Kroatien im Mai

Diskutiere Kroatien im Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, kommende oder nächste Woche (je nach Wetterlage) wollen meine Frau und ich die Jadranska Magistrala befahren. Wie ich schon div...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute,
kommende oder nächste Woche (je nach Wetterlage) wollen meine Frau und ich die Jadranska Magistrala befahren. Wie ich schon div. Berichten entnommen habe, sollte es keine Schwierigkeiten machen, spontan ein Zimmer zu bekommen. Zumindest in dieser Zeit.
Allerdings hätte ich noch zwei Fragen:
1. Soll man zur Bezahlung eher Kuna oder Euro mitnehmen?
2. Wie ist die Spritqualität? In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass es ratsam wäre, eher 98 Okt. zu tanken, da 95er eher mal nicht der Beste sein soll.

Hat da jemand Erfahrungen???

Danke schon mal!!!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
1. Ein paar Euro als Reserve mitnehmen, meistens kannst du auch in Euro zahlen (da wird halt zu deinen Ungunsten gerundet) und unten Kunas am Automaten ziehen.

2. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit den Mopeds, dort 95 Oktan zu tanken, wenn du dich aber dabei sicherer fühlst - 98 Oktan :)
 
M

MariborBMW

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
7
Ort
Domzale
Modell
R1200GS ADV
Woidl, normalerweise musst du schon mit Kuna bezahlen. Ich habe schon Probleme mit € gehabt (kaffee, Getränke...).
Spritqualität ist i.O. Ich fahre mit GS 1200 ohne Problem (Auch in Bosnien, Montenegro und Serbien hatte ich keine Problem)

Viel Spaß :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Beim Tanken oder Kaffee bezahlen, waren immer Kuna notwendig, nur bei den Zimmerkosten, da nahmen die Kroaten gerne Euro. Bzw. es wurde immer zuerst der Europreis genannt für die Übernachtung.

Auf dem Campingplatz wurden die Euros zuerst in Kuna gewechselt und dann durfte man die Rechnung begleichen.

Getankt habe ich immer 95 ROZ, da hatte ich nie Probleme.

Gruß Kardanfan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Sprit problemlos, ebenso die Zimmersuche um diese Zeit. Geldautomaten an jeder Ecke. Bei Regen auf der Küstenstraße nicht unbedingt am letzten Drücker fahren ...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und nicht nur Magistrale. Hin und wieder auch mal ins Hinterland rein.
Kroatien ist so schön wenn man nicht nur die Kustenstrasse fährt.
Viel Spaß.

Gruß Jupp
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Und die größeren Inseln abfahren. Peljesac, Korcula, Hvar ....am besten alle. Istrien natürlich. Plitvicer Seen besichtigen ist ein MUSS.
Wir waren letztes Jahr im Juni da und hatten in 3 Wochen nur einen Regentag.....entgegen kamen uns aber Biker, die nur Regen hatten. Glück und Pech liegen nah beieinander. Wir haben immer in Kuna gezahlt und an Automaten gewechselt.
ACHTUNG! NIE zu "günstigen Wechselkursen" auf der Straße tauschen. Da wird einem unter Umständen rumänisches oder bulgarisches Geld untergejubelt...und das ist nichts wert. Wir haben gleich einem Polizisten gewunken, und da hat der Kerl Fersengeld gegeben. Hat ihm aber nichts genutzt. Der Polizist war gut trainiert....der Rumäne nicht. Viel Spass auf jeden Fall....wir haben jeden Tag genossen.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich danke euch allen für ALLE eure Tips und Hinweise. Kann man alles brauchen!
Dort unten war ich noch nie. Zumindest nicht mit dem Moped. Alles beschränkte sich auf Badeurlaube in Rovinij.

Natürlich bleibt es nicht nur bei der Küstenstraße, aber immerhin ist sie das Hauptthema. Wir wollen ca. 10-14 Tage bleiben. Und da möchten wir uns schon auch das Landesinnere ansehen. So wie schon geschrieben z.B. die Plitvicer Seen. Mostar hätte ich ev. auch auf dem Programm.

Als Pensionisten haben wir ja keinen Zeitdruck. Kommt alles nur auf´s Wetter drauf an. Mal sehen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Den Sveti Jure bei Markarska nicht auslassen -bei guter Sicht kannst Du Italien sehen, der Sveti Jure ist mit 1762m die höchste befahrbare Stelle in Kroatien ... und den Srd bei Dubrovnik! Hier ist die Auffahrt ein wenig versteckt ... wenn Du aus Niorden kommst erst mal komplett an Dubrovnik vorbei, dann geht es kurz danach links einen kleinen Weg weg. Wenn Du den verpasst, dann kommt ein paar Meter Weiter einen Gelegenheit / Parkplatz zum Wenden.
Alternativ mit der Seilbahn hoch fahren - als Lohn gibt es einen gigantischen Ausblick über Dubrovnik ...

vergiss die grüne Versicherungskarte für Fahrten nach Bosnien nicht - das wird zu 100% kontrolliert und ist den Grenzern wichtiger als Dein Passfoto mit Deinem Gesicht zu vergleichen ... bin schon mehrfach ohne den Helm und Sonnenbrille abnehmen zu müssen über die Grenze ...

