Keyless Tankverschluss

Diskutiere Keyless Tankverschluss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; aaaah - selbstgefummeltes Problem.... ;)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aaaah - selbstgefummeltes Problem.... ;)
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Hallo Leute

Ich bin gerade beim Stöbern auf der SW Mototech Homepage draufgekommen das es für GS Modelle mit oder ohne Keyless System 2 verschiedene EVO Tankringe gibt . Hatte vorher das Modell 2014 und beim Umtausch auf die Neue hat mein Händler freundlicherweise alle Anbauteile und auch den Tankring mit umgebaut. Das könnte die Ursache meines Problems sein .Der Tankring verspannt mir den Tankverschluss . Werde Morgen meinen Händler drauf aufmerksam machen und den richtigen Tankring montieren , Informiere Euch weiter . LG Sepp
OK, da haben wir ja den Übeltäter. Ich habe seit Beginn ebenfalls den SW Motech EVO-Tankring auf meiner GS LC, allerdings den, der von SW Motech für dei Version Keyless ausgewisen ist und es funktioniert einwandfrei.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

und der :) hat nach dem Anbau des Tankrings die Funktion des Tankdeckels nicht überprüft?

Und du hast noch nie getankt?

Sieht man das nicht, dass das hakt?

Liebe Grüße

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
So funktioniert es bei den LC nicht?
4V1 Schloss Sicherheit

Alles was nicht an-/eingebaut ist kann nicht defekt werden. Nein, auch ich möchte keinen Unterbrecher anstatt der Motronik und ja, das ABS ist nicht ganz sinnlos. Aber ich schaffe es einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken, den Reifendruck "händisch" zu kontrollieren (und mich nicht über Differenzen von geeichtem Tankstellengerät und Bordcomputer zu wundern), und selbst tanken könnte ich ohne Spritanzeige. Ein Navi ist fein, aber ich kann's auch noch ohne und selbstfahrende Fahrzeuge sind für mich so attraktiv wie die DB obwohl ich diese Technik interessant finde.
Bei vielen "Erleichterungen" denke ich, dass man dadurch immer unwissender wird, Denken auf eine App reduziert und Selbsthilfe schon per Definition ausschliesst.
Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass Bauteile wie Motronik oder ABS durch das KBA abgenommen werden müssen (auch wenn man's bei ABS manchmal nicht glaubt :-)).
"Tankaufmacher", RDC und anderes Spielzeug kann jeder "zusammenbasteln" wie er mag. Ob ein Tank aufgeht, die Inhalts-/Verbrauchsanzeige funktioniert, etc. ist nicht sicherheitsrelevant und darf sozusagen direkt nach Ablauf der Gewährleistungfrist verröcheln.
gerd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wer A sagt - muss auch.....

wer will schon altes Zeug fahren - Steinzeit, wo alles besser war?

hier hat ja wohl nicht BMW gepfuscht....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.011
Ort
Wien
Modell
1250er
... mal im ernst gefragt - was passiert eigentlich, wenn jemand ohne den Key lossfährt - im Falle eine Diebstahls....?

fährt die GS so lange, bis sie abgestellt wird oder geht sie von alleine aus?
Wie beim Auto ... einmal Motor abstellen, dann ist´s vorbei. "Schlüssel nicht gefunden" sagt das Auto und lässt dich nicht starten ...
 
G

Gast11040

Gast
Genau aus diesem Grund würde ich mich NIE für die Keyless-Option entscheiden. Ich sehe dahinter keinen Sinn.

Wenn das Zeugs mal Serie wird, ist die GS für mich keine Option mehr...
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Genau aus diesem Grund würde ich mich NIE für die Keyless-Option entscheiden. Ich sehe dahinter keinen Sinn.

Wenn das Zeugs mal Serie wird, ist die GS für mich keine Option mehr...
Welchen Grund genau meinst jetzt?
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Genau aus diesem Grund würde ich mich NIE für die Keyless-Option entscheiden. Ich sehe dahinter keinen Sinn.

