Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

Diskutiere Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor allem bei den Lieferfristen eines neu eingeführten Modells. Erste Zusage war April, dann Mai, dann unbestimmt. Das ist natürlich nur eine...
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Duesentrieb

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Nein. Eben nicht.
Die BMW werden gekauft, weil sie in der Summe ihrer Eigenschaften der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus sind.
Vor allem bei den Lieferfristen eines neu eingeführten Modells. Erste Zusage war April, dann Mai, dann unbestimmt. Das ist natürlich nur eine "Nasenlänge", aber die von Pinocchio.
 
RunNRG

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Die Nasenlänge ist die mögliche Ausstattung als auch die nachträglichen Ausgestaltungsmöglichkeiten auf dem aftermarket.

Da ist die 750/850 sicher partizipierend vom großen Boxer sehr gut aufgestellt und so ein Maximalpaket wird von keinem Mitbewerber geboten (die 700er Tenere hat kein ESA, kein TFT, keinen Tempomaten usw...)
 
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der_brauni

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Äh, hier im Thema geht es um die F 850 GS.

Canario
Und genau das ist das Problem.
Dieses Motorrad kann sich in fast nigs von den Mitbewerbern abheben, 0815-Motor, 0815-Fahrwerk und ebensolcher Endantrieb, der Vorgänger hatte wenigstens noch eine besondere Positionierung des Spritfasses und war vergleichsweise leicht.
Das einzige Pfund, womit die 850er wuchern kann ist Markenimage und die große Liste von ab Werk erhältlichem Zubehör bzw. Ausstattung.
Ok, das rel. dichte Netz an Vertriebs- und Servicepartnern sollte man auch nicht unterschätzen...

Gruß Thomas
 
Canario

Canario

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Der Tempomat war wirklich das Beste an der 850er, welche ich einige Tage auf Cran Canaria bewegen durfte. Auf der Bahn Tempolimit +5 km/h eingestellt, die Arme verschränkt und Landschaft angeschaut. :nein: Aber da ich sowieso ungern und selten auf Autobahnen mit dem Moped unterwegs bin, ist der Tempomat mehr ein verzichtbares Gimmick.

Das einzige was mich an der 800er mittlerweile etwas stört, ist der zwar in den meisten Situationen sehr gut fahrbare, andererseits etwas langweilige Motor bzw. dessen unspektakuläre Charakteristik.

Canario
 
Peti

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Und genau das ist das Problem.
...0815-Fahrwerk ...Das einzige Pfund, womit die 850er wuchern kann ist Markenimage und die große Liste von ab Werk erhältlichem Zubehör bzw. Ausstattung.
0815-Fahrwerk? Wo bitte gibt es denn in dieser Fahrzeugklasse ein so gut arbeitendes elektronisches (wenn auch nur hinten) Fahrwerk?
Und die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten mit Extras, die sonst nur der Oberklasse vorbehalten sind, heben sie ja nun ebenfalls hervor.

Was genau willst Du denn noch IN DER MITTELKLASSE?
Den besten Motor der Welt aber bitteschön auch bezahlbar??

Reicht alles nicht, man muss immer nur meckern meckern meckern....
 
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der_brauni

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Mensch Peti, jetzt komm mal wieder runter.
Wo hab ich gemeckert?
Erinnerst du dich an die Fragestellung am Anfang, mein Post gehört eben mit zur Antwort.

Die umfangreiche Ausstattungsmöglichkeiten stehen auch bei mir oben auf der Habenseite, man muss sich daraus aber auch bedienen, damit man dann auch das besonders gute Fahrwerk hat.

Was der 850er aber abgeht ist eben das BMW-typische besondere Konstruktionsmerkmal im Bereich Fahrwerk, Motor oder Endantrieb, was eben die große GS hat. Genau das macht auch deren Erfolg aus.
Die Frage stellt sich, wieviel ist der gemeine Kunde bereit, allein fürs Logo mehr zu bezahlen bzw. wieviele solcher zahlungswilliger Kunden gibt es?
Ich denke die Anzahl derer wird überschaubar sein, genau wie der Markterfolg.

Den Begriff 0815 ist hier nicht als Synonym für schlecht zu interpretieren.

