Keine BMW!!! Grauer Qualm aus linkem Auspuff???

Diskutiere Keine BMW!!! Grauer Qualm aus linkem Auspuff??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage hier überhaupt stellen darf, finde aber kein geeigneteres Plätzchen. Wer aus der...
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin moin,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage hier überhaupt stellen darf, finde aber kein geeigneteres Plätzchen.

Wer aus der Technik-Fraktion kann mir helfen?

Die beste Ehefrau von allen (meine :D) ist auf Schotter mit ihrer Yamaha XJ 600 Diversion umgefallen.

Die Divi lag auf der linken Seite und hatte (bis auf 4 abgerissene Plastik-Schrauben) keinen Schaden davon getragen. Aber: Auf dem Heimweg (ca. 15 km) kam aus dem linken Auspuff grauer Qualm.
Da die alte Dame luftgekühlt ist, kann's kein Wasser sein.

Kann das Öl und/oder Benzin sein, welches beim Liegen der Maschine in den Topf gelaufen ist, oder sollte ich mir darüber größere Gedanken machen?

Danke für alle Antworten (und schöne Rest-Ostern).

Vi se's

Jörg
 
H

HP2Sascha

Gast
Ist sie auch mit dem Motor irgendwo aufgeschlagen?
Wie lange qualmte sie denn? 2km? 20km?
Was machte Temp-Anzeige nach dem Umfaller?
 
V

Volker123

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Modell
F 650 GS Dakar ´01
Ich könnt mir vorstellen, daß Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelaufen ist und da angesaugt wurde. Bei den meisten Luftfilterkästen ist irgendwo ein Ablauf, meistens ein Gummischlauch. Da mal aufmachen und beim Vergaser die Schwimmerkammern entleeren. Ganz unten am Vergaser ist bei vielen Vergasern eine Ablassschraube. Benzinhahn zu und unten laufen lassen. Vielleicht ist etwas Öl dabei.
Gruß Volker
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich bin vor der Q ja die alte XJ900 gefahren. Bei der ist an der linken Seite am Getriebegehäuse die Kurbelwellenentlüftung angebracht. Die führt über einen kurzen Schlauch direkt zum den LuFi. Ein- zweimal hatte das Mopped dann auch mal über die Jahre auf der Seite gelegen. Wars die linke, dann war recht schnell Motoröl über eben diese Verbindung in den Luftfilter gelaufen. Einfach mal den Luftfilter ausbauen und prüfen.
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Hallo. Ich kenne zwar die baulichen Begebenheiten bei der Diversion nicht genau, aber wenn Öl im Luftfilter gelandet sein sollte, dann qualmt sie aus beiden Rohren. Oder hat sie 2 Luftfilter ???
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
wenn über den Luftfilter schon ein gewisses Quantum Öl in die linken Vergaser gelaufen ist, dann kann das durchaus sein. Von daher ist der Tipp mit dem Ablassen der Schwimmerkammern nicht so verkehrt
 
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Die Sache mit dem Luftfilter und den Vergasern sehe ich mir nachher mal an, wenn die "österlichen" Familienangelegenheiten abgearbeitet sind (und ich danach noch 'ne Runde auf meiner Dicken absolviert habe:D).

Ist sie auch mit dem Motor irgendwo aufgeschlagen?
Wie lange qualmte sie denn? 2km? 20km?
Was machte Temp-Anzeige nach dem Umfaller?
- Glaub ich nicht, da Schutzbügel vorhanden. Optisch ist jedenfalls nichts zu sehen.
- Mit (ganz) kurzen Unterbrechungen den gesamten Heimweg (15 km)
- Ich glaub, sowas hat die Divi nicht

Vi se's

Jörg
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Jörg,

und was ist jetzt aus der Geschichte geworden?
 
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
@ Thomas

NiGS:D Da ich danach keine Zeit hatte mich zu kümmern, ist meine bessere Hälfte einfach noch ein paar mal gefahren, dann wars vorbei mit dem Qualm.
Habe dann später mal beim :) nachgefragt, der die Sache mit Öl im LuFi bestätigt hat.

Vi se's

Jörg
 
Thema:

Keine BMW!!! Grauer Qualm aus linkem Auspuff???

Keine BMW!!! Grauer Qualm aus linkem Auspuff??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Airflow-Jacke Größe 54 grau

    BMW Airflow-Jacke Größe 54 grau: Verkaufe meine BMW Airflow-Jacke in der Größe 54, Farbe grau. Die Jacke ist jetzt 2 Jahre alt. Habe sie nur in der Saison 2022 getragen, seither...
  • Erledigt BMW Tourenkoffer R1200R in grau

    BMW Tourenkoffer R1200R in grau: Hallo, ich suche BMW Tourenkoffer für meine R1200R (K53) in asphalt grey. Die von folgenden Modellen: F900XR, S1000XR K49, R1200R R1250R R1200RS...
  • Erledigt BMW Tourenkoffer R1200R in grau

    BMW Tourenkoffer R1200R in grau: Hallo, ich suche BMW Tourenkoffer R1200R in asphalt grey. Die von folgenden Modellen: F900XR, S1000XR K49, R1200R R1250R R1200RS R1250RS sollen...
  • Erledigt Neue BMW Hose Rallye grau / 110

    Neue BMW Hose Rallye grau / 110: Moin aus dem Ruhrpott, biete meine neue Rallye Hose in Größe 110 an. Sie ist mir doch leider zu groß :furious: Habe Sie Anfang August als...
  • Erledigt BMW Motorrad Handschuhe GS Puna GTX (Größe 8, Grau/Blau)

    BMW Motorrad Handschuhe GS Puna GTX (Größe 8, Grau/Blau): Verkaufe gebrauchte BMW Motorrad Handschuhe GS Puna GTX in Größe 8. Preis wäre 70€ inkl. Versand 5,49€ Die Handschuhe sind gebraucht wurden...
  • BMW Motorrad Handschuhe GS Puna GTX (Größe 8, Grau/Blau) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Airflow-Jacke Größe 54 grau

    BMW Airflow-Jacke Größe 54 grau: Verkaufe meine BMW Airflow-Jacke in der Größe 54, Farbe grau. Die Jacke ist jetzt 2 Jahre alt. Habe sie nur in der Saison 2022 getragen, seither...
  • Erledigt BMW Tourenkoffer R1200R in grau

    BMW Tourenkoffer R1200R in grau: Hallo, ich suche BMW Tourenkoffer für meine R1200R (K53) in asphalt grey. Die von folgenden Modellen: F900XR, S1000XR K49, R1200R R1250R R1200RS...
  • Erledigt BMW Tourenkoffer R1200R in grau

    BMW Tourenkoffer R1200R in grau: Hallo, ich suche BMW Tourenkoffer R1200R in asphalt grey. Die von folgenden Modellen: F900XR, S1000XR K49, R1200R R1250R R1200RS R1250RS sollen...
  • Erledigt Neue BMW Hose Rallye grau / 110

    Neue BMW Hose Rallye grau / 110: Moin aus dem Ruhrpott, biete meine neue Rallye Hose in Größe 110 an. Sie ist mir doch leider zu groß :furious: Habe Sie Anfang August als...
  • Erledigt BMW Motorrad Handschuhe GS Puna GTX (Größe 8, Grau/Blau)

    BMW Motorrad Handschuhe GS Puna GTX (Größe 8, Grau/Blau): Verkaufe gebrauchte BMW Motorrad Handschuhe GS Puna GTX in Größe 8. Preis wäre 70€ inkl. Versand 5,49€ Die Handschuhe sind gebraucht wurden...
  • Oben