Komisches Geräusch beim Gasgeben an R1200GS MÜ

Diskutiere Komisches Geräusch beim Gasgeben an R1200GS MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe eine 1200GS MÜ. Und diese macht komische Geräusche, klingt so wie wenn kleine Steinchen an ein Metall prasseln würden...
S

Sonny

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
92
Modell
R1100 GS R 1200 GS MÜ R1250GS
Hallo zusammen,

Ich habe eine 1200GS MÜ.
Und diese macht komische Geräusche, klingt so wie wenn kleine Steinchen an ein Metall prasseln würden, so tic-tic-tic ca.4-7mal und nur wenn ich ab ca. 5000U/min Vollgas gebe.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte

Danke und Gruß
Sonny
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Steinchen im Auspuff/Kat/Krümmer?

Hallo,

genauso hört es sich an, wenn Dir jemand ein Steinchen in das Auspuffrohr wirft und dieses dann darin oder im Kat oder im Krümmerrohr tanzt. Es passt allerdings nicht, dass Du das Geräusch nicht dauerhaft hast ...
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

Ich habe eine 1200GS MÜ.
Und diese macht komische Geräusche, klingt so wie wenn kleine Steinchen an ein Metall prasseln würden, so tic-tic-tic ca.4-7mal und nur wenn ich ab ca. 5000U/min Vollgas gebe.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte

Danke und Gruß
Sonny
das sind deine tassenstoessel kurz bevor sie die graetsche machen. nur noch
etwa 250.000 km und ich hab recht.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
das sind deine tassenstoessel kurz bevor sie die graetsche machen. nur noch
etwa 250.000 km und ich hab recht.
Wo Phil recht hat, hat er recht...;)

Sonny,
Deine Beschreibung hört sich evt. wie Klingel-/ Klopfgeräusche an. Kann es in diese Richtung gehen? Klopfsensor? Ich weiss nicht ob sowas im Fehlerspeicher der Q auftaucht. Ausfall des Sensors sicherlich, aber ehöhtes Klopfen? Auslesen wäre auf jeden Fall mal ratsam.

Und ich würd mal Super+ tanken, ob sich da was verändert.

Aber vielleicht muss hier mal unser Pilot aus Köln ran...:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Herbert,
hab ich mir durch das Anklicken jetzt einen Virus gebunkert?
Oder ist das ein unangekündigtes Suchspiel?
Oder steh ich auf dem Schlauch?

Trifft ersteres zu, dann mal nur vorsichtige Grüße,
trifft letzteres zu,
viele Grüße,
Grafenwalder
;) ich vermute der link soll zum tickerkiller zeigen. eine art snakeoil zum
eliminieren der garaeusche der kipphebel, da rechts kein drosselklappenpoti
reguliert.

 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
;) ich vermute der link soll zum tickerkiller zeigen. eine art snakeoil zum
eliminieren der garaeusche der kipphebel, da rechts kein drosselklappenpoti
reguliert.

Hi Phil,
freu mich, kein Virus:rolleyes:
Aber glaubst Du an das Teil, möglicherweise weil selbst betroffen?
Das Klopfsensoren in die Zylinder reinhören, sollte doch eigentlich reichen:rolleyes:
Und bis heute reicht das auch bei meiner ollen Q.

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi Phil,
freu mich, kein Virus:rolleyes:
Aber glaubst Du an das Teil, möglicherweise weil selbst betroffen?
Das Klopfsensoren in die Zylinder reinhören, sollte doch eigentlich reichen:rolleyes:
Und bis heute reicht das auch bei meiner ollen Q.

Viele Grüße,
Grafenwalder
ich persoenlich halte so ein teil fuer unnoetigen tand. wuerde mich das
ticken mehr stoeren, vielleicht wuerde ich versuchen es los zu werden
aber so ... es tickert halt recht, das hat meine nun schon seit einiger
zeit. ich meine es wird mit der zeit vielleicht lauter .. oder ich empfindlicher.

aber es ist nichts tragisches, als es das erste mal auffiel (neuer crosshelm),
bin ich zum freundlichen, damit er mir ggf. die ventile einstellt. er meinte
dann, es sei nicht notwendig einzustellen (war grade 5000 km her), ich
soll mal eine x-beliebige andere mit der laufleistung fahren.

ok, nicht alle hoeren sich so an aber dieses ticken vom rechten zylinder
hab ich nun von einigen gehoert. also nichts was mir den schlaf raubt.

ich hab noch 4000 km bis zur 80.000er inspektion, ich werde mal drauf
achten ob es nach dem ventile einstellen ein wenig leiser wird. aber im
grunde sollte es damit ja kaum zu tun haben.
 
N

Neunundvierziger

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
21
Ort
A.....h
Modell
Vespa GTS250ie
Virus

Hallo Herbert,
hab ich mir durch das Anklicken jetzt einen Virus gebunkert?
Oder ist das ein unangekündigtes Suchspiel?
Oder steh ich auf dem Schlauch?

Trifft ersteres zu, dann mal nur vorsichtige Grüße,
trifft letzteres zu,
viele Grüße,
Grafenwalder
Hallo,

nein, das ist kein Virus, sondern ein Deeplink, welcher leider nicht funktioniert. (Bei mir war es ok). Die Seite ist eigentlich vertrauenswürdig.
Sorry für die Umstände.

Phil hat dir mit dem Tickerkiller das gemeinte Teil ja inzwischen gezeigt. Ich persönlich kenne es auch nicht, habe es lediglich vor ein paar Tagen beim Stöbern auf den Seiten von Boxerdesign gefunden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke, dass das Geräusch ein Klingeln sein wird. Je nach Sprit hatte ich das an der MM auch schon mal
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
209
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi,

wir hatten das Thema schon ein paar Mal hier im Forum...musst mal die Suche bemühen.

Bei mir kommt dieses Geräusch auch bei Lasterhöhung auf Volllast vor und ich tippe ebenfalls auf ein Klopfen. Ziel ist ein frühestmöglicher Zündzeitpunkt zum Erreichen hoher Leistungswerte (die allerdings auch mit höheren NOx-Emissionen einhergehen, max. Verbrennungsdruck ca. 10-20° nach OT). Beim Auftreten von Klopfen wird der ZZP dann Richtung spät reguliert. Dies findet jedoch schrittweise statt. Wie schädlich Klopfen in dieser "geringen" Häufigkeit für den Motor ist, kann ich leider nicht sagen...


Gruss
Frank
 
S

Sonny

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
92
Modell
R1100 GS R 1200 GS MÜ R1250GS
Hatte gestern mit meinem :) Telefoniert, und dieser meinte:
Dieses geräusch käme von den Zahnrädern der Ausgleichswellen und sei absolut OK:confused::confused:.

Ich hatte auch schon einen Tank voll Super Plus gefahren, konnte diese geräusche dennoch hören


nein es ist nicht das geräusch von der drosselklappe

Gruß
Sonny
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi Sonny

Meine 12er Bj. 09 hat dieses Geräusch auch, wie wenn Splitsteine gegen das Blech knallen. Also eins kann ich Dir sagen, Zahnräder von der Ausgleichswelle sind es bestimmt nicht. Ich bin aber auch noch nicht wirklich dahinter gekommen was es genau ist.

Gruß Simon
 
G

Gast21740

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe eine 1200GS MÜ.
Und diese macht komische Geräusche, klingt so wie wenn kleine Steinchen an ein Metall prasseln würden, so tic-tic-tic ca.4-7mal und nur wenn ich ab ca. 5000U/min Vollgas gebe.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte

Danke und Gruß
Sonny
Hallo,
ich habe mit derselben Beschreibung die Suche des Forums gequält, und heute bin ich fündig geworden, nicht im Forum, sondern am Mopped. Bei mir war es - Probefahrt schon hinter mir, definitiv das Hitzeschutzblech an dem linken Koffer, was lose und bei ausreichend Abgasstrom hat das lose Blech an den Koffer gehauen. Blech fest - Geräusch weg - Suche beendet.
Grüße
Jürgen
 
Kingpin87

Kingpin87

Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
14
Ort
Solingen
Modell
R1200GS
Hatte das Geräusch damals schon bei meiner R1100S mit Schmiedekolben. Trat immer auf wenn ich nur mit Super gefahren bin. Beine MÜ macht das selbe wenn ich mit Super fahre. Bei Super+ oder mehr hört das auf. Ist also wahrscheinlich klingeln vom Motor :-)
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Meine MÜ 2008 macht das auch , allerdings nicht 4-7 mal sondern 1-2 mal wenn ich in höhere Drehzahlen durchbeschleunige. Ich habe die Q jetzt das zweite Jahr. (habe sie gebr. gekauft).Machte mir anfangs auch sorgen über dieses tic-tic Geräusch. Ist aber scheinbar harmlos. Bin jetzt 17 tkm. damit gefahren ohne probleme.
mfg Gottfried!
 
U

U26

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo, meine 1200er GS TÜ hat dieses Tickern auch wenn ich Vollgas gebe. Scheint wohl normal zu sein :D
 
Thema:

Komisches Geräusch beim Gasgeben an R1200GS MÜ

Komisches Geräusch beim Gasgeben an R1200GS MÜ - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black

    Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black: Hallo, ich fahre eine 2011er Triple Black mit 14000km. Letztens habe ich eine kleine Runde von ca. 50 km gedreht und als ich zwischendurch stehen...
  • Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.

    Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.: Ich habe mir für meine neue von AC-Schnitzer die AC S2 gekauft. Ich mag die Griffe, hatte den Vorgänger schon an meiner F800GS und R1200GS, die...
  • Komisches Geräusch während der Beschleunigung

    Komisches Geräusch während der Beschleunigung: Hallo, Heute ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen. Bei der Beschleunigung in den höheren Gängen hort es sich so an, als ob eine kleine...
  • Komische Geräusche beim Abschalten, F650GS

    Komische Geräusche beim Abschalten, F650GS: Guten Morgen, gestern ist mir etwas komisches beim abschalten der Maschine aufgefallen: Ich drehe den Schlüssel in die Position wo sich der...
  • Komische Geräusche beim Abschalten, F650GS - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black

    Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black: Hallo, ich fahre eine 2011er Triple Black mit 14000km. Letztens habe ich eine kleine Runde von ca. 50 km gedreht und als ich zwischendurch stehen...
  • Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.

    Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.: Ich habe mir für meine neue von AC-Schnitzer die AC S2 gekauft. Ich mag die Griffe, hatte den Vorgänger schon an meiner F800GS und R1200GS, die...
  • Komisches Geräusch während der Beschleunigung

    Komisches Geräusch während der Beschleunigung: Hallo, Heute ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen. Bei der Beschleunigung in den höheren Gängen hort es sich so an, als ob eine kleine...
  • Komische Geräusche beim Abschalten, F650GS

    Komische Geräusche beim Abschalten, F650GS: Guten Morgen, gestern ist mir etwas komisches beim abschalten der Maschine aufgefallen: Ich drehe den Schlüssel in die Position wo sich der...
  • Oben