KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal gut, dass wir hier die ganzen Hobbypsychologen haben, die genau wissen, wie der gemeine GS-Fahrer tickt. Aber mal zum eigentlichen Inhalt...
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Mal gut, dass wir hier die ganzen Hobbypsychologen haben, die genau wissen, wie der gemeine GS-Fahrer tickt.

Aber mal zum eigentlichen Inhalt meines Beitrags:

@Christian RA40XT und die Kati ADV-Fahrer
Bist Du die KTM schonmal mit Koffer über 160 km/h gefahren? Die Presse wirft der Kati in diesem Bereich mit Gepäck Hochgeschwindigkeitspendeln vor. Ist das nachvollziehbar?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.630
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....Die Koffer machen einen guten und stabilen Eindruck und haben auch praktische Gepäckhaken aussen angebracht.
Die Koffer lassen sich schön weit öffnen, das find ich besser als bei den üblichen Topladern.


Im Februar soll dazu auch ein eletronik-Kit (Innenbeleuchtung und Steckdose)


also von oben kommt mir da eher gelegen,
Kofferinnentasche ist bei meinen auch von oben zu öffnen....


bei den TT Dingern ist der Halteapparat etwas archaisch....
aber so lange es funktioniert....

- Steckdose, da interessiert mich die Kabelführung, so könnte man unterwegs Lptop / Handy laden....
:cool:

+ BMW ist halt die Aussparung für den .*Auspuff........* (wurde zensiert.:confused:.., )macht `nen schlanken Fuss....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
@Topas

Ich habe an meiner Desierto die TT-Koffer mit alter Schraubbefestigung über 10 Jahre und 100.000 km gefahren und die Dinger waren immer bombenfest. :thumbup: Ich musste einmal mit etwas Klebeband helfen, um Klappern entgegenzuwirken, aber sonst ist es eine einfache und funktionierende Lösung. Bei mir müssen sich erstmal die BMW-Alus mit Schließmechanismus bewähren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.630
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
bei den Zega Pro 2 schaut das ganze wesentlich vertrauenswürdiger aus:

http://www.touratech.cz/uploads/assets/M.jpg
Ich finde das erstaunlich. Da bewähr t sich ein haltesystem über Jahrzehnte hinweg. Ist nicht sonderlich praktisch oder ästhetisch. Dafür langlebig, leicht zu reparieren, wenn mal etwas crasht.
Und dann kommt was Neues, was noch keiner wirklich testen konnte. Siegt aber komplizierter aus.
Und wirkt vertrauenswürdiger?
Nach welcher Logik?
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Einen orginalen BMW Koffer hab ich mir noch nie gekauft, weil die Koffer nach 2-3 Urlauben auf Korsika, Sizilien, Sardinien alle nicht mehr so hübsch aussehen (wurscht ob 400 Euro BMW Koffer oder ein 80 Euro Kappa-Deckel). Kaufe mir in der Regel Kappa Koffer und nach 4 Jahren gibt es für 80 Euro einen neuen.

Werde dann nächstes Jahr der erste LC Fahrer sein, der mit Kappa Koffern , bzw. Tante Louise fährt :)

Auch mir gefällt KTM als Marke sehr gut. Jedes Jahr kommt was neues... 2014 die 1290 Superduke. 144 NM. Respekt...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.162
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einen orginalen BMW Koffer hab ich mir noch nie gekauft, weil die Koffer nach 2-3 Urlauben auf Korsika, Sizilien, Sardinien alle nicht mehr so hübsch aussehen (wurscht ob 400 Euro BMW Koffer oder ein 80 Euro Kappa-Deckel). Kaufe mir in der Regel Kappa Koffer und nach 4 Jahren gibt es für 80 Euro einen neuen.
Was ich an Werkskoffern gut finde, das ist die Einschlüsselbedienung. Außerdem hat BMW zumindest bei meinen Plastikkoffern darauf geachtet, dass beim linken Koffer noch Platz für den Auspuff bleibt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was ich an Werkskoffern gut finde, das ist die Einschlüsselbedienung. Außerdem hat BMW zumindest bei meinen Plastikkoffern darauf geachtet, dass beim linken Koffer noch Platz für den Auspuff bleibt.
Prinzipiell hast du damit recht - das ist ein objektiver und echter Vorteil.
Konkret hingegen kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich meine Koffer das letzte Mal abgeschlossen habe... (DAS ist übertrieben, soll aber aussagen, dass ich die Schlossfunktion dermassen selten nutze, dass der Komfortvorteil kaum bemerkbar ist).
Es wäre wirklich toll, wenn zumindest Touratech seine Koffer nachrüstbar für Töffschlösser machen würde...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
das mit dem 1-Schlüssel-für-alles ist schon klasse.
Aber letztendlich nur eine Gewöhnungssache. Ich habe eine Alukiste von KTM (SW-Motech) drauf mit extra Schlüssel. Nach ein paar Tagen habe ich keinen Gedanken mehr dran verschwendet....
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Soooooo.......

