Kundendienst total überteuert

Diskutiere Kundendienst total überteuert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie heisst es beim Arzt. 2. Meinung einholen. Oder einfach hier nachlesen klick für was gibt es einen solchen Fred:D
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
wie heisst es beim Arzt. 2. Meinung einholen.

Oder einfach hier nachlesen klick für was gibt es einen solchen Fred:D
 
M

marvin59

Gast
Hallo,

habe für die 30.000 Inspektion + TÜV + linken Halter für die Nebelscheinwerfer
350 Euro bezahlt. Bei der Inspektion wurde alles nach vorgabe gemacht.

gruss
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Hallo. Ich habe gestern (mußte eh zum Freundlichen) mal nachgefragt. Natürlich konnte er mir das nicht genau erklären, aber so in etwa. Das Mopped war ja nun einige Zeit nicht zum Service. Also wurden alle Service-Intervalle die bis dahin hätten gemacht werden mußten ganz einfach nachgeholt. Das wird sogar von München aus gesteuert. Heißt:Die Daten des Moppeds werden vom Computer ausgelesen dannn am Hauptrechner angeschloßen und nun kommt von München die Vorgaben was gemacht werden soll.
 
Klilie

Klilie

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
39
Ort
Untergruppenbach
Modell
Suzuki Burgman AN 650, Honda Crosstourer DCT
Heißt:Die Daten des Moppeds werden vom Computer ausgelesen dannn am Hauptrechner angeschloßen und nun kommt von München die Vorgaben was gemacht werden soll.
Soll das etwa heißen, dass die BMW-Werkstatt dann nochmals alle Arbeiten macht, die zuvor z.B. eine freie Werkstatt schon gemacht hat? Das kann doch nicht sein!:mad:

VG
Harald
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Nun, wenn die Daten vorher über das Auslesegerät gespeichert wurden wohl nicht. Aber wenn nix gespeichert dann ....
 
B

Baumbart

Gast
Soll das etwa heißen, dass die BMW-Werkstatt dann nochmals alle Arbeiten macht, die zuvor z.B. eine freie Werkstatt schon gemacht hat? Das kann doch nicht sein!:mad:
die Entscheidung über durchzuführende Arbeiten liegt beim Kunden. Wenn er nicht vollständig verblödet ist.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
........ und so etwas glaubt man dem Werkstattmeister natürlich.

Wer also nach der Garantie die Arbeiten fremd machen lässt, und dann irgendwann mal wieder zu BMW geht, bei dem wird alles nochmal gemacht.....

Also nacheinander innerhalb eines Tages 5 Ölwechsel, 5 Jahresinspektionen usw........

5 Jahre nicht bei BMW macht dann also 2500 Tacken...... Klingt irgendwie logisch.

KN-UT
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Liebes GS Forum,
ich habe mir vor zwei Jahren ein Adventure gekauft mit 15000 km BJ 2006. Jetzt 30000km.


Die Frage ist doch wann wurde das letzte mal eine Inspektion bei BMW durchgeführt?

Das Mopped ist von 2006, müßte also bis zum Kauf(2010) schon mindestens 4 x zur Insp. gefahren worden sein. Darüber steht hier aber nix. Und dann, von 2010 bis jetzt müßte ebenfalls mind. 2 wenn nicht so gar 3 Insp. durchgeführt worden sein. Aber da war dann auch nix.

Jetzt, 6 Jahre und x fehlender Inspektionen ist bei BMW alles schlecht und die arbeiten nicht mal mit Kulanz ?

Ich glaube das ist noch überarbeitungsfähig was hier so eingestellt wurde. (Ich arbeite nicht bei BMW aber bin Dienstleisterer)
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
nein, nicht alles 5 oder 6 mal, aber um ein Beispiel zu nehmen: Die Bremsflüssigkeit wird laut Werkstatt alle 2 Jahre ausgetauscht. Wurde warscheinlich jetzt mit gemacht, so wie alle anderen Flüssigkeiten die es auszutauschen gilt. Und ja, ich glaube das dem Werkstattmeister auch, da es für mich pers. auch nachvollziehbar ist. Es gibt auch freie Werkstätten die mit dem Diagnosegerät arbeiten und die gemachten Leistungen dann speichern können. Sollte man halt Fragen in der Freien Werkstatt.

