Krümmer Kat entfernen

Diskutiere Krümmer Kat entfernen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte ausprobieren und dann melden, was sich alles verändert hat.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Bitte ausprobieren und dann melden, was sich alles verändert hat.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ganz kurz
Ich habe den Akra Titan Krümmer verbaut ohne Kat.
Laut BMW braucht man(n) an Software oder Mapping nix verändern.
Hab ca 15000km runter ohne nachteile nicht schneller oder langsamer.
Nur um einiges lauter.......
Im Mai darf ich zum Tüv,laut meinen Händler sollte es da auch keine Problemme geben. näheres will ich dazu nicht schreiben.
Gruß Reinhard
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Und genau da würde es was bringen, wenn man das Mapping ändert, wenn schon das volle Programm verbaut ist.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo, keine Frage, es ist nicht notwendig hier ein neues oder anderes mapping zu verwenden, da wie mehrmals richtig erkannt wurde die Sonde vor dem Kat sich befindet! Zur frage warum, ganz klar---mehr Leistung und Klang bei weniger Gewicht. Punkt!
Warum soll das so sein? Fragezeichen!
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan30303

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
101
Ganz kurz
Ich habe den Akra Titan Krümmer verbaut ohne Kat.
Laut BMW braucht man(n) an Software oder Mapping nix verändern.
Hab ca 15000km runter ohne nachteile nicht schneller oder langsamer.
Nur um einiges lauter.......
Im Mai darf ich zum Tüv,laut meinen Händler sollte es da auch keine Problemme geben. näheres will ich dazu nicht schreiben.
Gruß Reinhard

Hast du einen ESD Akra auch oben ? Mit oder ohne DB Killer - Was hast auf dem Motorrad km oben ?
Lg stefan
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Ich Habe Titan Akrapovic Krümmer und serie und AKRAPOVIC Auspuff probiert und alles iO. Schon 25 000km gefahren. Klappe entfernt. Verbrauch 1L höher :) Gruss David
8C8A09A4-BEDC-459B-963A-924742CA417B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Beitrag 1 und 3:
Es muss nichts gemacht werden. Die MIL bleibt aus. Eine Abmagerung durch stärkeres pulsen von frischer Luft über den ESD und den geringeren Widerstand durch die fehlende Wabenstruktur an die Sonden, wird durch hoch / runterrsteuern der Sonden im Teillastbereich weiter auf mehr oder weniger Lambda 1 gehalten.

Beitrag 4:
Die gibt es erst an den 1250 Modellen.
Dort geht die MIL an wenn der Kat fehlt und muss mittels einem Eliminator (Widerstand) der immer den gewünschten Grad der Wirksamkeit vorgaugelt, dazwischen gesteckt werden.

Beitrag 6:
Leistung: Messbar im Bereich von 1-2 PS. Spürbar 0
"Sound": Messbar im Bereich von 3-5 dB. Also hörbar.

Beitrag 8:
Natürlich. Im Teillastbereich an 2.000 umin bis DK Stellung ~75 %. Darüber keine Lambdarsteuerung mehr (wie alle Benziner muss da angefettet werden)

Es ist zudem eine gehörige Portion Arbeit. Von hinten mit was auch immer hineinstechen-schlagen-hauen ist nicht.
Aber der Winter ist noch lange und Versuch macht klug.

2008_0916Image0052.jpg
2008_0916Image0053.jpg
2008_0916Image0054.jpg
2008_1003Image0004.jpg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und genau da würde es was bringen, wenn man das Mapping ändert, wenn schon das volle Programm verbaut ist.
Genau, wenn volles Programm verbaut ist.

Auch hier begrenzt die Airbox vom Volumen und der Eingangsgeschwindigkeit in Form und Durchmesser der Trichter zu den DK die machbar mögliche Volumen an Ansaugluft der man die best mögliche Einspritzmenge durch ein Maping (Rexxern) hinzugeben kann.
Erst wenn vorne das Maximun zugeführt werden kann, kann auch die optimierte Auspuffanlage die entsprechenden Strömungen beeinflussen.

