Wechsel SIM Card bei 5G

Diskutiere Wechsel SIM Card bei 5G im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM Karte getauscht werden?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin,

bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM Karte getauscht werden?
Nein brauchst du nicht. Du brauchst für 5G einen Vertrag und ein Handy, welches das kann.
Die Sim Karte ist nur die Verbindung zwischen Handy und Provider.
Gruß Brauny
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Moin Andi, falls Du neues Mobile hast/bekommst könnte evtl. das Kartenformat "neu" sein, also microSIM oder nanoSIM, ansonsten hat Brauny schon alles gesagt...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Die SIM/Telefon funktioniert, aber "nur" 4G. Im Vertrag steht aber 5G.
Muss ich wohl doch mal anrufen und irgendwo ein Häkchen setzen lassen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kommt auf das Telefon an. Bei Samsung musst Du in den Verbindungen noch auswählen, welches Netz Du bevorzugst. Neue SIM ist nicht erforderlich. Kann bei ähnlichen Androiden genauso sein. bei Apfel bin ich raus.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Einstellungen->Verbindungen->Mobile Netzwerke->Netzmodus...auf "automatisch auswählen..." bei "5G/4G/3G/2G" gehen
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Hab ich. Was "theoretisch" noch sein kann, dass es bei mir unterm Dach gar keinen 5G Empfang gibt :facepalm:. Aber das lässt sich ja einfach austesten...
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn deine Simkarte uhralt ist, geht das auch nicht mit 5G.
Mit den für alle Formate vorgestanzten Karten klappt das aber.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Wenn deine Simkarte uhralt ist, geht das auch nicht mit 5G.
wenn die SIM Karte uralt ist, mag das ein Hinweis darauf sein, dass das Telefon auch uralt ist und kein 5G kann. ansonsten ist das Format und Alter der Karte aber irrelevant für den 5G Betrieb. eine SIM Karte ist, wie der Name ja schon sagt, ein Subscriber Identification Module. Sie identifiziert den Nutzer (Subscriber) gegenüber dem Anbieter (Provider). welche Dienste dem Nutzer dann zur Verfügung stehen, ist beim Provider hinterlegt. die SIM- Karte ist nicht an der eigentlichen Datenübertragung beteiligt.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hat dein router zu hause kein 5G ?
Mein handy hat 5 G, aber meistens lauft das auf normal 4G...da habe ich zuhause getestet ob alles in ordnung wahr durch 5g vom router zu gebrauchen.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Router Zuhause hat nur Wlan, kein GSM (oder 4 oder 5G) 🤷‍♂️
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Prüfe, ob bei deinem Smartphone tatsächlich 5G funktioniert. Bei Samsung taucht unter dem "Netzmodus" dann "5G/4G/3G/2G automatisch verbinden" auf, bei anderen Smartphones dürfte das so ähnlich lauten. Da 5G mehr Leistung benötigt, könnte die Nutzung auch zur Verlängerung der Betriebsdauer des Smartphones deaktiviert sein.
Und dann muss natürlich 5G-Netz vcrhanden sein, das ist noch eher lückenhaft, die Netzabdeckung also mit dem Link weiter oben prüfen. Selbst wenn in einer Region 5G ausgewiesen wird, kann es sein, dass das im eigenen Haus (noch) nicht sauber funktioniert. Es gibt durchaus auch lokale Funkabschattungen.

Gruß
Klaus
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Moin, das wesentliche ist ja, ob Dein Tarif 5 G drin hat, ob man da, wo man grade ist 5 G bekommt hängt natürlich von der Netzabdeckung ab.
Wo steht der nächste Mast mit meinem Netz.
Ein Netz ist halt keine Decke. Ich bin eher vom D 1 Netz überzeugt.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Moin Andy, ich habe bei meinem Provider vorletzte Woche nach paar Jahren der Nutzung eines 4GB-Tarifes mal wieder angerufen und mich auf einen besseren Tarif (gleicher Preis, mehr Datenvolumen) heben lassen. Dabei sah die Hotline, dass ich noch eine "alte" nanoSim nutze, die evtl. Probleme bei der heutigen Infrastruktur machen könnte, also auch bei 5G.
Deswegen bekam ich letzte Woche zum Austausch eine neue nanoSim - also gleiches Format, augenscheinlich kein Unterschied - zugeschickt.

Also wenn bei deinem Standort theoretisch 5G Abdeckung sein sollte, könnte Dein Problem auch an der SIM liegen. Ich würde die Hotline mal anrufen...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So,

ein Anruf bei Vodafone ergab, dass 5G in meinem Vertrag drin ist und auch funktionieren müsste.
Die Netzabdeckungskarte für unser Dorf sagt auch: volle 5G Abdeckung.
Die Dame von Vodafone sagt aber: Noch nicht verfügbar in deinem Dorf :facepalm:.

Heute Nachmittag geht es zum Shoppen nach Düsseldorf, da sollte es ja dann funktionieren.

P.S.: Nicht dass ich 5 G bräuchte. Eigentlich brauche ich noch nicht mal 4G. Und da wo ich Handyempfang bräuchte (z.B. zum Radio hören in der Eifel) ist oft gar kein Handy Netz.
Nur: Wenn es möglich ist und von mir auch gezahlt wird, sollte es auch funktionieren.

To be continiued....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie wäre es mit einem Vertragswechsel? Ein Vertrag mit 5G ist sicherlich deutlich zu teuer, wenn man noch nicht mal 4G braucht.

Und eine Provider, der Verfügbarkeit ausweist, ohne sie zu haben, würde ich finanziell nicht weiter unterstützen wollen.

Nur zum Nachdenken ...

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Mobilvertrag gibt kein 5G her. Keine Ahnung ob sich für mich überhaupt ein Upgrade lohnt? Mein Anbieter hat das nicht in seinem Vodafone-Portfolio.

Falls ich unterwegs z. B. ein Fußballspiel ansehen möchte, klappt das auch ohne WLan.

Keine Ahnung habe ich - und davon viel.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie wäre es mit einem Vertragswechsel? Ein Vertrag mit 5G ist sicherlich deutlich zu teuer, wenn man noch nicht mal 4G braucht.
Es gibt, zumindest bei Vodafone, keine Verträge ohne 4G. Ich hab nen "alten" Spezialvertrag, der vor 3 Jahren mit meinem Kabelvertrag gebündelt wurde.
Alles tuti icl. 40GB Datenvolumen für 15€. Ist wohl klar, dass ich den nicht anfasse. :zwinkern:

P.S. Heute in Düsseldorf City...kein 5G. Ich vermute, die Callcenter Dame war leicht inkompetent.
Ist auch nicht lebenswichtig. Beim nächsten mal nehme ich den Vertrag mit und dackel in einen Vodafone Shop.

To be continiued....
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Kann denn dein Handy 5G? Nur die ganz neuen unterstützen es (zB iphone 14, das iphone 12 noch nicht), ansonsten bekommst du auch bei einem 5G-Vertrag nur maximal 4G/LTE…
 
Thema:

Wechsel SIM Card bei 5G

Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Oben