Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

Diskutiere Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
boxermarco

boxermarco

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Guten Abend zusammen.

Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen?

In der BA steht gar nichts welche Flüssigkeit verwendet werden muss.

Gruss aus der Schweiz
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
157
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin Moin..
Einfach mal die Suchfunktion nutzen,dann findet man z.B. :
In der BMW Reparatutanleitung vom Bucheli Verlag steht:

Vorgeschriebene Kühlflüssigkeit
BMW bietet fertig gemischte Kühlflüssigkeit an mit der Bezeichnung "Gefrier- und Korrosionsschutzmittel"
oder "Nitratfreies Langzeit-Frost- und Korrosionsschutzmittel" beide mit der Bestellnummer 83192211191.
Wenn Sie anderes Kühlmittel kaufen bzw. unterwegs dazu gezwungen sind, achten Sie unbedingt darauf,
dass die Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren und Alukühler geeignet ist.
Alle BMW-Normen und Betriebsvorschriften erfüllt das "Motorcycle Coolant" von Castrol.


MfG
Sven
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wieviel Volumen ist denn zwischen min und max? Da hätte ich 1/4 Liter Wasser draufgekippt und gut ist.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man kann auch einfach bei BMW an der Theke das original Zeug kaufen. Das wird nach Anleitung, die draufsteht, verdünnt und die Flasche hält ewig.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Man kann auch einfach bei BMW an der Theke das original Zeug kaufen. Das wird nach Anleitung, die draufsteht, verdünnt und die Flasche hält ewig.
Habe ich auch so gemacht. Teile mir die Flasche mit meinem Schwager und einem Kumpel. So selten wie an unseren Kisten was fehlt hält die noch Jahre.

Moin
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Oder man geht zu Prolo, da gibt's auch kleinere Gebinde, aber Vorsicht auf die Sorte achten, es gibt zwei verschiedene.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mir ging es nicht um den Preis, aber wenn ich da eine große Flasche habe wovon ich nur minimal was brauche und dann nie wieder.
Bei mir fehlte mal bei der 14er ca. 100ml bei keiner Nachfolgerin je wieder was. somit stehen hier immer noch 0,4 l rum, dazu 1,4l G11, G12 und Nachfolger aber das ist ein anderes Thema :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn wenig Kühlflüssigkeit fehlt, fülle ich nur destilliertes Wasser auf. Ob der Frostschutz dann von -33° auf -30° sinkt, ist mir im Hinblick auf die Greta-Thesen zur Klimaerwärmung nicht so wichtig.

CU
Jonni
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Wenns mal unterwegs ist: einfach auf die Farbe achten, nicht grün, rot oder blau mischen, alles andere ist sekundär.
 
boxermarco

boxermarco

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Hallo zusammen

Danke für eure Tips.

Hab das "Motorcycle Coolant" von Castrol nachgefüllt

Gruss aus der Schweiz
 
Thema:

Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit nachfüllen

    Kühlflüssigkeit nachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab eben mal meine Maschine aus der Garage geholt und in die Sonne gestellt ( fahren darf ich erst wieder ab März :() und...
  • Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Servus! Habe heute meine LC einer Grundreinigung unterzogen. Hab sie dann gestartet und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Wieder zu Hause...
  • Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit nachfüllen

    Kühlflüssigkeit nachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab eben mal meine Maschine aus der Garage geholt und in die Sonne gestellt ( fahren darf ich erst wieder ab März :() und...
  • Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Servus! Habe heute meine LC einer Grundreinigung unterzogen. Hab sie dann gestartet und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Wieder zu Hause...
  • Oben