Kleine Schraube, "großes Problem"

Diskutiere Kleine Schraube, "großes Problem" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen GS-Forum! Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten...
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallöchen GS-Forum!
Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten ein klappern festgestellt, als wenn irgendetwas locker wäre. Nach langem, langem Suchen und Überprüfen habe ich mal einen Blick unter die Sitzbank gewagt und musste sehen, dass die Schraube der Halteschelle wohl das zeitliche gesegnet hat und jetzt irgendwo auf dem Acker ihre letzte Ruhe gefunden hat.
Ich habe in den Anhang ein Bild gestellt, wo normalerweise die Schraube sitzen würde. Keine Explosionszeichnung, keine Montageanleitung konnte mir bisher sagen was für eine Schraube da reinkommt. Ich will natürlich nicht, dass meine Batterie in der Gegend rumfliegt. Meine Q ist eine R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008.
Kann mir hier jemand sagen was für eine Schraube da reinkommt?
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

die drüber ist die gleiche und wenn Du kein Bordbuch dran geklemmt hast beauchst Du diesen Halter nicht. Schraub doch die Schraube raus und mess nach, ich glaub es ist ne M5x12 oder s……kommt nicht auf nen mm an bei der Länge.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
…..könnte auch M4 sein……wenn ich Zeit hab schau ich nach
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hi,

die drüber ist die gleiche und wenn Du kein Bordbuch dran geklemmt hast beauchst Du diesen Halter nicht. Schraub doch die Schraube raus und mess nach, ich glaub es ist ne M5x12 oder s……kommt nicht auf nen mm an bei der Länge.

Gruß
Tom
Nicht ganz richtig - Tankrucksäcke (z.B. Touratech) werden mit einem Klettband an diesem Halter befestigt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi
Wenn ich überhaupt keine Schraube zuhause habe, fahre ich zu meiner Werkstatt und sage "macht doch bitte eine rein".
Sonst nehme ich eine und versuche sie reinzudrehen.
Passt sie nicht rein, so ist sie zu gross, kann man sie "reinwerfen", so ist sie zu klein.
Passt sie und kann man sie mit der Hand(!) nicht ganz reinschrauben, dann ist sie entweder zu lang oder (kaum zu erwarten) das Gewinde verdrückt.
Dass unter einen Schraubenkopf eine Scheibe gehört sollte sich rumgesprochen haben. Oder die Schraube ist entsprechend ausgeformt.
Über Spax müssen wir hoffentlich nicht reden.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich vermisse immer noch das "große Problem"
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
vermutlich weil er Bedenken hat die Batterie zu verlieren…..geht zwar nicht, aber jeder hat da ja seine Komfortzone woanders. Ich würde mir da auch keinen Kopf machen.

Gruß
Tom
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Dem Mann wurde geholfen das ist das Wichtigste.
Aber so ein kleines Feedback seinerseits
wäre schön
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Entschuldigt die späte Antwort, ich arbeite im Dauerschichtdienst und bin dann 2 1/2 Tage durchgehend auf der Arbeit und schlafe zwischendrin nur mal ein bisschen.

Ich danke für die Antwort. Eine Packung M5x16 hab ich leider daheim nicht rumliegen, die wird dann einfach organisiert. Angst die Batterie zu verlieren habe ich nicht, da sie ja nirgends rausfliegen kann. Meine Bedenken lagen darin, dass die Batterie vielleicht Offroad hin und her hüpfen könnte und sich im worstcase vielleicht irgendwann die Schrauben an den Batteriepolen lösen könnte. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
 
Thema:

Kleine Schraube, "großes Problem"

Kleine Schraube, "großes Problem" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

    Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Wo schraubt Ihr und wie seid Ihr zu Eurem kleinen Rückzugsort gekommen?

    Wo schraubt Ihr und wie seid Ihr zu Eurem kleinen Rückzugsort gekommen?: Wie das Thema schon andeutet würde mich einfach mal interessieren wo genau Ihr schraubt bzw. Euer (Schrauber-)Hobby auslebt. Um meine Frage zu...
  • Windschild klein orig. inkl. Schrauben F800GS/F650GS TWIN

    Windschild klein orig. inkl. Schrauben F800GS/F650GS TWIN: Hallo Leute, biete das originale kleine Windschild für die F800GS/F650GS TWIN zum Verkauf an. Es wird mit allen Befestigungsschrauben geliefert...
  • Windschild klein orig. inkl. Schrauben F800GS/F650GS TWIN - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

    Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Wo schraubt Ihr und wie seid Ihr zu Eurem kleinen Rückzugsort gekommen?

    Wo schraubt Ihr und wie seid Ihr zu Eurem kleinen Rückzugsort gekommen?: Wie das Thema schon andeutet würde mich einfach mal interessieren wo genau Ihr schraubt bzw. Euer (Schrauber-)Hobby auslebt. Um meine Frage zu...
  • Windschild klein orig. inkl. Schrauben F800GS/F650GS TWIN

    Windschild klein orig. inkl. Schrauben F800GS/F650GS TWIN: Hallo Leute, biete das originale kleine Windschild für die F800GS/F650GS TWIN zum Verkauf an. Es wird mit allen Befestigungsschrauben geliefert...
  • Oben