steffen1120
Themenstarter
Hallo zusammen, da ich bis dato immer nur der stille Mitleser war möchte ich euch heute von meinen Erfahrungen zu folgenden vier Reifen berichten.
Michelin Anakee 3
Michelin Anekee Adventure
Metzler Tourance Next
Pirelli Scorpion Trail 2
Alle Reifen fuhr ich auf dem gleichen Motorrad. Einer 1200 GSA von 2015.
Bevorzugt fahre ich im Odenwald, Pfälzer Wald, Spessart, Vogesen und Schwarzwald. Zwei Mal im Jahr geht es auf Tour. Dieses Jahr waren es die Dolomiten und der Schwarzwald.
Mein Fahrstill ist zu 60 % flott und flüssig, 15 % wenn mich der Hafer sticht (starkes anbremsen und herausbeschleunigen), 20% mit Gepäck auf flotter Tour und 5 % BAB.
Grundsätzlich muss ich sagen war kein Reifen für meine Fahrweise richtig schlecht. Grip war immer vorhanden, im trockenen und im nassen. Auf ein Ranking möchte ich verzichten, sondern lediglich zu jedem Reifen meine Erfahrungen aufzählen.
Der erste Reifen: Michelin Anakee 3:
Positiv: Hohe Haltbarkeit 12tsd. Km., Sehr stabil bei hoher Geschwindigkeit egal bei welcher Beladung.
Negativ: Abrollgeräusch und ich fand ihn auf der GSA kippelig in langsamen Kurven und träge bei schnellen Richtungswechseln.
Haftung trocken ok. Im nassen auf guter Fahrbahn sehr gut mit Bitumen und Kanaldeckeln hatte ich kein gutes Gefühl bei feuchter Straße. Der Reifen macht nichts schlecht aber auch nichts besonders gut.
Der zweite Metzler Tourance Next.
Positiv: Guter Grip, sehr leise, gut auf wechselndem Asphalt und Bitumen, Haltbarkeit 10 tsd. Km.
Negativ: Ab 150 km/h Pendel Neigung solo ohne Koffer, im letzten drittel Sägezahnbildung und läuft Spurrillen nach.
Haftung trocken gut. Im nassen gut, Bitumen und Kanaldeckel gefühlt besser als mit dem Anakee 3 bei feuchter Straße. Nicht besonders flink aber auch nicht träge. Ein guter Allrounder mit dem man nichts verkehrt macht.
Der dritte Pirelli Scorpion Trail 2
Positiv: Guter vertrauenserweckender Grip, leise, Stabil in schnellen langgezogenen Kurven, Haltbarkeit 8500 km.
Negativ: Pendeln ab 160 km/h solo ohne Koffer, Sägezahnbildung im letzten Drittel. Ich fand ihn auf wechselndem Asphalt etwas unruhig.
Sportlicher Tourenreifen mit sehr guter Haftung im trockenen. Im nassen gut. Bitumen und Kanaldeckel sind spürbar man hat aber ein gutes Vertrauen in den Reifen. Bei schnellen Richtungswechseln fand ich ihn etwas träger und er lässt sich auch etwas schwerer in der Kurve korrigieren.
Der letzte Michelin Anakee Adventure
Positiv: Guter Grip bei Nässe, sehr spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten, kein Pendeln.
Sehr wendig in engen Kurven, sehr gut auf wechselndem Asphalt.
Negativ: lautes Abrollgeräusch bei leichter Schräglage. Bei langen schnellen Kurven nicht so stabil wie z.B. der PST 2. Auf Bitumen oder Kanaldeckeln bei Nässe sehr unruhig. Vorderreifen bei 6500 km nur noch bei 2,5mm.
Sehr agiler Tourenreifen sehr Spurstabil bis 220 km/h mit oder ohne Gepäck oder Sozia, mit guter Haftung im trocknen und sehr guten Grip im nassen. Enge Kehren mit der GSA sind ein Traum, schnelle langgezogene Kurven jenseits der 140 km/h mag der Reifen nicht so. Nachteil man hört ihn bis 110 km/h immer in leichter Schräglage.
Wenn man sich im Regelbereich der STVZO plus max. 20 km/h schneller mit gutem Asphalt im trockenen bewegt gibt es keinen schlechten Reifen, zu mindestens von meinen gefahrenen vier.
Bei sehr flotter Fahrweise würde ich eher zu einem Michelin Road oder CRA oder Vergleichbar tendieren.
Ansonsten gilt hier eher das Bauchgefühl und der Reifen mit dem man sich wohlfühlt.
Mein nächster Pneu wird der Conti Trail Attack 3 wenn ihr wollt schreibe ich dazu auch was.
DlzG Steffen
Michelin Anakee 3
Michelin Anekee Adventure
Metzler Tourance Next
Pirelli Scorpion Trail 2
Alle Reifen fuhr ich auf dem gleichen Motorrad. Einer 1200 GSA von 2015.
Bevorzugt fahre ich im Odenwald, Pfälzer Wald, Spessart, Vogesen und Schwarzwald. Zwei Mal im Jahr geht es auf Tour. Dieses Jahr waren es die Dolomiten und der Schwarzwald.
Mein Fahrstill ist zu 60 % flott und flüssig, 15 % wenn mich der Hafer sticht (starkes anbremsen und herausbeschleunigen), 20% mit Gepäck auf flotter Tour und 5 % BAB.
Grundsätzlich muss ich sagen war kein Reifen für meine Fahrweise richtig schlecht. Grip war immer vorhanden, im trockenen und im nassen. Auf ein Ranking möchte ich verzichten, sondern lediglich zu jedem Reifen meine Erfahrungen aufzählen.
Der erste Reifen: Michelin Anakee 3:
Positiv: Hohe Haltbarkeit 12tsd. Km., Sehr stabil bei hoher Geschwindigkeit egal bei welcher Beladung.
Negativ: Abrollgeräusch und ich fand ihn auf der GSA kippelig in langsamen Kurven und träge bei schnellen Richtungswechseln.
Haftung trocken ok. Im nassen auf guter Fahrbahn sehr gut mit Bitumen und Kanaldeckeln hatte ich kein gutes Gefühl bei feuchter Straße. Der Reifen macht nichts schlecht aber auch nichts besonders gut.
Der zweite Metzler Tourance Next.
Positiv: Guter Grip, sehr leise, gut auf wechselndem Asphalt und Bitumen, Haltbarkeit 10 tsd. Km.
Negativ: Ab 150 km/h Pendel Neigung solo ohne Koffer, im letzten drittel Sägezahnbildung und läuft Spurrillen nach.
Haftung trocken gut. Im nassen gut, Bitumen und Kanaldeckel gefühlt besser als mit dem Anakee 3 bei feuchter Straße. Nicht besonders flink aber auch nicht träge. Ein guter Allrounder mit dem man nichts verkehrt macht.
Der dritte Pirelli Scorpion Trail 2
Positiv: Guter vertrauenserweckender Grip, leise, Stabil in schnellen langgezogenen Kurven, Haltbarkeit 8500 km.
Negativ: Pendeln ab 160 km/h solo ohne Koffer, Sägezahnbildung im letzten Drittel. Ich fand ihn auf wechselndem Asphalt etwas unruhig.
Sportlicher Tourenreifen mit sehr guter Haftung im trockenen. Im nassen gut. Bitumen und Kanaldeckel sind spürbar man hat aber ein gutes Vertrauen in den Reifen. Bei schnellen Richtungswechseln fand ich ihn etwas träger und er lässt sich auch etwas schwerer in der Kurve korrigieren.
Der letzte Michelin Anakee Adventure
Positiv: Guter Grip bei Nässe, sehr spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten, kein Pendeln.
Sehr wendig in engen Kurven, sehr gut auf wechselndem Asphalt.
Negativ: lautes Abrollgeräusch bei leichter Schräglage. Bei langen schnellen Kurven nicht so stabil wie z.B. der PST 2. Auf Bitumen oder Kanaldeckeln bei Nässe sehr unruhig. Vorderreifen bei 6500 km nur noch bei 2,5mm.
Sehr agiler Tourenreifen sehr Spurstabil bis 220 km/h mit oder ohne Gepäck oder Sozia, mit guter Haftung im trocknen und sehr guten Grip im nassen. Enge Kehren mit der GSA sind ein Traum, schnelle langgezogene Kurven jenseits der 140 km/h mag der Reifen nicht so. Nachteil man hört ihn bis 110 km/h immer in leichter Schräglage.
Wenn man sich im Regelbereich der STVZO plus max. 20 km/h schneller mit gutem Asphalt im trockenen bewegt gibt es keinen schlechten Reifen, zu mindestens von meinen gefahrenen vier.
Bei sehr flotter Fahrweise würde ich eher zu einem Michelin Road oder CRA oder Vergleichbar tendieren.
Ansonsten gilt hier eher das Bauchgefühl und der Reifen mit dem man sich wohlfühlt.
Mein nächster Pneu wird der Conti Trail Attack 3 wenn ihr wollt schreibe ich dazu auch was.
DlzG Steffen