KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke ... Ist aber erst dann der Fall, wenn mehr 1190 als GS'sen rumfahren.... Das glaube ich werde ich dank der "Markentreue bis in den Tod"...
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Danke ...

Ist aber erst dann der Fall, wenn mehr 1190 als GS'sen rumfahren....

Das glaube ich werde ich dank der "Markentreue bis in den Tod" der GS-Treiber nicht mehr erleben.

Also noch kein akuter Handlungsbedarf 😊

Aber: muss beobachtet werden 😉
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Werde die Straßen mal genau beobachten...

Fahre heute Nachmittag für 2 Wochen nach Kalabrien/Basilicata....
Wenn dort dann eine Kürbisanhäufung zu beobachten wäre....

Tja...Dann hab ich ein Problem ...
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
... danke Wolf, für den coolen Bericht und das tolle Video....:up:

die Sozia SH hatte mir mein Händler gleich zu Beginn meiner Testfahrt er klärt - fand ich noch logisch, dass sie von
hinten einzustellen ist.... :cool:

die Ärmste.....;)

in Österreich liegt der Preis bei knapp 21.000€ - was denkst Du, kostet eine vergleichbare GSA ADV bei euch?
Die Testmotorräder bekommen wir meistens nur zur Redaktion geliefert, ohne "Einschulung", nur manchmal holen wir sie bei einem Händler ab. Ich geh mal davon aus, dass dies einem Käufer nicht passieren könnte. ;) Finde es auch besser, wenn der Sozius die Sitzheizung selbst regulieren kann, das war zumindest im Vorjahr bei der 1190er noch nicht so, wenn ich mir richtig erinnere.

Deine Frage wurde mittlerweile ja schon beantwortet.


Na ja, "Wolf" hat es super beschrieben, nur seine Eindrücke sind sehr subjektiv und einfach nur positiv artikuliert - aber man kann es so sehen, wenn man will ......:cool:
Klar sind meine Eindrücke subjektiv, ich mach da ja auch kein Hehl daraus: > KLICK <
Nur positiv würde ich aber trotzdem nicht sagen, habe ich doch auch das "Klackern" in der Gabel als diesem Motorrad unwürdig beschrieben, mehr negative Zwischenfälle sind bei meinen rund 2.000 gefahrenen Kilometern mit dem praktisch neuen Motorrad (hatte bei der Übernahme etwas mehr als 1000 auf der Uhr) nicht aufgetreten - mit Getriebeschäden kann ich also nicht dienen, sorry ;)

So long,

da Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Wolf

Das Klackern ist nur ein mickriger Punkt (meine subjektive Betrachtung, da ich das Problem nicht hatte/bzw. gehört habe), diskussionswürdig sehe ich den super Windschutz und die sogenannte langstreckentaugliche Sitzbank ... und der hohe Spritverbrauch ist einfach wenig zeitgemäß.

Aber 2.000 km, da bekommt man schon eine andere Beziehung zur Maschine, und die ggf. harte Sitzbank erweist sich dann doch als tauglich ..... aber mein Eindruck war da gemischt - bin aber auch der Meinung, man könnte sich daran gewöhnen. Obwohl ich gerne die Polsterung der Soziusbank auch auf der Fahrersitzfläche hätte!

Und den Windschutz sehe ich genauso einer individuellen Anpassung unterworfen, wie bei allen Konkurrenten ..... aber die schlechte Durchsicht durch die Scheibe könnte auf Dauer die Augen doch strapazieren .......

...... und am Ende fehlt für mich einfach der wirkliche Unterschied zur 1190-er - bis auf den großen Tank. Und ob das elektronische Spielzeug für eine lange sorglose Freundschaft sorgt, sehe ich eher kritisch...... (Vermutung).

Und das Thema Pendeln scheint bei Dir keine Rolle gespielt zu haben ....... welches aber schon bei mehreren anderen Tests aufgetreten ist.

Die Reifenauswahl ist auch mehr als bescheiden, oder?

Die GSA hat da doch mehr Unterschiede zu bieten, als die normale GS, und positioniert damit besser ihre Eigenständigkeit.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich die SA schlussendlich am Markt platzieren kann.


Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... und der hohe Spritverbrauch ist einfach wenig zeitgemäß.



Und das Thema Pendeln scheint bei Dir keine Rolle gespielt zu haben ....... welches aber schon bei mehreren anderen Tests aufgetreten ist.
Ich weiß nicht, ob der relativ hohe Verbrauch nicht eher dem Fahrer als der KTM geschuldet ist. Die XT ist er ja nach seinen Angaben auch mit 6,5 l gefahren, also nur 0,1 l weniger als die KTM. 6,5 l schaffe ich mit meiner XT nur mit Dauertempo 140 im 6. Gang auf der BAB.

Das Pendeln haben viele festgestellt, aber nicht alle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich weiß nicht, ob der relativ hohe Verbrauch nicht eher dem Fahrer als der KTM geschuldet ist. Die XT ist er ja nach seinen Angaben auch mit 6,5 l gefahren, also nur 0,1 l weniger als die KTM. 6,5 l schaffe ich mit meiner XT nur mit Dauertempo 140 im 6. Gang auf der BAB.
Ja, es ist auch dem Fahrer geschuldet und zwar in hohem Masse - nur bei der XTZ kann ich locker spritsparend fahren, cruisen, während die KTM hier wenig Unterstützung liefert. Sie dreht generell in jedem Gang 500 U/min höher und hängt giftiger am Gas, und dadurch fährt man eben einfach auch immer etwas zügiger.