Sind im Juni und im September wieder in Kroatien unterwegs

Viel Spaß und eine gute Reise in HR

Servus Martrin
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Also ich würde da im Mai nicht hinfahren......
:cool:

Dann bleibt dort mehr Platz für uns!
:o

Zudem ist das Hinterland nach schöner zu befahren als die eigentliche Küstenstraßen!


Aber bzgl. Der Versicherungskarte für/nach Bosnien haben bisher wohl immer Glück gehabt,
denn da hat nie jemand nach gefragt....
:confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... was ich noch vergessen habe: bei der Ausreise fand ich immer keine Wechselstube, um die restlichen Kuna wieder in Euro zu tauschen. Hier in Deutschland wollten mir dann die Banken keine Kunas annehmen ..... im Wert von bis zu 100 Euro :mad:. Deshalb passe ich jetzt immer auf, dass ich nicht zu viel Kunas übrig habe!

Gruß Kardanfan
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Solltet ihr Bora (Fallwind von den Bergen http://de.wikipedia.org/wiki/Bora_(Wind)) haben, bleibt von der Küstenstraße weg. Wir hatten das 2013 und konnten kaum die Mopeds auf der Straße halten. Das ist lebensgefährlich. Teilweise ist die Straße dann auch für Motorräder und Wohnwagen/mobile gesperrt.

Ansonsten von Istrien auf die Insel Cres und dann über Krk wieder aufs Festland.

Viel Spass auf dem Balkan. Unterkunft und Geld ist kein Problem.

VG
Winfried
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.240
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
wir sind ab Freitag in Kroatien.:o
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
...... was ich noch vergessen habe: bei der Ausreise fand ich immer keine Wechselstube, um die restlichen Kuna wieder in Euro zu tauschen. Hier in Deutschland wollten mir dann die Banken keine Kunas annehmen ..... im Wert von bis zu 100 Euro :mad:. Deshalb passe ich jetzt immer auf, dass ich nicht zu viel Kunas übrig habe!

Gruß Kardanfan
Münzen müssen sie nicht annehmen, Papier schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Qvienna

Münzen müssen sie nicht annehmen, Papier schon.
Mag sein, dass das vielleicht rechtlich so vorgesehen ist, aber weder 2 Sparkassen noch die Deutsche Bank wollten die Summe Papier-Kuna (68 Euro bzw. 89 Euro) umtauschen.

Ich hatte dann Glück, im Bekanntenkreis kannte jemand jemand, der in Kroatien Verwandte hat und immer wieder dort hinfährt. Dadurch konnte ich "unter der Hand" das Papier wieder loswerden :cool:.

Und nachdem mir es inzwischen 2 Mal passiert ist, dass ich zwar € umtauschen konnte, an der Grenze aber beim Verlassen alle Häuschen zu waren, passe ich jetzt besser auf ..... und es kann ja sein, dass es anderen auch so geht :rolleyes:.

Gruß Kardanfan

P1040227.JPGP1040228.JPGP1040239.JPGP1040244.JPG

..... so sieht es aus, wenn die Bora übers Land fegt ...... das erste Mal, dass ich Angst um mein Leben hatte (2011). Ich kam bis Senj und bin dann am anderen Tag wieder umgedreht, obwohl mein Ziel Dubrovnik gewesen wäre.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Bora ist schon mit dem Auto nicht lustig. Das "Wetter" geht immer vom Velebit aus, d.h. bis fast vor Sibenik geht´s rund. Eine
Möglichkeit ist, wenn man von Senj wieder rauf auf die Autobahn fährt und dann quasi "hintenrum" auf der A1 bis Zadar, wobei dann
die Serpentinen und Brücken von der Autobahn nach Zadar recht heftig sind. Mit einem Wohnwagen möchte ich dann nicht unterwegs sein ...
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Sind wieder zurück. War ein Traum. Viel Sonne (9 Tage am Stück) und keine Bora.:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Sind wieder zurück. War ein Traum. Viel Sonne (9 Tage am Stück) und keine Bora.:o
Servus Walter,

das hört sich sehr gut an.

Wir werden uns in 3 Wochen auf den Weg machen ;-)))

Servus Martin
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ihr habt es gut, ich habe meinen bereits gebuchten Kroatienurlaub in 3 Wochen stornieren müssen... :cry:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Ihr habt es gut, ich habe meinen bereits gebuchten Kroatienurlaub in 3 Wochen stornieren müssen... :cry:
Hört sich nicht gut an ... warum machst Du denn so Sachen?
Das Jahr ist noch jung, ggf. geht da ja noch was ... drücke Dir die Daumen [emoji106]
 
Thema:

Kroatien im Mai

Kroatien im Mai - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Kroatien im Mai - Unterkunftstipps für 10 Personen gesucht...

    Kroatien im Mai - Unterkunftstipps für 10 Personen gesucht...: Wir wollen noch kurzfristig nach Kroatien fahren, Termin Ende Mai, Anfang Juni (geplant 24.5-2.6.) und sind noch am Unterkunft suchen.... für 2...
  • Kroatien im Mai - Unterkunftstipps für 10 Personen gesucht... - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Kroatien im Mai - Unterkunftstipps für 10 Personen gesucht...

    Kroatien im Mai - Unterkunftstipps für 10 Personen gesucht...: Wir wollen noch kurzfristig nach Kroatien fahren, Termin Ende Mai, Anfang Juni (geplant 24.5-2.6.) und sind noch am Unterkunft suchen.... für 2...
  • Oben