Kein DAB+ in Sicht ?

Diskutiere Kein DAB+ in Sicht ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe gestern den Fehler gemacht, nur mal so Helme anzusehen….. Fazit, der neue Shoei Neotec 3 ist irgendwie in meinem Auto gelandet. Daheim dann...
Barryblue

Barryblue

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
7
Habe gestern den Fehler gemacht, nur mal so Helme anzusehen….. Fazit, der neue
Shoei Neotec 3 ist irgendwie in meinem Auto gelandet. Daheim dann ein wenig über
den Helm und die neue Euronorm gelesen. Unter anderem auch über das neue Sena SRL30.
Das neue Kommunikationssystem für den Shoei. Für den Helm ist kein anderes System
zugelassen! Schade, denn mein Cardo ist noch recht neu. Was mich aber extrem ärgert,
dass in 2024 immer noch FM der Standard ist. Weiß wer, warum DAB+ in keinem System
verbaut ist? Ich hatte mal Schuberth angeschrieben und keine Antwort erhalten.
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Die DAB+ Antennen sind ziemlich groß.
Und FM kannst, zumindest bei Sena, in die Tonne treten, was die Empfangsqualität angeht.

Nicht ganz richtig. VHF-Band III (174–230 MHz) DAB
87,5 bis 108 MHz für UKW-Radio
Höhere Frequenz ergibt kleinere Wellenlänge (Lambda) uns somit kürzere Antenne.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Wir nutzen von Midland das BT Next Pro Twin Set mit den Highend Lautsprechern.
Ein RDS FM Radio ist auch dabei und funktioniert „OK“.
Wir haben uns die Midland Connect App aufs iPhone geladen 7nd damit lässt sich nicht nur das Headset unterwegs konfigurieren, es beinhaltet auch die Möglichkeit Webradio zu hören.
Ich bin ein absoluter Fan von Radio hören, daher hat mich dies sehr gefreut.
Als wir im September in Bosnien, Montenegro usw. unterwegs waren, hatte ich immer perfekten Sound von deutschen Radiosendern im Helm. Der Datenverbrauch war sehr gering, das passte locker mit dem Angebot von Vodafone World…
Vielleicht gibt es bei den Sena Geräten auch die Möglichkeit über eine Sena App den Radiosender deiner Wahl zu hören.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht ganz richtig. VHF-Band III (174–230 MHz) DAB
87,5 bis 108 MHz für UKW-Radio
Höhere Frequenz ergibt kleinere Wellenlänge (Lambda) uns somit kürzere Antenne.
Schau Dir die verfügbaren DAB+ Empfänger für's Auto und deren Antennen mal an (Meist noch aktiv Antennen), dann weißt Du, wovon ist rede
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht gibt es bei den Sena Geräten auch die Möglichkeit über eine Sena App den Radiosender deiner Wahl zu hören.
Dafür braucht es gar keine Sena App. Headset mit dem Telefon verbinden und mit nem x-beliebigen Radioplayer Musik hören.

Funktioniert z.B. in der Eifel nur zu ca. 40%, vor allem abseits der größeren Städte, weil einfach kein Datenempfang vorhanden... 🤷‍♂️
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Im Auto hab ich DAB+ mit Aktiv Antenne. Bei uns in der Gegend funzt das auch so einigermaßen. Über Land oder und weitersweg eher nicht. Da ist normal FM besser.
Mal abgesehen davon das ich immer weniger Radio höre. Nervt mich immer mehr. Meistens höre ich mit USB Stick meine Musik.
Aufm Motorrad höre ich gar keine Musik. BT Lautsprecher hab ich im Helm für Naviansagen. Das hab ich meistens auch aus und fahre auf Sicht.

OK bin etwas abgeschweift.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die DAB+ Antennen sind ziemlich groß.
Und FM kannst, zumindest bei Sena, in die Tonne treten, was die Empfangsqualität angeht.
Bei Cardo kommt im FM-Mode auch nur rauschen.
Höre Musik nur über iPhone und Spotify-Playlist. Da gibt’s wenigstens keine Unterbrechungen wenn der Empfang mal nicht so gut sein sollte.

Gruss,
maxquer
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Dafür braucht es gar keine Sena App. Headset mit dem Telefon verbinden und mit nem x-beliebigen Radioplayer Musik hören.