Sicherlich kann man sich daran gewöhnen - aber es ist bestimmt nicht einfach. Die XTZ nimmt sich ihren Teil >140 km/h auch kräftiger aus der Pulle - hier könnte sogar die KTM etwas zahmer sein (vom Gefühl her) - aber das kann man einfacher handeln (ist meine Erfahrung).

Ich bin gerade gezielt "gemütlich" unterwegs mit meiner XTZ und habe Verbräuche von 4,1 L/100 km - 4,3 l/100 km. Nur weiß ich, dass ich in dem Geschwindigkeitsbereich mit der KTM 1190 oder 1290 einfach nicht gemütlich fahren konnte, und schon gar nicht im 6. Gang!
....... wenn ich so weiter mache, überholt mich bald ein Wohnmobil :cool:.

Gerne würde ich einmal diesen Test auch über 2.000 km durchführen, probieren, wie man sich an die 1290-er ggf. anpassen kann. Aber noch habe ich nicht das gesteigerte Verlangen, diese Maschine über ein verlängertes Wochenende zu mieten - aber ich habe es im Fokus.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, es gibt eine Leistung, die erfordert einfach einen disziplinierten Charakter, wenn man damit gesittet fahren möchte. Den habe ich aber nicht ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... abgesehen von den Verbräuchen....

XTZ und KTM SA sind für mich so grundverschieden - das ich sie direkt nicht vergleichbar finde....

Hätte ich nur die Wahl zwischen den Beiden - wäre es die Orange.....


wenn schon unvernünftig - dann richtig....:cool:

Die XTZ käme für mich einem Downgrade gleich - geht garnicht...

Vom Design etc. mal losgelöst - da kommen eh nur GSA & KTM in Frage.

125 PS bei der LC locken - die 160 PS und die Features der KTM ebenso - all das verspüre ich bei der XTZ garnicht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die XTZ käme für mich einem Downgrade gleich - geht garnicht...
..... das tut weh ..... :cry:

125 PS bei der LC locken - die 160 PS und die Features der KTM ebenso - all das verspüre ich bei der XTZ garnicht....
...... Hiiieeelfe, das ist Diskriminierung :girlfight:

XTZ und KTM SA sind für mich so grundverschieden - das ich sie direkt nicht vergleichbar finde....
Es sind beides Reise-Enduros mit unterschiedlichen spezifischen Leistungsdaten, und sprechen ein Klientel an, welches einen angenehmen Kniewinkel bevorzugt, wie auch die aufrechte Sitzposition mit breitem Lenker .....

..... und der Lenker der XTZ ist breiter :mstickle:


Den Vorteil der größeren Reichweite sehe ich momentan stark eingeschränkt aufgrund der Verbrauchswerte (6,3-6,8 L/100 km), wie auch durch die Kette, die wohl bei über 1.000 km am Stück nicht so glücklich sein wird, wie der Kardan einer GSA oder XTZ.

Wenn man allerdings die Leistung von 160 PS als Maßstab ansetzt, dann sind es wirklich Welten. Und dann gehört die SA in den Club von Multi und XR. ....... und da sehe ich mich nicht Zuhause.

Ich auf jeden Fall vergleiche die beiden (XTZ und SA) schon, obwohl ich gerade der Meinung bin, dass die 1190-er R die bessere Variante sein könnte.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive


XTZ und KTM SA sind für mich so grundverschieden - das ich sie direkt nicht vergleichbar finde....

Grundverschieden sind sie, aber vergleichbar miteinander ist beinahe alles. Nur Gleichsetzen kann man die wenigsten Dinge.

Es lebe die Vielfalt! :wav:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sorry KF - güldet nur pour moi...:cool:

für alle Anderen - kaufen - beides, geile Hocker....;)
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Gibt es für die SA überhaupt Enduroreifen ala TKC80?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gibt es für die SA überhaupt Enduroreifen ala TKC80?
Es gibt da eine neue Erfindung, wird sich aber nicht wirklich durchsetzen glaube ich. Heisst irgendwie Google oder so ....

Extra für dich aus der Freigabe von der KTM Webseite:
Continental


TKC 80


120/70B19 M/C 60Q TLM+S


TKC 80


170/60B17 M/C 72Q TLM+S


 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gibt es in der CH eine Reifenbindung?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
eben.... wir dürfen alles draufpappen - wenn es passt....:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei erlaubten 80/130 ja auch nicht wirklich relevant, ob da Rollerreifen drauf sind oder nicht :mstickle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bislang hats immer gehalten....;)

sogar auf den deutschen BAB`s
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
bei erlaubten 80/130 ja auch nicht wirklich relevant, ob da Rollerreifen drauf sind oder nicht :mstickle:
Nur witzig dass die 80/130 (oder besser 100/130) Fraktion dann auch bei euch auf der heiligen German Autobahn heizen darf was das Zeug hergibt. Auch mit Rollerreifen. :tongue:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben