Kupplung GS1150 - was muss gewechselt werden

Diskutiere Kupplung GS1150 - was muss gewechselt werden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, an meiner 1150er ist altershalber der Kupplungs-Nehmerzylinder undicht geworden. Bei starker Beschleunigung hatte ich auch schon...
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cirquit

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Hallo Zusammen,

an meiner 1150er ist altershalber der Kupplungs-Nehmerzylinder undicht geworden.
Bei starker Beschleunigung hatte ich auch schon mal ein kurzes durchrutschen der Kupplung, also
müsste die demnächst gemacht werden.
Frage an Euch:
Was muss! alles gewechselt werden, recht z.B. nur eine neue Mitnehmer-Scheibe oder müssen Druckplatte etc. auch neu?
Nehmerzylinder revision oder auswechseln?

Danke für Eure Rückmeldungen.
Frank
 
Klausmong

Klausmong

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Ich sehe keinen Sinn nur die Scheibe zu wechseln wenn man schon offen hat.

Ich würde komplett wechseln.

Bei Tills gibt es den ganzen Satz preiswert
 
Boxer-Walle

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alles raus.
auch dein glorreicher nehmerzylinder.
in summe sind dann ca. 5oo,- euro futsch. kannst auch ne andre reibscheibe aus sintermetall einbauen.
alles kann, nix muß.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die stählernen Druckplatten sind die eigentl. Verschleißteile, weil sie stark tonnig einlaufen. Eine neue Belagsscheibe hält auf eingelaufenen Druckplatten nur auf einem Bruchteil der Reibfläche und rutscht daher durch!

Also Belag plus beide Druckplatten IMMER zusammen ersetzen.
Wenn schon draußen, dann kommts auf den zusätzl. Fuffi für eine neue Tellerfeder auch nimmer an.
Nehmerzyl. auch neu.

Wenn der Nehmer leckt, ist meist auch der davor liegende Wellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht, so daß eine schöne Öl-/Bremsflüssigkeitspampe entsteht.
Diesen Wedi auch gleich bereitlegen!

Aber bevor Du anfängst, check mal bei angenommenem Anlasser die Dicke der Reibscheibe. Wenn noch im Toleranzbereich kannst Du mit etwas Glück die/das vom undichten Nehmer auf die Kupplung geleitete Bremsflüssigkeit bzw. Getriebeöl mit Kaltreiniger runterspülen.
 
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cirquit

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Vielen Dank für die wertvollen Tips. Die Revision werde ich dann inkl. aller Verschleissteile machen, auch den Wellendichtring. 👍
 
Boxer-Walle

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den nehmerzylinder aber auch gleich tauschen. da verreckt nämlich immer die dichtung. falls du eine auftreiben kannst, kannst auch nur die dichtung tauschen, ich glaub der zylinder is sogar von magura... also wenn du glück hast bekommst die info sogar von denen.
 
Boxer-Walle

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hab ich gmacht. war problemlos. war aber auch sichtbar, daß die dichtungsringe völlig hinüber waren.
kosten: 50 cent. aber sags bloß niemand!
 
elfer-schwob

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Defekte Dichtung ist halt oft Folge von defektem Ausrück-Lägerle...
Die Freßspuren vom mitdrehenden Kolben sieht man dann innen an der Zylinderwand.
Spätestens wenn man das feststellt, brauchts definitiv eine neue Kompletteinheit.
Nebenbei, wenn der Nehmerzylinder nach 20 Jahren "schon" hinüber ist, würde ich all-in gehen, positiv die nächsten 20 J. anvisieren und gleich ne neue Einheit reinschrauben...
 
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In Anbetracht des recht grossen Aufwandes werde ich den Nehmerzylinder komplett tauschen.
Was ich noch suche wäre ein Werkzeug zum Arretieren des Anlasserritzels - für Bezugsquellen danke ich.
 
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cirquit

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Perfekt, vielen Dank! Dann kann's losgehen :super:
 
elfer-schwob

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Universalisten nehmen nen Lappen oder einen Holzkeil zum Blockieren der Schwungscheibe.
Wobei auch das völlig unnötig ist, der Kompressionswiderstand ist vl. größer als das Drehmo für die M6er Schräuble der Kupplung.

Ne ordentl. Blockade brauchts nur, falls auch das Schwungrad runter muß. Aber das bleibt beim Kupplungstausch ja unangetastet.
Aber auch für diesen Fall gibts ne Universallösung, siehe meine 3D-Konstuktionszeichnung unten...
 

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