Gruß Thomas
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
0815-Fahrwerk? Wo bitte gibt es denn in dieser Fahrzeugklasse ein so gut arbeitendes elektronisches (wenn auch nur hinten) Fahrwerk?
Und die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten mit Extras, die sonst nur der Oberklasse vorbehalten sind, heben sie ja nun ebenfalls hervor.

Was genau willst Du denn noch IN DER MITTELKLASSE?
Den besten Motor der Welt aber bitteschön auch bezahlbar??

Reicht alles nicht, man muss immer nur meckern meckern meckern....
Das hat doch nichts mit meckern zu tun. Nicht jeder will genau das Motorrad, das du dir ausgesucht hast.

Eine Honda AT hat ein DCT als Alleinstellungsmerkmal, dass BMW nicht anbietet. Ist für viele kaufentscheidend. Habe auch darüber nachgedacht.

Meine KTM 1090 R hat ein geländetaugliches voll einstellbares Fahrwerk und einen V2-Motor mit 125 PS. Ich hatte vorher eine 1200 GS mit ESA, würde das BMW-Fahrwerk aber nicht gegen meins eintauschen wollen. Den Motor schon gar nicht. Das Ganze für 12.500€. Da konnte BMW nicht annähernd mithalten. Das gilt natürlich nur für meine persönlichen Anforderungen und Vorlieben.

Wem buntes TFT, Keyless Ride, Dynamic ESA oder sonstige Features wichtiger sind, wird mit BMW glücklich und alle sind zufrieden.
 
Peti

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Mensch Peti, jetzt komm mal wieder runter.
Sorry, war nicht böse gemeint. Ist wohl die Hitze. :)

Habe mir das Motorrad weder ausgesucht noch besitze ich eins.
Probegefahren ja, mag es genau wie die 750er.
Finde nur, man darf nicht jedes Modell von BMW mit der erfolgreichen großen GS und ihren Alleinstellungsmerkmalen vergleichen.
BMW baut schließlich auch noch andere Motorräder, und die sind teilweise noch viel mehr Mainstream als die F-Modelle.
Ob die S1000RR, R, XR.
Nicht jede Maschine von BMW muss wahnsinnig tolle Alleinstellungsmerkmale aufweisen, um am Markt einen Platz zu bekommen.
Manchmal reicht eben auch nur Durchschnitt oder eben einen Ticken besser (in dem Fall durch die Extras).

Vielleicht haben wir da auch ein verschiedenes Bild von der Marke BMW. Ich erwarte eben nicht in jeder Disziplin Höchstleistung.
 
Morty

Morty

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So ist es!


Ich war jahrzentelang kein Freund des blauen Propellers, würde nach wie vor jede andere Marke fahren, wenn sie die Eigenschaften der GS toppen würde.....
...ich dachte immer es sei ein weißer Propeller auf blauem "Himmel" Hintergrund
 
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Lurchi_66

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F 850 GS
Moin zusammen,
Jetzt mal aus der Sicht von jemanden, der erst seit 9 Wochen den Führerschein hat und seit 8 Wochen die 850er fährt:
Ohne irgendwelche Vorerfahrungen oder bisherige Ambitionen wollte ich ein halbwegs bezahlbares Bike, bei dem ich bei einer Körpergröße von 1,93m möglichst aufrecht sitzen kann, das eine Ganganzeige hat (Anfänger halt), Griffheizung (2x Autobahnpflichtstunden bei Nieselregen), sowie klangtechnisch möglichst dezent bleibt (hatte 'ne Honda CBR 650 als Fahrschulmaschine; so ein Gekreische muss nicht sein!). Dachte dann also, da kommen doch wohl so einige in Frage...
Musste dann aber als erstes feststellen, dass es gar nicht so viele Moped(Marken-)händler in der näheren Umgebung gibt (zumindest kam es mir trotz Recherche so vor...). BMW hatte dabei die nächste Filiale und war somit erster Anlaufpunkt. Allerdings ließen mich die Gebrauchten doch ziemlich ratlos zurück (gebrauchte BMWs immer noch sehr teuer und zumeist sehr hoch motorisiert; Ausstattungsmerkmale, deren Bedeutung sich mir nicht erschlossen; Sitzproben in homöopathischen Dosen unter den Argusaugen des Verkäufers; Probefahrt nur nach vorheriger Terminvereinbarung, obwohl Maschinen auf dem Hof standen,…). Gleiches übrigens auch bei dem Honda-Händler, der als nächstes auf dem Programm stand. Immerhin wusste ich dann, dass vom persönlichen Wohlfühlfaktor (zumindest, was das Sitzen anbetraf) eine GS oder eine Africa Twin durchaus in Frage kam. Die GS war dabei im Vorteil, da mir die AT etwas zu laut war und einen gefühlsmäßig höheren Schwerpunkt hatte, wodurch ich eine schlechtere Rangierbarkeit vermutete. War dabei aber immer noch nicht festgelegt, da auch der Preis eine Rolle spielte.
Ein paar Tage später kam dann der entscheidende Anstoß: Ein zweiter BMW-Händler in erreichbarer Nähe hatte Anfang Juni die 850er GS als Neufahrzeug in Komplettausstattung für unter 14t€ angeboten. Das war mir für mein allererstes Bike eigentlich immer noch zu teuer, hat mich aber ins Autohaus gelockt. Hierbei bin ich dann aber über ein Leasingangebot für eben diese Maschine gestolpert (99 €/Monat bei 4.000 km/a für zwei Jahre zuzügl. 1t€ Sonderzahlung). Hatte Leasing bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm und dachte mir, da kannste sowohl das Bike als auch das Mopedfahren erstmal in Ruhe austesten, ohne mich allzu lange/allzu teuer binden zu müssen. Farbe war zwar vorgegeben und die Jahreskilometer habe ich gegen monatlichen Aufpreis verdoppelt, aber ansonsten war es die perfekte Lösung für jemanden, der erstmal noch keinen großartigen Plan von der Materie hatte.

Jetzt mal zu den Auffälligkeiten der Maschine an sich (als Anfänger eben):
Positiv: Der Motor ist wunderbar dezent und macht keinen großartigen Lärm. Die Sitzposition ist für mich schön entspannend. Das TFT ist absolut klasse; kein Vergleich zu dem kleinen Rundinstrument auf der Fahrschulmaschine. Im Fahrbetrieb empfinde ich die Maschine als ausgesprochen agil und ausreichend durchzugsstark. Das Beste aber: Es ist mir bisher erst 2x gelungen, die Maschine abzuwürgen! Für einen Anfänger, dem das Anfahren am Berg zunächst ein Horror war, sorgt das für ein ganz gewaltiges Vertrauen…
Negativ: Die Maschine knickt sehr stark beim Bremsen ein (Vorderbremse und Motorbremse gleichzeitig betätigt). Ist zunächst mal erschreckend. Dauert ‘ne ganze Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Die Position des Navis ist irgendwie daneben. Wer das beim Fahren halbwegs im Blick hat, der schielt! Das Rangieren ist bei einem Gewicht von fast ‘ner Vierteltonne echt gruselig. Und das Putzen der Speichen macht auch keinen Spaß!
Denke, als Anfänger hat man vielleicht andere Sachen im Blick, als diejenigen, die hier bisher diskutiert wurden. Und es kann auch gut sein, dass mir im Laufe der Zeit noch viel mehr Positives/Negatives auffällt, vor allem dann, wenn man mehr Möglichkeiten zum Vergleichen bekommt. Allerdings bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Töff!
Btw… das es sich hierbei um ein „Premiumprodukt“ handeln soll, hat mich anfangs sogar eher abgeschreckt! Nach dem Motto: kann noch nicht mal richtig fahren, aber kauft sich gleich ‘ne neue BMW! PKW-technisch bin ich auch komplett vom anderen Ufer…
 
Hardy850

Hardy850

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Moinsen,
kann deine Erfahrungen auf der F 850 bestätigen. Auch ich habe diese erst seit Mai 2019 auch zu einem Sonderpreis von 13.000 in Vollausstattung ( nur Koffer fehlen ) in Wiehl erstanden. Ansonsten, so ehrlich bin ich hätte ich sie sicherlich nicht in Vollausstattung sondern wahrscheinlich in Grundausstattung gekauft. Bin 1,98 m groß
Ein Hammer - Teil. Bin auch absolut zufrieden, das Eintauchen liegt daran das wir einen längeren Federweg vorne haben und dieser"relativ weich" eingestellt ist. Habe mir angewöhnt die Hinterradbremse leicht zu betätigen und dann die Vorderradbremse. Dann taucht sie nicht mehr ganz so tief ein. Empfinde ich zumindest so. Ob das Technisch wirklich stimmt wissen sicherlich die Richtigen Technik Freaks. Habe seit Mai 5.500 KM und gestern die Werkbereifung MA3 gegen die CTA3 ausgetauscht. Die ersten 160 KM fühlen sich, auf jedenfall vom Bauchgefühl her, mit den neuen Reifen besser an als mit den alten. Ich werde mit Sicherheit keinen der gängigen Reifen an seine Grenze fahren können, das Vertrauen in den CTA3 ist aber nach erst 160 KM schon recht groß. Es fühlt sich und fährt sich super.

Die Pfeilnavigation reicht für meine Bedürfnisse, daher habe ich die Navihalterung am Lenkerkopf zurückgebaut da diese am Tankrucksack geschliffen hat. Der Quickshifter ist zwar ein nice to have aber so sportlich fahre ich auch nicht so das dieser Artgerecht genutzt würde. Benutze auch lieber die "dosierte Motorbremse" über den Kupplungshebel.
Dir noch viel Spass mit Deiner neuen Maschine:wink:
Ich nutze jedenfalls jede mir mögliche Minute um mit meiner GROßEN auf die Strasse zu kommen.
Habe damit einen schönen Ausgleich zum Alltag gefunden.
Schönen Gruß Marc
 
b_amf

b_amf

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F850GS
Das ist ja unerträglch hier! haters gonna hate...
Erst sind die neuen F-Modelle als Frauenmoppeds verschrien, nun zu teuer. Viel Spaß mit den Ténérés und Tigers dieser Welt, gebraucht sollen die sogar noch günstiger sein als neu. :D

Jetzt mal im Ernst: Wir reden im GS/ADV-Bereich über eine der heißbegehrtesten Modellreihen am Markt, wenn man die Statistiken mal über alle Marken und Motorgrößen hinweg betrachtet. Wer sich ein Adventuremopped kauft und Fahrspaß, Wartung, Pflege, Zubehör, Ausrüstung und noch den Unterhalt auf der Straße im richtigen Fernreisemodus, für den diese Maschinen ausgelegt sind, hinzurechnet, dem geht es bei der Kaufentscheidung doch wohl nicht ernsthaft um +- 1000 €! Das ist doch vielmehr eine Bauchentscheidung nach Abwägung aller Details, die so eine Maschine ausmachen. Und schließlich spielt das Markenimage eine Rolle, das man am Ende zwangsläufig und in unseren Kreisen oft sogar ganz gerne mitbezahlt. Wer kein orange mag, wird sich sicherlich keine Österreicherin in die Garage stellen. Und wer sich eine GS nicht zum Reisen kauft, sondern nur zum Cruisen am Wochenende, der sollte sich hier erst recht nicht zum Kaufpreis äußern. Für den Weg zur Eisdiele gibt es wirtschaftlichere Alternativen. Ob die Kollegen im Harley-Forum wohl auch so jammern?

Und bevor hier die Sprüche kommen: Nein, ich schwimme leider nicht im Geld, sondern wollte einfach nur die richtige Maschine. Bei meinen Anforderungen war das zufällig die F850GS. ;)
 
Hardy850

Hardy850

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Es geht nicht um BILLIG, BILLIG, BILLIG oder um ach wie teuer das doch alles ist.

Es ist so das der BMW Händler 30 Stück meines Modells im Werk gekauft und den Preisvorteil schlicht weitergegeben hat.
Somit Leuten wie mir, verheiratet, 2 Kinder, Haus, 2 Autos, weil von der Wohngegend nicht anders machbar,und Alleinverdiener, der andere finanzielle Prioritäten setzt, die Möglichkeit gibt ein solches Premiumbike fahren zu können. Also freue ich mich drüber.

Wenn man ein solches Angebot nutzt sollte das sicherlich nachvollziehbar sein. Ich nutze sie als Reisemotorrad und zur Arbeit (60 KM)
Also, wo ist das GEJAMMER ?? Jeder setzt finanzielle Prioritäten, nicht nur beim Motorrad auch beim PKW.

