Kuppeln macht krach

Diskutiere Kuppeln macht krach im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht sind wirklich mehrere neue GSen von Getriebe und Kupplungsproblemen betroffen und daher kommt die Vorgabe von BMW Direkt nur das...
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Wenn Du im direkten Vergleich derartige Unterschiede selber festgestellt hast, dann würde ich auch eher auf Einstellungssache (Druckpunkt lässt sich variieren) oder Defekt tippen.
Das "Nach vorn Hüppen" spricht für Einstellung.
Ebenso das Krachen beim Hochschalten.
Nun ja, natürlich war noch das Öl drin, das man ganz am Anfang empfolen hat, warum auch nicht. So wie es scheint, ist etwas gröberes im Argen. Ich höre nur Worte wie "Materialfehler, Öl etc". Doch im Moment weiss ich nichts genaueres. Die Maschine geht, zwecks "Spurensicherung", zu BMW. Die Maschine bekomme ich nicht mehr zurück. Es gibt eine Brandneue. Kann sie abholen, wann ich will, sofern ich (noch) will. So schnell kann es gehen.

Weiteres folgt, sofern es News sind. Na ja, wirft nicht ein grelles Licht auf BMW. Da haben die wohl alles in allem einen extremen Schnellschuss geliefert mit der LC.
Vielleicht sind wirklich mehrere neue GSen von Getriebe und Kupplungsproblemen betroffen und daher kommt die Vorgabe von BMW Direkt nur das Castrol Öl einzufüllen. Ich zweifel auch, dass das nur am Öl liegen soll. Mal gucken wie sich das sich mit meiner Maschine entwickelt. Optimal ist das Kupplungs- und Getriebeverhalten auch nicht.

Gruß

Stephan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@bmw-Killer

Ich mag mich irren und in diesem Fall entschuldige ich mich auch jetzt schon bei Dir. Aber ich glaube Deine Geschichte nicht.

Kannst Du belegen, dass ich Dir Unrecht tue?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@bmw-Killer

Ich mag mich irren und in diesem Fall entschuldige ich mich auch jetzt schon bei Dir. Aber ich glaube Deine Geschichte nicht.

Kannst Du belegen, dass ich Dir Unrecht tue?

Huck, deine BMW-Brille ist so verschwommen dass dadurch selbst der leibhaftige Tod mit Sense in der Hand aussieht wie ein rosa Hoppelhäschen. ;)

Warum sollte die Geschichte nicht stimmen?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Keine Sorge, ich bin nicht markenblind. Und dass es Probleme auch bei der LC gibt, ist ja auch offenkundig.

Nur dieser Fall ist mir in Summe einfach suspekt.

Keine Vorstellung des TE, ins Forum geplatzt wie ein Elefant im Porzellanladen, keine Bilder des Motorrades, gleich auf Krawall gebürstet, nach 4.500 km bekommt er sofort die Auswahl BMW neu oder Rückabwicklung, neue LC sofort lieferbar...

Man kann mich gerne eines besseren Belehren, aber mir kommt die Geschichte konstruiert vor.
 
M

Mospear

Gast
Schließe mich Huck an, die ganze Geschichte ist m.E. von Anfang an erstunken und erlogen.
Absolut unseriös angefangen und noch gesteigert bis zum Ende.
Das ganze Gebaren und Geschreibsel dieses Menschen lässt keinen anderen Schluss zu.

Vielleicht sollte man diese Story mal BMW zukommen lassen. Bin morgen eh bei meinem Dealer zwecks 1000er, der hört solche Geschichten gern.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
99 von 100 Problemen sind echt. Wenn dann mal eine Ente den Schnabel unnötigerweise aufmacht dann ist das keine Begründung dafür 10 andere mit der Flinte nachzujagen.
Ich kann nicht verstehen dass es unmöglich ist den Sachverhalt aufzuklären. BMW dödelt mit den Ölfreigaben herum, die Händler füllen reihenweise das Falsche ein, über den Kupplungstausch kommen auch nur Wischi-Waschi-Aussagen. Warum legt man nicht mal die Karten auf den Tisch? Hilft der Kundschaft doch so nicht weiter - im Gegenteil - es verunsichert und ist ein reines Ärgernis!
 
B

BMW_Killer

Gast
@bmw-Killer

Ich mag mich irren und in diesem Fall entschuldige ich mich auch jetzt schon bei Dir. Aber ich glaube Deine Geschichte nicht.

Kannst Du belegen, dass ich Dir Unrecht tue?
Nee nee Huck, Ich muss niemandem etwas beweisen, warum auch? Es ist so wie es ist, wenn du Mühe hast, das zu glauben, ist das OK, ich nimm es dir nicht übel.

Sagen wir es mal so, etwas Grundsätzliches ist bei meiner "Ex" LC nicht in Ordnung. Grundsätzlich muss man auch sagen, das passiert bei jedem Hersteller, ob Computer, Auto oder eben Motorrad. Ich sehe das eher gelassen. Doch die BMW Werbung lässt eben eine eher "gehobene" Qualität vermuten. Falsch, man kocht auch nur mit (Kühler) Wasser. Ich habe gegenüber dem Händler und auch BMW gute Argumente, dies schnell und fair zu lösen. Will see......
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Jau, der Verschwörungstheoretiker-Ausschuss tagt wieder!!!
Einer fehlt noch. Wo isser?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Du kannst es nicht lassen, oder? :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du kannst es nicht lassen, oder? :)
Nein, weil es nervig und total unsachlich ist.
Ich wiederhole mich gerne: Keiner will hier irgendjemanden was böses - ich erst recht nicht.
Ich rede die LC (inkl. deren Fahrer) weder gut noch schlecht (humoriges mal außen vor gelassen).
Anhand von Fakten kann man spekulieren bzw. definitive Schlüsse ziehen, mehr nicht.
Warum sollte unser neues Mitglied lügen? Ich sehe keinen Grund dafür. Und ganz ehrlich, wenn ich einen so teuren Bock gekauft hätte und es stimmt damit was nicht, dann wäre ich auch stinkig. Dass da mal die Gemütskurve etwas steiler in die Höhe geht ist verständlich.
Lasst uns abwarten was hierbei rauskommt - mehr können wir eh nicht machen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Lasst uns abwarten was hierbei rauskommt - mehr können wir eh nicht machen.
Dass es bei der LC Probleme mit einer schlecht trennenden Kupplung gegeben hat, konnte man ja schon öfters lesen. Ich verstehe allerdings eins nicht: So eine Ölbadkupplung ist doch für den Hersteller, der sie baut, ein Massenteil, und selbst wenn BMW von der LC ziemlich viele baut, sind doch die Stückzahlen nicht im Ansatz damit vergleichbar, was ein Autohersteller so von einem Typ vom Band lässt. Ich glaube kaum, dass schon viel mehr als 20.000 LCs gebaut wurden, so was mach VW vom Golf in einer Woche. Wieso gibt es dann wenige Monate nach Produktionsbeginn mehrere Hersteller, die Kupplungen für die LC bauen - und dies auch noch so unterschiedlich, dass man es merkt? Oder hat der eine Hersteller von Anfang an Mist gebaut und wurde gefeuert, und alle anderen Kupplungen kommen jetzt vom anderen?
 
M

Mospear

Gast
VVboxer,
ich schätze Deine kritische und dennoch unvoreingenommene Art - im Gegensatz zu der manch anderer hier - sehr, aber diesmal ist die Dir abhanden gekommen.
Schau Dir mal die Chronologie und Inhalt der Beiträge des TÖ hier an.
Am Mittwoch dieser Woche kündigt er an, seine LC dem Händler vorzuführen und wenige Stunden später warnt er uns vor der "schlechten Nachricht", die schon am nächsten Tag kommen soll.

Die kommt erst heute aber schon erklärt sich BMW o. Händler bereit, die Mühle zurück zu nehmen und es gäbe sofort eine Neue oder Geld zurück. Und das m.E. so emotionslos vorgetragen, wie das in einem solchen Fall in Wirklichkeit keinem von uns gelingen
würde.

Hallo VVboxer ! Aufwachen !
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin ja eigentlich immer recht gutgläubig, aber das hier kaufe ich auch nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren
 
B

BMW_Killer

Gast
Macht nicht Schlonz. Du kannst nicht immer alles nachvollziehen und wissen. Schau, wenn man bei BMW eine grössere 6-stellige Summe liegen lässt, ist das nur 1 Argument. Aber wahrscheinlich ist die BMW Brille tatsächlich zu rosé und / oder ScFi Zeit, bzw Verschwörungstheorienzeit. Und ich habe nie geschrieben, Geld zurück. Also nicht wissentlich:cool:. Einfach ein funtionierendes Motorrad wäre doch auch schön, nicht wahr? Aber jeder nach seinem Gusto.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wann war ich hier unsachlich?
Hier vielleicht nicht... aber du hast neben andern Usern hier BMW die Fahne dermaßen hoch gehalten dass es eigentlich schon unsachlich, respektive unglaubwürdig war bzw. schien.
Ich gönne hier jedem seinen Spaß an der LC und je weniger Probleme derjenige damit hat umso mehr freut es mich.
BMW hat offensichtlich ein Problem mit dem Zusammenspiel Öl/Kupplung/Getriebe.
Was genau der Grund dafür ist ist unbekannt, evtl. gibt es sogar deren mehrere.

Wenn binnen kurzer Produktionszeit mehrere Zulieferer mit im Spiel sind, dann hat das Gründe (oft finanzielle) und ist nicht nur eine Laune der Strategen im Einkauf. So zumindest kommt mir das vor...

Im Prinzip könnte es mir ja egal sein weil ich keine LC habe, infolge dessen nicht betroffen bin. Aber es interessiert mich.
Ich wollte gern den Hintergrund und die Ursache wissen.
BMW lässt nichts raus, die Händler stellen sich ahnungslos bzw. wurden zum Schweigen verdonnert.
Warum? So schlimm kann es eigentlich nicht sein wenn durch einen Kupplungs- und/oder Ölwechsel alles wieder läuft wie es soll.

Fakt ist: BMW ist dafür verantwortlich und darf es richten.

Selbst wenn das Problem unseres Neuusers hier eine Ente ist - das Kernproblem besteht dennoch weiter, ein "bedauerlicher Einzelfall" wie BMW es so gerne nennt ist es nicht.

Und ich habe mich in seinen beiden Freds köstlich amüsiert, deswegen lass es ruhig eine Ente sein.
Hatte damit mindestens genauso viel Spaß wie ihr mit eurer LC, nur eben auf eine andere Weise.

Warum sollte ich meinen Humor gänzlich über Bord werfen nur weil ich etwas kritisch hinterfrage?
Das eine schließt das andere nicht kategorisch aus.

Nicht alles was es in Foren zu lesen gibt ist wahr. Hat man aber aus den Infos die richtigen Schlüsse gezogen, steckt darin mehr Wahrheit als in Aussagen von diversen Händlern.
Es dauert nur manchmal eine ganze Weile bis die Sachlage eindeutig geklärt ist.
So wohl auch hier....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Macht nicht Schlonz. Du kannst nicht immer alles nachvollziehen und wissen. Schau, wenn man bei BMW eine grössere 6-stellige Summe liegen lässt, ist das nur 1 Argument. Aber wahrscheinlich ist die BMW Brille tatsächlich zu rosé und / oder ScFi Zeit, bzw Verschwörungstheorienzeit. Und ich habe nie geschrieben, Geld zurück. Also nicht wissentlich:cool:. Einfach ein funtionierendes Motorrad wäre doch auch schön, nicht wahr? Aber jeder nach seinem Gusto.
es würde mich für Dich freuen, wenn es stimmen würde, keine Frage. Ist halt wie von anderen geschrieben so die Entwicklung der Geschichte, aber gut, wenns stimmt, soll es mir sehr recht sein, vor allem, wenn Dir damit gedient wurde. Und wenn sie das Teil unbedingt haben wollten, hatte das sicher seinen Grund.

Und eine BMW-Brille habe ich sicher nicht auf, ich bin eher Skeptiker, was deren Handeln betrifft, hatte genügend Ärger mit der NL hier
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hier vielleicht nicht... aber du hast neben andern Usern hier BMW die Fahne dermaßen hoch gehalten dass es eigentlich schon unsachlich, respektive unglaubwürdig war bzw. schien.
Auf mich bezogen ist das Stuss. Aber ich nehme Dir das letzte "schien" ab und damit ist der Drops für mich auch gelutscht.
 
Thema:

Kuppeln macht krach

Kuppeln macht krach - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Kuppeln

    Kuppeln: Hallo zusammen. 1150er GS Bj 2001. Meine Kupplung bewegt sich mit dem Druckpunkt bzw mit dem Moment wo sie Schub annimmt in Richtung Lenker. Sie...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Kuppeln

    Kuppeln: Hallo zusammen. 1150er GS Bj 2001. Meine Kupplung bewegt sich mit dem Druckpunkt bzw mit dem Moment wo sie Schub annimmt in Richtung Lenker. Sie...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Oben