Krümmer reinigen & ausbauen

Diskutiere Krümmer reinigen & ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Lars, ich glaube serienmäßig nicht, einige Köpfe hatten aber welche (woher auch immer). Ich nehme inzwischen VA-Hutmuttern auf Stahlbolzen...
F

FP91

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Hat die 11er (das dürften deine 5 Köpfe sein) auch Hutmuttern wie die 1150?
MMn nicht.

Bei der 1150 hat es den Vorteil, dass die Bolzen geschützt sind. Die können zwar im Gewinde gammeln, aber sind dem Dreck von vorne nicht ungeschützt ausgesetzt.
Hi Lars,

ich glaube serienmäßig nicht, einige Köpfe hatten aber welche (woher auch immer). Ich nehme inzwischen VA-Hutmuttern auf Stahlbolzen. Theoretisch sollte sich ein galvanisches Element bilden und der Stahlbolzen schneller korrodieren, praktisch war das bisher nicht erkennbar. Vielleicht in 5 weiteren Jahren? Dafür keine Probleme beim lösen mehr ...

Grüße
 
Truckie

Truckie

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Ich nehme inzwischen VA-Hutmuttern auf Stahlbolzen. Theoretisch sollte sich ein galvanisches Element bilden und der Stahlbolzen schneller korrodieren, praktisch war das bisher nicht erkennbar.

Grüße
Moin,

aber er nur seeeehr theoretisch. Für ein galvanisches Element brauchts zwei unterschiedliche Metalle (vorhanden) und einen leitfähigen Elektrolyten ( Dreckwasser). Zweiteres ist bei den Stehbolzen mit Hutmutter am heißen Auspuff mehr als Unwahrscheinlich.
Daher hat der Rost da sehr wenige Chancen sich einzunisten.

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Hat die 11er (das dürften deine 5 Köpfe sein) auch Hutmuttern wie die 1150? MMn nicht...
@Larsi: meine 11er hatte original Hutmuttern dran, das waren aber keine üblichen wo der "Hut" eher halbkugelfürmig und eins ist mit dem Sechskant. Der "Hut war bei mir eher ein abgerundeter Kegelstumpf (was für ein Wort...) aus verchromtem Blech und dann kam der Sechskant. Den blechernen "Hut" hatte ich durchbohrt und vorsorglich Rostlöser injiziert.

So sieht das gute Stück aus, laut ETK nicht identisch mit der 1150:

Hutmutter Krümmer.jpg

MfG Gärtner
 
F

FP91

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@Larsi: meine 11er hatte original Hutmuttern dran, das waren aber keine üblichen wo der "Hut" eher halbkugelfürmig und eins ist mit dem Sechskant. Der "Hut war bei mir eher ein abgerundeter Kegelstumpf (was für ein Wort...) aus verchromtem Blech und dann kam der Sechskant. Den blechernen "Hut" hatte ich durchbohrt und vorsorglich Rostlöser injiziert.

So sieht das gute Stück aus, laut ETK nicht identisch mit der 1150:

Anhang anzeigen 259915

MfG Gärtner
Ist ja spannend: Genau solche hab' Ich von den '99er Ersatzköpfen abgeschraubt. Vllt. waren die bei den späten serienmäßig?

Volker kann ich nur widersprechen: Galvanische Elemente sind an Fahrzeugen gang und gebe. Gerade an alten Hängern, an denen irgendwer mal VA-Schrauben verbaut hat sieht man das gut. Ich vermute an Motorrädern nicht, weil viele nicht im Winter fahren. Ein wenig Wasser reicht, Temperatur und Salz geben den Rest.

Grüße

Flo
 
Woidl

Woidl

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........genaugenommen lassen sich die rohre angebaut besser putzen, als wenn du sie lose in der hand halten mußt.
Da kann ich dir nicht so ganz zustimmen, Rainer. Ich habe meine Krümmer an der Polierscheibe poliert und da ist es viel praktischer, wenn die Kuh NICHT dran hängt!:tongue:
 
Truckie

Truckie

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Volker kann ich nur widersprechen
Du, kein Problem.
Im Prinzip sind wir einer Meinung. Nämlich dass es an dieser Stelle keine Probleme mit Stahl/VA geben wird aufgrund fehlendem Elektrolyt. Warum der fehlt ist jedem selbst überlassen zu interpretieren...

Grüße Volker
 
M

ManniAC

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Hallo allerseits!

Ich habe meine Krümmer bisher nur zweimal runtergenommen.
Beim ersten Mal war ich schon sehr erschrocken, wie sehr die Bolzen weggammeln können (ich fahre bei fast jedem Wetter und der Vorbesitzer hat es wohl auch so gemacht).
Habe zum Glück einen Bekannten, der mir die Dinger sauberst runtergefräst und rausgebohrt hat. Jetzt sind neue drin.

Und polieren tu ich auch nicht mehr, habe die Krümmer schwarz beschichten lassen.

Daher dann auch das zweite Mal Krümmer abbauen: die Beschichtung hat nicht gehalten und der Fachbetrieb hat dann (natürlich kostenlos) einen zweiten Versuch gemacht - mit einem anderen Material.
Nun scheint es zu halten.

Hand zum Q-ruß
Manni
 
BigJay

BigJay

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Eine Statistik gibt es dazu noch nicht... Aber wenn ein Bolzen abgerissen ist bereitet das viel Ärger und unnötigen Aufwand. So wie Volker schon schreibt eher warm bzw. heiß lösen als kalt. Einen Tag vorher etwas Rostlöser einsprühen kann nicht schaden. Und dann mit viel Gefühl, man merkt kurz vorher ob eine Schraube oder Bolzen reißt. Nur zum Polieren wäre mir das Risiko im Ernstfall den Zylinderkopf abbauen zu müssen zu groß. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.

MfG Gärtner
Nabend zusammen!

Ich muss dem Gärtner ausnahmsweise mal widersprechen...

(M)eine Statistik sagt: Zu 75% klappt das mit dem Losdrehen.

Hört sich erstmal gut an, war aber trotzdem irgendwie blöd! :rolleyes:

Die Daten dazu stammen aus einem Selbstversuch, wobei viel
Hitze, Rostlöser und Vorsicht im Spiel waren. Bei einem Bolzen
hat es leider nicht funktioniert. Der hatte aber schon einen
Anriss im Gewinde.
 
G

Gast 41871

Gast
...(M)eine Statistik sagt: Zu 75% klappt das mit dem Losdrehen...
Siehste Jörge,

bei einer 11er hätte es bei einem abgerissenem Gewindebolzen sogar zu 83,333% geklappt, da darf man sich mit ganzen 6 Muttern herumquälen... :cool:

MfG Gärtner
 
G

Gast46334

Gast
Huhu,

habe gestern die Muttern großzügig mit Entroster eingesprüht und wurde heute mit vier butterweich zu lösenden Muttern belohnt. Leider müsste der Sturzbügel auch mit runter, was ich erst später gesehen habe. Wurde dann vom Licht eingeholt und habe daher die Krümmer wieder angeschraubt.

Ich habe bereits vorher mit Autosol, feiner Stahlwolle und Polieraufsatz die Stellen testweise bearbeitet wo ich gut hinkomme. An manchen Stellen kriege ich das Chrom wieder zum Vorschein, an anderen Stellen bleibt die Verfärbung einfach Blau-/Ockerfarben und ändert sich kein bisschen. Ich werde die Aktion daher im Winter nochmal angehen, wenn auch der Sturzbügel abgenommen wird und neu lackiert wird.

Bis dahin schon mal vielen Dank :-)
 
S

Schoe

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Hallo dehebbe,

das ist ein Krümmer von Laser. Poliert wird er mit Autosol.

@ Truckie Das ist ja noch einer so pingelig wie ich!!!

Gruß Matty
Hallo, nachdem ich mir die Finger mit Never Dull wund poliert habe, habe ich mir heute mal das Autosol bestellt…
Ist der Krümmer der R1200GS Bj. 2012 eigentlich verchromt oder Edelstahl? Ich traue mich mit dem Dremel nicht dran. Ducati mit Edelstahl perfekt.
Gruß Schoe
 
teileklaus

teileklaus

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kommt darauf an ob man in der Lage ist einen glatt abgerissenen Stehbolzen noch rauszubekommen.
notfalls läuft das nämlich auf einen gebrauchten Kopf raus...
 
Jungfux

Jungfux

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Also rein statistisch gehöre ich dann zu den 25 % Pechvögeln. Wollte den Sturzbügel ändern, dazu mussten die Krümmer ab. Tja, was soll ich sagen, gleich der erste Stehbolzen gab nach. Obwohl ich meinte gefühlvoll dran zu sein. Meine Kuh stand beim Vorbesitzer aber auch jahrelang nach ner salzigen Alpentour ungeputzt im Schuppen, da er bei der Tour verunglückt ist. Und die Scheixxarbeit mit dem Rausbohren schiebe ich vor mir her, solange der Krümmer noch dicht ist.
 
Matty74

Matty74

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Guten Abend,

ich habe mal über den Winter das Antiblau von Autosol ausprobiert. Klasse Ergebnis und sehr schnell in der Anwendung. Danach habe ich noch mal mit dem Autosol Polish nachpoliert.

Viele Grüße

Matty
IMG_20210724_174957.jpg
 
Larsi

Larsi

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Bodis??
 
R75.5

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Guten Abend,

ich habe mal über den Winter das Antiblau von Autosol ausprobiert. Klasse Ergebnis und sehr schnell in der Anwendung. Danach habe ich noch mal mit dem Autosol Polish nachpoliert.

Viele Grüße

Matty
Dann sind die aber nicht verchromt, Edelstahl?
 
Thema:

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