Ich habe die richtige Maschine zur richtigen Zeit beim richtigen Händler zum geilen Preis bekommen. Das es bei mir eine GS wird stand immer ausser Frage, nur welche war noch nicht klar.
Ich erfreue mich jeden Tag an dem Aussehen der Maschine und freue mich über jeden Meter den ich mit ihr fahren kann.
Entweder man gönnt einem dieses Glück oder man lässt es. :schrei:
 
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Moinsen,
Auch ich habe diese erst seit Mai 2019 auch zu einem Sonderpreis von 13.000 in Vollausstattung ( nur Koffer fehlen ) in Wiehl erstanden.
Sorry muss hier nochmal nachfragen, wurde das Motorrad neu gefertigt nach Bestellung, oder war es eine die beim Händler, oder sonst wo schon stand.

Ohne diese Angaben sind die Preise schwer zu vegleichen.

Mein berühmt berüchtigter Freundlicher ruft hier definitv andere Preise auf :-)
 
Hardy850

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Moinsen,

nein wurde nicht extra für mich bestellt. Der Händler hatte insgesamt nach seiner Aussage 30 Stück der F 850 GS Rallye in Vollaustattung bei BMW gekauft, eingelagert und den ihm gewährten Rabatt an den Kunden weitergegeben. Er hatte daraus eine Sonderaktion gemacht und diese auch auf seiner Homepage so beworben. Als ich meine gekauft habe hatte er wohl nur noch 3-4 Stück auf Lager. Ich war selbst sehr überrascht als ich die Werbung nochmal vor Ort sah als ich mit einem Arbeitskollegen nach einer Gebrauchten für ihn und mich suchte. Der Kollege wartet noch auf eine gute Gebrauchte F 1200 GS, ich habe direkt die neue F850 genommen.
Gruß Marc
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
M.M. n. macht man damit das beste Geschäft. :):p

Große Händler mit mehreren Standorten bestellen ganze Kontingente und geben die Prozente (selbst, wenn die Mopeds noch im längerfristigen Zulauf sind) schon vor der Ankunft der Fahrzeuge an die Kunden weiter. Fällt der Liefertermin auf den Herbst, wird es besonders günstig. (saure Gurken-Zeit voraus..:).) Lediglich die Eigenkonfiguration entfällt dann, man muss nehmen, was kommt (aber eh meistens full-dresser).

So ist es jedenfalls bei meiner kommenden GS, wenngleich es sich um eine 1250er ADV handelt. (als 2020er MJ fast einen Tausender billiger als lagerhaltige 2019er Modelle bei meinen lokalen Händlern)
 
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der_brauni

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Vorsicht Marc,
Wichtiger als der Unterschied 850 zu 1200 ist der richtige Buchstabe davor ;-)
Kannst deinem Kollegen ausrichten, auf eine F 1200 GS kann er noch lange warten.

Gruß Thomas
 
b_amf

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Es geht nicht um BILLIG, BILLIG, BILLIG oder um ach wie teuer das doch alles ist.
Versteh mich nicht falsch, Marc, deine Meinung kann ich zu 100% nachvollziehen. Hätte ich die Maschine nicht direkt zur Markteinführung bestellt und selbst konfiguriert (ohne Vollausstattung), hätte ich es nicht anders gemacht.

Ich bezog mich auf die ganzen Nörgler, die ein Premiumbike zum schmalen Taler wollen. Und die bayerischen Lokalpatrioten, die BMW vorwerfen, seine Kunden mit einem Billigmotor aus China anstatt aus Spandau zu betrügen und den guten Markennamen damit zu zerstören (vgl. Seite 1 - 9 dieses Threads). Die Qualität der Beurteilung und des Vergleichs leidet einfach unter der Abwesenheit von so vielen Fakten, dass man das nicht mehr als Subjektivität bezeichnen kann! Das ist auch schon alles.
Wer beim Kauf etwas Geld sparen kann durch einen guten Händler oder ein attraktives Angebot, soll davon selbstverständlich profitieren!
 
Hardy850

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Tschuldigung, Tastenteufel .......................................... :wink:
 
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Alles gut, es ist ein Top Bike, und bin froh das ich zur richtigen Zeit beim richtigen Händler war. 2 Wochen später und es wäre ne`gebrauchte R 1200 GS oder F 800 geworden.
Auch kein Problem. Hauptsache ne`GS. Es ist ein Premium Bike, ohne frage was seinen Preis aber auch Wert hat. Den muss man einfach bereit sein zu bezahlen. Das bin ich und bin zufrieden.
Dir einen schönen Abend noch

Gruß Marc
 
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