Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

Diskutiere Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grauer Burgunder auf der Tastatur - Danke schön!! :unsure: Also bitte beim Thema bleiben - also dass das immer so ins Schlüpfrige abdriftet...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Vielleicht gibt's zum Schutz der Schalter vor Sonne ja beim Wunderlich oder TT kleine Cocktailschirmchen aus VA... :-)
Grauer Burgunder auf der Tastatur - Danke schön!! :unsure:

jetzt stellt sich mir die frage ob es analog zum killschalter auch ein problem mit dem ständer gibt.. quasi jeder von uns so einen "kill"-Ständer mit sich führt.. und ob der auch abnutzt vom killständern:cool:..
Also bitte beim Thema bleiben - also dass das immer so ins Schlüpfrige abdriftet ..... Neh Neh :coo8ol:
 
G

Gast 7673

Gast
Ok, bei mir war es - wie immer:coo8ol:... Sauvignon blanc

Danke auch Dir :p

Grauer Burgunder auf der Tastatur - Danke schön!! :unsure:



Also bitte beim Thema bleiben - also dass das immer so ins Schlüpfrige abdriftet ..... Neh Neh :coo8ol:
Aber mal ne Frage an die Wissenden :

Was wird denn - außer dem KILL-Schalter - im Griffschalter bei der LC noch so angesteuert ?? (geschaltet darf man ja wohl nich mehr sagen ..)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.265
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hatte das beschriebene Problem an meine K1600GT letzten Sommer. Nach ca. 2 Stunden Standzeit bei 38 Grad im (nicht vorhandenen) Schatten in der Athener Innenstadt, gab es einen totalen Ausfall. Ich bin nicht sicher ob ich zuvor den Notausschalter betätigt hatte. Jedenfalls war es danach so, als ob dieser in der Notaus-Stellung stehen würde. Nach einer unendlich bescheuerten halben Stunde, in der ich den Schalter malträtierte weil mir nichts besseres einfiel und meine Werkstatt mir telefonisch zu verstehen gab, dass sie mich für unfähig hielten den Startknopf richtig zu drücken, war der Spuk vorbei.

Bin dann gleich in die Werkstatt wo natürlich alles in Ordnung war. Fehlerspeicher leer. Die K hatte gerade 2500km auf der Uhr. Angeblich wussten die dort nichts von einem solchen Problem, rieten mir aber den Schalter nicht zum "normalen" Ausschalten des Motors zu benutzen.

Etwa 2 Tage später bei voller Fahrt auf der Autobahn bei gut 150km/h ging der Motor plötzlich aus. Als hätte ich den Notschalter betätigt. Glaubt mir das war ein richtig besch...enes Gefühl. Noch im Ausrollen und nach einigen weniger sanften Schlägen sprang die Kiste wieder an.

Ich habe dann die K in der Werkstatt abgegeben, die mit dem Werk kommunizierte. Obwohl ich seinerzeit noch 2 weitere Fallberichte im K-Forum gefunden hatte, wurde mir mitgeteilt, dass dem Werk kein derartiges Problem bekannt sei. Die Maschine stand dort eine Woche und ich bekam eine Vorführer RT als Ersatz. Während dieser Woche wurde die K durchgecheckt (nichts gefunden) und ein SW- Update durchgeführt. Die Schaltereinheit wurde nicht getauscht, da das Werk keinen Sinn darin fand. Nach dem SW-Update bin ich noch ca. 3000 KM gefahren ohne jegliches Problem und habe die K dann verkauft.

Z. Zt fahre ich noch eine R1200R von 2010 mit dem alten Notausschalter und hatte nie ein Problem. Anfang Juli soll meine neue GS ausgeliefert werden und die Vorstellung so was noch mal zu erleben ist nicht gerade erquickend........

Gruss, Arik
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Also, es fällt schon schwer hier ernst zu bleiben, aber ich probier es trotzdem mal:

- In der linken Schaltereinheit kann man von innen hinein schauen und irgendwelche Drähte sehen.
Ob das auf Dauer so wasserfest sein kann, weiss nur der Konstrukteur

- Rechts würde ich denken, sagt die eine Seite des Tasters der Motorelektronik "Schmeiss an das Ding"
und die andere Seite sagt "Mach mal alles aus". Vielleicht wird ja auch nicht die Motorelektronik angesprochen
sondern ein Relais, dass dann alles Mögliche unterbricht. Auf jeden Fall ist es nur ein Taster und ich kann mir beim
besten Willen nicht vorstellen, dass dabei die "AN" Seite stärker ausgelegt ist als "AUS".
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Also, es fällt schon schwer hier ernst zu bleiben, aber ich probier es trotzdem mal:

- In der linken Schaltereinheit kann man von innen hinein schauen und irgendwelche Drähte sehen.
Ob das auf Dauer so wasserfest sein kann, weiss nur der Konstrukteur

- Rechts würde ich denken, sagt die eine Seite des Tasters der Motorelektronik "Schmeiss an das Ding"
und die andere Seite sagt "Mach mal alles aus". Vielleicht wird ja auch nicht die Motorelektronik angesprochen
sondern ein Relais, dass dann alles Mögliche unterbricht. Auf jeden Fall ist es nur ein Taster und ich kann mir beim
besten Willen nicht vorstellen, dass dabei die "AN" Seite stärker ausgelegt ist als "AUS".
...fand ich auch nicht so prall.
hab die schaltereinheit geöffnet und die 2 drähte etwas anders verlegt.
is ein bischen gefrickel, geht aber und sieht nun besser aus.

ach ja ....mit dem ernst bleiben is das so ne sache...
man bekommt immer mehr das gefühl,jeder vollpfosten kauft sich jetzt so ne wc-gs
und meint, er bekommt für seine 18k automatisch jede menge wissen
und natürlich das gefühl, von allen anderen beneidet zu werden,mitgeliefert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Leute,

vielleicht kann ich auch mal was Erhellendes zu der Sache beisteuern.

Hab mal kurze Zeit in der kaufmännischen Abteilung eines Schalterherstellers (Zulieferer für Elektroindustrie und auch z.T. für KFZ-Hersteller damals) gearbeitet. Tatsächlich werden bei der Herstellung von Schaltern, diese nach der Belastung (Schaltzyklen) konstruiert und auch entsprechend geprüft. Entsprechend diesen Anforderungen sind auch die Herstellungkosten für Schalter mit einer großen Anzahl von Schaltzyklen höher als bei denen mit einer geringen Anzahl.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus wahrscheinlich, daß der Not-Ausschalter für die Anforderungen des täglichen Ein- und Ausschaltens nicht ausgelegt ist. Denn als Einkäufer von BMW würde ich nicht die dessen Ansicht nach unnötig teuren langlebigen Schalter ordern, auch wenn der Differenzbetrag im Einkauf pro Stück nur ein paar Cent betragen sollte.
Ob das nun in diesem Falle tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht, jedoch sind die in diesem Thread von einigen Usern geäußerten Bedenken bezüglich vorzeitigem Verschleiß, bei regelmäßiger Nutzung des Not-Aus-Schalters zum Abstellen der Maschine, nicht von der Hand zu weisen sondern m.E. sogar wahrscheinlich.

Gruß von Thomas
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

vielleicht kann ich auch mal was Erhellendes zu der Sache beisteuern.

Hab mal kurze Zeit in der kaufmännischen Abteilung eines Schalterherstellers (Zulieferer für Elektroindustrie und auch z.T. für KFZ-Hersteller damals) gearbeitet. Tatsächlich werden bei der Herstellung von Schaltern, diese nach der Belastung (Schaltzyklen) konstruiert und auch entsprechend geprüft. Entsprechend diesen Anforderungen sind auch die Herstellungkosten für Schalter mit einer großen Anzahl von Schaltzyklen höher als bei denen mit einer geringen Anzahl.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus wahrscheinlich, daß der Not-Ausschalter für die Anforderungen des täglichen Ein- und Ausschaltens nicht ausgelegt ist. Denn als Einkäufer von BMW würde ich nicht die dessen Ansicht nach unnötig teuren langlebigen Schalter ordern, auch wenn der Differenzbetrag im Einkauf pro Stück nur ein paar Cent betragen sollte.
Ob das nun in diesem Falle tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht, jedoch sind die in diesem Thread von einigen Usern geäußerten Bedenken bezüglich vorzeitigem Verschleiß, bei regelmäßiger Nutzung des Not-Aus-Schalters zum Abstellen der Maschine, nicht von der Hand zu weisen sondern m.E. sogar wahrscheinlich.

Gruß von Thomas
Hallo Thomas,
der Schalter ist aber ein Wippschalter: Ich glaube ja nicht, dass ein Schalter in die eine Richtung Tausende Schaltvorgänge aushält und in die andere Richtung nur 2 oder 3 in den angesprochenen Notfall-Situationen.
Viele Grüße
Manfred
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Manfred,
tja glauben heißt nicht wissen, und auch mir fehlt hier der notwendige technische Hintergrund bzw. Infos um hierbei als sicher Wissender auftreten zu können. Aber die angesprochene Schaltwippe an der LC zur Not-Aus-Schaltung tut nunmal zwei Sachen, und als Schalter für die Kill-Funktion werden nun mal andere Kontakte geschaltet als beim Anlassen. Und hier ist es durchaus möglich, daß diese Kontakte einfacher bzw. billiger sein können, wenn diese auf nur wenige Betätigungen ausgelegt werden könnten. Je nachdem, wie es im konkreten Fall bei der LC in der Bedienungsanleitung steht, wofür dieser Schalter benutzt werden sollte.
Jedoch hatte ich bei meinem Post eigentlich nicht mehr so sehr das Eröffnungsthema - spezialisiert auf die LC - im Sinn, sondern die allgemeine Diskussion, welche daraus entstanden ist, weil einige Motorradfahrer ihre Moppeds mit dem Not-Aus- (Kill-) Schalter ausmachen.

Gruß von Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
In der Betriebsanleitung der K50 steht dieser Satz zum Notaus Schalter, ich gehe mal davon aus das die User des Wortes "Killschalter" auch diesen meinen.

Not-Aus-Schalter
Das Betätigen des Not-
Aus-Schalters während der
Fahrt kann zum Blockieren des
Hinterrads und damit zum Sturz
führen.
Not-Aus-Schalter nicht während
der Fahrt betätigen.
Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters
kann der Motor auf einfache
Weise schnell ausgeschaltet werden.

Das dieser Notaus Schalter nur für Notaus benutzt werden soll steht da nicht, auch nicht das er nur wenige Male benutzbar ist. Kann es sein das hier so einige schlau schwätzen ohne irgendeine Ahnung zu haben oder jemals die Betriebsanleitung gelesen zu haben.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
In der Betriebsanleitung der K50 steht dieser Satz zum Notaus Schalter, ich gehe mal davon aus das die User des Wortes "Killschalter" auch diesen meinen.

Not-Aus-Schalter
Das Betätigen des Not-
Aus-Schalters während der
Fahrt kann zum Blockieren des
Hinterrads und damit zum Sturz
führen.
Not-Aus-Schalter nicht während
der Fahrt betätigen.
Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters
kann der Motor auf einfache
Weise schnell ausgeschaltet werden.

Das dieser Notaus Schalter nur für Notaus benutzt werden soll steht da nicht, auch nicht das er nur wenige Male benutzbar ist. Kann es sein das hier so einige schlau schwätzen ohne irgendeine Ahnung zu haben oder jemals die Betriebsanleitung gelesen zu haben.
Und mir braucht auch niemand zu erzählen, daß ein Hersteller einen Schalter verbaut der, GEWOLLT, nach 1000 Mal
Betätigen verreckt.
Wenn die Dinger kaputt gehen, dann ist das nicht gewollt. "DIE KÖNNEN DAS EINFACH NICHT BESSER" (siehe auch diverse Threads bei allen möglichen Bikes von BMW mit defekten Lenkerarmaturen)
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Seid ihr euch eigentlich im klaren, weshalb ihr euch hier an die Köppe kriegt? Nicht zu fassen.
Lass sie bitte weitermachen ich kugel mich fast vor lachen.
Hab mir grade überlegt ob ich nicht schreiben soll das ich meine immer abwürge
um Zündschloss und Killschalter zu schonen :wink:
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Lass sie bitte weitermachen ich kugel mich fast vor lachen.
Hab mir grade überlegt ob ich nicht schreiben soll das ich meine immer abwürge
um Zündschloss und Killschalter zu schonen :wink:
Oder wieder einen Benzinhahn einbauen und den Restspritt leerfahren - schont Killschalter, Zündung und auch die Kupplung und Wundertech könnte farbige und leuchtende Benzinhähne ins Programm aufnehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich nehm so einen. In Rot bitte :)
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
So, dann mach ich hier auch mal weiter.
Ich wollte das mit dem mögliche Ausfall der Bedienelemente durch Wasser nicht ungeprüft lassen. So habe ich gestern (Dienstag) den Gartenschlauch von allen Seiten mal ~3 Minuten auf die beiden Schaltereinheiten gerichtet und ausgiebig geduscht. Ich wollte mit dem Versuch vermeiden das mir im Herbst in Frankreich bei eventuellen Nassfahrten die Kiste stehenbleibt oder nicht mehr anspringt, nur weil es Morgennebel/Tau gibt.
Ergebnis:
Dienstagnachmittag: Nach der Dusche sprang sie ........ an (!) und alles Bedieneinheiten taten ihren Dienst ohne murren.
Mittwochmorgen: Das Gleiche, keine Probleme

Mal sehen was Donnerstag ist. Sollte sie mucken, werde ich dieses hier kund tun.

Gruß Ralph
 
H

Hubemo

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo,
ich habe meine LC nun seit 7000 Km und keinerlei Probleme. Aber das Problem gibt es schon.
Vor ein Paar Jahren hat BMW zuerst bei der K 1300 diese Schalter eingeführt. Ich hatte mich damals für eine K interessiert. Schon bei der Probefahrt ging die linke Schaltereinheit nicht. War auch nicht Lieferbar. Deshalb durfte ich so fahren. Im K Forum wurde ausführlich darüber berichtet, egal ob linke oder rechte Schaltereinheit , sie gingen kaputt. Letztes Jahr machte ich ( bezw. mein Freund ) damit Erfahrung. In Genua auf die Fähre wartend, ging nix mehr. Er erzählte dass er das Phänomen schon mehrmals hatte, wusste aber noch nicht was es war. Mal warm abgestellt, dann lief sie nicht mehr an. Am nächsten morgen lief sie wieder. In Palermo Notausschalter gewechselt und sie lief wieder. Der Händler dort wusste sofort was es war. Es war ne 800er. Ein anderer Freund von mir hatte an seiner neuen LC die linke Schaltereinheit defekt. Im K - Forum las ich auch was von H-Rissen in der mini Platine im Schalter. Das könnte logisch klingen und was mit der Kalt-Heiss Theorie zu tun haben.
Als ich meine LC übernahm fragte ich auch meinen Händler ob das Problem denn nun behoben sei, er meinte zögernd jahaa, eigentlich wäre da in letzter zeit kaum noch was aufgetreten.
Also doch. BMW hat das Problem auch bei der neusten Genration noch immer nicht im Griff. Vielleicht tritt es nicht mehr so häufig auf, aber es gib es noch immer! dies ist meine Meinung.

Gruß
Bernd
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moin, gebe nun auch ma meinen senf bzgl der "schaltereinheit EIN/AUS" dazu:

LC abgeholt 17.06. - einfahrkontrolle 2 wochen später, dazwischen eine Regenfahrt gehabt und die LC danach ein einziges mal gewaschen.....
am nächsten morgen: startknopf wie "blockiert" - als hätte sich irgendwas drin verklemmt ... mit etwas mehr gewalt dann mit heftigem knacken doch zu betätigen gewesen.. die daurauffolgenden male wurds dann jeweils wieder leichtgängiger bei dem teil.

bei einfahrkontrolle hab ich das natürlich reklamiert - der :) hat sofort ohne jegliches zögern einen austausch des schalters angekündigt... nur leider derzeit nicht lieferbar.
momentan (wohl bis zum nächsten regen) funktioniert er, wenn auch nicht mehr sooo leichtgängig wie vor dem ersten kontakt mit H2O...

na, irgendwann nach verfügbarkeit wird das dingens dann wohl getauscht - also scheint das "problem" nicht wirklich unbekannt zu sein.....

ach ja, á propos H2O:
der "edelstahl"übergang von ummantelter kupplungsleitung zum behälter oben fing nach dem waschen auch sofort das rosten an....
wurde natürlich auch reklamiert und auch hier wurde ein baldiger austausch (aber natürlich erst nach verfügbarkeit, wer hätts gedacht....) zugesagt.

meiner meinung nach ist beides zwar kleinkram - sollte aber bei dem einstandspreis dennoch nicht vorkommen....
es handelt sich ja bei den beschriebenen teilen schließlich nicht um irgendwelche hochkomplizierten neuentwicklungen - hier scheint mir eher der rotstift und mangelnde qualitätsprüfung das problem zu sein...:confused:

dafür aber hat meine LC keinerlei hitzeprobleme - da funktioniert alles wie es soll......

und überhaupt: dat LC-dingens is der HIT !!! :coo8ol:


grüße
frank
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
So, dann mach ich hier auch mal weiter.
Ich wollte das mit dem mögliche Ausfall der Bedienelemente durch Wasser nicht ungeprüft lassen. So habe ich gestern (Dienstag) den Gartenschlauch von allen Seiten mal ~3 Minuten auf die beiden Schaltereinheiten gerichtet und ausgiebig geduscht. Ich wollte mit dem Versuch vermeiden das mir im Herbst in Frankreich bei eventuellen Nassfahrten die Kiste stehenbleibt oder nicht mehr anspringt, nur weil es Morgennebel/Tau gibt.
Ergebnis:
Dienstagnachmittag: Nach der Dusche sprang sie ........ an (!) und alles Bedieneinheiten taten ihren Dienst ohne murren.
Mittwochmorgen: Das Gleiche, keine Probleme
Mal sehen was Donnerstag ist. Sollte sie mucken, werde ich dieses hier kund tun. Gruß Ralph
Update: Donnerstag auch alles in Ordnung

Gruß Ralph
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich war mit meiner LC schon in etlichen Wolkenbrüchen unterwegs und habe sie schon mehrmals mit Hochdruckreiniger gewaschen. Bei mir zeigen die Schaltereinheiten keine Fehlfunktionen.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
So ist es wohl bei den meisten. Das andere sind Ausreißer.
 
Thema:

Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Oben