kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

Diskutiere kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
Camshifter

Camshifter

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hallo,

ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt.
BMW sagt dazu bestimmt wieder : das ist eine Lifetime-Füllung - wie bei den HAG's der ersten 1200-er GS (da hielten die HAG's nicht und
verreckten dann, wenn das Öl Aufgab) . :eekek:

Bei meinen Sportlern mit Hydraulikkupplung kam da bei jeder Inspektion viel Abrieb raus.

Wie Handhabt Ihr das ? Fahrt Ihr, bis der Kupplungsnehmer undicht wird und ausfällt ?

Gruß
Martin
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ich habe das Öl bei 100 000 km erneuert. Da man an die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder nicht so ohne weiteres dran kommt, ergab sich bei der präventiven Wartung und Ausbau der Schwinge ein guter Zugang.

Im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit DOT4 ist das Hydrauliköl Hyspin V10 nicht hygroskopisch und unterliegt deshalb keinem regelmäßigen Tausch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In solchen Fällen empfehle ich immer das Gespräch mit Bonsai.

Und: Nein, Hydrauliköl muss nicht gewechselt werden. (Bei Honda ist des DOT4 in der Kupplung, auch das wird laut Wartungsplan nicht gewechselt (St1100 und St1300)).
 
Camshifter

Camshifter

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich frage mich da nur, wie der Abrieb aus dem Nehmerzylinder kommen soll.

Ich habe keine Lust in der Pampa (Süditalien, Südfrankreich) ohne Kupplungsbetätigung zu stranden.

Schön wäre es, wenn der Bonsai dazu etwas sagen könnte....
 
Camshifter

Camshifter

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Bei meinen Sportlern war der Abrieb wie gesagt gravierend (lag vielleicht auch daran, dass in dem System Bremsflüsssigkeit verwendet wurde - Honda Fireblade, Intervall 20.000 km, da war die Kupplungsflüssigkeit sehr dunkel bis schwarz)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinen Pan European auch. Aber bei einwandfreier Funktion.

Durch die Verwendung von Hydraulik Öl bei BMW wird der Abrieb geringer sein. Und vor allem hast Du kein Schauglas um das zu kontrollieren :grin:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke die Vergleiche zu Honda usw sind nicht zielführend, weil dort wohl DOT 4 drin ist, hier aber Hyspin V10 Hydrauliköl..
Wechsel ist nicht vorgesehen und verlängert vermutlich auch nicht das Leben der Nehmerzylinder.
Sobald der Kaputt ist wird wieder neu befüllt für die nächsten 15 Jahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torque125

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
6
Modell
R1200GS 2017
Hallo,

ich habe das Kupplungsöl nach 5 Jahren gewechselt. Das alte Öl sah aber noch sehr gut aus. Mit dem richtigen Werkzeug muss man auch nicht die Schwinge oder Sonstiges ausbauen.
LG
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich frage mich da nur, wie der Abrieb aus dem Nehmerzylinder kommen soll.

Ich habe keine Lust in der Pampa (Süditalien, Südfrankreich) ohne Kupplungsbetätigung zu stranden.

Schön wäre es, wenn der Bonsai dazu etwas sagen könnte....
Bei meiner 1250 GSA, EZ 04/2019, ist bei 539.000 Km immer noch die Werksbefüllung drin und auch keinerlei Beeinträchtigungen in Funktion und Handhabung feststellbar (was bei meiner 97er R 1100 GS mit Kupplungszug mit knapp 500.000 Km nicht der Fall war: da habe ich mehrere Züge gebraucht!)
Also ich mache mir da keine Sorgen.
 
Camshifter

Camshifter

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Bei meiner 1250 GSA, EZ 04/2019, ist bei 539.000 Km immer noch die Werksbefüllung drin und auch keinerlei Beeinträchtigungen in Funktion und Handhabung feststellbar (was bei meiner 97er R 1100 GS mit Kupplungszug mit knapp 500.000 Km nicht der Fall war: da habe ich mehrere Züge gebraucht!)
Also ich mache mir da keine Sorgen.
Danke Bonsai, für Deine Ausführung. Dann muss ich mir darüber wirklich keine Gedanken machen. :happy:
Ist schon klasse, auf die Erfahrungen eines wirklichen Vielfahrers zurückgreifen zu können.
Etwas anderes: Du schriebst mal, dass bei der Ventilspielkontrolle bei Deiner 1250-er ein Ventil an der Untergrenze war. Wie hat sich dein Ventilspiel im Laufe der 500 tkm entwickelt ?

Grund der Frage: ich habe bei mir gestern mal das Ventilspiel (80.000 -er Inspektion) gemessen. Es war an allen Ventilen gleichmäßig an der unteren Grenze (0,10 /0,35). Das war hoffentlich schon ab Werk so eingestellt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wie ich schon schrieb, war ein Auslassventil nahe an der Toleranzgrenze, schon bei der ersten Kontrolle beim 20.000er-Service .... und ist immer noch unverändert in der Toleranzgrenze!
Aber wie gesagt: Das sind meine ErFAHRungswerte; das kann bei anderen Maschinen wieder ganz anders aussehen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.294
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wie ich schon schrieb, war ein Auslassventil nahe an der Toleranzgrenze, schon bei der ersten Kontrolle beim 20.000er-Service .... und ist immer noch unverändert in der Toleranzgrenze!
Aber wie gesagt: Das sind meine ErFAHRungswerte; das kann bei anderen Maschinen wieder ganz anders aussehen.
Deine Erfahrungen sind für uns Normalos einfach Gold wert. :daumen-hoch:

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber trotzdem. :cool:

Beim Ventilspiel kann ich was beitragen.
Zuletzt bei 60.000km kontrollieren lassen:
Alles in Ordnung. :daumen-hoch:

Bei 120.000km darf der freundliche BMW Händler wieder danach schauen und bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Kardanwelle einbauen. :jubel:



Gruß Jochen
 
Thema:

kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Oben