Kugelkopf Manschette

Diskutiere Kugelkopf Manschette im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen.
Welches soll ich da nehmen.
danke
R1200GS Lufti
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es die Einzeln? Ich dachte immer, das wäre ein fest verpresstes Set?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Gibt es die Einzeln? Ich dachte immer, das wäre ein fest verpresstes Set?
Ich denke seine Manschette hat ein Riss, aber das Gelenk ist OK..
Ich würde da ganz normales Radlager (Mehrzweckfett) nehmen.
Z.B.

981a22fa2a8d002f467797dc8fb3ab0d4039.jpg
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe jetzt das vom Fahrrad genommen, was ich mal für einen Gabelwechsel gebraucht habe. War ja noch alles Fett vorhanden, eher zum Schmieren beim überstülpen
Die Mutter auf hundertzwanzig Grad zu erhitzen war nicht so einfach, so schnell kann man gar nicht schauen wie die Temperatur wieder abfällt.
Also mal versucht Inbus und Ringschüssel mit je 60cm Hebelarm, keine Schnitte.
Dann mal richtig aufgeheizt, dauert lange und dann ging es, waren bestimmt 6 Umdrehungen die sehr schwer gingen.
Mutter und Gewinde gut gereinigt, Mutter lässt sich mit den Finger drauf drehen.
Leicht angezogen, dann Drehmo, der knackte sofort. So gelassen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein das sagen sie mir nicht, aber Klüber beliefert ja auch die Schmierung der Schiebemuffen der "Kardanwellen Rückrufaktion" da kann ich mir so was gut vorstellen:
Vorteile für Ihre Anwendung
BMW Klübergrease LFT 71-402 83238847417


– Teilsynthetisches Fett für lebensdauergeschmierte Kugelgelenke
– Reduziert Ruckgleiten
– Minimiert Start- und Laufmomente
– Hoher Korrosionsschutz unter extremen Bedingungen
– Gute Wasserbeständigkeit


Kaufen Klüber Klübergrease LFT 71-402 Online - schmierstoffe-dm.de, Bayern, Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ich habe die Manschette schon öfters gewechselt und bisher immer ein Radlagerfett dafür genommen. Zuerst wollte ich Molykotefett nehmen, was auch in den Antriebswellengelenken von Autos benutzt wird, aber aufgrund des von teileklaus geschriebenen Problems mit dem Losbrechmoment habe ich dann ein nicht so dickes Radlagerfett genommen. Bei meiner jetztigen GS war das vor 45 tkm und funktioniert immer noch einwandfrei. Du musst aufpassen, dass sich die Kugel innen beim festziehen nicht verdreht. Sonst kann es zu komischen Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten, ähnlich eines zu fest angezogenen Lenkkopflager kommen. Das läuft sich aber nach ein paar tkm wieder ein.

Gruss Carlos
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe Mehrzweckfett genommen und keinerlei Änderungen am Fahrverhalten auf den letzten 50.000km.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Genau sobald ein leichgängiger Kugelkopf in eine Schwergängigere Position gedreht wird kann es Taumeln geben.
Ich las sogar von einem erneuerten Kugelkopf, der schlechter geradeaus lief wie der Alte ausgenudelte!
Also einen gebrauchten eingebaut und gut war das.
Das Losbrechmoment ist das Problem. nicht unbedingt die Fettdicke GL 1 oder 2..
Es gibt sogar eine Patentanfrage? die sich um das Losbrechmoment von Kugelköpfen dreht wo ins Fett 2 verschieden große Microkugeln Typen eingebettet für bessere Eigenschaften sorgen soll. Auf den Kleineren lagert die Last , die größeren sorgen für das Leichtgängige..

Wahrscheinlich traut sich da keiner ein leichtgängiges Pendelkugellager zu verbauen.. Oder der Schwenkbereich ist zu groß?

Habe beim Klapperer Alex so ein Phänomän nach original Wilbers WESA Umbau gehabt, wo erst der Umbau des Kugelkopfes unteren Kugelkopfes auf gebraucht , mitsamt der Lager der Oberen Gabelbrücke Besserung brachte!
Also Vorsicht beim trivialen Lösen des Kugelkopfes , ggf kann man die Position markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
eine Bewertung des Geschriebnen bleibt dir unbenommen.
Alex hat es auch überbewertet dass die kiste nicht mehr gescheit geradeauslief. bei einem ausgelutschten Gelenk kann man ggf jedes Fett reinmachen. nicht bei einem mit enger Toleranz oder neu.
Schreib doch Küber an, sie hätten keine Ahnung und sollen mal im Motorradforum nachsehen.. Und BMW , was sie für ein unnötig teueres Fett für die Nachrüstakttion Kardanwelle einkaufen, da könne man doch jedes Radlagerfett nehmen..
 
Thema:

Kugelkopf Manschette

Kugelkopf Manschette - Ähnliche Themen

  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf

    R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf: Biete euch hier meinen Navihalter an. passend für die R 1200 GS K25 Bj: 07 bzw. 08 für einen Garmin Zumo Für BMW R1200GS Bj. 2004-2007 eignet...
  • Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....

    Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....: bin grade dabei den Gummi am Kugelkopfgelenk zu wechseln...beim auseinanderbasteln kam mir aber ein einzelner Dichtring ( O-Ring wie...
  • Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt?

    Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt?: Nach einer Putzaktion im Mittelbau meiner GS stelle ich nun fest, dass der Fußschalthebel nach unten baumelt weil die daran befestigte Stange mit...
  • Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt? - Ähnliche Themen

  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf

    R1200GS K25 Garmin Zumo Navihalter Kugelkopf: Biete euch hier meinen Navihalter an. passend für die R 1200 GS K25 Bj: 07 bzw. 08 für einen Garmin Zumo Für BMW R1200GS Bj. 2004-2007 eignet...
  • Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....

    Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....: bin grade dabei den Gummi am Kugelkopfgelenk zu wechseln...beim auseinanderbasteln kam mir aber ein einzelner Dichtring ( O-Ring wie...
  • Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt?

    Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt?: Nach einer Putzaktion im Mittelbau meiner GS stelle ich nun fest, dass der Fußschalthebel nach unten baumelt weil die daran befestigte Stange mit...
  • Oben