Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !

Diskutiere Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen Akrapovic Slip-On auf meine BMW RT1250 montiert. Bin kein Schrauber, dachte aber den Auspuff kann man...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Akrapovic Slip-On auf meine BMW RT1250 montiert. Bin kein Schrauber, dachte aber den Auspuff kann man selber machen.

Habe sie nach Montage kurz angemacht und ca. 1 Min laufen lassen und bissl Gas gegeben im Leerlauf (Stand).

Danach habe ich festgestellt das Flüssigkeit auf den Boden getropft ist (siehe Bild anbei). Es kommt wohl zwischen den Halteklammern bei der Verbindung vom Krümmer zum ESD raus.

1) Was ist das für Flüssigkeit? Benzin? Öl? Wasser?
2) Was habe ich falsch gemacht? Habe alles festgezogen und der Auspuff sitzt bombenfest.
3) Ist der Abstand zwischen der einen Halteschelle zur Halteschelle des Hitzeblechs das Problem?
3) Ist der Abstand vom Auspuff zum Reifen/Felge ausreichend?
4) Wie kann ich das Problem lösen?
5) Kann ich im Zweifel damit ca. 20km zum Händler fahren, damit er danach schaut?
6) Ist der Abstand vom Auspuff zum Reifen/Felge ausreichend?

Ich habe ein paar Bilder angehängt

Vielen Dank für Eure Hilfe

novaar
 

Anhänge

MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
sieht nach Kondenswasser aus.......ist normal.........
Gruß
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Danke MichiH,

sicher das es normal ist? Vorher mit dem Original ESD hatte ich das noch nie? Es scheint doch irgendwo undicht zu sein, oder?
Und wo kommt das Kondenswasser her wenn es solche ist?`

Vielen Dank

novaar
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Huhu!
Das Kondenswasser kann von sonstwo kommen. Lass einfach nochmal laufen. Kannst auch mal mit der Hand fühlen, ob irgendwo Abgase rausgedrückt werden.
Wenn Du nach Montageanleitung vorgegangen bist und die vorgesehenen Bauteile verwendest hast, wird der Abstand schon ok sein. Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen.
Viele Grüße Thomas
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Also ich habe den HP akra montiert, und Sie vor ca 3 Tagen das erste mal nach dem Winterschlaf gestartet, daraufhin fiel mir die gleiche Pfütze wie auf deinen Bildern unter der Verbindungsstelle auf.
Nach der Kontrolle war es Wasser.
Ist Klar, in der meiner Werkstatt hat es ca 10c, nach dem Starten bildet es sich sofort im Endtopf, und läuft runter zur Verbindungsstelle.
Der Krümmer ist sofort heiß, hier verdampft das Wasser, aber der Endtopf benötigt da schon eine weile.
Und bei ca1 Minute (dann wieder abstellen) hat man genau das Pränomen.

Normalerweise fahre ich gleich los, da wird das Wasser hinten entsorgt
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Danke. Also denkt ihr alles richtig montiert? Keinen Fehler gemacht?
Beim ersten Anlassen war ich ziemlich erstaunt wie laut er doch ist. Dachte er ist nicht lauter und nur bassiger. War allerdings auch in der Garage. Vielleicht deswegen so wahrgenommen....
 

Anhänge

T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Kommt der Auspuff nicht von außen an die hintere Halterung?
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Gute Frage. Ich weiss es nicht. Weiss das jemand?
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Aber ich glaube aussen wuerde es nicht passen vom Krümmer dann....
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Glauben heißt nich wissen :wink:
Für mich persönlich sieht es nicht richtg aus, normalerweise drückt die Schraube die Halterung an den Rahmen.
Hast Du keine Montageanleitung?
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Irgendjemand hier eine Idee bzw. Antwort auf die Frage?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die ist doch an Dich gerichtet. Also kannst Du sie auch nur beantworten.

Gruss,
maxquer
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Hat die Halterung des Akros denn ein Gewinde oder hält von hinten eine Mutter?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ob außen oder innen ist eigentlich Wurst. Hauptsache der Auspuff ist nicht verspannt und der Hinterreifen schleift nicht.

Gruss,
maxquer
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ich hoffe es. Mir kommt nur der Abstand zwischen Akra und Reifen/Felge sehr gering vor.
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
37479D12-2DF8-4512-A5D8-47F3B507EFC8.png

So soll es von hinten gesehen aussehen...
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
ich würde sagen genau so sieht es bei mir auch aus, bis auf das ich einen anderen Slip-On habe...
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Dann wird schon alles passen. Keine Panik, genieß den neuen Sound einfach...
Viele Grüße Thomas
 
Thema:

Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !

Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help ! - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • HP2 MM: Schrauben am Akrapovic

    HP2 MM: Schrauben am Akrapovic: Hallo MM Gemeinde, kann mir jemand sagen was die zwei kleinen Schräubchen am Akrapovic (an den Endrohren) bedeuten? Was halten die fest? Und hat...
  • HP2 MM: Schrauben am Akrapovic - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • HP2 MM: Schrauben am Akrapovic

    HP2 MM: Schrauben am Akrapovic: Hallo MM Gemeinde, kann mir jemand sagen was die zwei kleinen Schräubchen am Akrapovic (an den Endrohren) bedeuten? Was halten die fest? Und hat...
  • Oben