Immer erst die Hardware änderen, vorne anfangen und nach hinten durcharbeiten, dann erst das Map anpassen.
Ein Map alleine bringt ohne eine HW Änderung nur etwas im Bereich von bis zu 3 PS. Also schade ums Geld.


Hier das maximal mögliche nur mit rexxern ohne geänderte Hardware und Drehzahlerhöhung um 500 umin.
Man sieht schön ab wann es etwas bringt und wo kaum etwas mess und spürbar ist.

Nur Map.jpg






Und hier das gleiche mit einer Akra Komplettanlage ohne Kat und nochmaligem rexxern.
(Deswegen fahre ich auch keinen, es bringt nichts, dass gleich übrigens auch bei den 1250zigern)

Mit abstimmung und mit ohne Akra Krümmer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Das ist alles absolut richtig. Ich Habe die Krümmer aus 2 Gründen gekauft.

1. Die Klappe fählt weg
2. Kat fählt weg

je weniger Sachen, desto besser auf längere Reisen... Ich Habe damals Titankrümmer gekauft, hätte aber Edelstahl kaufen sollen. Titan kann man auf der Reise nicht Gut reparieren :) Mann muss auch sagen das Ich nicht in Deutschland fahre... Also TÜV oder so ist mir egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Klar, außerhalb der Zulassungsbereiche kann man machen, was man will.

Der TE hat ja nicht geschrieben, wo er zu fahren gedenkt.

Der kennt das Thema "Betriebserlaubnis" und "Kfz-Steuer" sowie Haftung bei einem Unfall, wenn die BE erloschen ist. Dinge, die mit der Veränderung am Abgassystem z.B. in Deutschland verbunden sind. Bei Unfällen im öffentlichen Verkehrsraum kann es aber bitter enden. Ein potentiell Geschädigter wird immer von der Haftpflicht entschädigt, die holen sich das dann vom Verursacher und dessen private Haftpflicht wird es nicht übernehmen.

Aber vermutlich wird das Motorrad eben ausserhalb der EU verwendet und Rennstrecke ist ja auch denkbar.

Die Auspuffklappe weg ist sicher gut und freies abatmen schadet nicht.
Ich würde mir aber eher ein anderes Motorrad überlegen, statt dieser Eingriffe, die dann doch nur lauter aber nicht schneller machen.
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Also nur wegen einer Klappe holle Ich mir nicht ein anderes Motorrad :) Ich bin damit so zufrieden :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
:wink: Verständlich, in anderen Ländern gibt es nicht so den Hype darauf, den Rentnern, den Blockwarten und finaziell gut situierten grünen Architecktenhausbesitzern einen beschaulichen Samstag und Sonntagnachmittag zu bescheren und nebenbei die Welt retten zu wollen.:smoke:
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Ich glaube die Gs onhne Kat und ohne Klappe ist nicht gerade das lauteste Motorrad :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich glaube die Gs onhne Kat und ohne Klappe ist nicht gerade das lauteste Motorrad :)
Na, ohne Kat wird es schon kuschliger im Gehörgang, die Klappe ist eh nur zum tricksen in einer definierten Situation da, daher egal.

Sei froh das du kein Deutsches Nummernschild hast, mit der Einstellung bist du schon über das Steinigen hier (Forum sowieso) hinaus, da käme noch das vierteilen nach vorheriger Enteignung und Vernichtung deiner Maschine on Top.

IMG-20201221-WA0054.jpg
 
Thema:

Krümmer Kat entfernen

Krümmer Kat entfernen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Suche Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07

    Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07: Hallo, suche den o.g. Krümmer weil z.Zt. eine Acra Komplette Anlage fahre und der Tüv Termin langsam näher rückt :rolleyes: Grüße aus Solingen Lutz
  • Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07 - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Suche Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07

    Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07: Hallo, suche den o.g. Krümmer weil z.Zt. eine Acra Komplette Anlage fahre und der Tüv Termin langsam näher rückt :rolleyes: Grüße aus Solingen Lutz
  • Oben