Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt?

Diskutiere Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer Putzaktion im Mittelbau meiner GS stelle ich nun fest, dass der Fußschalthebel nach unten baumelt weil die daran befestigte Stange mit...
S

Spargeltarzan

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
Nach einer Putzaktion im Mittelbau meiner GS stelle ich nun fest, dass der Fußschalthebel nach unten baumelt weil die daran befestigte Stange mit der Kugelpfanne vom Kugelkopf des getriebeseitigen Hebels abgegangen ist. Wie bekommt man die Stange wieder mit der Kugel zusammen?
 
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
Hallo Spargeltarzan,

du musst den Kopf eingentlich nur wieder in die Pfanne drücken und mit dem Splint (Pos.11) sichern, der hoffentlich nicht weggeflogen ist...
Unbenannt.JPG
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

einfach die Pfanne auf die Kugel drücken bis die einrastet. Das ganze wird mit einem Drahtbügel gesichert der seitlich in eine kleine Bohrung eingeführt wird und dann um die Pfanne geclipst wird.
Denke mal die hast die Sicherung verlohren.
Teil 5
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/i/v/528.png
 
S

Spargeltarzan

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
DANKE! Splint ist leider weggeflogen und weggeschwemmt...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
frickel eine Büroklammer durch .... kannste eigentlich gleich so biegen das sie auch einen Sicherungsbügel hat ..... Muster müßte ja noch vorhanden sein, Büroklammen hast du und Rundzange auch .... ans Werk ... bitte um Fertigmeldung ... grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.920
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Und das ganze bleibt dann den Rest des Mopedlebens dran - nix hält solange wie ein Provisorium! ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ach du nun wieder ... :p
 
Thema:

Schaltstange ist vom Kugelkopf abgegangen, wie wird sie befestigt?

Oben