Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

Diskutiere Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute, folgender Fall:

Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für 25 Euro online bestellt. Als Lieferoption habe ich Click & Collect angegeben, also Lieferung an meine Filiale. Das kostet dann keine Versandkosten, außerdem komme ich da ohnehin öfters vorbei.

Ich wollte die Bestellung mit meinem Guthaben bezahlen. Groß war dann meine Verärgerung, als die Dame an der Kasse mir sagte, sie könne kein Guthaben sehen und ich müsse die Ware jetzt bezahlen.

Gerade eben bei Louis in Hamburg angerufen. Es ist tatsächlich so: Dinge, die in eine Filiale geliefert werden, müssen auch dort bezahlt werden, die Filialen und das Onlinesystem haben keine Verbindung miteinander. Lösung für alle, die bei Louis auf ihrem Kundenkonto ein Guthaben haben: Als Versandoption nicht Click & Collect wählen, dann läuft die Bezahlung über das Online-Konto. Mir hat die Dame in Hamburg jetzt angeboten, mir mein Online-Guthaben auf mein Girokonto zu überweisen. Ich weiß nicht, ob das jetzt aus Kulanz geschieht oder generell möglich ist. Aber mein Problem wäre dann gelöst.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.204
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Ist leider wirklich so, ist mir auch schon passiert. Wird bei vielen Unternehmen so gehandhabt. Onlineshop und Filiale werden separat gerechnet. Bei Fressnapf online eine Gutschrift bekommen, in der Filiale nicht einlösbar.
Gersil
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
is´ so. Online und stationär sind oft zwei verschiedene, voneinander unabhängige Unternehmen unter einem Dach.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ich weiß nicht, ob das jetzt aus Kulanz geschieht oder generell möglich ist. Aber mein Problem wäre dann gelöst.
naja, eine Rückerstattung hat ja eigentlich nichts auf einem Kundenkonto verloren. Bezahlt->zurückgesendet->auf Zahlquelle zurückerstatten wäre der korrekte Weg. Insofern haben sie das lediglich korrigiert. Es sei denn, die 199 Euro hätten ihren Weg aufs Konto irgendwie anders gefunden.

Ich persönlich lasse nirgendwo auch nur einen Cent stehen, bin doch nicht der Finanzier diverser Unternehmen, wenns auch nur Kleingeld ist
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Louis bietet zwei Wege: Erstattung auf das Guthaben Konto od. auf zur Filiale: Bankcard vorlegen - Rückbuchung auf das eigene Konto.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
angeboten, mir mein Online-Guthaben auf mein Girokonto zu überweisen. Ich weiß nicht, ob das jetzt aus Kulanz geschieht oder generell möglich ist.
Ob ein Unternehmen zur Auszahlung des Guthabens verpflichtet ist, hängt davon ab, wie dieses Guthaben zustande gekommen ist. Haben sie etwas aus einer gesetztlichen Verpflichtung zurückgenommen, haben sie die Pflicht, den Betrag auch auszuzahlen. Haben sie etwas zurückgenommen, ohne dazu verpflichtet zu sein, können sie selbst die Bedingungen festlegen. Solche Fragen ergeben sich ja manchmal bei Gutscheinen, bei Mobilfunkangeboten den Startguthaben u. ä.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Louis räumt bei vielen Produkten ein freiwilliges Rückgaberecht von 2 Jahren ein. Das ist schon eine Ansage.

Wenn dir ein Produkt nicht gefällt, aus welchem Grund auch immer, nehmen wir es innerhalb von 2 Jahren zurück und erstatten den Kaufpreis umgehend. Einzige Voraussetzung: Die Ware muss unbenutzt - also neu - und unbeschädigt sein.

"Erstattung des Kaufpreises" bedeutet für mich, daß das Geld zurück gezahlt wird, also kein Gutschein oder Guthaben auf dem Kundenkonto. Die Erstattungen haben bei mir aber auch immer den Weg über das Kundenkonto genommen. Man kann sich das Guthaben jederzeit auszahlen lassen, ist kein Problem. Unterm Strich bleibt das 2 jährige Umtauschrecht ein top Service von Louis.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Das Gutschreiben aufs Kundenkonto bei Louis habe ich bisher nur erlebt, wenn ich eine Geschenkkarte eingelöst und die Ware zurückgeschickt habe.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei mir war es so, dass ich ein Headset einen Monat nach dem Kauf zurückgeschickt habe, weil ich damit nicht zufrieden war. Da war die Rückerstattung auf mein Kundenkonto wohl Kulanz.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
An sich ist Louis sehr, sehr kundenorientiert, und biete omnichannel. Dh. du lässt dir etwas nach Hause schicken, und wenns nicht passt , gibst du es in der Filiale ab zur Retournierung. Ist schon komfortabel. Dass nicht alle möglichen Varianten in der Edv abgebildet sind, tja ist halt so.
 
Thema:

Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben