KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist an einer Weltumrundung für dich so wichtig? Planst du eine solche? Also ich hab nicht vor eine zu machen. Ich hab im Jahr normal...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Einige (ob nun hetero oder auch nicht :)) sind dem hörensagen nach darauf durch komplett Afrika gefahren. :)

In der Motorrad (immer diese "unsägliche" BMW-Werbung :p) sind die Weltenbummler dagegen wieder mal auf 2 GSen unterwegs gewesen.
Und die waren bespiemmt ganz vieel teurer. :cool:
Nur auf KTM Superdings haben sie noch keinen Weltumrundungs-Bericht gebracht. Ist auch die Frage, ob man für eine Weltreise zwingend 160 Pferde benötigt oder doch eher was, das unkompliziert und wenig stressend ist.

Ich geh jetzt erst mal die Ventile meiner Inno machen, das stresst mehr als bei der GS. :eek: Die wenigstens hat Jubiläum, 100.000.000 Stück gebaut!
Was ist an einer Weltumrundung für dich so wichtig? Planst du eine solche? Also ich hab nicht vor eine zu machen.

Ich hab im Jahr normal zwischen 9.000 und 13.000 Kilometer. Und das bei mir zu Hause in der Gegend und 2-3 Touren mit 2000 - 3000 Kilometer (Alpen, Slowenier, Gardasee). Nächstes Jahr steht Sardinien auf der Liste ganz oben.
Ich denke meine Ansprüche decken viele Maschinen ab. Und da ich nicht markengebunden bin hab ich doch die freie Auswahl.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, was Du für ein Moped fahren möchtest. :)

Ich mich auch nicht dafür, das bei meinem Profil die GS mir am besten passt. Vielleicht fahre ich auch mal mit der Innova nach Sardinien. :)
Gruß
RunNRG (nicht markengebunden)
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
So, heute beim Händler gewesen - nein, es wird wohl nichts hier vor Ort...
Habe den Händler in Wörlitz angeschrieben (mit genauen Angaben zur Konfig.) und wenn er mir die hier genannten 10% anbieten sollte, ist die Entscheidung pro KTM gefallen!
Kann also sein, dass meine GS demnächst hier in „Biete“ steht...
Danke für den Tip übrigens!
 
G

Gast 30990

Gast
Gute Entscheidung! Bei der Driving Area hauen sie gerade ihre Katis mit gerade mal 500km auf dem Tacho für 13,5 Riesen raus. Da sollten bei deinem Händler auf eine Neue mindestens 10% drin sein. Ich würde sonst auch eher zu einer kaum Gebrauchten greifen, wenn du schon nicht beim Händler vor Ort kaufen kannst.
Als Auspuff würde ich dir anstelle des überteuerten Akras den SC Project empfehlen, klingt etwas kerniger, eher wie die Euro3 Akras, ist etwas schlanker und mindestens genauso hochwertig verarbeitet.
Ansonsten dann viel Spaß mit der Super@, muss dich nur drauf einlassen. Ist halt keine GS mit Kardan und Telelever, fährt sich eben etwas anders aber eben auch nicht schlechter, wenn man sich erstmal eingewöhnt hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
guter Artikel im TF 12/17 - 12 Seiten :)

Touren-Test: 
BMW R 1200 GS Rallye und KTM 1290 Super Adventure S
Es ist ein ewiges Ringen an der Evolutionsspitze der Super-Reise-Enduros. Der Klassenprimus R 1200 GS steht breitbeinig in der Tür und lässt wenig Platz für Kontrahenten. Gibt es für KTMs neue Super Adventure S ein Vorbeikommen?
Tourenfahrer-dezember-2017

 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Bin in Wörlitz schriftlich und telefonisch zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Auslieferung soll Ende Februar/Anfang März sein.
Bis dahin hab ich gut Zeit mich um alle nötigen Dinge zu kümmern.
Kann mir jemand von den stolzen SAS Eignern mal bitte die Typschlüsselnummern zukommen lassen, damit ich mal in Ruhe nach Versichrungen schauen kann? Wird ja doch „etwas“ teurer...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ja, auch schick...
Aber braucht‘s für die persönliche Entscheidungsfindung eigentlich irgendwelche Testberichte?
Das ist/sollte doch ne höchst persönliche Sache sein und wie andere darüber denken ist doch sooowas von sch(eiß)önegal...!
 
R

Rheinboxer

Gast
Sind anscheinend doch recht ausgeprägte Gedanken über den Wiederverkauf. :giggle:
Kann ich nachvollziehen.
Hatte mir auch vor noch nicht allzu langer Zeit zu meinen GS'en mal die eine oder andere KTM gegönnt. Ich kann bestätigen, dass beim beabsichtigten Wiederverkauf (Inzahlungnahme beim KTM-Händler) keine große Begeisterung aufkam. Und das konnte ich auch von anderen Kati-Fahrern auf Nachfrage hören. Ich habe meine KTM'en dann privat verkauft und war froh, dass sie weg waren. Ich sogar den Eindruck, dass der Händler lieber eine GS als u.a. eine bei ihm gekaufte KTM in Zahlung genommen hätte.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kann ich dir nur zustimmen, bekommst einen Vorführer der 1090 mit unter 1000km für 9.900,--€, und da ist noch nix verhandelt !
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ist bei jeder Marke so, der regionale BMW :):( wollte meine GS gar nicht eintauschen,
sie (die GS) litt über ein defektes HAG und war von mir gewartet :).

Meine GSXR 1000 ist im Handel unter 0.00 gewertet ;)........die bleibt bei mir.

..........ist mir alles Wurscht, die GS fahre ich noch ein paar Kilometerchen, dann sollte
eine Japanische Marke etwas für mich haben, sonst kaufe ich eine KTM, ausser
BMW bringt eine gute Maschine und einen guten :) in der Nähe.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ganz ehrlich, von KTM würde ich auch keine Gebrauchte haben wollen, es sei denn, ich kenne den Vorbesitzer, oder er „scheint“ SUPERseriös! Aber ich Kauf mir doch kein Bike und denke dabei an den Verkauf - dann müsst ich ja HD... nicht auszudenken:eekek:
Ein Vorführer kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage - weiß ich doch wie ich mit den Kisten umgehe.
Mal ehrlich - wer fährt so nen Vorführer schön langsam warm, wenn er eine, oder gar nur eine halbe Stunde Zeit hat? Auch mit den Leihfahrzeugen / Werkstattersatzfahrzeugen geh ich anders um, als mit meinen Fahrzeugen, aber sicher gibt´s auch hier wieder „Heilige“...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Also ich mache mir bei einem Vorführer nicht mehr so die Gedanken, die Technik ist heutzutage ja nun nicht mehr so anfällig/empfindlich. Und es kommt eben an sich auch auf das Motorrad an. Ne GS ist ja nun nicht gerade das Heizergerät, was von einem bestimmten Klientel extrem getestet würde. Da hatte ich mir jedenfalls bei meiner Vorführer GSA mit etwa 15tkm auf dem Tacho absolut keine Gedanken gemacht. Naja, 9tkm hatte wohl der Verkäufer selber bei seinen Touren raufgespult.
Aber auch bei einer KTM 1290@ würde ich mir weniger Gedanken machen. Meist haben die nur 3000 oder gar weniger km gelaufen.
Muss man halt auch zu einem Händler gehen, der in einer großen Stadt ansässig ist. Ist man erstmal aus selberiger zum richtig Hahnspannen raus, ist der Bock auch warm gefahren. ;)
Außerdem gibt es Garantie und zusätzlich Garantieverlängerung. Da wäre ich in meiner Nutzungszeit abgesichert.
Bei KTM lässt sich eben auch mal mindestens 2 Riesen sparen, wenn sie eine Tageszulassung bekommen hat. Dann steht der Händler als Erster im Brief und die Kati hat trotzdem 0km auf der Uhr.
Wer eine neue KTM gleich zum Jahresanfang fast zum Listenpreis kauft und die wie in GS-Manier am Besten gleich zum Jahreende wieder verkaufen will, um das Jahr darauf wieder das aktuellste Modell zu fahren, ist am Ende ja selber Schuld.
Es gibt eben eine bestimmte Zeit, in der man eine neue KTM kaufen sollte, wäre jetzt in etwa. Vorführer mit wenig km werden nun rausgehauen, ebenso einige Restbestände mit Tageszulassung und 0km auf dem Tacho. Und auf ganz blanke gibts trotzdem noch nen fetten Nachlass, sodass der Wiederverkauf nach üblichen 2-4 Jahren keine Geige spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsc
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Genau , deshalb hat auch jede zweite gebraucht gekaufte 1190/1290, ob als Vorführer oder privat, Kapitale Motorschäden. Hast du eine Probefahrt gemacht mit der SAS? Hast du es auch nur ansatzweise geschafft die Leistung die ganze Zeit abzurufen. Ich denke die wenigsten schaffen es in der begrenzten Zeit das Motorrad im größten Verschleiß zu bewegen . Und diese dämlichen Diskussionen um den Wertverfall, welcher Narr kauft sich ein Motorrad um es dann gleich wieder zu verkaufen? :cool: Die Fragen gehen an den Nachbarn aus Halle :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ja, Probefahrt gemacht. Sicher hast Du nicht alles gelesen:p Die Frage mit dem Narr und Wiederverkauf stellt sich mir nämlich auch.
Die ganze Zeit fahr ich sicher nicht am Leistungslimit, aber ich hatte ein Bike mit 180km auf Tacho und und war von der ersten Minute nicht „rücksichtsvoll“.
Ich hab übrigens auch bestellt (hier nachzulesen) - zu den gleichen Konditionen, wie ich jetzt bekommen hätte - na ja nicht ganz, die 200,- Preiserhöhung für die 2018er muss ich mit tragen, aber auch darauf wurde mir nochmal Rabatt zugesichert:p
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Ich habe das alles gelesen, Glückwunsch. Was ist an der 18er anders? Außer das die T aus dem Programm geht, ändert sich bei den 1290ern doch nüscht. Grüsse
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Hat jemand geschrieben, dass sich was ändert?
Es ging um den Bestell/Kaufzeitpunkt und den damit verbundenen Preis.
Mein Händler hat eben keine 2017er mehr und hat mir einen Preis für die 2018er mit meiner Wunschausstattung gemacht, den ich so jetzt auch nicht besser bekommen würde...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Was den jahrelangen BMW-Stammkunden vielleicht nicht klar ist:

Genau wie bei den Japanern, gibt's bei KTM einmal im Jahr nen Schwung Moppeds und fertig. Wenn die alle sind, ist Schicht im Schacht.
Da kann nicht, wie in Berlin, alle paar Wochen taufrisch nachbestellt werden.

Auch sind die Moppeds ab Werk (abgesehen von der Farbe) alle genau gleich ausgestattet. Nämlich "Serie".
Die ganzen Extras, wie BlingBling, Gepäck oder elektrische Spielereien werden erst final beim Händler montiert bzw. freigeschaltet.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein Punkt, der mich zum Beispiel stören würde.
Denn nicht jede Werkstatt hat's drauf ohne Macken und Kratzer und übriggebliebene Schrauben.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
... dazu kommt, dass du dann Teile hast, die Du eigentlich gar nicht wolltest. 2. Sitzbank,2. Motorschutz, .... Die abgeschraubten Teile bekommst du mit ...
Das mit den Kratzern sehe ich nicht so kritisch. BMWs werden auch nicht komplett fahr fertig ausgeliefert. Die werden auch erst beim Händler komplett zusammengeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben