Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

Diskutiere Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
N

Nomti

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr.
Bei fahrten im Gelände oder Langsamer Fahrt und Schlaglöchern klackert irgendwas.
Ich vermute es ist das Klackern des Lastwechsels.

Ist das normal so?
mache mir ein wenig Sorgen.

lg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Man hört sehr deutlich die Wechsel Reaktion vom Kardan.
Hört sich an, als würde er es nicht überstehen.
Tremalzo mit der R100GSPD ging noch so, mit der R1100GS einmal und danach nie wieder.
Die R100GSPD tat sich da auch leichter mit dem großen VR.
Mit der 1ten Africa Twin, war es eine Spazierfahrt.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der Kardan macht bei Lastwechseln vernehmbare geräusche, besonders wenn mann über höhere Stufen fährt. kannst jam mal im stand mit eingelegtem Gang den Lastwechsel weg am HR fühlen, dann wirst du es merken, dass das klacken normal ist.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
630
Modell
F700GS 2015
Unbekannte Geräusche sind ein Graus. Meine F700GS klackert in vergleichbaren Situationen. Und die hat gar keinen Kardan. Bei mir sind das die Bremsscheiben des Vorderrads. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis ich das gefunden habe.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr.
Bei fahrten im Gelände oder Langsamer Fahrt und Schlaglöchern klackert irgendwas.
Ich vermute es ist das Klackern des Lastwechsels.
Haben jetzt alle das vorgegebene Lastwechsel-Klackern aufgegriffen und bestätigt.
Dürfte dann bei steil bergauf gefahrenen “Schlaglöchern„ nicht auftreten.
Wenn doch, dann würde ich mir mal die Schwinge ausbauen und die Lager prüfen.
Schlagender Hauptständer kann ausgeschlossen werden?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kommt das Geräusch von vorne, hinten, Mitte?
Ist es auch wenn Du mit gezogener Kupplung über ein Kante rollst?
Kommt das Geräusch wenn Du mit den VR oder dem HR über eine Kante rollst?
Blechbüchsen montiert und irgendwas drinliegen das klappert, oder Deckel nicht komplett geschlossen?
Einer der Ständer schlägt irgendwo an?
usw.
 
N

Nomti

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
5
Das Geräusch kommt definitiv von hinten und lässt sich auch im Stand mit eingelegten Gang reproduzieren.
es kommt aus dem Getriebe.

Bei normaler Fahrt und beim anfahren tritt es nicht auf.

Mir ist es unbekannt gewesen, wenn ihr das auch habt ist das ja erledigt.
:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hatte ich auch. Bei mir waren es die Bremsklötze die im Sattel "hüpften"
gerd
 
N

Nomti

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
5
War gerade zufällig bei BMW Motorrad vorbei gefahren, wegen nem neuen Reifen.
Der Mechaniker hat bestätigt, was ihr schon geschrieben habt.
Hab etwa eine Hand breit spiel bei eingelegtem Gang. Das wäre völlig normal.

Hab mir wohl umsonst Sorgen gemacht.
War mir halt unbekannt.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Thema:

Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben