Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

Diskutiere Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
E

Elvince

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
16
Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen. Grundsätzlich sind da nur sehr geringe Abstandstoleranzen und ich vermute, dass je nach Fahrweise und Beladungszustand immer mal ein Anschlagen passiert. Siehe Foto. Ist das normal / ok?
 

Anhänge

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Auf dem Foto kann ich nix erkennen.
Meinst Du das Geklapper auf schlechten Strßen, besonders gut zu hören auf Kopfsteinpflaster? Das dürfte das Schlagen der Kette oben auf der Kettengleitschiene 3 sein, die kurz hinter dem Ritzel die Schwinge schützt.

IMG_0409.jpeg
 
E

Elvince

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
16
Danke fürs markieren. Defacto an der ganzen Falznaht ist es leicht angeschliffen bzw. blank. Genau.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht ist der Sammler ja zu weit Backbord montiert - da müsste ein F850 Fahrer mal den Abstand messen.
 
E

Elvince

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ja, das wäre gut. Ich fahre aber bei nächster Gelegenheit mal zum Händler.
 
F

FeuerzangeBF

Dabei seit
05.09.2023
Beiträge
6
Hallo, habe jetzt mal unter meiner 850GS geschaut. Sie habe ich erst 4 Wochen hier, noch nicht angemeldet. 0 KM! Daher kann ich Dir nur den Kettenabstand zur Abgasanlage nennen.
Ist ca. 10mm!
Gute Fahrt......
 
E

Elvince

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
16
Bei meiner definitiv weniger. würde 3-5 mm schätzen
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei meiner definitiv weniger. würde 3-5 mm schätzen ...
Da gibt es sicher konstruktive Vorgaben und auch Toleranzen ... auch mögliche Schwankungen bei der Montage. Das Problem beim Freundlichen analysieren und sicher abstellen ist der richtige Weg.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Habe gerade mal bei meiner Trophy Fee nachgesehen. An der Stelle ist es schon eng. Ich messe etwa 9mm Abstand zwischen Kette und Vorschalldämpfer. Allerdings würde ich vermuten, dass ein ähnlich geringer Abstand bei jeder F850GS zu finden ist. So ist es eben konstruiert. 20231115_155420.jpg

Gruß testfahrer
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Habe gerade mal bei meiner Trophy Fee nachgesehen. An der Stelle ist es schon eng. Ich messe etwa 9mm Abstand zwischen Kette und Vorschalldämpfer. Allerdings würde ich vermuten, dass ein ähnlich geringer Abstand bei jeder F850GS zu finden ist. So ist es eben konstruiert. Anhang anzeigen 636506

Gruß testfahrer
Es mag ja so konstruiert worden sein, aber wenn die Kette dadurch schleift, ist es ein Konstruktionsfehler, der durch den Hersteller behoben werden sollte.
Es gibt nicht umsonst so viele Rückrufe.
Ich wäre schon längst beim Freundlichen gewesen(Garantie), und hätte dass in Ordnung bringen lassen, ansonsten würde ich auch über eine Wandlung des Kaufes nachdenken.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@HeinGS beim @testfahrer1200 schleift ja auch nichts, wenn ich mir das Bild ansehe -> kein Konstruktionsfehler
Beim TE ist irgendwas falsch montiert, der hat ja nur 3mm Luft - entweder hängt der Sammler Backbord oder die Kettenführung wäre sehr merkwürdig - das wird der Freundliche wohl richten, auch ohne Rückruf.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Ganz klar: Wenn es schleift, muss es geändert, repariert oder korrigiert werden. Meine Aussage bzgl. der Konstruktion bezog sich nur auf den allgemein geringen Abstand.
 
E

Elvince

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
16
OK, erster Zwischenstand, natürlich nicht i.O. so. Kommenden Dienstag zur eingehenden Diagnose antreten und anschließend ggf. in 2. Termin dann beheben. Sie prüfen, ob nur was „ausgerichtet“ werden muss oder auch Teile getauscht.
 
E

Elvince

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
16
Nächster Zwischenstand. Fall bei BMW genehmigt, so noch nicht bekannt. BMW hat eine neue Kette und einen neuen Mittelschalldämpfer geliefert. Dank dem Schnee draußen konnte ich die Antilope leider noch nicht zum Freundlichen fahren. Mit dem Tausch soll dann die Freigängigkeit geprüft werden. Wenn wider Erwarten nicht gegeben, wird weiter gesucht.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hm, wird nicht die Lage des Sammlers durch den Auspuffkrümmer „definiert“? Wenn der „krumm“ ist, d.h. zu weit nach links führt, dann liegt auch der Sammler zu weit links.
Gut, dass BMW willig ist. Die werden das schon hinkriegen. Bin gespannt, was die Ursache ist.
 
E

Elvince

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
16
Genau, vielleicht ist auch der Krümmer „krumm“ und führt zur nicht optimalen Position. Werden wir sehen, BMW scheint da willig, alles notwendige zu tauschen.
 
Thema:

Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Kette/Kettenspannung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Oben