Knacken in der Gabel beim Bremsen.

Diskutiere Knacken in der Gabel beim Bremsen. im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, bei meiner R 80 GS knackt irgendwas in der Gabel, wenn ich Bremse. Anfühlen tut sich das so als wenn das Lenkkopflager Spiel hat, ist...
B

BMWheidi

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
9
Ort
Norderstedt
Modell
R 80 G/S Bj.1991
Moin Moin,

bei meiner R 80 GS knackt irgendwas in der Gabel, wenn ich Bremse. Anfühlen tut sich das so als wenn das Lenkkopflager Spiel hat, ist aber definitiv nicht der Fall. Weiß jemand was das sein könnte?

Gruß
Dietmar
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hallo Heidi,
das könnte vielleicht auch die sogenannte schwimmend gelagerte Bremsscheibe sein. Oder einfach mal die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen und heftig einfedern lassen un alles wieder anziehen.

Gruß Hermann
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus,
das hab ich an meiner R100GS/PD auch!
>>> ist die schwimmend gelagerte Bremsscheibe.
Schau mal vorne am Bremssattel hin, und lass einen anderen
die Bremse ziehen und ein- und ausfedern...
Gruß
Kowalski
 
G

Gast20919

Gast
Moped auf Hauptständer

Rad Blockieren z.b. mit dem Fuss

Bremsscheibe drehen / bewegen wie z.b. ein Lenkrad nach Rechts und nach Links

hast du da merkliches Spiel (Klack Klack) dann sind es die Floater (die Runden Dinger)

Wenn du Bremboscheiben hast sind sie wahrscheinlich genietet Austausch nicht möglich nur kpl. mit Bremsscheibe .


Jetzt bist du dran , schau mal was der Aftermarket alles so her gibt und entscheide .

Knacken im oberen Bereich ist sehr wahrscheinlich das Lenkkopflager.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ich würde das Lenkkopflager nicht zu schnell ausschliessen. Die 36-er Mutter auf dem Schaft muss ziemlich brutal angezogen werden, sonst klackert es, allerdings musste das Lager vor dem Anziehen noch etwas zu viel Spiel haben, sonst war das Lenkkopflager hinterher zu stramm. BMW hat da nachträglich auch auf ein Feingewinde umgerüstet, vorher war das Einstellen Glückssache. Ich glaube der Wechsel fand zeitgleich mit dem Wechsel des Windschilds auf das Wasserrohrgedöns statt (?).
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Hallo Dietmar

Das Klackeren der Bremscheibe kannst Du ausschliessen durch das Spiel zwischen Nut und Loch zu fullen mit Siliconenmasse an der unbelasten Seite. Knackt nicht mehr, ist der Gabel Schuld

Hendrik-Jan
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Und ihr wist was ihr da macht?😐
Klingt nach Hexenküche.
Hokus Pokus vidibus 🐇😅dreimal solikon nikus .
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Lenkkopflager!
Vielleicht trocken?
 
Thema:

Knacken in der Gabel beim Bremsen.

Knacken in der Gabel beim Bremsen. - Ähnliche Themen

  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

    Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?: Moin Forum, wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S) Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme +...
  • Kupplungs "Knacken" 750er

    Kupplungs "Knacken" 750er: Ich bin bis jetzt ca. 1300 km mit meiner 750er gefahren und bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist ein "Knacken" beim...
  • Gabel knackt und klackt

    Gabel knackt und klackt: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer F800gs BJ.2008 mit 21500km. Es ist alles soweit in Ordnung mit der Maschine, bis auf...
  • Gabel knackt und klackt - Ähnliche Themen

  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

    Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?: Moin Forum, wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S) Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme +...
  • Kupplungs "Knacken" 750er

    Kupplungs "Knacken" 750er: Ich bin bis jetzt ca. 1300 km mit meiner 750er gefahren und bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist ein "Knacken" beim...
  • Gabel knackt und klackt

    Gabel knackt und klackt: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer F800gs BJ.2008 mit 21500km. Es ist alles soweit in Ordnung mit der Maschine, bis auf...
  • Oben