KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist alles eine Frage des Preises, wie immer und nahezu überall. In der Vergangenheit habe ich meine Motorräder immer selbst, privat verkauft...
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
Es ist alles eine Frage des Preises, wie immer und nahezu überall.
In der Vergangenheit habe ich meine Motorräder immer selbst, privat verkauft. Nur einmal bei einem super Inzahlungsnahmeangebot ging eine BMW zurück zum BMW-Dealer.
Unterschiede bei der Käuferklientel konnte ich in der Vergangenheit zwischen KTM und BMW nicht feststellen.
Ich gebe meine Motorräder meist nach gut zwei Jahren mit dann rund 20 bis 30 Tkm ab.
Wenn man sich im Vorfeld über die marktüblichen Gebrauchtmotorradpreise informiert und in etwa dran hält, der Zustand des Motorrades dazu passt, man ein paar gescheite Foto´s einstellt, lässt sich eine KTM genauso gut oder schlecht veräussernwie eine BMW.
Der prozentuale Wertverlust gegenüber dem Listenpreis mag zwar u.U. bei KTM etwas höher sein. Der effektive Wertverlust in Euro war es bei mir in der Vergangenheit aber nie, eher im Gegenteil.
Bei den letzten Verkäufen war eine weisse KTM 990 Adventure mit Koffern, Heizgriffen und Tankrucksack nach 24 Stunden auf Mobile.de weg, bei einer R 1200 GSA mit Vollausstattung (bis auf Alarmanlage) mit Garantieverlängerung und frischem TÜV klingelte morgends um halb sieben schon das Telefon, ich solle sie Ihm aufheben er komme aus 400 km Entfernung und setze sich jetzt ins Auto. Dann nahm sie dann auch - ebenfalls ohne Preisfeilscherei.
Eine KTM 950 SE, wohl eher was spezielles, fast ein Exot ;-) was die Verkaufszahlen betrifft, war nach einer guten Woche weg. Alles ganz easy ohne Stress.

Der Knackpunkt ist und bleibt der Preis. Mit realistischen Vorstellungen und einer objektiven Einschätzung der Marktsituation lässt sich meiner Meinung nach eine KTM mindestens genausogut oder schlecht verkaufen wie eine BMW.

Aber, das alles ist nur meine persönliche Erfahrung und so hat vielleicht der ein oder ander andere gemacht.

Servus

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
JOnni, du denkst da einfach immer irrational rationel ! So lange Blut durch meinen Körper fliest, denke ich nicht an einen Verkauf vor dem Kauf eines Moppeds! Entweder ich will es oder nicht (vorausgesetzt es liegt im finanziell persönlich machbaren).

Ich kauf doch nix fürs Regal, sondern will damit möglichst viele Km voller Freude abreissen.
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
JOnni, du denkst da einfach immer irrational rationel ! So lange Blut durch meinen Körper fliest, denke ich nicht an einen Verkauf vor dem Kauf eines Moppeds! Entweder ich will es oder nicht (vorausgesetzt es liegt im finanziell persönlich machbaren).

Ich kauf doch nix fürs Regal, sondern will damit möglichst viele Km voller Freude abreissen.
Genauso ist es! Und wenn sie mir Spaß machen, fahre ich meinen Reiseenduros auch 100.000+ km drauf, also zumindest vier Jahre...

So long,

da Wolf
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Genauso ist es! Und wenn sie mir Spaß machen, fahre ich meinen Reiseenduros auch 100.000+ km drauf ...
D'accord! Der Wiederverkaufswert war bei mir noch nie ein Kriterium für oder gegen eine Maschine. Maximal ein "nice to have".

Was die 1190er KTM angeht - war gestern auf der Motorradmesse in Stuttgart und konnte mir dort neben der neuen LC GS auch die neue 1190 KTM ansehen und probesitzen.
Ich muss sagen die neue KTM ist ein tolles Motorrad geworden. Habe mich drauf sofort wohl gefühlt. Sie sieht live noch besser aus als auf den Bildern. Die Cockpit-/Lampenverkleidung ist um ein vielfaches schöner als bei den Alten. Alles in allem sicherlich mehr als eine Überlegung für einen Neukauf wert. Bin mal auf die ersten Fahrtests und den Vergleich (der "normalen" KTM 1190) zur LC GS gespannt.

Gruß
Uwe
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Wäre nicht schlecht, wenn die KTM auch Käufer aus dem Kreis der GS-Fahrer findet. Grund: die blockieren dann jedenfalls nicht die Bestellungen derjenigen, die die neue LC unbedingt noch im Frühjahr haben wollen.


Jonni

Glaube ich nicht. BMW produziert dieses Jahr mindestens das 30x fache der 1190er KTM.
Bei meinem Händler ist die erste Produktion der 1190 Adventure R jedenfalls schon ausverkauft.

- - - Aktualisiert - - -

Das kannst du doch noch gar nicht wissen. Die Aggressivität sollen sie ihr durch mehr Schwungmasse im Motor abgewöhnt haben.... Da sollte man erstmal eine Probefahrt machen bevor man das als Gegeben ansieht weils ne KTM ist....
Agressiver als eine BMW wird Sie denoch sein. Ist auch gut so, sonst würden ja alle BMW fahren.

- - - Aktualisiert - - -

die ersten Vorführer sollen ja Ende Febr/Anfang März bei den Händlern eintreffen und dann kann man(n) es ja selber testen:schrei:
Meinen Termin habe ich mir schon gesichert :D
Stimmt. Die Verführer werden gerade gebaut. (1190R)
Die ersten könnten sogar schon Anfang Februar bei de Händlern eintreffen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube da sind die Interessenten, die sich eine gebrauchte KTM kaufen, nicht ganz so scherzfrei.

