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GL1500Se
Wusste nicht das der Motorradantriebsstrang die gleiche Bauweise hat wie ein Autoantriebsstrang.da alle leistungsstarken autos auch kettenantrieb haben, ist das ein berechtigter einwand ...
Wieder was gelernt.
Wusste nicht das der Motorradantriebsstrang die gleiche Bauweise hat wie ein Autoantriebsstrang.da alle leistungsstarken autos auch kettenantrieb haben, ist das ein berechtigter einwand ...
lol, das wird hier immer lustigerWas ich mich auch frage:
Wie gut bekommt man die Leistung auf die Straße? Schon bei der GS arbeitet die Traktionskontrolle beim harten Angasen im Akkord. Da würde mehr Leistung schlichtweg in der Elektronik "verpuffen", bringt also keinen nennenswerten Vorteil.
Das ist die Logik der niedriger Motorisierten. Hätte die GS die 160 PS, wäre das absolut notwendig und fahrbar.lol, das wird hier immer lustiger
gemäß deiner logik sind die 196 PS der s1000rr auch unnötig weil man die ja sowieso nicht auf die straße bringt...echt...wasserköpfe...
Wenn die GS so weitermacht braucht die auch bald 160 PS, sonst kann die gar nicht mehr beschleunigen nachdem das ganze Zubehör im Konfigurator angeklickt wurde....Das ist die Logik der niedriger Motorisierten. Hätte die GS die 160 PS, wäre das absolut notwendig und fahrbar.
Selbstverständlich vernachlässigbar!Und welche wären das?
Abgesehen vom Kurven-ABS (welches bei BMW übrigens auch erhältlich ist, nur eben nicht bei der GS) fällt mir da nix ein.
Dafür hat man an der GS voll-LED-Scheinwerfer, während die SA immernoch mit Halogen durch die Nacht funzelt.
Ansonsten:
Ist sicher kein schlechter Reisedampfer, die Super-Adventure.
Nur leider potthässlich und für mich allein deshalb schon keine echte Alternative. (jaja, Geschmackssache)
Was ich mich auch frage:
Wie gut bekommt man die Leistung auf die Straße? Schon bei der GS arbeitet die Traktionskontrolle beim harten Angasen im Akkord. Da würde mehr Leistung schlichtweg in der Elektronik "verpuffen", bringt also keinen nennenswerten Vorteil.
Im 1000ps-Test wurde erwähnt, dass die SA ab 2.500 Umdrehungen permanent über 100Nm abliefert.
Schön. Nur macht unser Wasserboxer das auch..
Also auf dem Papier stärker, in der Realität wohl doch eher zu vernachlässigen.
Die Frage ist mMn auch nicht, wieviel Leistung maximal vorhanden ist, sondern wie locker das Mopped diese Leistung in dem von mir bevorzugten Drehzahlbereich aus dem Ärmel schüttelt.
Selbstverständlich vernachlässigbar!
Der Durchschnitts-GS-Fahrer ruft selten mehr als 60 PS ab. Selbst die Leistung einer MÜ/TÜ oder gar der LC brauchen die wenigsten weil sie die Power selten bis gar nie abrufen. ...
Definiere überdurchschnittlich und den jeweiligen Einsatzbereich dazu.Hierbei will ich das Gefühl von gelassener Souveränität bei überdurchschnittlicher Dynamik.
....... so wie ich :........kann ich gut verstehen, dass andere Leute andere Vorlieben haben.
Na sicher 800er und 650@ Vierventilboxer
Nein, nur die absolute Überzeugung . Nachdem ich noch aus der Zeit komme, in der man noch im Winter die Kette (SR 500) ausbaute und in Fett auskochte, habe ich den ersten Kardan 1982 an der XJ 750 Seca genossen. Auch der Kardan an der XJ 900 F (hatte ich 2 Mal) war eine wahre Freude für mich.
Die Erfahrung mit einer FJ 1200 und den ersten O-Ringketten, und den weiterhin verschmierten Felgen wegen dem abfliegenden Kettenfett, bleibt mir leider in schlechter Erinnerung.
Außerdem musste ich auf meinen Touren immer Kettenfettdosen mitnehmen (Platzverschwendung), Etappen von 700-1.000 km am Tag waren nicht der Hit für die Kette, besonders auch bei Regen.
Zuletzt habe ich 40.000 km mit einer XJR 1300 zurückgelegt (mit 43.000 km und Originalkette verkauft), und erfahren dürfen, dass das Kettenfett (Das WEISSE) nicht mehr so wegfliegt, und auch Etappen von >800 km locker möglich waren.
Aber das Fetten am Abend, nach einem langen Motorradtag, haben mich gestört. Auch, dass doch immer wieder Kettenfett am Gepäcksack oder Koffer hing, welches im Hotel oder Zelt beim Abstellen ekelhafte Spuren hinterlassen hat.
Ich persönlich genieße den Kardan als Tourenfahrer, und alle meine Ketten-Kollegen beneiden mich auf Touren dafür. Die, die keine MotoGuzzi oder BMW fahren sagen dann am Abend immer wieder ..... die nächste hat auch einen Kardan. Das bestätigt einfach meine Einstellung und Wertschätzung über dieses Antriebskonzept.
..... und hätte die KTM auch einen Kardan, dann wäre der Kreis der überzeugten Kunden sicherlich um einiges höher.
Was ich allerdings jetzt auch negativ an der KTM empfinde ist dieses Dichtband in der Felge. Und hier hat eben BMW einfach mehr Praxistauglichkeit zu bieten, wie auch beim leichteren Ausbau der Felgen, ..... Die Sportlichkeit ist nur für einen kleinen Kreis der Kunden wichtiger ..... das Rundumsorglos-Paket bietet eben BMW seit Jahrzehnten + Kardan .
Und obwohl der Kardan der BMW nicht so super ist, wie der bei Yamaha , kam BMW noch nie auf die Idee eine GS mit Kette zu bauen ......
Gruß Kardanfan
.... leider kann ich Deiner Zeile nicht folgen ..... was willst Du damit sagen, andeuten oder zum Besten geben?Na sicher 800er und 650
Dass die BMW F 650, 700 und 800 GS sowie die G 650 GS seit Jahr und Tag mit einer Kette statt mit Kardan gebaut werden.@ Illuminati
.... leider kann ich Deiner Zeile nicht folgen ..... was willst Du damit sagen, andeuten oder zum Besten geben?
Finde eher bemitleidenswert. Eine solche Einstellung zu ihrer Modellpalette dürfte man selbst bei BMW- heute nicht mehr finden.Eine solche eindimensionale Einstellung zu Motorrädern ist irgendwie schon wieder bermerkenswert
@ Zörnie
Danke ..... ja, für mich ist eine GS eben die 850 /1100/1150/1200 - eben einfach die GS, die jeder kennt.
So wie früher ein GTI eben ein Golf -GTI war und nicht wie jetzt z. T. sogar Staubsauger diese Kürzel tragen.
Es tut mir leid, wenn ich die 800-er, 650-er Fahrer diskriminiere, aber diese Maschinen laufen bei mir im Kopf nicht unter "GS"
..... und das die KTM auch "Adventure" heißt finde ich auch sch.....e! Fällt denen nichts mehr ein?
Gruß Kardanfan
Satire, oder?..... und das die KTM auch "Adventure" heißt finde ich auch sch.....e! Fällt denen nichts mehr ein?
Gruß Kardanfan