KTM 1290 Super Duke GT.

Diskutiere KTM 1290 Super Duke GT. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eben drum, mit Turbo wird das nix im Drehzahlkeller
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Eben drum, mit Turbo wird das nix im Drehzahlkeller
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Egal ob Turbo oder Kompressor, beides widerspräche bei soviel mehr an Leistung soliden Touringeigenschaften. Beim Test der Kawa HP 2 war dort nach 15 Minuten Knallgas der Hintereifen blank....
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Nix gegen die XR, so ähnlich sich die Beiden sind, die GT hat für mich da schon mehr Charakter :cool:
echt top den Charakter eines Motorades anhand von Bildern eines getarnten Prototypen festszutellen, ohne selbst einen Meter gefahren oder geschweige den die GT in Natura gesehen oder gehört zu haben... Sorry aber :poop:

Gruß Alex
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ähh, ja, schade, dass ich den Prototypen noch nicht fahren konnte...

(Und was mir optisch von den Bildern besser gefällt, darf ich noch selber entscheiden?)

Gruß mono

PS: Soll ich für dich gleich den AfricaTwin löschen - nicht dass du dich da auch noch darüber ärgern musst - 144 Seiten und keiner hat das Teil in Natura gesehen, gehört, noch nicht mal einen Meter gefahren...

:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

PS: Soll ich für dich gleich den AfricaTwin löschen - nicht dass du dich da auch noch darüber ärgern musst - 144 Seiten und keiner hat das Teil in Natura gesehen, gehört, noch nicht mal einen Meter gefahren...

:rolleyes:
mach mal :smoke:
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Ähh, ja, schade, dass ich den Prototypen noch nicht fahren konnte...

(Und was mir optisch von den Bildern besser gefällt, darf ich noch selber entscheiden?)

Gruß mono

PS: Soll ich für dich gleich den AfricaTwin löschen - nicht dass du dich da auch noch darüber ärgern musst - 144 Seiten und keiner hat das Teil in Natura gesehen, gehört, noch nicht mal einen Meter gefahren...

:rolleyes:
klar kannst es für dich entscheiden und ich ob ich kommentiere. Ob dir die Bilder gefallen oder nicht habe ich nicht kommentiert, nur deine Aussage über den Charakter!
Da mir die AT am A.... voneinander geht kannste damit machen was du willst. Da du sicher lesen kannst wirst du feststellen das ich KEINEN Kommentar zur AT abgegeben habe. In welchem Thread sind wir hier? richtig, im KTM...GT und NICHT im AT. Also was soll der sinnfrei Kommentar?
Kopfschüttelnder Gruß Alex
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also in meinem Kopf findet das so statt:

Glattgeschleckter 4 Zylinder vs. ungehobelter 2 Zylinder - für mich eine Charakterfrage.

Und das mit dem AT-Fred war ironisch gemeint, sprich, in diesem Fred gibts auch viele Aussagen über alles mögliche, ohne sie in Echt gesehen, gefahren, gehört zu haben, ohne dass sich jemand darüber aufregt.

Wie auch immer, du hast das Haar in der Suppe gefunden, ich gönns dir :)

PS:

@Larsi: :tongue:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ugh, was ne Freakshow :cold: Die GT sieht aus wie ein abgebrochenes Teil einer Nighthawk. :daumen-runter:
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
:rolleyes:

Aber dann bitte mit Turbolader, damit die Kiste auch unterhalb 8000 u/min fahrbar ist....
wenn es derselbe motor wird wie bei 'the beast', dann braucht man da keine 200 ps - auch nicht aufgeladen. unsere 1290 sdr ist mit dem 16er ritzel bei tempo 50 im 3. gang absolut fahrbar ohne zickereien. das drive-by-wire ist richtig klasse gelungen und sanft zu dosieren.

wenn man am kabel zieht, dann bekommste auch von unten raus so dermaßen einen tritt in den allerwertesten, das einem hören und sehen vergeht - dagegen war die s1000 rr kindergeburtstag. die ging erst ab der 9000er marke richtig gut. aber wie gesagt, alles klasse kontrolliier- und dosierbar.

der ktm v2 ist eine wucht - und den in der GT - so soll es sein :) ... wer braucht dazu eine aufladung?!? man braucht jetzt schon fast eine flatrate für reifen :D ...
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
In der aktuellen Motorrad ist ein "exklusiver Fahrbericht" und ein paar Bilder.
Wobei mcn schon welche ohne "Tarnfleck" zeigt.

Unabhängg von der Leistung (egal ob 160 oder 180PS) ist alles an Bord.
Nur keine Info über einen möglichen "Blipper".
 
X

xyz-typ

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
1
Blibber !

