Kettenfett auf Textiljacke

Diskutiere Kettenfett auf Textiljacke im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, hab leider am Wochenende Kettenfett auf meine Stadler Jacke bekommen. Mit waschen leider nicht wegbekommen. Hat einer nen...
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo in die Runde,
hab leider am Wochenende Kettenfett auf meine Stadler Jacke bekommen.
Mit waschen leider nicht wegbekommen.
Hat einer nen guten Tip für mich, wie ich das Zeug wegbekomme.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit Waschbenzin.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bremsenreiniger auf einen Ohren Q - Tip nur auf dem Fleck tupfen , mit Lappen trocken abtupfen, aber vorsicht erst an einer unsichtbaren Stelle probieren weil das ggf zu hell werden kann.
Das schwarze geht aber ggf nicht weg. nur das Fett.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hand-Waschpaste von der Werkstatt, so gehen auch relativ schwierige Flecken bei mir raus. Punktuell aufgetragen und etwas eingerieben und dann in die Waschmaschine.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich empfehle auch Waschbenzin und achte zukünftig darauf, nicht mehr hinter einem fettverteilenden "Kettenhund" zu fahren. Das erspart die anschließende Reinigung von Bekleidung und Bike ;).

CU
Jonni
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Mein rudimentäres Chemieverständnis sagt mir, Fett löst sich mit Fett. Ich würde es mit Butter o.ä. versuchen und diese dann mit einem Fettlöser, Spüli o.ä. entfernen. So bekam ich mal schwarzes Motoröl gut von meiner Lieblingshose und die Teerfüße nach der Wattwanderung werden mit Margarine auch wieder sauber.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn ich Kettenfett oä. auf z.B. der Jeans hatte, habe ich den Fleck VOR dem Waschen mit Spüli (konnte ruhig eintrocknen) oder Waschbenzin (dann aber flott und feucht in die Maschine) behandelt um ich sag es mal als Laie die "Strukturen aufzubrechen"??? und dann erst in die Waschmaschine.
Wenn ich den Fleck ohne Vorbehandlung erst gewaschen habe wurde es schwierig die Rückstände im Nachhinein raus zu bekommen.
Warum auch immer.
Gruß
André
PS: Da Du schon gewaschen hast, würde ich nochmal mit Waschbenzin anfangen, flott Spüli und mit viel Wasser und weicher Bürste hinterher, eventuell öfter wiederholen. Vorausgesetzt der Stoff (und Membrane) verträgt die Tortur und bleicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Früher nahm man ein Löschblatt und Bügeleisen. Geht auch 90 prozentiger Alkohol und Fön oder Gallseife.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bremsenreiniger geht immer, damit mach ich alles sauber, auch super für die fettige Dunstabzugshaube.

Bei Klamotten kann es die Farbe verändern, einen Tod muss man sterben. Warum Motorradanzüge in letzter Zeit immer hellere Farben bekommen en, erschließt sich mir sowieso nicht. Es gibt nur eine passende Farbe!
 
G

Gast 32829

Gast
Bremsenreiniger geht immer, damit mach ich alles sauber, auch super für die fettige Dunstabzugshaube.

Bei Klamotten kann es die Farbe verändern, einen Tod muss man sterben. Warum Motorradanzüge in letzter Zeit immer hellere Farben bekommen en, erschließt sich mir sowieso nicht. Es gibt nur eine passende Farbe!
:idee: und was macht der Bremsenreiniger mit der GoreTex Membrane ?

Wegen der besseren Sichtbarkeit ?

Josef, der noch nie eine schwarze Töffjacke hatte.
 
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Antwprt kam prompt.

vielen Dank für Ihre Mail

Am besten die Stelle mit ein bisschen Reinigungsbenzin vorbehandeln und dann waschen.
Normal sollte dies dann das Fett ablösen.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
STADLER GmbH
 
Thema:

Kettenfett auf Textiljacke

Kettenfett auf Textiljacke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Biete Bekleidung Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Biete Bekleidung Textiljacke

    Textiljacke: Verkaufe eine Büse (Breno) Textiljacke (Schwarz/Neongelb) Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv. Entnehmbares Thermofutter. Gelbe Sicherheitsjacke gibts...
  • Kettenfett oder DryLube

    Kettenfett oder DryLube: Hallo Forum, hier mal wieder eine "Glaubensfrage": Wie fahrt ihr eure Ketten?Geschmiert oder mit DryLube? Ich bin mir nicht sicher wie ich in...
  • Kettenfett oder DryLube - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Biete Bekleidung Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Biete Bekleidung Textiljacke

    Textiljacke: Verkaufe eine Büse (Breno) Textiljacke (Schwarz/Neongelb) Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv. Entnehmbares Thermofutter. Gelbe Sicherheitsjacke gibts...
  • Kettenfett oder DryLube

    Kettenfett oder DryLube: Hallo Forum, hier mal wieder eine "Glaubensfrage": Wie fahrt ihr eure Ketten?Geschmiert oder mit DryLube? Ich bin mir nicht sicher wie ich in...
  • Oben