KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich sie schrotte schaut’s doof aus. Teilkasko ohne SB habe ich ja und nächste Saison könnte ich schon für zwei Jahresbeiträge reparieren...
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Wenn ich sie schrotte schaut’s doof aus.
Teilkasko ohne SB habe ich ja und nächste Saison könnte ich schon für zwei Jahresbeiträge reparieren lassen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Dein Gefühl hat sich auf meinen verschiedenen Testfahrten auf der Nordschleife bewahrheitet, egal ob S oder R.
Die GS war wesentlich handlicher und trotz ihrer fehlenden Leistung nur um ein paar Sekunden langsamer.

Ich finde die KTM toll nur schade das sie nicht zuende gedacht wurde.

P.S. Nicht das jemand sagt sie gehört da nicht hin, ich teste dort nur die Fahrwerke und auch nur für mein Empfinden. Auf öffentlichen Straßen geht das nicht immer so.

Mike
Was wurde denn an der KTM nicht zu Ende gedacht?? Und das die GS handlicher ist als eine R mit 21 Zoll Rad vorne wundert mich nicht, aber wenn auf der S einer sitzt der fahren kann wirst Du mit der GS auf der Nordschleife keine Sonne mehr sehen.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Könnte schon sein, das der Crosstourer trotz viel höherem Gewicht subjektiv handlicher wirkt als die SA.
Im Gegensatz zur SA sitzt man in der CT mehr in der Maschine und der Crosstourer ist auch keine Enduro sondern eher mehr hochbeinige Tourenmaschine mit all den Vorteilen die ein Tourer so hat, auch das Motorkonzept macht den CT "fahrbarer".
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Was an der KTM nicht zu Ende gedacht sein soll?

Mmmh ich finde da wenig. Die Bedienung der Griffheizung vielleicht? Da hätte ein separater Knopf am Lenker ggf, geholfen - sich durch das Menü zu zappen geht auch oder man belegt halt eine Taste dieser Funktion.

In einem freien demokratischen Land und einer einigermassen freien Marktwirtschaft, kann man sich das kaufen, was einem beliebt.

Und genau von dieser Seite ist ja das Neukonzept der Big Enduro Reihe entstanden.

Was nun der Bedarf der Luxusfraktion betrifft, erfüllt die 1290 - egal in welcher der 3 Varianten - so ziemlich alle Features der technikaffinen Kaufklientel.

Bewusst polarisiert eine KTM immer - das geht schon mit der Farbgebung los - hört mit der Gestaltung der vorderen Lichtmaske auf.

Konsequent könnte man dazu auch sagen: eine 990 und 1190 A sahen auch anders aus, wie ein Boxer und das will diese Klientel auch haben.

Das sich so eine PS Bombe anders fährt wie ein Boxer oder ein japanischer Vierzylinder liegt in der Natur der Sache.

Man sollte bei derartigen, für mich komplett irrelavanten Vergleichen, dann aber wenigstens ausführen, über was gesprochen wird:

Die 1290 gibts in 3 Varianten, die sich untereinander signifikant unterscheiden.

Mein persönliches Fazit nach 2 Tagen mit der 1290 S ( Leihfahrzeug von KTM Österreich ) vom letzten Wochenende:

Das nervige Gehacke auf der Kette ( versus meiner Ex 990 Adventure ) hat der Hersteller der Kiste komplett ausgetrieben.

Ab 2000 Umdrehungen ist der Kürbis hervorragend fahrbar und zündet den Turbo dann ab 6.000 Umdrehungen, dass es eine wahre Freude ist ( und wer das unnötig und doof findet kauft sich das Ding eh nicht ).

Zum Thema Tourentauglichkeit:

Vibrationen? nö

unbequem? nö

Zu viel Leistung? .......

Genau an dem Punkt hänge ich persönlich - da dieser Monstermotor mich zu einer doch deutlich forscheren Gangart verführt.

Da kann aber das Produkt nichts dafür - das sind individuelle Kaufkriterien.
 
G

Gast 30990

Gast
Das mit der forscheren Gangart, nur weil das Bike nun plötzlich 160PS hat, wird ja immer wieder als Totschlagargument hervorgebracht. Ist natürlich Nonsens.
Am Anfang spinnt man sich vielleicht gern einen ab, besonders mit Leih- und Vorführfahrzeugen, weil es neu und anders ist. Nennst du so ein Bike aber dein Eigen, ändert sich dein Fahrstil doch aber deshalb nicht. Ich war mit der 125PS GS nicht langsamer unterwegs, als nun mit der 160PS Multi. Fühle mich durch den Motor von letzterer nun besser unterhalten.
Da sich die GS doch so viel einfacher fahren lässt, müsste man doch mit der eigentlich immer zu schnell sein, weil es doch viel weniger anstrengt. Könnte man im Umkehrschluss doch auch vermuten, oder!?

Ansonsten, vielleicht kann mikels noch was zu seinem "nicht zu Ende gedacht" sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.444
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das mit der forscheren Gangart, nur weil das Bike nun plötzlich 160PS hat, wird ja immer wieder als Totschlagargument hervorgebracht. Ist natürlich Nonsens.
Am Anfang spinnt man sich vielleicht gern einen ab, besonders mit Leih- und Vorführfahrzeugen, weil es neu und anders ist. Nennst du so ein Bike aber dein Eigen, ändert sich dein Fahrstil doch aber deshalb nicht. Ich war mit der 125PS GS nicht langsamer unterwegs, als nun mit der 160PS Multi. Fühle mich durch den Motor von letzterer nun besser unterhalten.
Da sich die GS doch so viel einfacher fahren lässt, müsste man doch mit der eigentlich immer zu schnell sein, weil es doch viel weniger anstrengt. Könnte man im Umkehrschluss doch auch vermuten, oder!?
Vollste Zustimmung.:daumen-hoch:
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
:facepalm:

und mit dem 911 ... ins Gelände....:pattpatt:
Wieder ein absolut qualifizierter Beitrag von dir, meine Aussage bezieht sich auf mikels der ja auf der Nordschleife getestet hat und Äpfel mit Birnen vergleicht, aber wichtig ist das Du mal wieder was geschrieben hast, mit so nem witzigen Kommentar auf Kosten anderer bist Du bestimmt der King bei deinen Kumpels...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mikels hat die KTM S als auch R auf der Nordschleife getest und eben auch die GS und dazu eine Aussage getroffen. :) Was ist da also groß Äpfel mit Birnen? (zumindest bzgl. der S, die gleiche Reifendimensionen hat wie die GS)

Das es grundsätzlich geht und noch nicht mal langsam, beweist Enduro-Opa ja hier hinreichend mit Zeiten innerhalb von reinen Sportgeräten.

Verbale Scharmützel mit andenen Foristen machen eine Meinung dagegen nicht plausibler....
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn man mal den Grundsatz beherrscht:

"lass viele Blumen blühen..."

( gemeint, dass außer weiss/blau auch andere Hersteller schöne Motorräder bauen )

geht's gleich zu dem neckischen Lied:

"versuch" mal mit Gemütlichkeit..."

( gemeint diese unsägliche Aufgeregtheit in diesem Forum einzelner )

Wie hier manche Foristi abgehen, bei nichtigsten Anlässen.......:furious::yellowcarded:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Was wurde denn an der KTM nicht zu Ende gedacht?? Und das die GS handlicher ist als eine R mit 21 Zoll Rad vorne wundert mich nicht, aber wenn auf der S einer sitzt der fahren kann wirst Du mit der GS auf der Nordschleife keine Sonne mehr sehen.
Nicht zu Ende Gedacht das teils holprige umterdämpfte Fahrwerk mit geringer Rückmeldung.
Und die total beschissene Sotzposition.

Auf der S saß jemand der fahren kann! Aber darum, ging es ja nicht.
Es sollte nur das Fahrwerk beurteilt werden.

und ausserdem geh wieder in Dein Loch es war so Ruhog hier ne Dich.

Mike
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Was ist an der Sitzposition so viel anders als an der GS?
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Die 1290 SA bietet serienmäßig die meisten Möglichkeiten, dieses Moped auf sich einzustellen.
Lenker, Sitzbank, Kupplung und Bremshebel, Fussrasten, Schalthebel und Fußbremse.
Für mich eine sehr angenehme Sitzposition und sehr gute Ergonomie, welche 1000 km Etappen zum Kinderspiel werden lässt.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Heinz3
Zur Sitzposition, bzw. deren Einstellung habe ich auch noch eine Frage. Zur vergleichbaren Position zur GS oder auch zum Honda CT bräuchte ich noch eine Lenkererhöhung es was sicher ich gibt.
Was mir bei der Probefahrt gar nicht gefiel war die Position des Schalthebels. Das ich recht flache Daytona Schuhe fahre ist mit der Schalthebel zu hoch.
Ich habe auf die Schnelle nicht gesehen, dass man ihn verstellen kann wie etwa um einen"Zahn" bei der GS oder eine Gewindstange.
Grüßle Christain
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
es was sicher ich gibt.
Was willst du uns mit diesen Worten sagen?

Natürlich kann man eine Lenkererhöhung montieren, trotzdem bleibt die Sitzhaltung sportlich am Vorderrad orientiert, nicht so passiv wie auf der GS.
Der Schalthebel sitzt auf einer verzahnten Welle und kann entsprechend in Stufen verstellt werden, gleich wie bei der GS.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Danke Wolfgang, habe ich trotz hinknien nicht gesehen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Nicht zu Ende Gedacht das teils holprige umterdämpfte Fahrwerk mit geringer Rückmeldung.

Also ich habe gewiss keine Rennstreckenerfahrung und auch keine Ahnung von rennstreckentauglichen Fahrwerken, aber in meiner
Wahrnehmung gibt das KTM Fahrwerk insbesondere mit der Gabel im Vergleich zur GS manchmal irritierend viel Rückmeldung...
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
ich bin 203cm. Für den Kürbis habe ich eine durchgehende Sitzbank von einem Sitzbankspezi aus dem KTM-Forum umbauen lassen. Höher, härter und ich kann jetzt vor- und zurück rutschen. Für die Luft musste ich die Sitzbank auch anpassen lassen ...
Dazu habe ich eine Lenkererhöhung von KTM verbaut. Ich war überrascht vom Ergebnis. Das hätte ich evtl. bei der Luft auch machen sollen.
Die Fussrasten habe ich gleich auf die untere Position anbauen lassen.
Der Windschutz bei der KTM gegenüber der Lufti-ADV ist weniger. Der BMW-Helm harmoniert aber sehr gut mit der Originalscheibe in der oberen Position. Der Helm wird sauber angeströmt. Für Soziabetrieb ist es sicher nicht mehr optimal. Da wird es hinter mir eng ... Da ich alleine fahre .... egal.
Meine weitesten Tagestouren waren einmal am Wochenende zur Küste und zurück, jeweils um 650 km. Das ging ganz gut.
Mittlerweise habe ich die 10 000 Kilometer in dieser Saison voll gemacht. Macht einfach Spass der Kürbis.
Probleme:
Am Anfang wurde der Tankdeckel getauscht, er ließ sich erst nicht öffnen bzw. öffnete erst nach vielen Versuchen an der Tanke. Wir waren kurz vorm abschrauben. Dann ging er nicht mehr zu, dank Tankrucksackring konnte ich ihn zu klemmen. Damit konnte ich weiterfahren bis der Deckel getauscht war.
Dann gab es ein paar mal Probleme mit Keyless. Es brauchte dann mehrere Male drücken auf den Knopf bis es ging. Das hat sich selbst geheilt, keine Ahnung. Es trat seit 8000 km nicht mehr auf.
Öl: weniger als ein halber Liter auf 10 000, Ich habe einmal einen Schuss nachgefüllt.
Reifen: Skopion Trail II. Vorne hielt der erste nur 5000 km, da hatte Pirelli wohl Probleme mit einer Charge, der 2. hat jetzt 5000 km runter und sieht noch gut aus. Hinten: 9500 km. Der 2. ist noch frisch.
Haftung: gut, bisher keinen Rutscher, weder im Nassen noch im Trockenen.
Kette: Mit CLS-Öler bisher keine Längung.
Motor: 60 km/h im 6 ist Quatsch ... Da bin ich meisten im 4., dann geht es am Ortausgang richtig vorwärts .... Macht einfach Laune. Ein unerwarteter Wheelie als ich das Gas im dritten leicht bergauf hab stehen lassen. Der Überholte meinte, das muss ich noch üben, das Vorderrad muss länger in der Luft bleiben. Ich weiß nicht, ob ich oder die Elektronik das Gas zu gemacht hat. Ich habe eine ziemlichen Schreck bekommen...
Getriebe mit Quickshifter für rauf und runter: Geht seht gut und ich schalte sehr viel ohne kuppeln, rauf wie runter, egal ob hart beschleunigen oder runterschalten oder einfach bei konstantem Tempo von 5. in den 6. Mir macht runter schalten fast mehr Spaß als hoch schalten.besonders die Geräuschkulisse beim runter schalten bei relativ hohen Drehzahlen hat was .... Mit Kuppeln gehen die Gänge sehr leicht rein. Getriebe kann KTM.
Display: Immer gut ablesbar, an das Umschalten von Tag auf Nacht bei z.b. unterfahren einer Brücke habe ich mich gewöhnt. Da kommt aber noch ein Update. Bedienung intuitiv. Auf den Favoriten habe ich Griffheizung und Fahrwerk gelegt. Zum ändern der Fahrmodi benötigt man nur die Selecttaste und am Schluss die rauf, runter.Taste zur Auswahl. Das geht inzwischen blind.
Fahrwerk: Da bin ich sicher kein Spezialist. ich komme sehr gut klar. Ich musste nur meine Eitelkeit überwinden und Minimum "Fahrer und Gepäck" einstellen. Dann schleift der Hauptständer auch nicht. Die KTM hat 4 Einstellungen: Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer mit Sozia, Fahrer mit Sozia und Gepäck. Auch da habe ich noch Luft nach oben.
Fahrmodi: Fast immer "Road", bei Regen "Rain". Da sind nur noch 100 PS an Bord und alles ist weich gespült. Sehr sanfte Gasannahme, der Anschub bei 6000 1/min fehlt. Offroad habe ich noch nie benutzt. Sport nur mal probiert,Street ist genug.
Hill Control: Sehr unauffälig, das Motorrad rollt halt nicht zurück, wenn man bei eingelegtem Gang an einer Steigung steht. Nach ein paar Sekunden löst die Bremse, dann muss man noch mal bremsen. Beim Anfahren löst die Bremse, mehr Gas geben als man zum Anfahren an der Steigung halt braucht muss man nicht.
Höchstgeschwindigkeit: Noch nicht ausgefahren. Bei 240 ging es noch weiter. Der Durchzug von 130 bis über 200 .... passt!
Bremsen: Auf dem Hockenheimring beim ADAC-Traing kam das Hinterrrad hoch und die Elektronik hat es sanft wieder abgesetzt. Der Trainer wollt wissen in welchem Mode ich war: Road. Er meinte bei Sport müsste es noch weiter hochkommen. Das hab ich nicht probiert.
Spritverbrauch: unter 6 Liter/100 Km.
Benzinpumpe:Meine war nicht betroffen.

Fazit: Ich wollte nach 3 BMW, davon 2 GS was anderes. Es hat sich für mich gelohnt. Ich hatte diese Saison viel Spaß ,abgesehen von den relativ vielen Regenkilometern ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann mir jemand die Fahrzeugbreite der SA sagen?
Also Lenkerbreite, ggf. mit auch mit Handschützern und auch die Breite über die Spiegel.

Die KTM-Webseite ist da ja nicht sehr auskunftsfreudig.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben