komische Kupplung

Diskutiere komische Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
Keusebube

Keusebube

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn,

ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis":
Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir schlafen gelegt. Motor war noch nicht an, nix passiert.
Ich hab sie sofort wieder aufgestellt und bin damit zur Arbeit gefahren. Nach ca. 15 km hat auf der Autobahnauffahrt die Kupplung dann komplett durchgedreht. 4. Gang, Motor dreht quasi ungehindert hoch. Daraufhin hab ich die Fahrt etwas gemächlicher zu Ende gebracht. Beim Absteigen hat die Kiste dann auch ziemich gestunken.
Seither ist mir nichts mehr aufgefallen, außer dass die Kupplung immernoch ab und an etwas "riecht". Einen Zusammenhang zu dem Umfaller sollte es eigentlich nicht geben, aber mir fällt nichts ein, was sonst hinter dem Problem stecken könnte. Die Kupplung ist auch eben mal 15.000 km alt - da sollte es nichts geben.
Fällt Euch da was dazu ein? Oder habt Ihr sowas schon mal erlebt?
Danke.

Gruß, Markus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf die linke Seite gefallen und der Kupplungshebel hat was abbekommen?
 
Keusebube

Keusebube

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Gute Idee - schau ich heute Aben.
Denn: ja, sie lag links.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Würde vor der Heimfahrt schauen - nicht das die Kupplung unnötig leidet weil der Hebel die ganze Zeit die Kupplung schleifen lässt.
Evt klemmt er nur manchmal.
 
Keusebube

Keusebube

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank - ich vermute, dass es das tatsächlich war. Der Protektor war verdreht, der Kupplungshebel ist tatsächlich angestoßen. Ich hab das jetzt behoben.
Die nächsten Tage werden zeigen, obs das war.
Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten.

Gruß, Markus
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir schlafen gelegt.
Ich dachte die Kuh Elsa ist tot. Sie war ja die nette Braune, die nach dem Melken immer den Eimer umgestossen hat. Schön, dass sie jetzt bei Dir in der Garage steht.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Sehen eigentlich so die Kommentare von „Erfahrenen“ Leuten aus:D
Als Saggse bist Du natürlich zu neu in der freien Republik. Der Themenstarter ist ein bekennender Anhänger von Didi Hallervorden. Konntest Du natürlich nicht wissen. :-) Nachträglich herzlich willkommen!
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Als Saggse bist Du natürlich zu neu in der freien Republik. Der Themenstarter ist ein bekennender Anhänger von Didi Hallervorden. Konntest Du natürlich nicht wissen. :-) Nachträglich herzlich willkommen!
Dann lassen wir das mal so im Raume stehen.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Nun wird’s aber mächtig OT…

für was soll ich mich eigentlich entschuldigen?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Beim Absteigen hat die Kiste dann auch ziemich gestunken.
die 1200er lufti kupplung riecht stark, wenn sie dauerhaft schleift - ich würde in der werkstatt prüfen lassen, ob sie nicht "durch" ist - meine 2008 - 1200ADV hatte nach "trialversuchen" auch immer stark gestunken (kupplung schleifen lassen) , aber dennoch die 150.000km schadlos überstanden

Suchergebnisse für query: kupplung stinkt
 
Thema:

komische Kupplung

komische Kupplung - Ähnliche Themen

  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • 1150GS Adventure komische Schleifgeräusche beim betätigen der Kupplung

    1150GS Adventure komische Schleifgeräusche beim betätigen der Kupplung: Hallo, meine 1150GS Adventure BJ 2002 macht komische Geräusche wenn ich den Kupplungshebel im Leergang leicht betätige, klingt wie wenn...
  • Kupplung - komisch?

    Kupplung - komisch?: Hey Leute, verfolge das Forum hier immer ganz gespannt und finde die Beiträge klasse. Nun hab ich mal ne Frage: Bei meiner "Q" (Bj94, 40tkm) habe...
  • Kupplung - komisch? - Ähnliche Themen

  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • 1150GS Adventure komische Schleifgeräusche beim betätigen der Kupplung

    1150GS Adventure komische Schleifgeräusche beim betätigen der Kupplung: Hallo, meine 1150GS Adventure BJ 2002 macht komische Geräusche wenn ich den Kupplungshebel im Leergang leicht betätige, klingt wie wenn...
  • Kupplung - komisch?

    Kupplung - komisch?: Hey Leute, verfolge das Forum hier immer ganz gespannt und finde die Beiträge klasse. Nun hab ich mal ne Frage: Bei meiner "Q" (Bj94, 40tkm) habe...
  • Oben