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Gast 41871
Gast
Hallo,
als ich meine GS gebraucht erwarb erzählte mir der Vorbesitzer dass bei c. 50.000km die Kupplung getauscht wurde in einer BMW-Werkstatt. Nach ca. 1.000km wurde diese Kupplung erneut kostenlos getauscht, der Vorbesitzer sagte etwas von Montagefehler. Das ist alles schon etwas her, eine eventuelle Garantie längst verstrichen...
Nun plage ich mich immer noch mit etwas rauem Motorlauf ab 4.000U/min, dem ich immer noch nicht auf die Spur gekommen bin. Ansonsten läuft sie seidenweich, ohne Gerüttel und Geschüttel, am Lenker und an der Fußrasten sind keinerlei Vibrationen zu spüren bis 4.000U/min. Dank 12er Einspritzdüsen und penibler Synchro zieht sie sauber ab 1.500U/min. Zündkabel-, -kerzen und -spule sind neu, Hallgeber auch. Benzinschläuche alle dicht, der Benzindruck ist regelmäßig etwas höher als vorgegeben, ich messe ca. 3,2bar. Der Poti ist auch eingestellt und funktioniert...
Es ist eine reine Drehzahlsache vom Motor, kein Getriebe, Kardan oder Räder. Egal welcher Gang: ab 4.000 geht es los mit schwachen aber nervigen hochfrequenten Vibrationen.
Nun lese ich im ADVrider-Forum einen Beitrag dass dieses Phänomen auftreten kann wenn die Kupplung falsch montiert ist, also nicht den 120Grad-Versatz der einzelnen Komponenten eingehalten wurde. Da ich bei der Reparatur bzw. Austausch nicht dabei war und bekannterweise die Kupplung nicht in 5 Minuten freigelegt ist meine Frage:
Wie kann ich das mit vertretbarem Aufwand überprüfen?
Was sagen die Spezialisten unter uns?
Danke und Gruß
Gärtner
als ich meine GS gebraucht erwarb erzählte mir der Vorbesitzer dass bei c. 50.000km die Kupplung getauscht wurde in einer BMW-Werkstatt. Nach ca. 1.000km wurde diese Kupplung erneut kostenlos getauscht, der Vorbesitzer sagte etwas von Montagefehler. Das ist alles schon etwas her, eine eventuelle Garantie längst verstrichen...
Nun plage ich mich immer noch mit etwas rauem Motorlauf ab 4.000U/min, dem ich immer noch nicht auf die Spur gekommen bin. Ansonsten läuft sie seidenweich, ohne Gerüttel und Geschüttel, am Lenker und an der Fußrasten sind keinerlei Vibrationen zu spüren bis 4.000U/min. Dank 12er Einspritzdüsen und penibler Synchro zieht sie sauber ab 1.500U/min. Zündkabel-, -kerzen und -spule sind neu, Hallgeber auch. Benzinschläuche alle dicht, der Benzindruck ist regelmäßig etwas höher als vorgegeben, ich messe ca. 3,2bar. Der Poti ist auch eingestellt und funktioniert...
Es ist eine reine Drehzahlsache vom Motor, kein Getriebe, Kardan oder Räder. Egal welcher Gang: ab 4.000 geht es los mit schwachen aber nervigen hochfrequenten Vibrationen.
Nun lese ich im ADVrider-Forum einen Beitrag dass dieses Phänomen auftreten kann wenn die Kupplung falsch montiert ist, also nicht den 120Grad-Versatz der einzelnen Komponenten eingehalten wurde. Da ich bei der Reparatur bzw. Austausch nicht dabei war und bekannterweise die Kupplung nicht in 5 Minuten freigelegt ist meine Frage:
Wie kann ich das mit vertretbarem Aufwand überprüfen?
Was sagen die Spezialisten unter uns?
Danke und Gruß
Gärtner