Funktioniert z.B. in der Eifel nur zu ca. 40%, vor allem abseits der größeren Städte, weil einfach kein Datenempfang vorhanden... 🤷‍♂️
Klar kann man das auch so machen.
Mit der Midland Connect App habe ich alle Sender auf einmal, kann mir darin Favoriten ablegen und sie ist so gekoppelt, dass ich telefonieren, mit der besten weiblichen Begleitung von Bike zu Bike oder in einer Gruppe sprechen und Navi-Ansagen hören kann.
Ob das mit allen Headsets so gleichzeitig mit der Kopplung möglich ist, weiß ich nicht.
Bei uns funktioniert es mit der Midland Connect App bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
UKW ist in Deutschland wie Bargeld, wird's noch lange geben. Norwegen hat 2017 UKW abgeschaltet, die Schweiz folgt 2026.
Die Abschaltung im restlichen Europa lässt auf sich warten. Manche hoffen und setzen auf 5G. Damit wären aber Radiosender nicht mehr frei empfangsbar, was sicher noch politische Diskussionen nach sich ziehen wird.
DAB+ ist tatsächlich mit mehr Elektronik verbunden, als analoges UKW. Die D/A Wandler benötigen viel Energie, was die Laufzeit der Batterien erheblich verkürzt, weshalb man da wohl auch Abstand von hält. Da wird es wohl eher kleine Empfänger mit BT geben, welche dann im Motorrad irgendwo platziert werden können. Dann ist auch die länge der Antenne egal.
Nicht ganz richtig. VHF-Band III (174–230 MHz) DAB
87,5 bis 108 MHz für UKW-Radio
Höhere Frequenz ergibt kleinere Wellenlänge (Lambda) uns somit kürzere Antenne.
Schau Dir die verfügbaren DAB+ Empfänger für's Auto und deren Antennen mal an (Meist noch aktiv Antennen), dann weißt Du, wovon ist rede
Die Aussage von @Sunkist ist absolut richtig. Das was du @Andi#87 festgestellt hast liegt daran, dass längere Antennen natürlich empfangsstärker sind und man diese deshalb gerne verwendet, weil digitaler Rundfunk mit wesentlich geringerer Leistung gesendet wird, als UKW.
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Grüß Gott! ... in die Runde liebe Gemeinde
(meinet Wegen mit DAB)
... das Thema trifft genau meinen Humor!

Auf meinem Weg neulich vom nahe Stettin nach Thüringen, hatte ich das Glück 3x DAB-Radio nutzen zu dürfen-> in Berlin, Halle und Erfurt...
...schon klar, wäre ich über Leipzig, Jena, Weimar gefahren, hätte sich die Nutzungsmöglichkeit um 100% gesteigert... (merkt Ihr was?)
... 'n schönen Gruß aus'm Osten
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Interessant, wusste ich nicht. Google sagt: Umstellung lief/läuft etwas holprig.
Es gibt noch lokale Sender, welche auf UKW senden. Die öffentlichen Rundfunkanstalten machen das nicht mehr. Ähnlich wird dies auch in der Schweiz ablaufen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die UKW Abschaltung in der Schweiz wurde zum 3. Mal verschoben. ( 2022/24/26).
Das heist sehr viele Sender decken jetzt bereits UKW und DAB+ ab.

Wie die Kabelanbieter das ganze handhaben steht auf einem anderen "Blatt"

Was sehr gut rüberkommt ist die hörbar bessere Ton Qualität bei DAB+. ( Heimbereich)
Was für mich gewöhnungsbedürftig war...die Empfangbarkeit von deutschen Sendern ( mit DAB+) sind nicht gewährleistet.

PS: Das Neujahrskonzert über DAB+ war wirklich nicht mehr zu vergleichen mit der ollen UKW Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein DAB+ in Sicht ?

Kein DAB+ in Sicht ? - Ähnliche Themen

  • Sitzbankthema F850GS aus der Sicht einer Frau.....

    Sitzbankthema F850GS aus der Sicht einer Frau.....: Hallo und guten Morgen, die Standardsitzbank bei der F850GS geht bei meiner Freundin gerade noch so bezogen auf die lichte Sitzhöhe vom Erdboden...
  • Die BMW S1000XR aus der Sicht eines G310GS Fahrers

    Die BMW S1000XR aus der Sicht eines G310GS Fahrers: "Boah geil" Da steht sie nun vor mir. Meine kleine 310GS hatte ich erst zum Service abgegeben, da wurde mir der Schlüssel zum Leihmotorrad für...
  • DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang

    DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang: hallo in die Experten Runde, als ehemaliger RT Fahrer und jetziger R1250GS, habe ich mich an die Annehmlichkeiten des Musikgenusses und...
  • Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

    Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht: Mich interessiert die Frage, wie die Polizei auf die Verwendung der Nebelzusatzleuchten reagiert. Es dürfte klar sein, dass die eingeschalteten...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer - Ähnliche Themen

  • Sitzbankthema F850GS aus der Sicht einer Frau.....

    Sitzbankthema F850GS aus der Sicht einer Frau.....: Hallo und guten Morgen, die Standardsitzbank bei der F850GS geht bei meiner Freundin gerade noch so bezogen auf die lichte Sitzhöhe vom Erdboden...
  • Die BMW S1000XR aus der Sicht eines G310GS Fahrers

    Die BMW S1000XR aus der Sicht eines G310GS Fahrers: "Boah geil" Da steht sie nun vor mir. Meine kleine 310GS hatte ich erst zum Service abgegeben, da wurde mir der Schlüssel zum Leihmotorrad für...
  • DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang

    DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang: hallo in die Experten Runde, als ehemaliger RT Fahrer und jetziger R1250GS, habe ich mich an die Annehmlichkeiten des Musikgenusses und...
  • Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

    Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht: Mich interessiert die Frage, wie die Polizei auf die Verwendung der Nebelzusatzleuchten reagiert. Es dürfte klar sein, dass die eingeschalteten...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Oben