Kupplung falsch montiert?

Diskutiere Kupplung falsch montiert? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, als ich meine GS gebraucht erwarb erzählte mir der Vorbesitzer dass bei c. 50.000km die Kupplung getauscht wurde in einer BMW-Werkstatt...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

als ich meine GS gebraucht erwarb erzählte mir der Vorbesitzer dass bei c. 50.000km die Kupplung getauscht wurde in einer BMW-Werkstatt. Nach ca. 1.000km wurde diese Kupplung erneut kostenlos getauscht, der Vorbesitzer sagte etwas von Montagefehler. Das ist alles schon etwas her, eine eventuelle Garantie längst verstrichen...

Nun plage ich mich immer noch mit etwas rauem Motorlauf ab 4.000U/min, dem ich immer noch nicht auf die Spur gekommen bin. Ansonsten läuft sie seidenweich, ohne Gerüttel und Geschüttel, am Lenker und an der Fußrasten sind keinerlei Vibrationen zu spüren bis 4.000U/min. Dank 12er Einspritzdüsen und penibler Synchro zieht sie sauber ab 1.500U/min. Zündkabel-, -kerzen und -spule sind neu, Hallgeber auch. Benzinschläuche alle dicht, der Benzindruck ist regelmäßig etwas höher als vorgegeben, ich messe ca. 3,2bar. Der Poti ist auch eingestellt und funktioniert...

Es ist eine reine Drehzahlsache vom Motor, kein Getriebe, Kardan oder Räder. Egal welcher Gang: ab 4.000 geht es los mit schwachen aber nervigen hochfrequenten Vibrationen.

Nun lese ich im ADVrider-Forum einen Beitrag dass dieses Phänomen auftreten kann wenn die Kupplung falsch montiert ist, also nicht den 120Grad-Versatz der einzelnen Komponenten eingehalten wurde. Da ich bei der Reparatur bzw. Austausch nicht dabei war und bekannterweise die Kupplung nicht in 5 Minuten freigelegt ist meine Frage:

Wie kann ich das mit vertretbarem Aufwand überprüfen?

Was sagen die Spezialisten unter uns?

Danke und Gruß
Gärtner
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die Teile sind mit Edding markiert. Wenn du den Anlasser raus nimmst und hinein leuchtest müsstest du das sehen können.

Aber davon ab: Das ist ein 1100er Zweizylinder ohne Ausgleichswelle. Ich kenne keine, die nicht im oberen Drehzahlbereich vibrieren würde.

LG Flo
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Flo,

ich danke Dir! Dann werde ich in der Woche mal den Anlasser rausnehmen und den Motor durchdrehen. Vielleicht bin ich zu empfindlich. mein Motor läuft absolut sauber bis 4.000U/min, dann fängt ein feines hochfrequentes Vibrieren an. Das nervt auf längeren Fahrten mit Kribbeln in den Fingern und Füßen...

MfG Gärtner
 
T

Traxspeed

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
43
Ist bei meiner genauso, bei 4000 ist 'totenstille' und bei 4500 kribbelts am deutlichsten, da drüber wird's wieder etwas weniger.
Gerade heute auf ner 600km Runde ausführlich getestet .....

Ich bau jetzt aber nichts aus ;)

Grüsse in die Heimat
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gärtner
Vor der optimalen Synchro hatte meine 1100gs auch solche Vibrationen. Das hat sie jetzt immer noch ein wenig, mit Betonung wenig..
kann Dir jetzt keine genauen Zahlen liefern..so wie ich es im Kopf habe hat es bei ca. 4500 U begonnen, aber nach gut 5000 U wieder aufgehört. Muss mich das nächste mal achten wenn ich Autobahn fahre...
Ich meine aber bei 6000 U ( und darüber ) im 5 Gang läuft er völlig ohne Vibrationen.. Muss aber auch sagen ich fahr das praktisch nie..will ja meinen OPA nicht überfordern
Ohne Dir zu nahe zu treten...(geile Redewendung:tongue:) bist Du von anderen 3 oder 4 Zylinder verwöhnt?
Würde mich wundernehmen von welcher Drehzahl an das bei Dir verschwindet.
Grüsse Fritz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Traxspeed
Das empfinde ich auch so..bei mir habe ich das Gefühl das wirklich eine Obergrenze besteht ...so ca 5300 U beginnt es zu verschwinden
( ohne gewähr )..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn es keine mechanische Ursache hat, könntest du versuchen die Synchro so zu verändern, dass dein beliebtester Drehzahlbereich optimiert ist.
Bei 1300-2000/min oder über 5500 fahre ich zB seltener als zwischen 3000 und 5000 ...
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Auch meine 11er fängt so bei 4000 mit etwas rumpeln an .
Hat mich am Anfang genervt weil ich im direkten Vergleich mit meiner R 100 RS
Eigentlich eine pure Laufruhe gewöhnt bin .
Die 11er ist für mich wie soll ich sagen ein Trekker.
Was nicht heissen soll das ich die 11er nicht gerne fahre .
Mir machen beide Moped s einen Riesen
Spass .

Grüssle

Jürgen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Larsi
genau so habe ich das gemacht....und ob Ihr das glaubt oder nicht... mit meiner 94 ger gs..den Twin max auf dem Tankrucksack...auf der sensibelsten Stellung..bei 2000 und bei 5000 U im 5 Gang...0 differenz...im Leerlauf leicht mit den Umluftschrauben korrigiert.

Vorher natürlich die rechte Drosselklappenanschlagschraube eingestellt...und beide Gaszüge völlig leichtgängig gemacht...:showoff:
 
G

Gast 41871

Gast
Zuerst ein Dankeschön für die bisherigen Antworten :)

@ Fritz:

ich denke dass ich mit meiner peniblen Synchro schon das Optimale erreicht habe. Der originale Seilzugverteiler ist raus, dafür habe ich den Seilzugverteiler der alten 2Ventiler drin, dieser verteilt geradlinig (weniger Reibung) und ohne Differenz. Ich synchronisiere erst mit Uhren, dann fein mit Schlauchwaage. seit dem ich einen symmetrischen Krümmer der RS/RT drin habe merke ich dass ich über einen weiten Drehzahlbereich genau synchronisieren kann. Vor der GS fuhr ich u.a. Transalp und AfricaTwin, also auch 2Zylinder mit etwas Drehmoment. Ich verstehe was Du mit deinem Vergleich zum 4Zylinder meinst, ein 2Zylinder wird nie ein 4Zylinder, soll es auch nicht, ich bevorzuge Drehmoment, liebe aber auch Laufruhe. Bis 4.000U/min absolut super, dann etwas kribbelich, ab 5.500U/min wieder weniger...

@Larsi:

ich werde sie noch mal synchronisieren bei 4.000U/min und dazu die Uhren mitnehmen, da ich gerne bei der Fahrt kontrolliere. Wie bei Dir ist unterwegs der Drehzahlbereich von 3 bis 5.000 wichtig, in der Stadt kommen aber auch die niedrigen Drehzahlen zu ihrer Berechtigung, besonders im Berliner Berufsverkehr.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
@ Jürgen:

ab und zu bin ich mit einer R100GS/PD eines Freundes unterwegs, diese Laufruhe müsste doch auch bei der 11er möglich sein :). Ich liebe meine 11er GS, habe in meinem Leben schon einige Motorräder gefahren, möchte nichts anderes mehr haben, da die 11er meine teils unterschiedlichen Ansprüche an ein Motorrad erfüllt. Und da Motorrad für mich nur ein Hobby ist mag ich mir auch nicht für jeden zweck ein Motorrad hinstellen, ich brauche die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, Und das ist für mich die 11er GS.

Und wenn wir ehrlich sind sieht sie einer eierlegenden Wollmilchsau schon sehr ähnlich :cool:

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@ Jürgen:

ab und zu bin ich mit einer R100GS/PD eines Freundes unterwegs, diese Laufruhe müsste doch auch bei der 11er möglich sein :). ...
Je neuer, desto weniger Schwungmasse ...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke dass wirst Du wirklich als "Systembedingt" annehmen müssen...
Das ist genau ein Bereich den man relativ viel auf der Autobahn fährt..( meine die 4500-5300 ).
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung
Schöns Weekend
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aber hallo Gärtner
Das trifft doch den Nagel auf den Kopf...."Quasimodo"...:preis:
Die GS kann alles, ausser schön sein...:f040:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
@ Larsi:

hat der 2Ventiler mehr Schwungmasse? Ich kenne mich mit den 2Ventilern nur oberflächlich aus...

@ Fritz:

das kann ich nur bestätigen: das ist der Bereich so zwischen 110 und 140km/h, also das was ich auf der Autobahn fahre wenn ich diese mal benutze. Fahrer persönlich lieber Landstraße, das ist das Zuhause für ein Motorrad. Aber das Thema hatten wir schon :o. Wenn es der verkehr und die Straße zulassen bin ich auch gerne mal schneller als 100km/h auf der Landstraße unterwegs. es gibt mit gewissem Abstand von Berlin viele gutausgebaute Landstraßen in Brandenburg, die schön geschwungene Kurven bieten. Und da ist man oft allein.

Und über Quasimodo sprachen wir schon, schön ist sie nicht die GS... Jede GS wird erst schön wen der Fahrer aufsteigt :cool:.

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Gärtner die 2V hätten meines Wissens bis zu den /7 Modellen die schwere Schwungscheibe danach eine leichtere .

Grüssle
Jürgen
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich denke dass wirst Du wirklich als "Systembedingt" annehmen müssen...
Das ist genau ein Bereich den man relativ viel auf der Autobahn fährt..( meine die 4500-5300 )....
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann hochfrequente Vibrationen ab 4000 Umdr., wie sie von Gärtner beschrieben werden,
bei mir überhaupt nicht feststellen.
Und bei der R1100 R von meinem Kumpel ebenfalls nicht.
Aber vielleicht bin ich ja auch zu unsensibel.:schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo m.a.r.t.i.n,

Du musst jetzt stark sein!

Im Interesse von Wissenschaft und Forschung werden demnächst Deine GS und die R Deines Kumpels öffentlich zerlegt. Man wird dem Geheimnis der verschwundenen Vibrationen schon auf die Spur kommen... :cool:;)

Nee, im Ernst: warum bleibst Du und Dein Kumpel davon verschont? Was mache ich (und offensichtlich auch andere GS-Freunde) falsch? Lasse uns bitte nicht dumm sterben, danke :)

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 41871

Gast
Hallo Larsi,

dann wäre ja nicht nur m.a.r.t.i.n unsensibel, sondern sein Freund mit der R auch noch. das ist doch höchst verdächtig! :cool:

MfG Gärtner
 
Thema:

Kupplung falsch montiert?

Kupplung falsch montiert? - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

    Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Erneut Thema Kupplung Einstellen short

    Erneut Thema Kupplung Einstellen short: Hallo Leute, Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega...
  • Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

    Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt...
  • Oben