CU
Jonni
Glauben heisst nicht wissen. Oder hast Du Gott schon gesehen?:prayy:
Bei mir waren die KTM´s auch immer innerhalb weniger Tage weg.
Und nein, bei mir gibt es keine VB, sondern nur einen Festpreis.
Versuch mal eine R1200R unter die leute zu bringen.;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
- - - Aktualisiert - - -



Glauben heisst nicht wissen. Oder hast Du Gott schon gesehen?:prayy:
Bei mir waren die KTM´s auch immer innerhalb weniger Tage weg.
Und nein, bei mir gibt es keine VB, sondern nur einen Festpreis.
Versuch mal eine R1200R unter die leute zu bringen.;)[/QUOTE]

die KTM wird auch ihre käufer finden, es ist ihr absolut zu wünschen. die golf GTI fraktion wird halt eher ktm kaufen, weil das ps argument ziehen wird. bin einmal eine woche mit der 990 smt gefahren, das wahr recht mühsam. aber von der eisdiele zum standbad ist sie ganz passabel :-)
mit der enduro wird man ein wenig weiter fahren können.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Agressiver als eine BMW wird Sie denoch sein. Ist auch gut so, sonst würden ja alle BMW fahren.
Der Vergleich war nicht zur GS gemeint, sondern zum alten 990er Motor von KTM....

- - - Aktualisiert - - -

bin einmal eine woche mit der 990 smt gefahren, das wahr recht mühsam. aber von der eisdiele zum standbad ist sie ganz passabel :-)
mit der enduro wird man ein wenig weiter fahren können.
naja.... meine SMT ist alles andere als mühsam... die fährt sich leichter und ruhiger wie meine alte GS...und das seit 35tkm.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Na ja, für die Jetta-Fraktion bleibt ja noch die GS.:wink:
:)
So sieht's aus.
Ich finde die KTM einach sportlicher, und natürlich allein durch die vermutlich viel geringere Verbreitung auch exklusiver als die GS.
Aber ob ich mich deswegen von meinem Jetta trennen würde ? Nur eine Probefahrt kann das beantworten.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....da hab ich mir doch lieber gleich einen Passat gekauft :cool:
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Eigentlich ist ja die GS ein Golf?
Jedenfalls von der Anzahl her, die einem jeden Sonntag in den Alpen entgegen kommt.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Zwar nicht die 1190R, aber zumindestens die "Normale" mit 21/19 Zoll-Bereifung wie die GS.

Erste Stimmen der Tester über die 1190:



Robert Glück, Deutschland, PS:


»Das Motorrad geht extrem gut, so gut, dass man nur leider, obwohl
man es könnte, gar nicht langsam damit fahren möchte. Habe dann auch mal
direkt alle elektronischen Assistenten abgedreht, mit dem Resultat das
es mich fast gerissen hat. 150 PS sind eben 150 PS. Geht gewaltig.
Offroad bleibe ich aber bei meiner 690 Rally…«



Marc Cook, USA, Motorcyclist

»Zum Glück ist das Wetter hier so gut wie bei mir daheim in Long
Beach. Der erste Ritt mit der 1190 war top. Ein sehr aufwändig gemachtes
Motorrad, KTM scheint es ernst zu meinen. Sehr stark, sehr leicht und
mit einer sehr effizienten Elektronik. Gäbe es da nicht das viele
Wasser, ich wüsste womit ich die Heimreise antreten würde. Im übrigen,
ich interessiere mich nicht für Baseball…«



Blake Connor, USA, Cycle World

»Wow – der Motor ist unglaublich flexibel, unten, Mitte, oben, es
geht überall zur Sache. Gut gefällt mir auch die sehr intuitive
Bedienung der Elektronik, alles ist wirklich nutzbar und spürbar. Ob mir
was nicht gefallen hat? Das ich in Toronto meinen Flieger verpasst habe
und 3 Stunden Fahrzeit mit der Adventure verpasst habe. Noch eine
Frage: Gibt es auch Slicks für die Adventure?«



Mein Fazit nach dem ersten Durchgang im
Teneriffa-Abenteuerpark: Kein Schrott, ein bisschen Sonnenbrand,
wunderbarer Grip und ein Haufen grinsender Tester. Hoffe es geht so
weiter. Morgen werden unsere Bikes vom Vulkanstaub befreit und der
Welcome-Cocktail für die zweite Testergruppe gereicht, für Journalisten
aus dem KTM-Heimatland, der Schweiz, Italien, Spanien und Portugal.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die normale 1190er hat 19 Zoll vorne und 17 hinten. Die "R" hat 21 Zoll vorne und 18 hinten. Die GS hat 19 und 17....
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Die normale 1190er hat 19 Zoll vorne und 17 hinten. Die "R" hat 21 Zoll vorne und 18 hinten. Die GS hat 19 und 17....
Du hast natürlich recht.
Man sollte nie etwas ins Forum posten, wenn man gerade aufgestanden ist.
:facepalm:
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
bin mal gespannt auf "meinen" probefahrttermin :biggrin:....kann es kaum erwarten bis der :D anruft
Dürfte nicht mehr lange dauern.
Die Vorführer werden schon seit 2x Wochen gebaut, und müßten in den nächsten Tagen an die Händler gehen.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben