Kombiinstrument ohne Funktion, Steuergerät?

Diskutiere Kombiinstrument ohne Funktion, Steuergerät? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, seit gestern habe ich mit meiner R 1200 GS ein gravierendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich war gestern in der...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich mit meiner R 1200 GS ein gravierendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern in der Garage und wollte zwei Dinge machen:

1. Navi am Cartool Stecker anschliessen
Hierzu habe ich mir einen Cartool Stecker gekauft und auf 1 Minus und 3 Plus -wie im Forum beschrieben- angeschlossen.

2, Ich habe eine Bordsteckdose (direkt an der Batterie angeschlossen). Dort lade ich sonst mein Handy über USB Adapterstecker. Junior kam in die Garage (bevor das Thema Navi bearbeitet wurde) und wollte einen Ball befüllt haben. Ich habe mir einen kleinen Kompressor gekauft, diesen aber noch nicht getestet. Habe ihn bei ausgeschalteter Zündung gestartet und den Ball befüllt. Hat gut geklappt.

Nachdem ich das Navi angeschlossen habe, wollte ich den Motor starten. Er liess sich starten und läuft. Nur die Kombianzeige funktiiert nicht mehr. :confused: Alle Funktionen wie Blinker, Abblenddlicht, Fernlicht funktionieren, nur zeigt das Kombiinstrument nicht mehr an.

Ich habe einen GS911 und versucht den Fehler auszulesen. Zuerst kam eine Fehlermeldung Kombiinstrument und Can Bus Fehler. Heute morgen kam eine Meldung "Keine Rückmeldung vom Steuergerät"

Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Kann es sein das ein Sicherung durch den Einsatz des Kompressors beschädigt wurde? Die Zündung war aber aus...

Das Navi funktioniert am Cartool so wie es soll. Es fragt nachdem die Zündung aus geht ob es auf Batteriemodus gehen soll oder ebenfalls ausschalten soll.

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße

Andraes
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich würde mal die Batterie abklemmen so das dass Fahrzeug komplett Stromlos ist. Vielleicht hat der kompressor zuviel Strom aufgenommen und dadurch einen Fehler im System verursacht.
Danach die Batterie anschließen und erneut versuchen.
Gruß Andreas
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Andreas,

Danke für Deine schnelle Antwort. Batterie habe ich abgeklemmt. Hat aber nicht gebracht :-( Ich kann mir dies auch nicht erklären warum die Anzeige einfach so seinen Dienst quittiert.... und das Teil ist nicht gerade günstig. Aber wenn es das Teil ist werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

VG

Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gab es nicht mal gelegentlich Probleme mit einer sich lösenden Steckverbindung unterhalb des KI, also sozusagen dem Kabelstrang, der dort hinein führt? Evtl. hast Du den ja gelöst. Ist aber nur geraten
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Stecker zum Kombiinstrument habe ich einmal abgezogen und wieder drauf gesteckt, hat leider nicht gebracht. Es sei denn es gibt noch woanders ein Gegenstecker. Denke aber das das Kabel im Kabelbaum übergeht und dann direkt zur Steuereinheit...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Komisch das ganze, kann mir keinen Reim darauf machen. Es kann auch nicht sein das ein größerer Defekt vorliegen kann. Ich habe einen Tester mo Macs 50 in dem ich die einzelnen Steuergeräte ansteuern kann, auch das kompiinstrument einzeln testen. Wo kommst du her?
Gruß Andreas
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Momentan woll mein Tester GS 911 nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen. Kann man einen Neustart der Steuerelektronik durchführen? Kann mir selber keinen Reim drauf machen. Ich werde morgen beim freundlichen anrufen und ggf. dort hin fahren. Evtl. werde ich heute aber nochmals den Tank abbauen und mal alle Steckverbindungen überprüfen...

Echt komisch das ganze...
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
132
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Ich würde als erstes alles zurück bauen was Du gemacht hast.
Dann alle Steckverbindungen prüfen. Batterie laden würde ich auch mal.
Der CANbus der BMW ist sehr empfindlich.
Viel erfolg bei der suche, mit Ergebniss.:unsure:
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

also ich habe nun alles abgebaut und die Stecker verbunden. Die sahen gut aus. Zu guter Letzt dachte ich ich drehe mal eine Runde und schau mal ob das Cockpit wieder kommt. Montur angezogen auf die GS gesetzt und Start Knopf gedrückt. Kam nur ein Klacken das war es. Evtl. hat die Batterie einen weg. Hing gestern Abend die ganze Nacht am Optimate. Die Odysse ist auch gerade mal ein Jahr alt. Evtl hat sie durch den kleinen Kompressor einen Knacks bekommen.

Nur erklärt dies nicht warum die Blinker und der Motos noch zu starten war und das Cockpit tot blieb... Evtl ist dies auch ein Art Prioritätenfunktion Blinker, Licht und ein laufender Motor sind wichtiger als das Cockpit...

Werde mich jetzt erst einmal auf ein die Batterie konzentrieren. Müsste eigentlich noch Garantie drauf sein.

VG

Andreas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wenn es nur die Batterie ist wäre es ja gut. Drücke dir die Daumen das dass alles ist.
Gruß Andreas
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

folgende Fehlermeldungen habe ich nach dem auslesen der Steuereinhei erhalten:
[SIZE=+1]1 Fehlercodes gefunden:[/SIZE]
10218CAN-Botschaft (von ZFE) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.



und
41756CAN-Botschaft (vom KOMBI) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.


54104
CAN-Botschaft (vom KOMBI) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.




Könnt Ihr damit etwas anfangen?

VG

Andreas



 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

nachdem ich gestern beim freundlichen war und ich einen Termin Mitte April! erhalten habe, bin ich doch noch einmal auf Fehletrsuche gegangen. Ich habe den Schnabel abmontiert und bin dann Millimeterweise den Kabelbaum abgegangen. Ich haben eine kleines Loch in der Ummatelung gefunden und nach Abtasten ein losengekapptes Kabel. Danach habe ich die Ummantelung freigelegt und das andere Ende gefunden. Sprich surch das Abschreiden einiger Kablebinder war ich wohl einen Tich zu weit geraten und habe ein kleines Kabel beschädigt.

Ich denke der freundliche hätte da lange suche können und es wären bestimmt ein paar Euros zusammen gekommen...

Man was bin ich happy den Fehler gefunden zu haben. Kleiner Schnitt große Wirkung. Also Tacho funktiniert wieder, keine Fehlermeldug!!!!!!!:):)

VG

Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na prima, dass es ohne Kosten abging. Letzten Endes hast Du aber dann doch den Stecker des KI gezogen gehabt, nur eben ein bisschen anders. Ich lasse ja von solchen Elektrik-Fummeleien lieber die Finger, denn das kann ich überhaupt nicht. Schon die Installation meiner Kellermänner an der Hyper ist mehr als abenteuerlich. Strom verstehe ich einfach nicht
 
Thema:

Kombiinstrument ohne Funktion, Steuergerät?

Kombiinstrument ohne Funktion, Steuergerät? - Ähnliche Themen

  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

    "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verk. Defektes Kombiinstrument

    Verk. Defektes Kombiinstrument: Beim Display wird die Tankanzeige und die Gesamtkilometer nicht mehr angezeigt. Gehäuse ist in Ordnung. 90€
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, weiß jemand gute Firmen/Adressen, bei denen man geprüfte Kombiinstrumente im Tausch kaufen kann. Es gab hier schon ein Thema...
  • GS 2014 Kombiinstrument starb.

    GS 2014 Kombiinstrument starb.: Hallo Leute, wie es in der Betreffzeile hieß ... mein Kombiinstrument ist gestorben. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf "Motor an" schalte...
  • GS 2014 Kombiinstrument starb. - Ähnliche Themen

  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

    "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verk. Defektes Kombiinstrument

    Verk. Defektes Kombiinstrument: Beim Display wird die Tankanzeige und die Gesamtkilometer nicht mehr angezeigt. Gehäuse ist in Ordnung. 90€
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, weiß jemand gute Firmen/Adressen, bei denen man geprüfte Kombiinstrumente im Tausch kaufen kann. Es gab hier schon ein Thema...
  • GS 2014 Kombiinstrument starb.

    GS 2014 Kombiinstrument starb.: Hallo Leute, wie es in der Betreffzeile hieß ... mein Kombiinstrument ist gestorben. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf "Motor an" schalte...
  • Oben