Wenn das Zeugs mal Serie wird, ist die GS für mich keine Option mehr...
Ob das Mopped/Auto nun Keyless oder einen regulären Schlüssel hat ist letztendlich egal was Diebstähle angeht. Wenn du an der Tanke den Schlüssel im Zündschloss stecken lässt ist das Auto genauso weg, wie wenn du weniger als 2m neben deinem Mopped stehst und nicht mitbekommst, das jemand sich draufsetzt und den Motor startet.

Und diejenigen, die nicht als Gelegenheitsdiebe unterwegs sind schleppen die Karre eh mit zwei/drei Mann in den Lieferwagen nach Polen, ob da nun ein Keyless verbaut ist, oder ein normaler Schlüssel...

Da es mitlerweile eh die Pflicht zur ODB2 Schnittstelle gibt, und JEDER Hersteller diesen Umstand nutzt, um die Anfertigung von Ersatzschlüsseln zu vereinfachen können die "in Sicherheit" angekommen sich einen Schlüssel programmieren (die Werkzeuge in Form von Soft- und Hardware sind im Internet oder auf Messen zu bekommen) und dann ist es auch bequemer die Karre zu rangieren, als wenn man vorher das Lenkerschloss aufbrechen muss.

Sicherheit ist also bei Keyless meiner Ansicht nach kein Argument, vor allem weil diejenigen, die es bringen in der Regel die Passage im Handbuch gerne überspringen in der drinnsteht was der Radius ist. Natürlich ist es gerade gross in den Medien, das Diebesbanden es auf Autos mit Keyless Systemen abgesehen haben, und wie einfach es ist die Dinger zu klauen. Damals konnte man einen Golf mit einem Tennisball öffnen, und trotzdem wurde der gekauft.

My 2 cents
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ein freundliches Hallo Euch allen

Wollte Gestern bei herrlichem Wetter eine Runde mit meiner GS drehen und dafür erst mal ab zur Tanke. So und da stand Ich nun wie der größte Esel vor der Zapfsäule und bekam den Tankverschluss nicht auf. Nach gut zwanzig Wiederholungen Zündung an -Zündung aus , Warten bis die Anzeige im Armaturenbrett erlischt und,und,und.... , Mit hochroter Birne Tankversuch abgebrochen und ab zum:) Auch der konnte nicht helfen, hat so ein Problem natürlich noch nie gehabt und sucht jetzt nach einer Lösung. Ein kleiner Tipp von mir an die so intelligenten Entwickler bei BMW . Eine mechanische Notentriegelung des Tankverschusses unter der versperrbaren Sitzbank kostet ein paar Cent ,und würde mich als Besitzer eines so hochgelobten Premium Motorrades nicht an der Tanke verdursten lasse.
Ich wollte mit diesem Beitrag mal meinem Ärger Luft machen , und mal in die Runde fragen , bin Ich der einzige dem das jetzt passiert ist oder tritt dieser Fehler öfters auf . LG Sepp
darum ging es - und es war selbst verschuldet....

bzw. verbastelt....:cool:
 
mittlive

mittlive

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
40
Ort
Österreich
Modell
R 1250 LC K 1600 GTl exclusive
Hallo Wolfgang

Habe das Motorrad im Oktober 2014 übernommen und bin bis jetzt 13000km mit dem vermeindlich falschen Takring ohne Probleme gefahren. Gehakt hat der Verschluss nicht. LG Sepp
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... na dann warten wir mal auf das Ergebnis - wenn es wieder funktioniert....

ich vermute mal eine mechanische Ursache.
 
