DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang

Diskutiere DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo in die Experten Runde, als ehemaliger RT Fahrer und jetziger R1250GS, habe ich mich an die Annehmlichkeiten des Musikgenusses und...
R

RT-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
30
hallo in die Experten Runde,
als ehemaliger RT Fahrer und jetziger R1250GS, habe ich mich an die Annehmlichkeiten des Musikgenusses und Radioprogramm (z.B Nachrichten, Verkehrfunk) gewöhnt und möchte dies auch auf meiner GS nicht vermissen.
Da ich bereits Helm mit bluetooth Kopfhörer habe dachte ich an folgende Lösung: DAB+ Radio, kleines Format mit bluetooth Ausgang im Tankrucksack. Soweit so gut.
leider habe ich lediglich kleine Geräte mit bluetooth nur als bluetooth Eingang (z.B. für smartphone), aber nichts tragbaren mit Ausgang für bluetooth Lautsprecher gefunden. Einzige Möglichkeit wäre der Anschluß eines zusätzlichen bluetooth transmitters, das wäre aber noch ein Gerät mehr.
Kennt einer von Euch ein akzeptables kleines geeigneten DAB+ Radios oder eine andere Möglichkeit.
Dank im Voraus
Gruß
Peter aus Rockenberg
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
467
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018, BMW R 1100 RT
Hallo Peter,
von Schuberth das Helmkommunikationssystem SC1 Advanced hat Radioempfang eingebaut. Ob es auch andere Hersteller gibt, die das anbieten, weiß ich leider nicht.
GSrüsse
Frank
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.269
Ort
Hamburg
Modell
R1250 GSA TB 21
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
4.082
Ort
Taunus
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Peter,
von Schuberth das Helmkommunikationssystem SC1 Advanced hat Radioempfang eingebaut. Ob es auch andere Hersteller gibt, die das anbieten, weiß ich leider nicht.
GSrüsse
Frank
Und das eingebaute UKW-Radio beim SC1 Advanced ist dazu grottig.

Außer DAB-Nachrüstsätzen für Autos ist mir nichts bekannt und die Antenne soll wohl bei DAB auch eine wichtige Rolle spielen.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
171
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
Ich streame Radio uber das Handy. Der datenverbrauch hält sich in Grenzen. In A ist das echt super, selbst in den abgelegenen Tälern super Empfang. Nur wenn ich wieder nach Hause fahre (wohnen am Alpenrand) kommt man wieder in die mobile Steinzeit. Kein Empfang, abbrüche usw. Sonst aber top
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
995
Ort
DU-Großenbaum, NRW
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kennt einer von Euch ein akzeptables kleines geeigneten DAB+ Radios oder eine andere Möglichkeit.
Hab leider auch vergeblich nach so etwas gesucht. Ist aber schon 2 Jahre her, vielleicht gibt es beim Chinamann inzwischen DAB-Geräte mit Bluetooth-Ausgang..
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
170
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,
dazu hatte ich auch schon eine Anfrage an Cardo und Sena gemacht. Mir wurde gesagt, dass es ein Problem mit der Antenne gibt. Sie muss wohl als "Draht" mindestens 1 m lang sein. Geht also nicht.
Und diese Antennen am Auto (Haifischflosse auf dem Dach) ist mit den Helmherstellern nicht so einfach umzusetzen.
Aber so eine Lösung suche ich auch.
Bei den tragbaren Radios wird das Kabel des Headsets als Antenne benutzt.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
179
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Das hier könnte es sein, der DABMAN 2: DABMAN 2 - TELESTAR-DIGITAL GmbH
Empfang von: DAB+, UKW, MP3 Player von MicroSD, Weitergabe via USB Bluetooth oder UKW Transmitter.
Sehr handlich, 9 x 4,5 x 1 cm.
Ich hab noch den DABMAN 1 (ebenfalls BT und UKW Transmitter), bei dem war keine Ausgabe über Kabel bzw. die einzig verfügbare 3,5 mm Klinkenbuchse möglich, da ging nur das Headset (oder das Antennenkabel) vernünftig dran.
Der DAB+ Empfang war beim DABMAN 1 jetzt auf dem Motorrad nicht soo optimal, das liegt aber bei uns hier auch am DAB+ Ausbau, da ist noch Luft nach oben.
Auf dem Fahrrad hab ich das Ding immer dabei, da klappt's astrein.
Ein Kumpel hat sich auf meinen Tipp hin den DABMAN 2 zum Geburtstag von seiner Holden schenken lassen, der hat das Gerät seither oft beim Motorrad fahren dabei und hört Musik von der SD Card über Bluetooth ans Headset im Helm. Ist sehr angetan.

Edit: Was ich seit langem vorhabe: Anbau eines DAB+ Radios mit FM-Transmitter von Pearl, auvisio DAB Empfänger Auto: DAB+/DAB-Empfänger mit FM-Transmitter, AUX-Audioausgang, für Kfz/HiFi (DAB Autoradio) ans Motorrad. So etwa neben das Navi, und die Scheibenantenne dann an die Scheibe der GS. Könnte funktionieren. Das Radio hab ich schon da, nur keine Heizung und kein Licht in der Garage :crying:.
Ist aber ein Langzeitprojekt, was ich nächstes Jahr endlich mal in Angriff nehmen will.

Edit 2: Sorry, hatte mich vertippt, keine Weitergabe via USB sondern natürlich über Bluetooth.
Komme langsam mit den Verbindungen und Protokollen durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RT-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
30
hi,
vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise. Sena war mir bekannt, auch das dort verbaute, anscheinend "grottenschlechte" FM Radio..
Smartphone, war auch nicht unbedingt meine Verion aus verschiedenen Gründen.
Werde mir das DABMAN 2 besorgen und versuchen es mit meiner bluebike bluetooth headset zu verbinden.
Ergebnis werde ich dann gerne hier berichten.
Nochmals besten Dank, ihr habt mir geholfen.
Gruß
Peter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
3.264
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe DAB+ auf der GT probiert. Das Problem (egal welches Modul) ist hier der Empfang/die fehlende abgestimmte, aktive Antenne. Sowohl Montage (Antenne ist ca. 30cm lang) als auch abstimmung hat bei mir zu keinem zufreidenstellenden Ergebniss geführt. Da war UKW noch besser. Das hat aber, auch bei gutem Player, immer noch das Lückenproblem, grade in der Eifel etc.

Bisher war das Sinnigste: MP3 übers Handy /BT direkt ins Sena. Stücke skippen kann man ja dann per Sprachbefehl.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.301
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Genau so ist es, man sollte nicht dem Trugschluss unterliegen der Empfang ist besser.
Es gibt reichlich Regionen wo kein Empfang ist und im gegensatz zu UKW ist dann bei DAB kein Sender hörbar.
Selbst im Pkw bin ich schon durch Regionen gefahren wo ich bestimmt 10min mal nichts hatte mit empfang nach umschalten auf UKW aber schon. Auf dem Mopped wird es wohl noch schlechter sein.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
995
Ort
DU-Großenbaum, NRW
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Schaun wir mal. Wenn es auf der Autobahn klappt wäre das ja schon ein Fortschritt. Der UKW-Empfänger in meinem Sena ist völlig unbrauchbar.
Im kurvigen Geläuf auf MP3 umstellen wäre kein Problem.
 
R

RT-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
30
hab mir den Dabman 2 bei Amazon bestellt, da habe ich ja UKW und DAB+.
Hatte ja auf der RT das werkseitige "sauteure" BMW Radio in Betrieb und weiß um die Empfangsprobleme gerade in bergigem Umfeld. Dort habe ich dann auf Konserve umgestellt und mp3 vom USB Stick genutzt.
Auf der GS kann ich ja auch auf der SD Karte Musik speichern
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
309
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe auch mal nach einem DAB+ empfänger mit Bluetooth Kopplung gesucht. Leider habe ich nur Schönwettergeräte gefunden. Nicht wasserdicht, nicht spritzwassergeschützt, ... Darum streame ich über das Handy oder - wenn der Empfang im Gebirge oder in D zu schlecht wird - Musik von SD-card
 
Thema:

DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang

DAB+ Radio mit bluetooth Ausgang - Ähnliche Themen

  • Radio auf der GS

    Radio auf der GS: Hallo, habe eine 750GS mit Connectivity, ein iPhone und einen Helm mit 1-Kanal-BT. Jemand hier eine Idee, wie ich (außer per Audiostream)...
  • Biete Sonstiges Baehr Radio

    Baehr Radio: Hab da noch das Baehr Radio übrig. Hat super mit der Verso XL funktioniert. Zustand ist wie NEU. Mit passenden Halter für den Lenker. Hätte ich...
  • Biete Sonstiges Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk

    Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk: Biete komplette Baehr Motorradkommunikations und Mediaanlage für das Sprechen mit Mitfahrer, anderen Bikern über PMR Funk mit Radio und Anbindung...
  • Erledigt Baehr Radio oder eine Alternative?

    Baehr Radio oder eine Alternative?: Hallo Leute, suche ein Baehr Radio, also, wenn jemand noch eins rumliegen haben sollte, darf er sich gerne bei mir melden! :rollleyyes: Viele...
  • Biete Sonstiges Biete zwei Baehranlagen + Baehr Motorrad-Radio

    Biete zwei Baehranlagen + Baehr Motorrad-Radio: Verkaufe im Namen unseres Motorradclubs: 1x Baehr-Motorrad-Radio sowie zwei Baehr Silver-Line-Verso XL Die beiden Anlagen waren auf 2 GS...
  • Biete zwei Baehranlagen + Baehr Motorrad-Radio - Ähnliche Themen

  • Radio auf der GS

    Radio auf der GS: Hallo, habe eine 750GS mit Connectivity, ein iPhone und einen Helm mit 1-Kanal-BT. Jemand hier eine Idee, wie ich (außer per Audiostream)...
  • Biete Sonstiges Baehr Radio

    Baehr Radio: Hab da noch das Baehr Radio übrig. Hat super mit der Verso XL funktioniert. Zustand ist wie NEU. Mit passenden Halter für den Lenker. Hätte ich...
  • Biete Sonstiges Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk

    Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk: Biete komplette Baehr Motorradkommunikations und Mediaanlage für das Sprechen mit Mitfahrer, anderen Bikern über PMR Funk mit Radio und Anbindung...
  • Erledigt Baehr Radio oder eine Alternative?

    Baehr Radio oder eine Alternative?: Hallo Leute, suche ein Baehr Radio, also, wenn jemand noch eins rumliegen haben sollte, darf er sich gerne bei mir melden! :rollleyyes: Viele...
  • Biete Sonstiges Biete zwei Baehranlagen + Baehr Motorrad-Radio

    Biete zwei Baehranlagen + Baehr Motorrad-Radio: Verkaufe im Namen unseres Motorradclubs: 1x Baehr-Motorrad-Radio sowie zwei Baehr Silver-Line-Verso XL Die beiden Anlagen waren auf 2 GS...
  • Oben