Gestern Abend konnte ich mein neues Schätzchen endlich abholen. Juhu endlich wieder ein Mopped...und was für eins...
Aufsteigen-Wohlfühlen. Die dicke Käthe passt mir wie ein lange eingetragener Handschuh. Das Fahren macht unheimlich viel Spaß. Das Fahrwerk ist der Hammer und der Motor ist kultiviert und kraftvoll zugleich. Fairerweise muss ich aber dazu sagen das ich jetzt (bedingt durch den Unfall) fast 7 Wochen kein Mopped mehr gefahren bin und mir wohl auch eine tiefergelegte 125er mit Motorschaden schon viel Spaß bereitet hätte.
Als Zusatzaustattung hab ich noch dazu geordert :
1. Touring Koffer (gefallen mir richtig gut)
2. CLS-EVO 2 Kettenschmiersystem (angeblich soll damit Kettenpflege der Vergangenheit angehören, wir werden sehen)
3. Heizgriffe (jaaa als ehem. BMW Fahrer darf das natürlich nicht fehlen :-) )
4. Navi/GPS Halter
5. großer Motorschutz (noch nicht Montiert)

Ich hab eigentlich nur 2 Negativpunkte:
1. Bei einem Leuchtmittelwechsel vorne werde ich wohl nicht drum rumkommen das halbe Mopped zerlegen zu müssen. Da muss es einfach bessere Lösungen geben.
2. die Sensoreinstellung des Abblendlichts. Ich bin heute morgen im Dämmern ins Büro gefahren und es gab eine ca.15 Minütige Phase In der sich das Abblendlicht nicht richtig entscheiden konnte ob es noch dunkel genug fürs Abblendlicht sei oder doch schon das Tagfahrlicht reicht. So ging im 2 Minuten Rhythmus der Licht an und aus. Vielleicht gibt's da noch n Softwareupdate oder so.

Hier ein Bild von meinem ersten Tankstopp:

ersterTankStop.jpg

Und bei KTM Gerstmann (toller Laden, superfreundlich und hilfsbereit!!) hab ich dann meine Freundin mal auf einer KTM 390 Duke probesitzen lassen :-) wollen wir doch mal sehen ob ich es nicht schaffe das sie ihren Moppedführerschein wieder reaktiviert :-)



Patty+390erKTM.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja Christian, endlich wieder bei der Musik, viel Spaß mit dem Teil. sehr schick muß ich sagen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und das mopped ist auch nicht übel!
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die 125er und 390 haben ja auch den gleichen Rahmen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Sehr hübsch. Mit der wirst Du sicher viel Spass haben.... Und kein Unfall in den nächsten 50 Jahren bitte, das reicht jetzt...

Frank

P.S. Ich meine natürlich das Moped.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.604
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Am Bild sitzt sie aber auf einer 125 ;)
...ist vielleicht auch besser, die 125er zu kaufen. Nicht, dass sie Christian herbrennt...:eekek:

Scherz beiseite: Die 1190 sieht schick aus (und komisch: Wieso meine ich, dass da ein Schnabel fehlt??? Wie sehr man sich an Sachen gewöhnt...). Mögest Du viel Spaß mit der KTM haben!

VG Marco
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben