KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Glückwunsch.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Ach von mir herzlichen Glückwunsch, kannst dann mit "TheOneAndOnlyNikolaus" ausfahren und im Partnerlook auftreten :wink::daumen-hoch:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
zum gratulieren ist es noch etwas zu früh, erst muß die GS weg, trotzdem danke.

war am ende doch eine sehr leichte entscheidung...draufgesetzt und sofort wohl gefühlt...nur für den eierkocher muß ich mir was einfallen lassen...
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
lass halt die Eier zuhause......:)
so drastische maßnahmen brauchts dann hoffentlich nicht...gibt eh hitzeschilder im zubehörkatalog...so wies wetter heute war wars ja ganz angenehm das es ein bißchen warm rauf geht aber im stand möchte ich das bei 20°+ nicht haben...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv


.... Selbst wenn zwei dieselbe Maschine gefahren sind, wird das absolut unterschiedlich bewertet....

Gruss
Jan
Und dabei sind sie ja nicht einmal dieselbe Maschine gefahren. Ich denke, auch bei KTM gibt es wie bei BMW eine gewisse Serienstreuung: die Eine läuft praktisch seidenweich, eine Andere dagegen wie "ein Sack voller Nüsse"
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Und dabei sind sie ja nicht einmal dieselbe Maschine gefahren. Ich denke, auch bei KTM gibt es wie bei BMW eine gewisse Serienstreuung: die Eine läuft praktisch seidenweich, eine Andere dagegen wie "ein Sack voller Nüsse"
naja, der Verkäufer heute meinte das es daran liegen könnte das die die dich gefahren bin praktisch neu war und der motor sich erst etwas einlaufen müßte.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
wie dem auch sei, ich hab heute meine zukünftige gefahren...sobald die GS verkauft ist darf ich das hier jeden tag sehen:
Wie jetzt? Du kommst von ner GS LC, die 1290SA is nix für dich, aber die 1190R??
Könntest das mal etwas genauer erläutern? :)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Wie jetzt? Du kommst von ner GS LC, die 1290SA is nix für dich, aber die 1190R??
Könntest das mal etwas genauer erläutern? :)
mußt du genauer lesen :cool:
ich fahr aktuell eine MÜ und die wird jetzt gegen eine R getauscht.
Die Woche war Probefahrt Woche, Dienstag LC GS, Mittwoch SA, Heute 1190 R.

und das warum ? aus dem selben grund warum meine freundin braune und nicht blonde haare hat...hat halt grad gepaßt.
die R will halt, meiner meinung nach, im gegensatz zur SA nix sein was sie nicht ist.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
...die R will halt, meiner meinung nach, im gegensatz zur SA nix sein was sie nicht ist.
Hm, ein Motorrad will was sein , naja :) Was mich eher bei deiner Entscheidung für die R überrascht hat ist, dass sich die beim Fahrverhalten doch merklich von den anderen 3 unterscheidet, wg. Geometrie und Räder. Aber der Bauch entscheidet bei sowas ja auch kräftig mit :)
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Kleine Korrektur: Kati ist im 6. fahrbar bei 80 km/h!

Drehzahlen im 6. Gang:
80 km/h: ca. 2.800
90 km/h: ca. 3.250
100 km/h: ca. 3.750
Und so schaut es aus bei einer 1190er:

In den kleinen Gängen locker ab 2000 U/min fahrbar, in den grösseren ab ca. 2500-2700.

Das heißt konkret:

ab 50 Km/h locker im 5.
ab 80 Km/h locker im 6.
bei 100 Km/h dreht sie dann ca. 4000 U/min, und da ist der Motor schon sehr happy & tatendurstig

Die 1290 ist im 6. etwas länger übersetzt, hat dafür aber 2 Kg zusätzliche Schwungmasse und ist untenrum generell etwas kräftiger.

Kurz gesagt - ich kann libertines Fahreindrücke leider nicht nachvollziehen.

Auch nicht die Kriterien: man will da anscheinend am Tag 1.000 Km fahren, und das ganze am liebsten bei ca 100 Km/h im 6. Gang??

Hallo - schon mal über den Kauf eines Diesel-Cabrios oder eines Treckers nachgedacht?

Es sei nochmal daran erinnert daß Motorräder durchaus mit Schaltung & Getriebe ausgeliefert werden. OK - das GS Getriebe kann einem (produktions- und toleranzbedingt, BMW muß schließlich bei der Produktion eines so billigen Produkts stramm sparen) jeglichen Schaltvorgang derart vermiesen daß man am liebsten dauerhaft im 6. Gang bleiben will wenn man diesen endlich erfolgreich erreicht hat. So gesehen ist libertine eventuell etwas vorgeschädigt?

Bei den Katis ist es aber etwas anders - hier macht das Kuppeln & Schalten richtig Spaß, man macht das durchaus gerne und findet daher problemlos & mit Vergnügen auch mal den 5. Gang wenn es gerade erforderlich ist...

Und noch etwas das den geneigten BMW-Freunden eventuell entgangen sein sollte: der nutzbare Drehzahlbereich ist bei der Kati deutlich grösser... und mit "nutzbar" meine ich jetzt den Drehzahlbereich in dem der Motor so richtig Laune macht... Da mag die Kati untenrum eventuell zwei bis dreihundert Umdrehungen lang etwas schwächer aussehen, aber gegenüber dem was dann ab 6.000 U/min so kommt hat die GS nichts mehr zu melden...

Und um dieses größere, schönere, einfach bessere Drehzahl-Panorama zu nutzen haben die KTM-Ingenieure auch die passende Kombi aus perfekter Kupplung und perfektem Getriebe vorgesehen. Leider ist diese Message bei BMW anscheinend nie angekommen...

Was aber nicht heissen soll daß man die @ nicht auch locker zum genüßlichen Blümchen-Pflücken und niedertourigen Herumbummeln nutzen kann (ich mache das ab und an sehr gerne), um dann ein paar Kilometer später wieder den grünen Hulk heraushängen zu lassen... ;)


Kenne jedenfalls bisher kein anderes Mopped mit vergleichbarem Spaßfaktor bei vergleichbarer Bandbreite.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das freut mich für dich :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Fritz2,

mich freut das auch für dich ... [emoji41]

Aber:
du schreibst in deinem Beitrag so, als wäre deine Ansicht, dein Gefühl fürs Moped, für Drehzahlen, allgemeingültig.
Ich lese da immer “man“ ... Man kann dies, man kann das, man braucht ... Aber vielmehr ist es doch Deine Meinung und muss nicht meine sein.

...

Was aber nicht heissen soll daß man die @ nicht auch locker zum genüßlichen Blümchen-Pflücken und niedertourigen Herumbummeln nutzen kann ...
Hier zum Beispiel finde ich mich gar nicht wieder. Was du als niedertouriges Herumbummeln ansiehst, ist es für mich noch lange nicht. Eine Übersetzung von 4000/min bei 100km/h ist für mein Gefühl deutlich zu kurz.
Ich überlege eher die Übersetzung meiner Q zu verlängernn, weil sie bei 100 schon 3400 dreht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... meiner GSA 2011 reichen bei 80 Km/h im 6. Gang - 3000 U/min...



und jetzt?

will mir jemand sagen, das 200 - 400 U/min, den grossen Unterschied machen?

Einzig das Fahrgefühl würde mich interessieren bzw. das Beschleunigen ohne verschlucken.......
und das sollte die KTM schon drauf haben.....

Werde mal wegen einen Termin zur Probefahrt nachhaken...:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann nur für mich sprechen ...
Für mich macht es einen Unterschied.
Damit gehöre ich vermutlich zu einer Minderheit, was mir aber wurscht ist.

Wenn es mich in den Fingern juckt, werde ich aber trotzdem mal eine 1290 testen, vielleicht fühlen sich deren 4000 KTM-Umdrehungen ja nach weniger an.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Da die KTMs keinen hochtechnisierten Kardan haben, macht man halt je nach Geschmack einfach mal ein grösseres oder kleineres Ritzel drauf und gut ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn es mich in den Fingern juckt, werde ich aber trotzdem mal eine 1290 testen, vielleicht fühlen sich deren 4000 KTM-Umdrehungen ja nach weniger an.
für dich aber eher SuperDuke als Suppenadventure oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Fritz 2
ab 50 Km/h locker im 5.
ab 80 Km/h locker im 6.
bei 100 Km/h dreht sie dann ca. 4000 U/min, und da ist der Motor schon sehr happy & tatendurstig
Meine XT 1200 Z dreht bei:

50 km/h ca. 1.500 U/min - fahre ich schon im 6. Gang :rolleyes:
80 km/h ca. 2.500 U/min
100 km/h ca. 3.100 U/min

Ja, und die 4.000 U/min bei 100 km/h im 6. Gang der KTM sind "tatendurstig" .......... ich schalte für solche Taten dann eben 2 Gänge runter, dafür habe ich ein Getriebe und weiß, dass ich jetzt Spaß will.

Aber ich cruise gerne mit 2.500 - 3.000 U/min (80-100 km/h) am Meer lang - und das ist die meiste Zeit, in der ich das Fahren, das Panorama, genieße. Und wenn ich in den Bergen dann ab und zu ein "Rennen" fahre, da sind dann die Drehzahlen egal, da schalte ich gierig durchs Getriebe - eben so, wie man Motorrad fährt, dass es Spaß macht.
P1050089.JPG P1050097.JPG P1050102.JPG

Die 1190-er R finde ich auf jeden Fall klasse, und bin der Meinung, dass man sich daran gewöhnen kann. Aber wenn ich eben entscheiden kann/ muss, dann tendiere ich doch lieber zu meinem Traktormotor :cool:.
Wenn ich aber öfters und intensiver im Gelände fahren würde (z. B. die Tourenanreise mit einem Anhänger / Autoreisezug o. ä. erledige), dann wäre wohl alleine der Gewichtsvorteil entscheidend.

Aber so findet eben jeder Topf seinen Deckel, und manchmal macht man es sich auch passend ......:mstickle:

Gruß Kardanfan
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Sodele, wir können uns alle entspannt zurücklehnen und durchatmen.
Hab grad in der MOTORRAD geblättert, 741 Punkte.
@Tiger: Wir hatten recht, mehr als die GSLC und weniger als die GSLCA.
Somit ist die Welt doch wieder für alle in Ordnung, oder? ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
MOTORRAD eben. Da bekam ja die LCA auch mehr Punkte in der Alltagstauglichkeit als die LC :confused:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben