Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; eine Frage noch zum Spanner.. hab ne 1250 aus 2019 wenn ich bei Lebmann über Ersatzteilsuche mit meiner Fahrgestellnummer einsteige. Und mich...
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
eine Frage noch zum Spanner..
hab ne 1250 aus 2019

wenn ich bei Lebmann über Ersatzteilsuche mit meiner Fahrgestellnummer einsteige. Und mich dann durcklicke -> Antrieb -> Motor-> Steuertrieb-Steuerkette...dann finde ich die Nr. 11319444423

Das ist vermutlich die alte Nr. wo rechts und links gleich ist.. ist das richtig?

Wenn ich oben in das Suchfeld 11317108586 eingebe kommt "Satz Kettenspanner links"
Wollte mich nur noch mal vergewissern...
Die Nr 11317108586 ist die richtige und kommt mit neuem O-Ring !

Passt das so?

Danke :-)
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
vielen Dank für die Info :-) Wahnsinn wieviel Themen es hierzu gibt...:wink:
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
wurden jetzt die letzten neuen 1250er, ich sag mal aus 2023 (Adventure wird ja noch gebaut) alle vom Werk mit dem neuen Kettenspanner links (SW 19)ausgestattet?

Die Frage wurde, glaub ich nicht eindeutig beantwortet...oder ich habs übersehen.
Oder gibt es eventuell ein Datum, ab wann umgestellt wurde?
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Modellübergreifend, also GS, GSA, R, RS, RT etc. wurde wohl bereits in 2022 links der längere Kettenspanner verbaut. Jedenfalls haben das mehrere Stichproben bei entsprechenden Fahrzeugen mit dem 1250er Boxer im Bekannten-/Freundeskreis wie auch bei diversen Fahrzeugen (neu und gebraucht) in den Showrooms einer Niederlassung und eines markengebundenen Händlers hier im Großraum ergeben.

Wegen einer mehrfach wiederkehrenden Meldung im Zusammenhang mit dem Funkschlüssel habe ich kommende Woche einen Termin in der BMW Niederlassung. Habe bei Terminabsprache am Telefon gleich klargestellt, dass ich bei meiner 2021er GS erwarte, den längeren Spanner auf Kosten von BMW verbaut zu bekommen. Hab da auch gar nicht rumgemacht von wegen Geräusche. Es ist ja augenscheinlich, dass da Handlungsbedarf besteht.
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
124
Modell
R1250R und Z900RS SE
Meine R, die ich vor drei Wochen bekommen habe, schnurrt wie ein Kätzchen.
Keine Geräusche von links, auch nicht bei heißen Motor
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die klappern auch mit 19er Spanner munter weiter - nur ein wenig verhaltener.
An alle Klapper-Leugner.
Geht mal zum HNO.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Klappern, klackern, nageln, scheppern und was der Boxer sonst noch so alles tut, ist mir egal. Eine nicht ausreichende Sapnnung der Steuerkette hingegen nicht.

Übrigens empfinde ich den luft-ölgekühlten Boxer in meine nineT deutlich moderater von diesen ganzen Geräuschen als den Wasserboxer in meiner GS.
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Meine ist ne 2019er mit 8300 km. Also raus aus der Garantie...
Ich bin Zweitbesitzer. Einen Anspruch auf Kulanz gibt es vermutlich nicht oder...??
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
124
Modell
R1250R und Z900RS SE
Meine ist ne 2019er mit 8300 km. Also raus aus der Garantie...
Ich bin Zweitbesitzer. Einen Anspruch auf Kulanz gibt es vermutlich nicht oder...??
Wenn Du alle Inspektionen mit den entsprechenden Eintragungen im Serviceheft nachweisen kannst, zeigt sich BMW ab und an sehr kulant. Das ist meine Erfahrung
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
124
Modell
R1250R und Z900RS SE
Klappern, klackern, nageln, scheppern und was der Boxer sonst noch so alles tut, ist mir egal. Eine nicht ausreichende Sapnnung der Steuerkette hingegen nicht.

Übrigens empfinde ich den luft-ölgekühlten Boxer in meine nineT deutlich moderater von diesen ganzen Geräuschen als den Wasserboxer in meiner GS.
Definiv - bin 10 Jahre eine Lufti 1200er ADV (90 Jahre) gefahren - absolut entspanntes und ruhiges Teil mit einem smooth zu schaltenden Getriebe.
 
G

Gast 68531

Gast
Meine R, die ich vor drei Wochen bekommen habe, schnurrt wie ein Kätzchen.
Keine Geräusche von links, auch nicht bei heißen Motor
Bei der R kommen auch nicht so viele Geräusche beim Fahrer an als bei der GS,die Scheibe der GS reflektiert einige Geräusche in Richtung Fahrer,hab ich selbst mal bei meiner GS probiert,Scheibe abgeschraubt und schon wurden manche klacker,ticker,zirp Geräusche leiser oder waren verschwunden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Scheibe reflektiert zum größten Teil Geräusche des Vorderrades, die Motorgeräusche kommen in erster Linie von den herausstehenden Dingern unten links und rechts vom Tank.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die klappern auch mit 19er Spanner munter weiter - nur ein wenig verhaltener.
An alle Klapper-Leugner.
Geht mal zum HNO.
Meine 2019er mit 122.000km, 19er Spanner und 10W50 läuft nun vollkommen Klapperlos....auch wenn sie heiß ist.
Und hören tue ich noch ganz gut, sogar ohne Hörgerät....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine ist ne 2019er mit 8300 km. Also raus aus der Garantie...
Ich bin Zweitbesitzer. Einen Anspruch auf Kulanz gibt es vermutlich nicht oder...??
Wenn es Dir wichtig ist (i.d.R, klappert da bei Deiner Laufleistung gar nichts), dann investiere doch die 80€ und baue ihn selbst um.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Klappern, klackern, nageln, scheppern und was der Boxer sonst noch so alles tut, ist mir egal. Eine nicht ausreichende Sapnnung der Steuerkette hingegen nicht.

Übrigens empfinde ich den luft-ölgekühlten Boxer in meine nineT deutlich moderater von diesen ganzen Geräuschen als den Wasserboxer in meiner GS.
Kann ich exakt bestätigen. Das liegt halt an den deutlich dünneren Wandstärken des LC Motors, dadurch wird er quasi zum Resonanzkörper ungesund klingender Motorgeräusche.

Akkustisch fährt sich der Lufti deutlich harmonischer.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Naja ,wenn ich hier so mitlese muss ich feststellen das ich ja doch nicht der einzige bin der von verschiedenen Defekten betroffen ist/war...
Nach 10000 Km und einem Jahr war der komplette Kardanantrieb samt Winkelgetriebe hinüber und wurde getauscht,ein paar Monate später dann die Nockenwellen getauscht,und das schlimmste an der Sache :
hätte ich nicht zufällig gefragt wüsste ich bis heute nicht das sie getauscht wurden.
Klar,Defekte können passieren,aber es kommt dabei auch den Umgang mit dem Kunden an.
Ich stelle hier einzig und alleine meine Unzufriedenheit mit der Qualität von BMW und meinem ehemaligen Händler dar.
Der Grund warum ich hier nicht aussteige ist nur weil ich,wenn es zum Thema passt,meine Erfahrungen damit mit anderen Betroffenen teilen will,und wenn ich von anderen Usern wie @Bestvirginia als basher hingestellt werde,werde ich auch weiter meine Meinung dazu schreiben,ganz einfach.
Wem das nicht passt der soll mich einfach ignorieren,aber nicht versuchen mich zu missionieren.
Ich habe meine Meinung,davon lasse ich mich nicht abbringen,möchte jeden morgen in den Spiegel schauen können ohne mich zu schämen.
@Bestvirginia Übrigens sind die provokanten Kommentare eine Reaktion auf z.B. deine provokanten Kommentare...
Sorry für soviel ot,aber ich möchte mich hier nur für mein handeln verteidigen und die ungerechtfertigte Kritik an meiner Person nicht unbeantwortet stehen lassen.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende !
was hast Du für Erfahrungen bei einer GS die Du 10k oder weniger gefahren bist?
Keine, also lass es einfach.
 
G

Gast 68531

Gast
was hast Du für Erfahrungen bei einer GS die Du 10k oder weniger gefahren bist?
Keine, also lass es einfach.
Die Nockenwellen wurden bei 20000 Km getauscht,wieso habe ich dann keine Erfahrung mit den Defekten oder mit dem klackern...???
Zudem lasse ich mir von Dir nicht verbieten etwas zum Thema zu schreiben,wer bist du,Forumspolizei oder was ?
Wird ja immer besser hier :vogel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben