, wenn du dich nicht direkt wohlfühlst.
Wenn ich nach diesem Kriterium vorgegangen wäre, hätte ich bis heute noch kein einziges Motorrad gekauft.
Schalthebel, Griffheizung, Felgen, etc. - das sind Dinge die sich bei Bedarf individuell anpassen/ändern lassen.
Die Basis muss stimmen und dem jeweiligen Einsatzzweck halbwegs angepasst sein, der Rest ergibt sich mit der Zeit.
Sich an Kleinigkeiten aufzuhängen ist nicht zielführend.

Von daher widersprichst du dir sogar selbst:

....oder nem anderen Schalthebel besser wird sei dahingestellt. Ich hatte weder mit Original noch TT Schalthebel beschriebenes Problem. Das Angebot ist recht groß und somit hast du ne nette Auswahl - einfach mal ne andere anschauen :-).
Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser, von daher findet sich am jeweiligen Töff immer etwas was einem nicht 100%ig zusagt.
 
Thema:

Kaufberatung, Leerlauf läßt sich schwer einlegen

Kaufberatung, Leerlauf läßt sich schwer einlegen - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben