KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ...

Diskutiere KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich heute morgen Friseur bedingt mich mal durch die Auto Motor Sport hindurchfräste stiess ich auf einen Händlertest, der wie üblich...
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nachdem ich heute morgen Friseur bedingt mich mal durch die Auto Motor Sport hindurchfräste stiess ich auf einen Händlertest, der wie üblich ausgefallen ist:

Entweder man läßt im Glaspalast eine Chinakracher detonieren, sonst wird man keinesfalls beachtet. Gaaanz sicher....

Der Journalist hat dann die kritische Frage stellt, was denn mit der Branche passiert, wenn die E Mobiliität real wird und echte Kundenberatung wichtiger und selbstverständliche Serviceleistungen abnehmen ( ein E braucht halt keinen Ölwechsel )...


Als Reminizenz vergangener Boxertage bleibt meine Erinnerung an einer BMW Händler bei dem ich festen Willens war eine GSA LC in 2017 einzukaufen. Das einzige was klappte war die Probefahrt.

Angebot sollte per Mail kommen - nö kam nicht - telefonisch erinnert .... auch nix.

Naja, der Triumph Händler hat sich gefreut und im Nachgang auch damals die richtige Entscheidung und auch heute noch....

Sorry aber die Triumph Truppe ist schon etwas anders drauf und haben auch ein ganz gutes Geschäft... die Bonni läßt halt immer grüßen
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Andererseits: Ich könnte da ein Hobby draus machen - irgendwie muss ich den Winter ja rum kriegen: ich klappere BMW Händler ab, versuche ihnen meine Kohle anzubieten und ärgere mich beim rausgehen über deren hochnäsiges Verhalten.
Der Preis wird eben über Angebot und Nachfrage geregelt. Warte doch einfach 12 Monate und kaufe dir eine gute Gebrauchte mit Garantie. Dann haste am meisten gespart. Gibt genug Sonntagsfahrer die sich jede Saison ein neues Moped für die Eisdiele kaufen, das man dann abstauben kann. Kumpel von mir hat sich so eine Super Duke mit allem Carbon-SchnickSchnack und Frästeilen inkl. Akra etc. für 15.000€ gekauft.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.992
ich war gerade bei "matratzen concord" drin - räumungsverkauf : wir schliessen gleich (wahrscheinlich den laden ab) - rabatte 50% auf alles ... ich habe mir ein paar preise fotografiert - auf jedem standen "fantasie preise" durchgestrichen :rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sorry aber die Triumph Truppe ist schon etwas anders drauf und haben auch ein ganz gutes Geschäft... die Bonni läßt halt immer grüßen
Na ja. Diese Truppe hat hier im Ort schon vor Jahren eine anständige Insolvenz hingelegt. Seither gibt es Triumph-Händler nur noch außerhalb der Stadtmauern. Erst im Norden der Stadt (der hat dann aber nach kurzer Zeit Triumph wieder abgegeben) und jetzt im Osten der Stadt (dort in Kombi mit Honda und Yamaha).

Da lob ich doch meinen BMW-Händler: erstklassiger Verkauf und Service direkt vor Ort.

CU
Jonni
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.895
Also, ich ging in die BMW Niederlassung in Graz die auch KTM Händler ist und wurde per Handschlag begrüßt. Die Beratung war top und nach einem kurzen Verkaufsgespräch war der Kauf der 1250er unter Dach und Fach.
Eine BMW _Niederlassung_ in Graz, die auch noch den Konkurrenzprodukte von KTM verkauft und betreut, duerfte es weder in Oesterreich noch sonst irgendwo auf der Welt geben. Wie es den Anschein hat, kennst Du den Unterschied zwischen Niederlassung und Haendler nicht?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...
Mir wäre ein großes Zentrum, das vom Hersteller betrieben wird viel lieber. So eine Art BMW-Welt wo alle Modelle fahrbar und erlebbar sind. Da kann ich dann direkt beim Hersteller kaufen und mich anschließend zur Werkstatt meiner Wahl begeben.
Auf der einen Seite willst du alle Modelle für Probefahrten verfügbar haben, dann auch wohl in einem etwas entsprechenden Ambiente (und nicht nur in der Schrauberbude), aber auf der Anderen Seite soll dann die Werkstatt nicht zu teuer sein - die ja einen erheblichen Teil der Kosten für das repräsentative Ambiente erwirtschaften muß?
das wird schwierig!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...
Das leidige Rabatt-Thema würde dann auch erschlagen werden. Wer bei einem 25.000-€-Motorrad feilscht, dem geht es nicht um den günstigsten Preis sondern darum, dass kein anderer weniger bezahlt und man selbst dann als Depp dasteht. Wenn alle nur noch über den Hersteller ordern können dann gibt's auch keine Rabatte mehr sondern einen Preis für alle.
das mit dem Einheitspreis ist leider Wunschdenken. Funktioniert nur, wenn der/die Verkäufer Geld verdienen auch wenn sie nichts oder nur wenig verkaufen, weil die Kunden eben den Brutto-Einheitspreis (aus welchem Grund auch immer) nicht zahlen wollen.

das will aber der Hersteller (oder einfach der Chef) nicht, denn wenn die Verkäufer keine "Motivation" haben, dann gehten auch nicht die Stückzahlen an den Markt, die sich der Hersteller vorstellt - siehe o.Posting, daß nur ein Händler in AT die Vorgabe erreicht hat - und das ist wesentlicher Bestandteil der Gesamtkalkulation.

und gestartet sind wir mit dem Wunsch statt kostenloser Anlieferung des Wunschmotorrads lieber eine Kostenlose erste Inspektion zu bekommen!
und der nächste sagt, ich weiß genau was ich will, keine Probefahrt notwendig (somit kein(e) Vorführer), Kaufvertrag ist in 30 Min durch - der will dann eine "Minderaufwandsvergütung".
Hingegen der Kollege, der eigentlich wg. einer 9T in den Laden kam - dann die GS angesehen hat, weil die alle kaufen, zuerst die 9t probiert hat, sich die zusammenstellen und kalkulieren ließ, dann doch nochmal was kostet die GS? und die Rate? und wenn er gleich eine GSA? oder doch warten auf die neue R 1250 HP2 ??...... der will aber nicht mehr bezahlen!

Letztendlich kaufen Menschen bei Menschen!
wenn eine kleine Geste wie "1. Inspektion statt anlieferung - klar, machen wir" oder ein GS-Schlüsselanhänger und T-Shirt oder ähnliches den Unterschied für den Kunden macht zwischen "Bittsteller" und als "Kunde" wahrgenommen zu werden - es wäre manchmal so leicht

aber auch da wieder - dann gibt es wieder Kunden, denen ist halt auch nichts genug: wenn alle einen Schlüsselanhänger und ein T-Shirt bekommen, dann will der noch ein Käppi - und die erste Inspektion ... und und und

also nicht so einfach und auch nicht Standardisierbar, leider - oder Glücklicherweise (und die Käufer sind ja auch alles andere als Standardisiert)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Eine BMW _Niederlassung_ in Graz, die auch noch den Konkurrenzprodukte von KTM verkauft und betreut, duerfte es weder in Oesterreich noch sonst irgendwo auf der Welt geben. Wie es den Anschein hat, kennst Du den Unterschied zwischen Niederlassung und Haendler nicht?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Du hast vollkommen Recht. :up: Es war einer von Dutzenden Vertragshändlern und keine Niederlassung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.047
Ort
Wien
Modell
1250er
Du hast vollkommen Recht. :up: Es war einer von Dutzenden Vertragshändlern und keine Niederlassung.
Yep, es gibt in AT eine einzige bmw eigene Motorrad NL. Solche Firmen wie Euro Motors in Graz sind für den Kunden optimal, da kann er unmittelbar 2 Produkte ausprobieren. Bei mir ums Eck gibts auch einen, der hat Triumph und ktm, vor einigen Jahren hatte er auch noch Ducati dabei.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aus eigener Erfahrung (bei jedem schon neue BMWs gekauft) kann ich durchaus positives von Mader, BMW Dielsdorf und neuerdings auch Töffcenter Basel berichten. Bei letzterem habe ich schon mehr wie 3 Maschinen gekauft (wobei die jetzt glücklicherweise unter neuer Führung sind, vorher war es eine Katastrophe!).
 
G

GeorgKeckl

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
7
Ort
Hannover
Modell
1250 GS
Der 1000km-Service kostet 2014 und 2016 um die 200 Euro, der 11.000km-Service um die 350 Euro, der mit 20.000km (mit Bremsbelägen) 700 Euro. Dann ist erst wieder der 40.000er teuer. Bei Reifen gibt es meist ein Metzeler oder Prirelli-Angebot um die 320 Euro komplett. Also, wenn das stimmt mit 5 Jahren Garantie, ist das recht gut, ich kaufe ja keinen Rabatt sondern Fahrspaß. Preislich tun sich die Händler/Niederlassungen nichts, ich weiß nicht, was da so geredet wird. Den Unterschied machen die Menschen und der groteske "Werkstattterminzentralcomputer" der Niederlassungen, so kam ich von Hannover nach Braunschweig, trotz 65 km Fahrweg. Nun will ich die fixen Braunschweiger nicht nur als Terminnotlösung misbrauchen, sondern auch mal eine GS (die HP, kommt im März 2019) abkaufen. Bisher war ich bei 70.000 km seit 2014 bei BMW noch nie außer der Reihe wegen Mängel oder extrem ärgerlicher Werkstattmängel in der Werkstatt (Werkstätten in Hannover, BS, Barcelona und Huesca), meine Erwartungen hatten sich erfüllt. Ich will 10.000 fahren, meine Ruhe vor Technik und Gedöhns haben, Service, Reifen, und dann die nächsten 10.000km. Das ist mir wichtig und nicht ob die "Bremsbeläge oder Reifen" noch etwas halten würden. Deswegen blieb ich bei BMW - und weil man mit der GS vergleichseise untertourig, neuerdings (seit etwa 2010) vibrationsarm, schön schnell und ruhig fahren kann. Das macht den Spaß. Grüße: Georg
 
R

rob-c

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Auso ... habe eben beim Händler X unterschrieben, nachdem er nochmal in sich gegangen ist und mit seinem Chef geredet hat. Ergebnis:
- Listenpreis,
- 5 Jahre Garantie,
- ich geh' sie selbst bei ihm abholen (wenn sie denn mal da ist),
- 1. Service kostenlos
Ich bin zufrieden - der Händler auch, ich bekomme meinen kostenlosen Service und der Händler muss das Ding nicht durch die Gegend fahren ...

:D
Robert
 
G

Gast49319

Gast
Also ich für meinen Teil werde ich einen Teufel tun und mir die Maschine bringen lassen.... . Schon mit dem Kollegen abgemacht: Sobald meine 1ste GS da ist fährt er mich. Mit seiner R1200 RS. Anliefern? Oder gar mit dem Auto? Never....das habe ich zu meiner Suzuki Zeit schon so gehalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.168
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn er nur die angeboten Anlieferung durch einen kostenfreien ersten Service ersetzt haben will, dann sehe ich das nicht als "möglichst weit herunterhandeln" an,

natürlich gibt keiner gerne von seiner Marge unnötig ab. Aber eine kleine "Aufmerksamkeit" macht den Kunden zufrieden und erhält - eine positiv geprägte - Beziehung - auch wenn es wieder mal schwierig wird.
Was mich nur wundert - und weshalb ich genölt habe: Der OP schiebt jetzt Frust, weil er offenbar ein freiwilliges Goodie nicht als Goodie sieht, sondern es als Selbstverständlichkeit voraussetzt - und jetzt ernsthaft angepisst ist, weil er es nicht bekommen hat. Und ehrlich gesagt halte ich diese Erwartungshaltung im Umgang mit der BMW-Verkaufsorganisation auch für ziemlich unrealistisch. Ich habe ja Apple nicht ohne Grund erwähnt;-)
 
R

rob-c

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Was mich nur wundert - und weshalb ich genölt habe: Der OP schiebt jetzt Frust, weil er offenbar ein freiwilliges Goodie nicht als Goodie sieht, sondern es als Selbstverständlichkeit voraussetzt - und jetzt ernsthaft angepisst ist, weil er es nicht bekommen hat. Und ehrlich gesagt halte ich diese Erwartungshaltung im Umgang mit der BMW-Verkaufsorganisation auch für ziemlich unrealistisch. Ich habe ja Apple nicht ohne Grund erwähnt;-)
Wer oder was ist ein OP?
 
R

rob-c

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Aha! Danke für die Erklärung :-)

Dann mal eine Frage: Wieso sollte ich denn bitte jetzt Frust schieben? Ist doch eine win-win Situation für den Händler und für mich. Ich hab' einen geilen Töff gekauft - bei dem Händler, bei dem ich das wollte - zum Listenpreis zwar, aber was soll's? - Hab' meine fünf Jahre Garantie - und, schluss-am-end, nichts nehmen müssen, was ich nicht wollte. Wenn ich mir Deine Beiträge hier in diesem Thread anschau', könnt' ich meinen, Du liest nicht, auf was Du antwortest.

Aber unabhängig davon: Danke trotzdem, dass Du Dich beteiligt hast. Find's gut, wenn jemand seine Meinung sagt (auch, wenn sie nicht mit meiner übereinstimmen tut (oder muss)). Lies' trotzdem bitte nochmal meine Posts in diesem Thread - dann siehst Du auch, dass wir soweit gar nicht auseinander sind.

Oh - übrigens - falls Du's überlesen haben solltest: Ich hab auf ein iPhone einen Rabatt bekommen - 25% um genau zu sein - weil mein's nach einem schweren Töffunfall seinen Geist aufgegeben hat. Und von Garmin damals noch ein neues GPSmap 276C, weil das andere nach dem 100m Sturz mit dem Motorrad einen Riss in der Scheibe hatte, und Garmin meinte, dass das erst ab 150m passieren dürfte ;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.168
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aha! Danke für die Erklärung :-)

Dann mal eine Frage: Wieso sollte ich denn bitte jetzt Frust schieben?
Ja, das ist eine gute Frage. Und hättest du nicht geschrieben

Sorry, dass ich euch das antue, aber ich muss mir gerade den Frust von der Seele schreiben ...

dann wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass man wegen so was gefrustet sein könnte;-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was mich nur wundert - und weshalb ich genölt habe: Der OP schiebt jetzt Frust, weil er offenbar ein freiwilliges Goodie nicht als Goodie sieht, sondern es als Selbstverständlichkeit voraussetzt - und jetzt ernsthaft angepisst ist, weil er es nicht bekommen hat. Und ehrlich gesagt halte ich diese Erwartungshaltung im Umgang mit der BMW-Verkaufsorganisation auch für ziemlich unrealistisch. Ich habe ja Apple nicht ohne Grund erwähnt;-)
verstehe ich anders:
m.E. ging es darum, das der OP / TE / TO die zugesagte Lieferung (mit einem Aufwand von ca. 2 Fahrstunden pro Richtung) lieber in eine kostenfreie erste Inspektion getauscht hätte - zugegeben, da wäre ich auch etwas "unglücklich", solange es mir das gegenüber nicht erklären kann (oder will) warum es für ihn unzumutbar ist.
Wenn er natürlich eh schon ein paar Motorräder in die Richtung liefern muß und das noch mitgenommen hätte - ok, dann halt nicht, aber so ?
 
Thema:

KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ...

KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Oben