G

Gast11040

Gast
Welchen Grund genau meinst jetzt?
Das die GS sich wegen einer defekten Keyless-Steuerung sich nicht mehr starten, bzw. nicht mehr betanken lässt.
Ausserdem lässt sich ein solches System recht einfach knacken (egal, ob Auto oder Motorrad).
Das Signal des Schlüssels wird dabei durch einen Sender verstärkt.
Nix für mich. Möchte ich auch nicht in meinem Auto haben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das die GS sich wegen einer defekten Keyless-Steuerung sich nicht mehr starten, bzw. nicht mehr betanken lässt.
Ausserdem lässt sich ein solches System recht einfach knacken (egal, ob Auto oder Motorrad).
Das Signal des Schlüssels wird dabei durch einen Sender verstärkt.
Nix für mich. Möchte ich auch nicht in meinem Auto haben.
Das kann Dir aber mit der elektronischen Wegfahrsperre bei "normalem" Schloß auch passieren, dass sich die Karre nicht mehr starten lässt.
Oder bei defektem Killschalter...
Sind halt alles Fehlerquellen...
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Das die GS sich wegen einer defekten Keyless-Steuerung sich nicht mehr starten, bzw. nicht mehr betanken lässt.
Ausserdem lässt sich ein solches System recht einfach knacken (egal, ob Auto oder Motorrad).
Das Signal des Schlüssels wird dabei durch einen Sender verstärkt.
Nix für mich. Möchte ich auch nicht in meinem Auto haben.
Dann fahr Fahrrad, oder Tretroller. Da hast du noch weniger Probleme mit der Elektronik, und die werden genausoschnell geklaut :-)
 
G

Gast11040

Gast
Das kann Dir aber mit der elektronischen Wegfahrsperre bei "normalem" Schloß auch passieren, dass sich die Karre nicht mehr starten lässt.
Oder bei defektem Killschalter...
Sind halt alles Fehlerquellen...
Eben ! Deshalb möchte ich nicht zusätzliche Fehlerquellen (deren Funktion ich sowieso nicht brauche) an Bord haben..
Für die Wegfahrsperre gab es bei der alten GS mehrere Rückrufe (Ringantenne). Ich selbst hatte damit aber nie Probleme.
So etwas wie eine Wegfahrsperre oder einen Killschalter halte ich für nützlich, ein Keyless System ist für mich dagegen unnütz
und lediglich eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... so hat jeder seine Präferenzen...

am Key hängt noch ein echter Schlüssel - ist dieser nur für die Koffer gedacht, oder gibt es tatsächlich noch ein Zündschloss - wo sich im Falle einer leeren Transponderbatterie - das Mopped starten lässt?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
... so hat jeder seine Präferenzen...

am Key hängt noch ein echter Schlüssel - ist dieser nur für die Koffer gedacht, oder gibt es tatsächlich noch ein Zündschloss - wo sich im Falle einer leeren Transponderbatterie - das Mopped starten lässt?
Ser's,

mit den Präferenzen stimme ich voll überein - jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Zum Keyless-Schlüssel (was für ein Schwachsinnswort!!!): Es gibt eine Notroutine in der BA beschrieben, mit der sich das Mopped auch bei leerer Transponderbatterie starten lässt - selbiges gilt auch für Not-(Zweit-)schlüssel.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Das die GS sich wegen einer defekten Keyless-Steuerung sich nicht mehr starten, bzw. nicht mehr betanken lässt.
Ausserdem lässt sich ein solches System recht einfach knacken (egal, ob Auto oder Motorrad).
Das Signal des Schlüssels wird dabei durch einen Sender verstärkt.
Nix für mich. Möchte ich auch nicht in meinem Auto haben.
Danke für die Darstellung deiner Meinung.

Natürlich ist hier zusätzliche Elektronik im Spiel die eine weitere Fehlerquelle darstellt - wobei: füllt das noch ins Gewicht bei einem Motorrad mit derart vielen Helferlein?

Zum Diebstahl: der Dieb müsste wissen wo ich den Schlüssel am Körper trage und dort im Abstand von maximal 50 cm eine Empfangseinheit für die Signale des Schlüssels positionieren - ich glaube, dass mir das auffallen würde..

Ich habe Keyless sowohl im Auto und auch am Motorrad und will beides nicht missen - vermutlich auch deshalb weil ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Benefit beim Auto: das Einsperren des Schlüssels ist nicht möglich)

LG
Ewald
 
Thema:

Keyless Tankverschluss

Keyless Tankverschluss - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben