Keyless Schloss defekt???

Diskutiere Keyless Schloss defekt??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach der heutigen Tour (200 km) funktioniert das Lenkerschloss nicht mehr. Der Magnet zieht an und es klackert, doch das Schloss schließt...
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

nach der heutigen Tour (200 km) funktioniert das Lenkerschloss nicht mehr. Der Magnet zieht an und es klackert, doch das Schloss schließt nicht.

Kennt das Problem jemand?

Ja, die Batterie ist voll und das Moped startet. Batterie im Schlüssel habe ich auch erneuert. Lenkerstellung stimmt auch.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Leider kann ich Dir dazu keine Auskunft geben. Meine neue Lc kommt im Februar. Mit dem Keyless hab ich wirklich lange gehardert.Wenn ich sowas lese , bereue ich meine Entscheidung.Ich wünsche Dir schnelle Hilfe.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

nach der heutigen Tour (200 km) funktioniert das Lenkerschloss nicht mehr. Der Magnet zieht an und es klackert, doch das Schloss schließt nicht.

Kennt das Problem jemand?

Ja, die Batterie ist voll und das Moped startet. Batterie im Schlüssel habe ich auch erneuert. Lenkerstellung stimmt auch.

Grüße
Michael
Hat nichts mit Einstein oder so zu tun. Das Teil ist kaputt und wird auf (hoffentlich noch gültige) Garantie getauscht. Hatten hier ausser mir noch einige wenige mehr. Plötzlich ging es dann wieder bei mr, glücklicherweise bin ich gleich beim ersten mal mit Fehlfunktion in die Werkstatt gefahren. Die haben gleich ein neues Schloss bestellt mit neuem Klappschlüssel. Hat ne Woche gedauert bis es da war. In der Zeit funktionierte mein altes Schloss wieder völlig normal. Wurde aber trotzdem gewechselt.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Leider kann ich Dir dazu keine Auskunft geben. Meine neue Lc kommt im Februar. Mit dem Keyless hab ich wirklich lange gehardert.Wenn ich sowas lese , bereue ich meine Entscheidung.Ich wünsche Dir schnelle Hilfe.
Hi, keine Angst funzt bei mir seit Anfang an ohne Prob´s. Auch ein normales Schloss kann mal kaput gehen.
 
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Arik,
danke für die Rückmeldung. Werde mal meinen Händler kontaktieren, ist noch innerhalb der Garantie.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Welches Modelljahr ist Deine GS?
Bei den neueren Modellen funktioniert das Lenkschloss anscheinend nur, wenn der Lenker nach links eingeschlagen ist (hatte ich mal hier im Forum gelesen)
Bei meiner 2015er funktioniert das Lenkschloss noch bei beiden Anschlagrichtungen.
 
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
R1200GSRider,
es ist ein 17er Modell und der Lenker ist nach links eingeschlagen. Es stimmt, nach rechts eingeschlagen geht beim 17er Modell nicht.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
R1200GSRider,
es ist ein 17er Modell und der Lenker ist nach links eingeschlagen. Es stimmt, nach rechts eingeschlagen geht beim 17er Modell nicht.
Au weh, damit wirst du in Rechtskurven aber schon gewaltige Probleme bekommen :cool:

Trag´das Ding zum :) , der wird´s auf Gewährleistung (oder doch auf Garantie?) gängig machen!
 
L

Lima

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
1
Ich hoffe es ist ok hier weiter zu schreiben. Habe ein sehr ähnliches Problem. Mein Lenkerschloss klackert so wie oben beschrieben und verriegelt nicht. Bin damit zu BMW (3 mal in meiner Garantiezeit) und die haben mir 3 mal gesagt dass im Fehlerspeicher nichts zu finden ist und es ein Anwenderfehler ist. Habe auch Videos gezeigt wie ich sie nicht verriegeln kann.
Habe das Problem immer wieder und erkenne kein Muster. (Liegt es daran, dass sie auf dem Seitenständer nicht einrasten kann und wenn ja; wieso klappt es dann ab und zu doch mal?). Angeblich würde ich den Lenker nicht richtig ranpressen. Habe dabei leider mein Motorrad schon mal umgeworfen, da ich mein volles Gewicht gegengestämmt habe und es erst als die Maschine lag eingerastet ist. Die BMW Filiale sagt, dass es nur an mir liegen kann, da das Schloß keinen defekt hat und bei ihnen angeblich immer funktioniert hat. Und man hört den Bolzen sehr deutlich, dass er Ausfährt (aber bei mir einfach nicht einrasten will). Nun zu meiner Frage: was ist der Trick, dass ich es in Zukunft immer verriegeln kann?
Wie verriegelt ihr mit eurem Keyless Ride den Lenker?
Meine Maschine ist von Anfang 2020. Somit dürfte der keyless Ride Fehler doch eigentlich seitens BMW ausgebessert worden sein. Ich fühle mich mittlerweile hilflos, da sonst kein Bekannter Keyless Ride hat und somit mich nicht beraten kann. Batterie und Schlüssel-Batterie dürften nach 4 Monaten nach Kauf nicht leer sein, hatte ich damals aber trotzdem tauschen lassen, aufgrund dieser Problematik. Ich hoffe jemand weiß was ich falsch mache und kann mir helfen.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe dieses Problem aktuell auch und Anfang März einen Werkstatttermin. Ich werde berichten...
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich komme gerade von der Werkstatt: das Lenkerschloss wird auf Garantie erneuert. Ich konnte mein Bike erstmal wider abholen, weil das Schloss codiert werden muss und erst dann in die NDL geschickt wird. Soll zwischen 3-5 Werktage dauern.
 
Thema:

Keyless Schloss defekt???

Keyless Schloss defekt??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Unterschiedliche Schlösser: F750GS/F850GS Vario-Koffer auf R1250GS mit Keyless Ride

    Unterschiedliche Schlösser: F750GS/F850GS Vario-Koffer auf R1250GS mit Keyless Ride: Wer die schwarzen Koffer der 750/850 für die R1250GS mit Keyless Ride verwenden möchte, muss bei den Sets mit den codierbaren Schlössern auf die...
  • Unterschiedliche Schlösser: F750GS/F850GS Vario-Koffer auf R1250GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Unterschiedliche Schlösser: F750GS/F850GS Vario-Koffer auf R1250GS mit Keyless Ride

    Unterschiedliche Schlösser: F750GS/F850GS Vario-Koffer auf R1250GS mit Keyless Ride: Wer die schwarzen Koffer der 750/850 für die R1250GS mit Keyless Ride verwenden möchte, muss bei den Sets mit den codierbaren Schlössern auf die...
  • Oben