Kettenfett oder DryLube

Diskutiere Kettenfett oder DryLube im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, hier mal wieder eine "Glaubensfrage": Wie fahrt ihr eure Ketten?Geschmiert oder mit DryLube? Ich bin mir nicht sicher wie ich in...
Isla

Isla

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
72
Ort
Mainz
Modell
f650 gs twin
Hallo Forum,

hier mal wieder eine "Glaubensfrage":

Wie fahrt ihr eure Ketten?Geschmiert oder mit DryLube?

Ich bin mir nicht sicher wie ich in die Saison starte, auch im Hinblick auf eine längere Urlaubstour im Sommer.

Ist da DryLube nicht etwas pflegeleichter?

Gruß
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
habe an meinem kälbchen nen scott oiler.
nordkap-garmisch-sauerland=11.500km einmal nachgefüllt.
das finde ich ok.
und null motoröl, ob meine Q das schaft?
lg
andreas
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
hallo,

kann dir ein scotti wirklich empfehlen,hab ich auch bei meinem kardan:D:D

ne spaß bei seite,hab ich an meiner bandit..super sache

keine versaute kette,permanentschmierung..längere lebensdauer der kette..uvm

aber 11.500 km mit einer füllung???

naja,finde ich ein bischen viel..aber das kommt auch immer auf`s wetter an..(bei regen solltest du das nämlich ein bischen höher stellen)

gruß
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
DryLube

Ich verwende bei meinen Kettenbikes nur noch DryLube ! Ich bin froh, dass
das Hinterrad weitgehend sauber bleibt. Kein Vergleich mit dem Kettenspray,
der das ganze Rad versaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Dry Lube!!

Als ich meine "Dakar" noch hatte, habe ich auch alle möglichen
Sprays etc. ausprobiert....

und Dry Lube war auch m.e. das absolut Beste!!
 
f800gs treiber

f800gs treiber

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
137
Ort
Buxtehude
Modell
F700GS

Anhänge

fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
seit ich vor 3 oder 4 Jahren dry lube entdeckt hab ...
gerade fuer nicht-Asphalt
da pappt nix
da dreckelt nix
der Kettensatz haelt mindestens so lange wie mit herkoemmlicher Schmiere
hab als Test 1 Jahr lang 2 CRF250 parallel dry gelubed und geschmiert
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
kann dir ein scotti wirklich empfehlen,hab ich auch bei meinem kardan:D:D
ne spaß bei seite,hab ich an meiner bandit..super sache
keine versaute kette
Ich habe auch einen Scotti und bin soweit zufrieden.
Aber seien wir mal ehrlich: Der paßt hervorragend zu einer F800GS, weil man auf der schwarzen Felge den Siff nicht so sieht. Ich wette, die Kette ist der Grund, warum die 800GS schwarze Felgen hat :o

Gruß
Martin
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Geschmiert oder mit DryLube?
Es ist ja nicht das erste Mal dass gefragt wird, eine Suche über Foren wird die immer gleiche Diskussion hervorbringen.

Ist da DryLube nicht etwas pflegeleichter?
Man muss es ebenso oft anwenden wie Kettenspray, evtl. sogar etwas öfter; zumindest habe ich gelesen, dass die Schutzwirkung nicht ganz so gut wie bei Kettenspray sei (dafür hat man eben andere Vorteile).

pflegeleichter bezieht sich dabei nicht auf das Einsprühen, sondern auf das Sauberhalten der restlichen Maschine.

Bringt man aber ein Marken-Kettenspray in normaler Dosierung (eine Spraydose reicht für 40 Anwendungen) zum richtigen Zeitpunkt (d. h. nach der Fahrt, z. B. abends) auf, hält sich die Verschmutzung der Maschine durch abgeschleudertes Fett in Grenzen. Die Bewertung dessen ist allerdings eine subjektive Angelegenheit.

im Hinblick auf eine längere Urlaubstour im Sommer.
Mit Urlaubstour hat das eigentlich nichts zu tun - oder welche speziellen Erwartungen hast Du ?

Wie fahrt ihr eure Ketten?
Ich hatte auch mal eine Kette lang DryLube verwendet.
Neu kommen Ketten allerdings normal gefettet, auch Motorradwerkstätten fetten normal. Von daher ist es ein wenig Aufwand, die Schmierung umzustellen, weil man die Kette dazu reinigen muss. Und weil ich für mich keine Vorteile mit DryLube gesehen habe, verkneife ich mir diesen Aufwand und nutze wieder normales Kettenspray.

Eckart
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
also zu siff vergleich...

der oiler sifft halb soviel, wie normales kettenspray..

felgenfrage..hmm..oiler=lappen=schnell dreck weg
kettenspray=lappen=fettlöser=immer noch nicht alles sauber

naja,in anderen foren hießt es jetzt "ich hole mir mal chips und bier"

es ist keine glaubensfrage..man muß es einfach probieren.

ich kann nur meine meinung dazu sagen und die ist..(trommelwirbel:D:D)

ich werde nie nie wieder ein mopped mit kette fahren ohne oiler.

gruß
ralf

..und natürlich ist es eine überlegung(preis) sich so ein oiler(scottoiler,csl, oder wie auch immer) zu kaufen.
ich bin aber faul..und ich habe mir das ding gekauft ,weil ich nicht mehr schmieren wollte..und ich hab son schlauch dabei gekauft und kann /konnte 6.000 km fahren ohne was zu tun..juchuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
es ist keine glaubensfrage..man muß es einfach probieren.
naja
ist auch eine Frage des Einsatzes
aehm vom Mopped
wer nur auf sauberen Strassen unterwegs ist kann ruhig Kettenspray verwenden
aber Kettenspray und exzessive Staub + Sand verschleissen einen Kettensatz deutlich schneller als eine nicht-pappige Kette

eine $14.90 Flasche schmiert seit etwa 2 Jahren alle meine Mopeds - ausser den F800, klar - billiger geht's nicht
 
R

Rheinboxer

Gast
Eindeutige Antwort: Profi Dry Lube. Ich fahre es auf meinen kettengetriebenen Maschinen seit Jahren. So hielt z.B. auf meiner Busa der Ketten- u. Ritzelsatz 30.000 km, ohne ganz am Ende zu sein. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass die Kette immer unbehandelt aussieht. Messungen zeigen immer wieder, dass PDL die geringsten Reibwerte ergibt; es bilden sich nirgends Schmotterablagerungen, Dreck bleibt nirgends haften, und das Hinterrad bleibt schön sauber. Ich habe immer nach etwa 500-600 km "geschmiert"; bei Regen sofort danach.
So long
Hans
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich benutze seit Jahren Kettensprays und ich muß sagen sie sind besser als Ihr Ruf....
was soll's wenn mal ein paar Spritzer auf der Felge landen.....
es sind schon mal deutlich weniger wenn z.B. über Nacht das Fett einziehen kann.

1. der Mopedreiniger kriegs schon weg
2. die schwarze Felge ist sowieso eher schmutzunempfindlich

mein persöhnlicher Favorit von Polo das weiße gut und günstig;)

Tom
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Ich habe auch einen Scotti und bin soweit zufrieden.
Aber seien wir mal ehrlich: Der paßt hervorragend zu einer F800GS, weil man auf der schwarzen Felge den Siff nicht so sieht. Ich wette, die Kette ist der Grund, warum die 800GS schwarze Felgen hat :o
Gruß
Martin
Hallo Martin,
du glaubst gar nicht wie sehr der Bremsstaub die hintere Felge einsaut.
So habe ich auch gedacht, als ich vom Kettenfahrzeug auf Kardan umgestiegen bin, und mich dann sehr gewundert habe :mad::mad::mad:
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Ich benutze seit Jahren Kettensprays und ich muß sagen sie sind besser als Ihr Ruf....
was soll's wenn mal ein paar Spritzer auf der Felge landen.....
es sind schon mal deutlich weniger wenn z.B. über Nacht das Fett einziehen kann.

1. der Mopedreiniger kriegs schon weg
2. die schwarze Felge ist sowieso eher schmutzunempfindlich

mein persöhnlicher Favorit von Polo das weiße gut und günstig;)

Tom

Hallo zuasmmen,

so mach ich es auch.

Nachts einsprühen bringt echt viel :D:D:D

Haltbarkeit der Kette:
XJR1200 -> 45000 km
XJR1300 -> 47000 km
F650GS -> 28000 km

Reinigung der Kette immer Hochdruckreiniger


Als Spray benutze ich Rivolta SKD 3000

[FONT=Arial, Helvetica]Synthetischer Ketten-Haftschmierstoff[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- Einsetzbar zur abschleuder- und haftsicheren Schmierung aller Ketten[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- auch für Drahtseile und offene Zahntriebe[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- auch für hochbelastete Motoradketten[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- zur Schmierung und Nachschmierung von Förderanlagen im Lebensmittel- und Wasserbereich[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- hochtemperaturbeständig bis 250 °C[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- extrem haftfest, einlaufgeeignet[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- abschleudersicher bei schneller Umlaufgeschwindigkeit[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- auch unter Wasser[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- hochdruckbelastbar und verschleißsenkend[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- korrosionsschützend in feuchter, aggressiver und lösungsmittelhaltiger Atmosphäre[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]- transparent, farblos, geruchsneutral[/FONT]
 
J

jet-lag-tom

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
35
Hi,

also auf der Straße fahre ich seit 20 Jahren keine Kette mehr und würde heute vermutlich sofort einen Scott-Oiler dran bauen weil ich das Kettenschmieren im Urlaub damals schon gehaßt hatte. An meine Kette der EXC kommt aber nur Dry-Lube! Liegt aber einfach daran, daß im Gelände sonst der Sand dran klebt und der geht auch mit diversen Reinugungsmitteln und Bürsten nur an der Oberfläche weg. Alles was mal unter den O-Ring gerutscht ist zerstört ab da nur noch.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Eindeutige Antwort: Profi Dry Lube. Ich fahre es auf meinen kettengetriebenen Maschinen seit Jahren. So hielt z.B. auf meiner Busa der Ketten- u. Ritzelsatz 30.000 km, ohne ganz am Ende zu sein. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass die Kette immer unbehandelt aussieht. Messungen zeigen immer wieder, dass PDL die geringsten Reibwerte ergibt; es bilden sich nirgends Schmotterablagerungen, Dreck bleibt nirgends haften, und das Hinterrad bleibt schön sauber. Ich habe immer nach etwa 500-600 km "geschmiert"; bei Regen sofort danach.
So long
Hans
Die Laufleistung hat nicht unbedingt ausschließlich was mit der Schmierart zu tun!
Eine konventionell gefettete Kette hält genauso lange wenn man sich die Mühe macht dese Kette ebenfalls im Jahr einmal vom Dreck zu reinigen.
Petroleum, Zahnbürste und ab dafür.

Dry Lube:
+ keine Schmiere mehr auf den Felgen
+ es haftet kaum Dreck/Staub an der Kette
- geringste Feuchtigkeit auf der Strasse und der Schmierfilm wird weggespült.

Kettenfett:
+ auch bei Regen begrenzte Schmierung.
+ bei richtiger Anwendung gute Haftung nach dem Aufrtagen (der Dreck auf der Felge kommt meistens vom falschen Aufbringen des Fettes auf die Kette - zu viel und bei nicht warmer Kette)
- Bindet Dreck/Staub und Kette muss manuell gereinigt werden.

Für mich stellt sich die Frage nach einem Scotti nicht. Aus finanziellen Gesichtspunkten kann ich diese Investition nicht hereinfahren.
Zumal das Gefrickel um dieses o.ä. Geräte ziemlich grenzwertig aussieht.

Ich persönlich würde bei überwiegendem Geländeeinsatz DryLube nehmen und bei überwiegendem Strasseneinsatz konventionelles Kettenfett (das weisse CASTROL).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Einige Kettenpflegemittel haben anscheinend eine ganz hervorragende Bestaendigkeit gegen Wasser (damit oft auch gegen putzen :( ). Hier ist ein Kettenspray Test:
http://vstrom.info/faq/index.php?action=artikel&cat=4&id=10&artlang=en

Der Hersteller von Dry Lube hat 2x seine Teilnahme an Kettenpflegemitteltests abgesagt, auch an dem oben genannten. Das haengt unter anderem damit zusammen, dass dort auch Korrosionstests durchgefuehrt werden. Dry Lube ist sehr schlecht bei Naesse. Wer allerdings ein Trockenwetterfahrer ist, dem wird das nicht wichtig sein.

Die allerbeste Schmierung mechanischer Bauteile erfolgt immer konstant. Das ist nun mal fuer eine Motorradkette ein Kettenoeler. Wer allerdings nur 3 - 5.000 km im Jahr faehrt, der kann sich so eine Ausgabe sparen. Der hat eher Sorge das die Dose Spruehfett ranzig wird bevor sie aufgebraucht ist.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir :D

Ich habe auch einen SCOTTOILER, habe vorher drylube verwendet.
Am Anfang habe ich ziemlich viel Öl in der Gegend verteilt, bis ich mal die richtige Einstellung gefunden habe.
Unterschied zu drylube:
  • nix klebt mehr an der Kette fest
  • wenn was danebengeht, ist es mit einem Wisch weg
  • wenn ich durch'n Dreck fahr, stell ich den SCOTTI ab, und nachher auf der Straße wieder etwas stärker an und Kette ist wieder sauber
  • an der Ketten GS anbauen ist kein Prob, hab mir den 2 Düsen Halter noch dazu gekauft, passt auch, als wäre es für dieses Moppädt gemacht.
  • Nie wieder Spraydosen im Gepäck
 
Thema:

Kettenfett oder DryLube

Kettenfett oder DryLube - Ähnliche Themen

  • Kettenfett auf Textiljacke

    Kettenfett auf Textiljacke: Hallo in die Runde, hab leider am Wochenende Kettenfett auf meine Stadler Jacke bekommen. Mit waschen leider nicht wegbekommen. Hat einer nen...
  • Kettenfett auf Textiljacke - Ähnliche Themen

  • Kettenfett auf Textiljacke

    Kettenfett auf Textiljacke: Hallo in die Runde, hab leider am Wochenende Kettenfett auf meine Stadler Jacke bekommen. Mit waschen leider nicht wegbekommen. Hat einer nen...
  • Oben