Und das wichtigste ist doch sprechen. Mit Kommunikation im Vorfeld wäre doch nix passiert. Bzw. würde ich mir das dann im nachhinein nochmal Haarklein erklären lassen

Aber es fehlen ja noch einige Angaben die Marcus hoffentlich noch einstellen wird
 
M

MarkusSch

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
11
Also, hab jetzt mein Motorrad abgeholt und bin etwas besänftigt bzgl. der Rechnungskosten. Waren zwar immer noch kanpp 2000 Euro, aber es erklärt sich einiges durch die Einzelauflistung.
Das HAG kam auf 800 Euro (40 % waren Kulanz).
Der restliche Service bezog sich auf Motorschutz (220 Euro, war vereinbart),
Bremsscheibe und Bremsbeläge hinten (300 Euro, wohl notwendig für TÜV und
die restlichen 675 Euro für KD und TÜV, (ist zwar immer noch teurer als die meisten anderen KD, aber OK)
Insgesamt waren es dann doch weniger als die zunächst veranschlagten 1500 Euro ohne HAG.
Nix für ungut,
Danke nochmal für die Tipps.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke für die rückmeldung und schön, dass sich einiges geklärt hat.
 
Nacho

Nacho

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
22
Wenn ich mir das so durchlese wird mir ja ganz schlecht. Ich habe ne gebrauchte GSA gekauft. Baujahr 2008. Außer der 1000km Inspektion wurde nichts bei BMW gemacht. Nun wollte ich mir nächste Woche eigentlich nen Termin geben lassen.
Dann muss ich wohl vorher klären lassen, was das insgesamt kostet. Mehr als 500 hatte ich eigentlcih nicht vor auszugeben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn ich mir das so durchlese wird mir ja ganz schlecht. Ich habe ne gebrauchte GSA gekauft. Baujahr 2008. Außer der 1000km Inspektion wurde nichts bei BMW gemacht. Nun wollte ich mir nächste Woche eigentlich nen Termin geben lassen.
Dann muss ich wohl vorher klären lassen, was das insgesamt kostet. Mehr als 500 hatte ich eigentlcih nicht vor auszugeben.
und wie viel genußvolle Kilometerkes hat das gute Stück bisher ohne Wartung hinter sich gebracht:cool:
 
Nacho

Nacho

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
22
und wie viel genußvolle Kilometerkes hat das gute Stück bisher ohne Wartung hinter sich gebracht:cool:
39.000 Km.
Aber keine Wartung bei BMW bedeutet ja nicht, dass überhaupt keine durchgeführt wurde.
Das Teil ist wirklich top gepflegt. Gerade TÜV neu.
Für manche Leute ist der Weg zum nächsten freundlichen einfach zu weit weg, schätze ich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oder sie können das mopped selbst warten und gehen das risiko des garantie- und kulanzverlusts ein.
gesetzliche gewährleistung besteht trotzdem.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dann is ja alles gut:cool:, normal liegt die 40tsd. bei 350 -400 € Der Lima Riemen wird getauscht, div. öle raus und rein, Ventile einstellen sowie diverse Sichtkontrollen und Einstellungen.

Wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt??
 
Marple

Marple

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
41
Ort
Delligsen
Modell
R 1200 GS ADV BJ 2006
Das mit der Kulanz ist immer so eine Sache, die "Kulanz" bezahlt man im allgemeinen mit der im gegensatz zur fachlich richtigen Selbstwartung teureren Rechnung . Und mit Garantie brauchst du bei einer 06er sowieso nicht kommen.
Das habe ich desöfteren bei meinem Spanischen VW gesehen, trotzdessen das ALLES beim Fachhändler erledigt wurde, stellen die sich beim dem Wort Kulanz sehr sehr Knickerig an.
Was schlichtweg bedeutet -gibtsfastnicht-
 
Nacho

Nacho

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
22
6 Wochen Vorlaufzeit für eine Inspektion? Ist das normal?
Hatte gerade bei BMW angerufen.
Dann muss ich die Norwegen-Tour am 1. August wohl ohne die Abnahme machen.

Mist
 
Thema:

Kundendienst total überteuert

Kundendienst total überteuert - Ähnliche Themen

  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht

    Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht: Guten Morgen, wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Lindau empfehlen, der den Kundendienst für meine 1200 GS macht? Habe an Schek in Wangen...
  • 40000er Kundendienst

    40000er Kundendienst: Hallo Gemeinde meine 1200er ist KD fällig , sie hat zwar erst 35000 km auf dem Buckel aber ich denke es ist an der Zeit den 40000er mit...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW - Ähnliche Themen

  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht

    Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht: Guten Morgen, wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Lindau empfehlen, der den Kundendienst für meine 1200 GS macht? Habe an Schek in Wangen...
  • 40000er Kundendienst

    40000er Kundendienst: Hallo Gemeinde meine 1200er ist KD fällig , sie hat zwar erst 35000 km auf dem Buckel aber ich denke es ist an der Zeit den 40000er mit...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Oben