Kettenöler

Diskutiere Kettenöler im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieder Mork vom Ork-Style? :)

Und das Töpfchen würde ich nicht seinetwegen kaufen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hier ranken sich ja wilde Mythen im Ketteöleruniversum.
Das ganze Thema ist kein Hexenwerk, und wesentlich unproblematischer als hier von einigen gemutmaßt. Habe das Ventil meines KÖS auf einen Tropfen alle vier Minuten eingestellt, so fahr ich jetzt Sommer wie Winter, mit Stihl Kettensägeöl, das haftet gut, ähnlich wie Honig und wird bei sparsamer Dosierung auch nicht abgeschleudert. Mein Heck ist sauber die Kette ist ausreichend geschmiert, nix rostet. Gelegentlich, wenn zur Hand, ziehe ich die Kette mal durch nen trocknen Lappen, aber sehr selten, ca. fünfmal im Jahr. Kettensatz hat jetzt 28.000km runter und wird die anstehende Saison locker noch halten. Die Kette spanne ich nur, wenn das Rad draußen war, z.B. zum Reifenwechsel, Kettenspannung bleibt absolut stabil.

Wichtig bei jedem Öler ist, dass die Auslassdüse immer am Kettenblatt anliegt, damit der Tropfen durch die Zentrifugalkraft zuverlässig nach außen wandern kann, dann gibts auch keine Sauerei.

Ich weiß, Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber ein Kettenantrieb mit zuverlässigem Kettenöler ist für mich ein besserer Antrieb als die Blackbox eines Kardans! Und los, Feuer frei ...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
BMW F 800 R 2009 gekauft, wenn überhaupt max alle 5.000 km Kettenspray benutzt, einmal nachgespannt und 2011 mit rund 35.000 km und erstem Kettensatz verkauft. Sie hatte hier und da rostige Flecken, aber nicht ungleichmäßig gelängt oder sonst was. Seit 2011 Kardan, kommt mir entgegen.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist die Anschaffung durchaus fraglich, da muss man schon 80-100.000 km damit fahren.

gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier ranken sich ja wilde Mythen im Ketteöleruniversum. ...
natürlich ist es das nicht, nur hier im Kardanforum, da ist ein Kettenöler schon ziemlich exotisch. Ich bin von KÖS weg, weil ich das mit dem Magnetventil und dem Reduzierstück zu aufwendig fand und die Dosierung bei wechselnden Außentemp. zwischen zu wenig und zu viel schwankte. Deshalb jetzt der Nemo, der dann ölt, wenn ich es will und noch dazu nur aus einem einzigen Bauteil besteht. Klar funktionieren andere bequemer oder "besser" aber ich finde der hat Charme (weil so einfach)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Definitiv.

Die UVP für ein Schraubpöttchen finde ich aber dem simplen Charme unangemessen (in anderen Foren sind auch die Kommentare zur Funktion etwas kritischer) und würde da wohl eher etwas engineeren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... der nächste Thread lautet dann "zeigt her, eure Ketten":cool:

oder.... " wie vermeide ich Öl auf der Felge"....:rolleyes:

Spass beiseite, für eine Reise Enduro, so wird die Klasse ja mittlerwile tituliert oder auch andere grosse Tourenmotorräder, spielt der
vermeintliche Gewichtsvorteil einer Kette sicher keine übergeordnete Rolle und wenn ich lese, dass die Honda mit 242 kg daherkommt...

na dann Prost, auf den Konstruktionsfehler.

Wenn ich unter 200 kg bleiben muss, als Entwickler und mir dazu nur die Kette als Spartoption bleibt..... gerne....

aber wenn es nun nicht darauf ankommt, wass das Teil am Ende wiegt.... dann doch lieber sauber.

Auch, wenn es für viele Schmierfinken keine Rolle spielen mag, dass Zeug bleibt nicht auf der Kette oder im Lappen - es landet in der Umwelt und gelangt somit in die Nahrungskette :cool: - immerhin Kette....

Kann man ja mal hochrechnen, obwohl.... ich schätze mal, dass Kettenfahrer nicht so viele km reissen.... wie Kardanpiloten. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Schmiermittel landet so oder so in der Umwelt, egal ob klebriges Kettenspray oder Kettenöl.

Letzeres lässt sich aber prima abwaschen, während das Kettenfett im Bereich des Ritzels und aller weiteren Schleuderbereiche eine ekelhaft pampende Masse (wie Teer) bildet.

Und sich hier über den Umweltgedanken von dne paar ml Öl Sorgen zu machen....:cool: (wieviel unverbranntes kommt am Puffi raus, wieviel Reifenabrieb, wieviel Bremsstaub, wieviel verdunstet aus dem Tank....).

Ich hoffe, hier glaubt niemand, weil er einen Kardan fährt, wäre er der einzig wahre Umweltaktivist. ;)

Wir sind als "Lustbiker" alle miteinander Umweltsäue, doch die einen wissen und akzeptieren es und die anderen ignorieren es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Du irrst!

Wenn die AT fertig ist kostet sie deutlich mehr als 18 Meter wie Du sagst - allein das komplette Fahrwerk von Öhlins.
Du ich gönne es dir absolut, aber für das Geld würde ICH definitiv keine Africa Twin kaufen und ich stelle mir die Frage warum Du all dieses Zubehör verbauen willst wenn Du mit der Honda eh nur einkaufen fährst, aber wie schon gesagt, jeder soll das machen was er möchte und wenn es nur drüber schreiben ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir sind als "Lustbiker" alle miteinander Umweltsäue, doch die einen wissen und akzeptieren es und die anderen ignorieren es. :)
richtig und deshalb ist es mir auch schnurzpiepegal wo mein Kettenöl landet (hoffentlich nur nicht auf meiner frisch gewaschenen Kombi)
Ich frage mich gerade, ob sich der Waldarbeiter, ob seiner Umweltsauerei mit der Kettensäge auch ständig, politisch korrekt, in den Arsch beißt und abends geißelt, um Buße zu tun. :rofl:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weil die Denke des Zauberers dem Schreibstil entspricht? :)

Ist doch gut, das letztendlich nichts unverkäuflich ist, ob es nun Sinn macht oder auch überhaupt nicht. :cool:

Und zu guter letzt ist Papier (oder posts) geduldig und palavert wird viel. (sagt der Kölsche)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du ich gönne es dir absolut, aber für das Geld würde ICH definitiv keine Africa Twin kaufen und ich stelle mir die Frage warum Du all dieses Zubehör verbauen willst .
der Zauberer wird sich auch keine AT kaufen, schon gar nicht für das Geld (warum auch ein 12000€ Moped mit 4000€ Zubehör ausrüsten?) er hält mit seinen Beiträgen das Forum auf Trab. Nicht mehr und nicht weniger
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
richtig und deshalb ist es mir auch schnurzpiepegal wo mein Kettenöl landet (hoffentlich nur nicht auf meiner frisch gewaschenen Kombi)
Ich frage mich gerade, ob sich der Waldarbeiter, ob seiner Umweltsauerei mit der Kettensäge auch ständig, politisch korrekt, in den Arsch beißt und abends geißelt, um Buße zu tun. :rofl:
Nein, denn der verwendet Aspen(Spezialsprit fürs Fichtenmoped) und natürlich 100%ig biologisch abbaubares Kettenöl. :)

Sozusagen ein Umweltaktivist erster Güte! :cool:
Nur mit dem Baum liebhaben klappts meist nicht so, statt Umarmung gibts einen satten Fällschnitt! :p (ich liebe es, Bäume zu fällen, das hat was erhabenes... )
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
der Zauberer wird sich auch keine AT kaufen, schon gar nicht für das Geld (warum auch ein 12000€ Moped mit 4000€ Zubehör ausrüsten?) er hält mit seinen Beiträgen das Forum auf Trab. Nicht mehr und nicht weniger
Das erweckt allerdings den Anschein, soviel wirres Zeug ,wie er schreibt....:cool:
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Moin, eine Kette ist sicher keine Sparmaßname, sondern in Summe das bewährteste Antriebssystem. Für eine "richtige" Reiseenduro , und damit meine ich sicherlich keine 1200er GS oder GSA ( das ist wie ein Q7 oder X5 im Gelände) , ist eine Kette unerlässlich. Lies doch mal im AT Forum wo sich einige Besitzer mit ihren Honda's rumtreiben, die hätten das Motorrad sicher mit Kardan nicht gekauft. Eine Kette ist schnell besorgt und gewechselt, ein Kardan nur in der Zivilisation, aber ok, da fährt ja der gemeine GS Fahrer auch nur ! Mit der Africa Twin kommst du sicher überall hin, mit den anderen modernen "Reiseenduros" kannst du überall hin gucken, aber nicht fahren ! :lalala:
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Achso es ging ja hier um Öler, also wer sich ein bischen was zutraut , sollte zum MCCOi greifen, macht super Spaß das Basteln und wenn dann alles funktioniert ist das Gefühl unbeschreiblich. Der Regenmodus ist m.W. auch einzigartig ! 2 Tage Arbeit und 130€ für die Deluxe Version bleiben im Rahmen. :cool:
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
also wer sich ein bischen was zutraut , sollte zum MCCOi greifen, macht super Spaß das Basteln und wenn dann alles funktioniert ist das Gefühl unbeschreiblich.
Dazu gehört aber auch eine gewisse Affinität zum Lötkolben. Hat nicht jeder.
 
G

Gast 30990

Gast
Die Affinität oder den Lötkolben? ;)

Ich wollte auf jeden Fall keine Bastellösung und 5 Jahre Garantie auf den CLS ist ja auch was wert.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich wollte auf jeden Fall keine Bastellösung und 5 Jahre Garantie auf den CLS ist ja auch was wert.
Ich habe den McCoi weil ich es einfach mal ausprobieren wollte, ob ich es hin bekomme. Es hätten also auch rausgeschmissene 130€ sein können - umso größer war die Freude als es "geschafft" war. Ohne dieses Interesse wäre es vielleicht der CLS geworden. Für den McCoi (und vermutlich auch den CLS) gilt: Das Anbauen war (wohin, wie verlegen, wie den Öler befestigen, Anschluß usw,) der meiste Aufwand (zusammengelötet war das Teil schnell).

Für alle Öler gilt: Es geht auch ohne. Aber in Zeiten, in denen BMW Fahrer viel Geld für so wichtige Dinge wie einen "Schaltassistent" ausgeben (meine persönliche Meinung: Wenn ich den mal brauche nehme ich gleich den Rollator :tongue: ) gönne ich mir halt einen Luxus-Öler ;)

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kettenöler

Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Suche Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Oben