Kraftstoffpumpenelektronik

Diskutiere Kraftstoffpumpenelektronik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . Danke Heinz, beides hatte ich auch schon entdeckt - da ich ja von dem ollen Controller den blauen Stecker verwenden kann, überlege ich jetzt...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Adi,

zufällig fand ich einen Anbieter für das fertig konfektionierte Kabel:
http://www.burnsmoto.com/bmw-fuel-pump-bypass-cable.php
Da ich dort noch nichts gekauft habe, kann ich über die Zuverlässigkeit des Anbieters nichts sagen.

Außerdem gibt es ein Video zum Überbrücken der Pumpenelektronik (
)

Gruß
Heinz
.

Danke Heinz,

beides hatte ich auch schon entdeckt - da ich ja von dem ollen Controller den blauen Stecker verwenden kann, überlege ich jetzt ein kurzes Anschlusskabel B+/Masse unmittelbar vom dreipoligen Eingangsstecker abgegriffen.
Das kann dann da liegenbleiben und ist bei Bedarf am Ort.
Aber wie gesagt hab ich den Verdacht, dass das Problem nicht so prekär ist wie es scheint, oder ? Das Modul hat ja nun fünf Jahre funktioniert.


Gruss aus Köln


:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tatsache ist, dass sich in diesem Fall in den 5 Jahren nicht viel getan hat. Meinem Haendler war die Sache sofort bekannt, als meiner in 2008 abrauchte.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das von peter_k gezeigte Adapterkabel für unterwegs, falls das Modul mal Ärger macht hat ja bereits den blauen Originalstecker, so wie er für den Anschluss auf dem Boden der Aufnahme (Controller-Ausgang) vorhanden ist.
Eigentlich erübrigt sich dann das Abisolieren der Zuleitungskabel und der Anschluss am Eingang des Controllers, was auch wenig Zweck hat, wenn das Modul komplett ausgefallen ist. ( Es sei denn man holt sich dort die Betriebsspannung B+/Masse).
Auf jeden Fall muss der defekte Controller ausgebaut werden.
Mit der dann anliegenden Batteriespannung würde die Pumpe zwar mit
etwa 30 % Überspannung betrieben, aber für einen Notlauf könnte das funktionieren.
Gruss aus Köln
:).
PS der Vollständigkeit halber: Ich habe gelernt die Benzinpumpe wird mit etwa 80 % ihrer Kapazität Dauer-betrieben. Selbst ein Betrieb über mehre Tage mit der vollen Spannung (um uns nach Hause zu bringen) wird ihr kaum etwas anhaben.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, um 07:45 soll ich bei der NL auftauchen und ich könnte wohl darauf warten. Na, da bin ich aber gespannt, Ihr wisst ja: Die Hälfte seines Lebens wartet der Biker vergebens
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine schoene Gelegenheit denen diese Sache so richtig fett unter die Nase zu reiben, etwa: "Ein weiteres Standardbauteil welches seit 5 Jahren völlig unnötig versagt".

Ist meiner Ansicht nach nach der ärgerlichen 5 x überarbeiteten Ringantenne und der Batterie mit der astromischen Defektrate der 3. Witz, wie man seine Zulieferer nicht managen sollte. (Bitte getz kein Posts über den enormen Preisdruck, wissen wir alles.)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und Du glaubst ernsthaft, dass die das interessiert? Ich nicht
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Glaub was Du willst und lass es.

Glaubn heisst nicht wissen. Ich glaube, bei Dingen wie der Justage der blöden Handschützer, da wiehert der Inschenioer und es freut sich das Marketing.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
....die Benzinpumpe wird mit etwa 80 % ihrer Kapazität Dauer-betrieben.
.

Hab mal gelesen, dass die Pumpenmotoren ohnehin vom Sprit umspült werden,
Kühlung und Schmierung somit kein Problem darstellt. Das ist auch ein Grund, warum man den Tank nicht komplett leerfahren sollte.
Stellt sich nur die Frage, wie die Einspritzung mit einer wegen der höheren Bertriebsspannung auch mit höherem Kraftstoffdruck arbeitenden Pumpe zurechtkommt.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Glaub was Du willst und lass es.

Glaubn heisst nicht wissen. Ich glaube, bei Dingen wie der Justage der blöden Handschützer, da wiehert der Inschenioer und es freut sich das Marketing.
aus mittlerweile 5-jähriger Erfahrung mit meinen Meistern vor Ort weiss ich, dass die noch nie etwas großartig interessiert hat. Da wird der Stiefel runtergearbeitet und fertig. Ist das bei Deiner Werkstatt anders?

Das Thema war heute morgen übrigens wirklich in einer Halbenstunde abgearbeitet. Naja.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es prasselten manchmal schon eine Reihe blöder Sprüche auf mich runter. Aber am Ende hat er mir doch immer geholfen. Zum Kontroller habe ich nicht nachgefragt, damals wusste ich nicht was ich jetzt weiss.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
kleine Ursache große Wirkung

Moin Zusammen, habe gestern meine Q per Anhänger aus Korsika holen müssen. Am Sonntag ist mir das Teil Mitten auf der Insel stehen geblieben. Obwohl an der Tankstelle ein Mechaniker war konnte mir keiner helfen. Also Maschine vom Abschleppdienst auf die Fähre nach Nizza gebracht und Montag dann in Nizza angekommen. Dort habe ich dan erfahren, das in Frankreich am Montag die Werkstätten geschlossen haben. Telefonisch habe ich dann die Auskunft erhalten, das man sich dann so Mitte der Woche um das Problem kümmern kann. Da mir das alles zu ungewiss war habe ich mich in den Flieger gesetzt und bin nach Hause geflogen, habe mein Auto mit Anhänger geholt und die Q von Nizza zurück gebracht.
Gestern beim:) hat sich dann rausgestellt, dass die Dichtung vom Benzinpumpencontroller gequetscht eingebaut und somit undicht war. Konsequenz: ein korrodierter Stecker. Wegen eines Pfennigartikels und Schlamperei ist mir nun ein Schaden von ca. 1000 € entstanden. Mal sehen was BMW so zu den Kosten sagt.
Was mich nun mal interessiert, kann man mit einer BMW auch weiter als bis in den Schwarzwald fahren. Sieht doch ziemlich doof aus wenn hinter dem Moped dauernd ein Abschleppwagen herfahren muss. Bei meiner Tiger hatte ich auf den ersten 50 000 km keinen Ausfall. Wenn ich das Forum hier so lese frage ich mich ob meine Entscheidung für BMW die Richtige war. Die Qualität stimmt offensichtlich nicht mit dem Preis überein. Bin ziemlich angefressen sollte eigentlich noch in Südfrankreich sein.
Grüße Winfried:mad:

P. S. heilige Kühe gibt es nur in Indien
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Leidensgenossen ...

Noch etwas zum "Mit-der-Zunge-schnalzen":

Bei mir stehen bald 20.000 km auf der Uhr (Kuh ist Bj. 01/2007). Nachdem ich diesen Fred gelesen habe, wollte ich nachfragen, ob es bei dieser Gelegenheit irgendwelche Updates oder Rückrufaktionen für mein Kühchen gibt - lt. erster telefonischer Auskunft des Mechanikus "steht da gar nix an"; als ich dann bezüglich der Pumpendingens nachfragte, hat der plötzlich eine Liste auf dem Schreibtisch gefunden lt. der ich in der nächsten Woche einen Brief mit dem Rückruf erhalten hätte ... dank des Forums war ich ein wenig besser informiert - leider runiert das dann wieder etwas den Ruf des :-) . Schätze das wird die nächste Rückrufaktion werden - leider wohl für einige etwas zu spät ...
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Juchhu, nach Bremsen vorne + hinten, neuer Kupplung und Ringantenne bin ich auch bei der Kraftstoffpumpenelektronik dabei. Das alles nach doch schon 15.000 km. Supi!!
Nach meiner Information geht es in diesem Fall um Ausfall der Elektronik wegen eindringender Feuchtigkeit. Somit kann dann die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert werden. Fehler tritt spontan ohne Vorwarnung auf.
Meine Werkstatt munkelt was von 50 betroffenen Maschinen von ihren Kunden.

So , morgen mal schnell in die Dolomiten ... muß km machen, damit ich die Geschichte mit dem Endantrieb vor Ablauf der Garantie auch noch durchziehe :mad:.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Wenn ich das Forum hier so lese frage ich mich ob meine Entscheidung für BMW die Richtige war. Die Qualität stimmt offensichtlich nicht mit dem Preis überein. Bin ziemlich angefressen sollte eigentlich noch in Südfrankreich sein.
Grüße Winfried:mad:

P. S. heilige Kühe gibt es nur in Indien

.

Hallo Winfried,

das ist alles sehr schade und wäre im Grunde vermeidbar gewesen, zumal diese Abdichtungsproblematik praktisch seit Erscheinen der R12 bekannt ist.
Der alleinige Austausch der Dichtung gegen eine dickere Ausführung
hat die Gefahr einer Fehlmontage offensichtlich erhöht.
Dies verdeutlicht, dass punktuelle Nachbesserungen häufig eine suboptimale Grundkonstruktion nicht in allen Punkten zufriedenstellend kurieren können.
Nach wie vor besteht die Tendenz zur Wasseransammlung und damit potentiell die Korrosionsanfälligkeit.
Konsequenterweise gehörte deswegen eigentlich die Prüfung
auf einwandfreie Anschlusskontakte der Tankpumpe in den regelmässigen
Wartungsplan aufgenommen.
Die neuerliche Rückrufaktion lässt vermuten, dass ausreichende Kühlung
bis dato immer noch ein Problem darstellt, welches letztendlich nur durch entsprechende konstruktive Massnahmen oder robustere Bauteiledimensionierung endgültig aus der Welt zu schaffen ist.


Gruss aus Köln

Adi :)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Wer misst misst Mist

.

Hallo,

die alte Erkenntnis hat wieder zugeschlagen so scheint es.
Nachdem ich im Web weitere Bilder eines gestrippten Controllers
mit teils integrierten Bauteilen gesehen habe, kamen mir Zweifel ob der vermuteten einfachen Funktion der Gleichspannungsstabilisierung.
Anders als durch die simple Effektivmessung meines Digitalvoltmeters suggeriert, handelt es sich um eine
pulsbreitengesteuerte Rechteckspannung, wie ich mit meinem Scope feststellen konnte und zwar mit etwa 15 Volt Peaklevel.
Es handelt sich hier also um so etwas wie ein kleines Schaltnetzteil.
Dies ist wiederum übereinstimmend mit der hierzu gefundenen Literatur, die
die Vorteile der Pulsbreitenansteuerung mit geringerer Verlustwärme, kompakterer Bauweise und längerer Lebensdauer der Kraftstoffpumpe beschreibt.
Vielleicht hat der Hersteller die Kontrolle der immer entstehenden Restabwärme und etwaige Überlastung von elektronischen Bauteilen dennoch unterschätzt.


Gruss aus dem derzeit schattigen Köln


:)


.
 
H

hbokel

Gast
handelt es sich um eine
pulsbreitengesteuerte Rechteckspannung, wie ich mit meinem Scope feststellen konnte und zwar mit etwa 15 Volt Peaklevel.
Es handelt sich hier also um so etwas wie ein kleines Schaltnetzteil.
Hallo Adi,

Danke für die Mühe. Jetzt kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass die Ausfälle nicht durch thermische Probleme ausgelöst werden. Die Verlustleistung sollte bei Rechtecksignalen vernachlässigbar sein. Oder ist die Frequenz so hoch, dass allein die Zahl der Schaltvorgänge zur Aufheizung führt?

Die letzten Beiträge in diesem Thread deuten ja auf mangelnde Abdichtung mit nachfolgender Korrosion als Fehlerursache. Wenn man bei BMW die elektrischen Komponenten in einer Badewanne ohne Abfluss unterbringt, braucht man sich über solche Probleme eigentlich nicht zu wundern.

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Adi,

Danke für die Mühe. Jetzt kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass die Ausfälle nicht durch thermische Probleme ausgelöst werden. Die Verlustleistung sollte bei Rechtecksignalen vernachlässigbar sein. Oder ist die Frequenz so hoch, dass allein die Zahl der Schaltvorgänge zur Aufheizung führt?

Die letzten Beiträge in diesem Thread deuten ja auf mangelnde Abdichtung mit nachfolgender Korrosion als Fehlerursache. Wenn man bei BMW die elektrischen Komponenten in einer Badewanne ohne Abfluss unterbringt, braucht man sich über solche Probleme eigentlich nicht zu wundern.

Gruß
Heinz
.


Hallo Heinz,

manchmal hilft eine Spur Sarkasmus über die Unzulänglichkeiten hinwegzukommen. Auch satirische Untertöne helfen mit dem scheinbar Unvermeidlichen zu leben...

Nein es werden höchstens ein paar Watt Verlustwärme an der Leistungsstufe sein, das Kühlkörperchen wird auch nicht richtig warm.

Hab ein Bild gesehen mit einer verschmorten Platine, vermutlich tritt Überhitzung oder Überlastung durch Spannungsspitzen nur punktuell an einzelnen SMD-Bauteilen unter der Vergussmasse auf.

Und das hängt auch stark von der durchschnittlichen Nutzung ab,
ob man bei Wind und Wetter mit den Folgen eindringender Feuchtigkeit
Probleme bekommt.

OK, kann sein die Ingenieure haben hier gepatzt, zu berücksichtigen ist
sicherlich, dass auf der Entwicklungsebene erheblicher Zeitdruck herrscht angesichts eines mittlerweile beachtlichen Modellportfolios.
Nachbesserungen lassen dann unangenehm für den einen oder anderen
Betroffenen schon mal auf sich warten.

Schätze die neuerliche Rückrufaktion ist wegen möglichem elektronischen Ausfall, weil die Korrosionsempfindlichkeit doch längst durch eine bessere ORingabdichtung erledigt sein sollte.

Materialfehler an Bauteilen können immer wieder mal in der Serienproduktion auftreten.

Meine hat jedenfalls heute zufrieden gebrummt ;).

Gruss aus Köln


Adi:)

.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Juchhu, nach Bremsen vorne + hinten, neuer Kupplung und Ringantenne bin ich auch bei der Kraftstoffpumpenelektronik dabei. Das alles nach doch schon 15.000 km. Supi!!
Nach meiner Information geht es in diesem Fall um Ausfall der Elektronik wegen eindringender Feuchtigkeit. Somit kann dann die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert werden. Fehler tritt spontan ohne Vorwarnung auf.
Meine Werkstatt munkelt was von 50 betroffenen Maschinen von ihren Kunden.

So , morgen mal schnell in die Dolomiten ... muß km machen, damit ich die Geschichte mit dem Endantrieb vor Ablauf der Garantie auch noch durchziehe :mad:.

So ne BMW ist wie ein Flugzeug. Die Technik altert so gesehen nie, wird ständig getauscht und überholt. Nur die Hülle bleibt dieselbe :o
 
H

hbokel

Gast
ob man bei Wind und Wetter mit den Folgen eindringender Feuchtigkeit Probleme bekommt.

OK, kann sein die Ingenieure haben hier gepatzt
Hallo Adi,

ich denke, jeder mittelmäßig begabte Grundschüler erkennt, dass dieses Förmchen bei Regen voll Wasser laufen kann:



Auch unter Zeitdruck sollte man elektrische Bauteile nicht in einer Badewanne unterbringen, die keinen Abfluss hat.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Kraftstoffpumpenelektronik

Kraftstoffpumpenelektronik - Ähnliche Themen

  • Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07

    Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07: ich habe am WE Post von BMW bekommen Rückruf der Kraftstoffpumpenelektronik... Ist das eine neue Taktik ? jedes Jahr min. ein Rückruf damit...
  • Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik

    Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik: Hallo zusammen, um die ohnehin schon puristische Ausführung der HP zu verstärken, wurde letzte Woche die Kraftstoffpumpenelektronik entfernt und...
  • Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik - Ähnliche Themen

  • Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07

    Rückruf Kraftstoffpumpenelektronik BJ07: ich habe am WE Post von BMW bekommen Rückruf der Kraftstoffpumpenelektronik... Ist das eine neue Taktik ? jedes Jahr min. ein Rückruf damit...
  • Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik

    Ausbau der Kraftstoffpumpenelektronik: Hallo zusammen, um die ohnehin schon puristische Ausführung der HP zu verstärken, wurde letzte Woche die Kraftstoffpumpenelektronik entfernt und...
  • Oben