Die KTM 1290 braucht keinen Blibber, da es ein Genuss ist die die Kraftentfaltung des Motor über das ganze Drehzahlband hinweg zu spüren.
(1290 "Beast" einen Tag bei Highbike getestet. Einfach brachial ! :):)) Zur Info : Highbike Paznaun Motorrad Testcenter - highbike-paznaun.com - BMW ? Ducati ? KTM ? Triumph

(Währenddessen die S1000XR auch "mit Blibber" bei einer eintägigen Probefahrt bei Highbike keinerlei Emotionen hochkommen lies.
Sie ist genauso langweilig wie vor 32 Jahren die K 100
Damals : K100 --> Leistung 90 PS bei 8000 Umdrehungen/Min;
Heute : S 1000 XR --> Leistung 118,0 kW (160,0 PS) bei 11000 /min
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Blibber !

Die KTM 1290 braucht keinen Blibber, ...
Was ist ein Glibber? :giggle:

Blipper!

wenn KTM keinen bekommt, dann braucht sie auch keinen.
das ist wie kurvenlicht oder kurven-abs bei der GS ... gibts nicht, also braucht sie es nicht. :smoke:
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
1 tägige Probefahrt und dann keine Emotionen? Ich bin die XR auch gefahren und finde es ist ein absoluter Wahnsinn was da noch nach 8.000 rpm abgeht. Unvergleichlich diese Beschleunigung. Zielgenau, Spurstabil und mit einem saugut funktionierenden Blibber ausgestattet. Wer auf max. Dynamik abfährt findet nichts besseres, auch nicht mit der 1290 SD.
Just my 2 Cents...
VG Mike
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Könnte mir schon vorstellen das die Super Duke GT ein geiles Mopped wird. Was mich aber störren würde, wäre ein etwas steifes Handling wie es Motorrad bei dem Vorserienmodell anspricht. Für mich ein KO-Kriterium. Seit meiner seligen CBR1000R will ich das nicht mehr. Aber vielleicht bekommt KTM das noch in den Griff. Dann könnte die GT für mich der perfekte Sporttourer werden. Wobei die R1200RS bestimmt auch Klasse ist. Gut das es Alternativen gibt ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Wettrüsten mit über 150 PS bei über 210 kg brauche ich nicht, weder in übergewichtigen R12 ADV noch bei KTM. weniger Gewicht mehr Dampf unten und Verbesserung aller alttagstaulichen Anforderungen, auch Kurvenlicht fände ich da besser als noch 30 PS mehr, zumal ein 2 Zyl, mit so hohen Literleitungen wie bei KTM oder Panigale begünstigt durch wenig drehende Masse unten nur widerwillig auf die Kette hackt. Gut, die 690 er hat man auch etwas entschärft, aber fahrbar bei unter 3000 ist die auch nur mit dem Soft Modus der umständlich unter dem Sitz codiert werden muss. Status Symbole 180 PS...
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
@ Toef: Dann fahr erst mal die Superduke. Danach wirst Du den Vergleich mit der RS nicht mehr machen wollen, das wäre in etwas so als wenn Du eine 1150 GS mit 'ner aktuellen vergleichen wolltest. Nicht das Du das falsch verstehst, die RS ist ein tolles Bike, besonders optisch, für mich der schönste Boxer ever, aber fahrdynamisch ein Moped im Vergleich zur SD, und wohl auch zur GT.

SD, S1XR sind für mich eine geile Wochenendabwechslung aber zu heftig im gelebten Alltag. Vielleicht würde ich mich sogar dran gewöhnen, aber im Augenblick sind diese Überbikes nicht was ich brauche um für mich Spaß zu haben. Mehr als die RS brauch kein Mensch, ich bin vor kurzem erst die MT09 Tracer gefahren und die hat mich wirklich mal begeistert. Endlich mal ein Motorrad bei dem man hemmungslos am Kabel ziehen durfte ohne permanent vollste Konzentration haben zu müssen, ähnlich viel Spaß hatte ich davor zuletzt bei der 690 SD :cool: .
Gr. Mike
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Die Diskussion um die Höchstleistung ist doch müssig und führt zu nichts.
Danach würde ich ein Motorrad nicht bewerten wollen.
Für die 1.000 Punktewertung und den Schxxxxz-Vergleich ist das eventuell wichtig. Aber sonst ...

So wie die GT beschrieben wird, und da würde ich die Worte von Hr. Pfeiffer hinsichtlich des Handlings mal nicht auf die Goldwaage legen, kommt da eine nette "Konkurrentin" für XR und Multi. Das wird den Markt beleben.
Ich finde das gut.

Gruss
Harald
 
Thema:

KTM 1290 Super Duke GT.

KTM 1290 Super Duke GT. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben